1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sheepsound

Beiträge von sheepsound

• Eure neusten Errungenschaften

• sheepsound
    • 23. Juli 2009 um 09:32
    Zitat von "Jobsti84"

natürlich nicht, aber es ist definitiv eine D'Appolitoanordnung, bzw. MTM-Anordnung.
    Sollte ich in Zukunft eigentlich immer schreiben, ist korrekter ;)

Dennoch wird sich die Box typisch verhalten und u.a. einschnüren,
    hier allerdings in der Horizontalen, was quasi falsch ist.

Empfehle sich mal wirklich eingehend mit D'Appolitos Theorie, Praxis und Umsetzung zu beschäftigen...

das ist ein bißchen mehr als eine hübsche Lautsprecheranordnung!

In diesem Sinne

Sheep

PS: Hier mal ein kleiner Wink Zitat:

Viele Lautsprecher, die wegen gleich großer Chassis über und unter dem Hochtöner so aussehen, als seien sie 2-Wege-D'Appolito-Lautsprecher, sind tatsächlich gewöhnliche 2½-Wege-Lautsprecher. Statt zweier Tiefmitteltöner haben sie einen Tief- und einen Tiefmitteltöner. Im Mitteltonbereich ist also nur ein Chassis aktiv, womit die von D'Appolito vorgesehene Bündelung nicht gegeben ist. Auch vermeintliche D'Appolito-Center sind häufig 2½-Wege-Lautsprecher ohne ausgeprägten Bündelungseffekt.

• Eure neusten Errungenschaften

• sheepsound
    • 23. Juli 2009 um 08:14
    Zitat von "Jobsti84"

Eike Mache
    Alle machen's so, also ist's wohl richtig :lol:

Genau... und jede Box mit der gezeigten Lautsprecheranordnung ist automatisch eine echte D'Appolito Box.

Sheep

• Aktive 15" Subs: 41.15 vs. Sub 15 vs. Sub 15D vs. RCF 705AS

• sheepsound
    • 22. Juli 2009 um 11:59

Soderle,

hole den Beitrag mal wieder hoch in der Hoffnung das es neue Erfahrungen gibt.

Also wer hat denn schon selber ( nicht "ich kenne jemanden, der kennt einen, der von einem gehört, dessen Hund... )
    Erfahrungen mit den folgenden Subwoofern, Sub15 vs. Sub15D vs. RCF ART705, gesammelt.

Eigene Erfahrungen wohlgemerkt.

Mich würde ja auch ein RCF 8001 ... 8003 reitzen aber die " Unhandlichkeit " schreckt mich immer wieder ab.

Sheep

• welcher EV ist das ? , Reparabel ?

• sheepsound
    • 21. Juli 2009 um 14:27

...das habe ich auch so verstanden aber im Ernst, was oder wie klingt es denn dann da so komisch ?

40 Hz ist ja nun nicht wirklich übertrieben tief und für einen 15" eigentlich ein sicherer Arbeitsbereich.

Bei 63 Hz macht dein Resonatorkonstrukt nun wirklich keinen Sinn mehr, da hättest du die Kappas ebenso in ein kleines schnuckeliges CB Gehäuse packen können ! Klingt dann wahrscheinlich sogar besser ;)

Sheep

• welcher EV ist das ? , Reparabel ?

• sheepsound
    • 21. Juli 2009 um 14:12
    Zitat von "sven heinze"

also mein low cut für meine kappas liegt schon bei 63 hz

Weltklasse !

Zitat von "sven heinze"

also ich find wenn ich die bei 40 hz trenne klingts komisch , und es geht nich so laut

Auch nicht schlecht...

vielleicht solltest du deine Freizeitgestaltung nochmal überdenken...

Sheep

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• sheepsound
    • 20. Juli 2009 um 10:48

Morgen,

Ja geht.

Ich habe es so angeschlossen.

Steht aber auch schon auf Seite 3 dieses Beitrages.

Sheep

• Ohm - DCD - Endstufe - Multiflood

• sheepsound
    • 17. Juli 2009 um 13:01

Jetzt aber zum aller aller aller letztenmal...

• 12" Aktiv Kisten die Bass machen

• sheepsound
    • 16. Juli 2009 um 10:18
    Zitat von "Marco Maribello"

...weil Seeburg, weil bekannt bei Kunden.

Da melde ich mal ganz erhebliche Zweifel an !

99.99999% der Gäste einer x beliebigen Hochzeits-, Geburtags- oder sonstwie gearteten Feier können mit dem Namen Seeburg schonmal gar nichts anfangen, im Höchstfalle die Älteren noch in Verbindung mit alten Musikboxen ala Wurlitzer.

Pioneer, Denon, JBL, Bose und evtl. noch HK, Dynacord ... das haben die Leute schonmal irgendwo gesehen bzw. kennt man... da staunt man dann auch und das ist automatisch gut.

RCF und Konsorten sind hier schon äußerst exotisch und denn allermeisten überhaupt nicht bekannt.

