1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias

Beiträge von Matthias

• 16A auf 32A

• Matthias
    • 22. November 2007 um 17:58

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65673&highlight=work

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60092&highlight=work

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40145&highlight=work

• 16A auf 32A

• Matthias
    • 21. November 2007 um 18:08

Nachtrag:
    Allerdings musst du auch an das RCD denken. Bei 32ACEE ist keiner Vorgeschrieben, bei 16A schon. (Endkreise <=20A)

• 16A auf 32A

• Matthias
    • 21. November 2007 um 17:51

Wobei in deinem Fall kannst du auch den 16A gegen 32A tauschen. Dein Verteiler hat soweit ich das im Kopf habe doch pro Außenleiter eh nur eine 16A Sicherung drin, d.h. man kann dem Verteiler nicht mehr als 16A/Außenleiter entnehmen.

Meine persönliche Meinung:
    Ich hätte in dem Fall auch keine Bedenken einen Adapter von 32A auf 16A zu nutzen, allerdings muss man immer an die Unwissenheit (Dummheit) andere denken...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Matthias
    • 19. November 2007 um 00:10
    Zitat von &quot;Puma&quot;

Da is aber sicher schon ein BE Schein für nötig bei dem Gerät... :)

Oder ein Führerschein der VOR dem 1.1.99 gemacht wurde..;-)

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• Matthias
    • 16. November 2007 um 06:22

Wenn noch Hunger da ist und keine Catering"reste", dann halt das üblich wo man nachts noch etwas bekommt.. => McDonalds, BK, Dönerbude (in der es auch Pizza gibt..)

Gruß

BTW: Reicht es nicht in EINEM Forum zu posten? Wenn jeder jetzt in beiden Foren parallel die gleiche Frage stellt, dann wird es auf Grund der vielen Beiträge schnell unübersichtlich. (Meine persönliche Meinung!)

• FI/LS-Kombination - Erfahrungswerte?

• Matthias
    • 15. November 2007 um 22:05
    Zitat von &quot;Apostoli&quot;

Der selektive muss übrigens der Übergeordnete sein, denn sein Auslöseverhalten ist zeitverzögert um den direkt dem Abgang zugeordneten FIs Zeit zu geben abzuschalten.

Würde mann die Abgangs FIs zeitverzögern brächte es exakt garnichts, außer der Gewissheit, dass der Haupt FI immer zuerst auslösen wird und die Abgangs FIs nie auslösen würden....

Oja, war schon spät.... :oops:

• FI/LS-Kombination - Erfahrungswerte?

• Matthias
    • 15. November 2007 um 05:31

Ich verstehe nicht ganz genau ob in deinen jetztigen Verteilen schon "einer für alle Kreise" drin ist, oder nicht. Wenn ja, dann müsstest du selektive nehmen, falls du mehrere "in Reihe" hast. (Oder die generellen entfernen..) Ansonsten kann man nicht vorraussagen welche nun anspricht.
    Es muss halt nur sichergestellt sein, dass alle Kreise (Schuko;PC; HAN; etc. und meiner Aufassung auch CEE16) über einen RCD eschützt sind.)

Ich habe keine Ahnung ob es die Kombi auch selektiv gibt, die einzelen ja, allerdings kosten die dann einiges mehr als die nicht selektiven.

Gruß Matthias

• 10mm² an 63A definitiv verboten oder unter Einschränkung?

• Matthias
    • 10. November 2007 um 14:02

Hm..naja, grundsätzlich ist es nicht verboten.

Du musst mehrere Faktoren dabei beachten.

a) Wie viel Strom kann wirklich fließen? (z.B. Gibt es auf Verbraucherseite noch Sicherungen?)
    b) Wie lang ist das Kabel?
    c) Welche Art von Kabel? (Aderzahl)
    d) Was für eine Impedanz ergibt sich daraus und kann die Vorhergehende Sicherung die Leitung im Kurzschlussfall noch ordnungsgemäß freischalten.
    (z.B. bei C Automaten musst du halt entweder die Leitung kürzer machen oder den Querschnitt ehöhen als wie bei B- Automaten)

Dei Hauptproblem bei der VA Technik sind aber oft der zu hohe Spannungsabfall..d.h. Ich würde grundsätzlich mindestens für 16ACEE 2,5; 32ACEE 6; 63ACEE 16 nehmen.

