Zitat von "Chris Neumann"der Null muss ausser bei festinstallierten Geräten, z.B. Motoren oder Elektroheizungen, immer angeschlossen. Bei CEE Anschlußdosen, weißt Du doch nie was der potenzielle Nutzer anschließt und musst Gewährleisten, das dass ganze auch im Fall unsymetrischer Belastung noch funktioniert....
Ansonsten einfach messen.
Aber da Du vermutlich keine Elektrofachkraft bist, würde ich das ganze einfach sein lassen und den "Veranstalter" dazu auffordern dafür zu sorgen, dass die entsprechende Stromversorgung vor Ort auch der VDE entspricht.
Naja, wie man sicherlich schon sehr oft festgestellt hat, zwischen "sollte sein" und "ist" ist oft ein großer Unterschied.
Grade bei irgendwelchen CEE in Scheunen in der letzten Ecke wäre ich mir nicht so sicher ob da wirklich alle 5 Adern angeschlossen bzw. überhaupt bis zur Dose geführt sind.
Gibt für dich mehrere Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir ein entsprechendes Messgerät (Nur so zum selbst mal eben nachprüfen reicht da ein simpler Duspol mit dem du auch sonst messen kannst (Drehfeld, anderswo Spannungen)(würde ich empfelen) oder du kaufst dir einen von dir angesprochenden Stecker. Den bekommst du mit Sicherheit bei deinem Elektrogroßhändler um die Ecke.