Als Gegenbsp:
    Wenn du jetzt z.b. eine 500m lange Leitung H07RN-F 5G6 hast und diese mit 32A/Außenleiter belastet, dann sind noch zu wenig Querschnitt.

• wenn die endstufe zu stark ist.

• Matthias
    • 18. Oktober 2007 um 14:01
    Zitat von &quot;uncelsam&quot;

Es spielt keine Rolle an welcher Stelle das Signal abgeschwächt wird, ob das nun ein Limiter oder der Regler am Amp macht ist völlig egal!

Wenn ich nun aber den Regler der Endstufe zurückdrehe - und damit das Eingangssignal abschwäche - und dann schon mit clip in die Stufe fahre, dann wird aber der Limiter der Endstufe doch nicht mehr eingreifen, weil das Ausgangssignal dem des Eingangssignals entspricht, oder?

Oder habe ich das Prinzip des Clip-Limiters falsch verstanden?

• wenn die endstufe zu stark ist.

• Matthias
    • 17. Oktober 2007 um 23:11

Die Endtufe solltest du gar nicht zurückdrehen.

Grundsätzlich sollte die Endtufe schon etwas mehr Leistung haben als die Boxen.

Wenn du es so haben willst, dass du deinen Mixer auf 0dB fahren willst, dann brauchst du einen Limiter zwischen Pult und Endstufe, der die Leistung drosselt.

Wenn du das an der Endstufe mit den Reglern machst, riskierst du u.U. ein Clipping (also die Spannung am Ausgang ist nicht mehr "sinusförimg" sondern im schlimmsten Fall "Rechteckspannung" (nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber zur erklärung ausreichend)
    Wenn du nun statt der Sinuswellen nun Rechtecke (bzw abgeschnittende Sinuswellen hast, dann überhitzt dir die Spule und dein Lautsprecher brennt auf grund der Überlastung durch.

(sehr sehr grob beschrieben... also nicht gleich hauen...Winken)

Gruß Matthias

• 2600er Denon Player zerkratzt die CD`s, schon mal wer gehabt

• Matthias
    • 17. September 2007 um 15:56
    Zitat von &quot;ImmerLauter&quot;

Eine Vermutung: die CD`s werden ja in die Schublade eingelegt. Innen müssten die zum Drehen ja angehoben werden, damit die nicht auf dem Plastik der Schublade schleifen. Vielleicht funktioniert das nicht mehr und die CD`s schleifen auf der Auflage der Schublade???

Naja, aber selbst dann würde es "kreisförmige" Kratzer geben, aber X-förmig??

• usb>dmx adapter von digital enlightment

• Matthias
    • 12. September 2007 um 15:43

Halt bei Metall wegen der Trennung aufpassen:

Zitat

Falls das Gerät in ein Gehäuse eingebaut werden soll muss darauf geachtet werden, dass die Abschirmung der DMX und USB Buchsen nicht verbunden wird, da ansonsten die galvanische Trennung nutzlos ist.

• Verständnisfrage Glassicherung in Verbindung zu Drehstrom

• Matthias
    • 2. September 2007 um 03:09

Ähm ja, oben habe ich bereits geschrieben was mit den Spannungen passiert wenn 2 Sicherungen in Reihe sind.

Zu deiner direkten Frage wenn du zwei gleichen Typs in Reihe hast... da gib es 3 Möglichkeiten was passiert: a) nix b) bei Überlastung eine Futsch c) bei Überlastung beide hin.

Was im Überlastfall jetzt passiert kann man nicht sagen, da es nie 2 100% gleiche Sicherungen gibt...

Ansonsten schau mal, dass du dir evt mal durch ein Buch etc. ein paar Grundlagen aneigenst....

• Verständnisfrage Glassicherung in Verbindung zu Drehstrom

• Matthias
    • 1. September 2007 um 17:30
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

Wenn ich einen Kurzschluss zwischen 2 Phasen habe, habe ich keine Überlastung (wofür die Sicherungen in der Verteilung ja drin sind), sondern ein massives schaltungstechnisches Problem!

Ähm... ja und was ist dann bitte ein Kurzschluss???

Wenn ich einen Kurzschluss habe, dann habe ich einen Widerstand der gegen 0 Ohm geht. Wenn ich z.b. einen 16A/250V Automaten am Limit betreibe, habe ich noch lange keine 0 Ohm..
    Also wenn du so willst, dann ist ein Kurzschluss eine "extreme "Überlast""

edit: Natürlich fliegen dir in dem Fall beide Sicherungen um die Ohren. wie ich oben ja schon schrieb, der "Verbraucherwiderstand" strebt gegen 0Ohm und der Strom ins Undendliche (und um das zu verhindern hast ja Sicherungen) Mit Spannung einfach zusammenzählen etc is nicht...

• LAN->DMX

• Matthias
    • 27. August 2007 um 15:15

Wie das Ding an sich funktioniert ist mir schon klar, meine Frage an sich war eher in die Richtung gemeint, ob es "ausfallsicher" ist..

Oder anders formuliert, ob es der USB Version "unterlegen" ist. (Normaler anschluss mit Crossover direkt an Laptop) oder ob es Probleme gibt.

An dem Projekt würde es ohnehin nicht über WLan, sonder über das bereits installierte Netzwerk laufen.

Trotzdem soweit schon mal danke,

• LAN->DMX

• Matthias
    • 26. August 2007 um 03:13

Hallo zusammen,

bin auf http://www.dmx4all.de auf ein DMX Interface über LAN gestoßen. Wäre für ein kleineres Projekt für mich sehr intressant. Hab leider hier im Forum nix dazu gefunden.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? GGf auch in Verbindung mit WLAN? Übertragungsprobleme? Abstürze etc?

Gruß Matthias

• Lampenschnellbefestigung an T-Bar. So zulässig?

• Matthias
    • 19. August 2007 um 23:23
    Zitat von &quot;Eliminator&quot;

Das Material kann ich in der Firma aus Reststücken bekommen und die Teile mache ich selbst, kost also nix.

Ich würde es nicht machen... Wenn dann mal was von der Truss runterkommt (meine ein Teil der Halterung) nicht der PAR), dann hast du ggf. ein Problem. Ich würde einfach normale Flügelmuttern nehmen... Sooo viel "Mehraufwand" ist das nicht...

• Stage-Blinder Bauanleitung

• Matthias
    • 19. August 2007 um 14:28

Hast Recht die ACL-Lampe mit 250W hat 28V, aber Manu meint andere. Schau mal im Netz. Bezeichnung von der von ihr erwähnten Omnilux ist DWE PAR36 120V/650W)

edit... hey da war sie schneller...;-)

• Problem minus 10 Volt Demux für -10Volt am Strand Dimmer

• Matthias
    • 21. Juli 2007 um 18:15

Oder im Buch vom Admin gibs das ganze sogar als 6 kanalausführung mit Platinenlayout zum selberätzen...

• Welchen Scanner? 200€ Budget! Eurolite? TS-150? TS-8? TS-7b?

• Matthias
    • 20. Juli 2007 um 02:45
    Zitat von &quot;FrankyOn&quot;

Zwei Lampen kommen für mich in Frage:
    1. OMNILUX OSD250W GY-9,5 2000h 6700K für ~ 60 €
    2. OMNILUX OSD250-II GY-9,5 2000h 8000K für 69 €

Machens die neun Euro echt aus? Oder sogar ne Philipslampe? Obwohl die auch "nur" 2000h haben..

Auf alle Fälle lohnt es sich Osram oder Philips zu nehemen...

Ansonsten machen die paar euro wirklich was aus. die 8000K werden wesentlich heller scheinen als die 6700K. Allerdings wirst du da ggf. machen Farben nicht so kräftig haben.
    Deine Wahl liegt also daran wo du sie einsetzen möchtest. Disko/Party etc. würde ich auf jedenfall immer die höhrer Temperatur nehmen..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™