In Wahrheit wird auch die Frage " Welches Lautsprechersystem von welcher Marke verwenden Sie denn? " wohl auch nur der allergeringste Anteil von mobilen DJs jeh gehört haben... es ist dem einfachen Kunden nämlich schlichtweg egal!

Bevor es nun hier losgeht, ich rede nicht von Industrie oder Gala ... ich rede von besagten Hochzeits usw. Feiern und macht euch mal frei von euerer Perspektive und betrachtet das mal durch die Sicht eines unbedarften Kunden.

Sheep

• 12" Aktiv Kisten die Bass machen

• sheepsound
    • 15. Juli 2009 um 15:05

So dann reihe ich auch mal ein paar Verdächtige ein:

db Technologies Opera 402
    RCF 312A

Für Hochzeiten bis 50 Personen absolut ausreichend und es kommt auch mehr als ein wenig Bass raus.

Sheep

• sheepsound
    • 2. Juli 2009 um 08:51

Ein letztes mal nach Oben...

• gebrauchte Party PA mit anspruch vom profi

• sheepsound
    • 29. Juni 2009 um 08:25
    Zitat von "toadie"

2 x Mackie SRM 450 auf Stativ und bei bedarf einfach mit Subs erweitern, diese kann man dann mieten oder kaufen.
    Die SRM 450 gibts im set für inkl. Stative 1025 eus

Für das Geld ein guter einstieg, denke ich.

Gruß
    Toadie

Mackie oder doch nicht Mackie, oder doch dB oder etwas ganz anderes ?

Man lese doch einfach mal folgendes:

http://www.paforum.de/berichte/garage/garage.html

Gruß

Sheep

• sheepsound
    • 29. Juni 2009 um 08:08
    Zitat von "DaWo"

Anscheinend ist anderes Holz verbaut , die "neuen" sind auch ein bisschen höher

Die Umstellung von Pappel- auf Birkenmultiplex macht aber sicherlich keine 10 kg Gewichtsunterschied aus und bei dem alten Sub15 gab es keine Neodym Chassis oder digitales Amping !

Naja, wie dem auch sei...

hatte am WE mal wieder je einen 41.15 unter meinen Opera 402 und ich muss sagen, das ist ein sehr schönes System!

Ich kann manche Aussagen, der 41.15 hätte nur geringen Output, nicht nachvollziehen.

Ich persönlich finde den sehr musikalisch, unaufdringlich und trotzdem durchsetzungsfähig.

Sicherlich, im Gegensatz zu dem ausgeprägten 60Hz Peak und Brumm des Sub15 mag er manchen "leiser" erscheinen.

Kann denn mittlerweile jemand etwas zu dem neuen Sub15D im Vergleich zu dem alten Sub15 sagen ?

Ich bin mir nämlich mittlerweile gar nicht so sicher meine 4 41.15 abzugeben und gegen Sub15 zu tauschen.

Gruß

Sheep

• sheepsound
    • 29. Juni 2009 um 07:22

Guten Morgen,

also nochmal zu dem CD-Mix II.

Da sich der CD-Mix II, wie schon geschrieben, 2-3 mal aufgehangen hat, biete ich ihn als Defekt an!

Ich habe extra etwas größere Bilder eingefügt, damit man den optischen Zustand des Gerätes gut erkennen kann.

Wie sich auch leicht erkennen läßt sind in beiden Laufwerken CD-R eingelegt welche auch einwandfrei eingelesen und abgespielt wurden.

Auf dem oberen Bild läßt sich dieses, an Hand der Displayanzeigen, gut erkennen.

Gruß

Sheep

• sheepsound
    • 24. Juni 2009 um 12:29
    Zitat von "DaWo"

was auffällt mindestens 10 Kilo schwerer wie die Alten SUB 15er mit Baujahr 2006.

Am Samstag ist der erste Test, ob auch die selben Treiber drinne sind.

und die 10 kg mehr kommen woher ?

Was sollen denn die 2006 Sub15 gewogen haben ? bzw. was wiegt der "aktuelle" denn jetzt genau ?

Sheep

• sheepsound
    • 23. Juni 2009 um 12:16

Zu teuer ? Macht mir Angebote...

• Dynacord C 15-1

• sheepsound
    • 19. Juni 2009 um 12:00

Hallo,

kenne die Box nicht, sollte aber aus der Chorus Line sein.

Ich habe aber folgendes gefunden:

http://www.luckymusic.com/ita/products/d…io.php?id=56020

Und diese C15-1 sieht irgendwie ganz anders aus...

Gruß

Sheep

• Galvanische Trennung bzw. DI mit Chinch

• sheepsound
    • 16. Juni 2009 um 14:59

Hallo Dirk,

auch Dir vielen Dank für deinen Beitrag aber du scheinst meine Ironie überlesen zu haben.

Mir ist sehr wohl bewußt das es bei den Teilen auch qualitative Unterschiede gibt, ohne Frage, die ein oder andere Firma läßt
    sich da aber trotzdem sehr ordentlich entlohnen !

Wie du schon sagtest, das ist hier nicht der PA Profibereich.

Ich brauche eben eine Lösung die sich preislich am Problem orientiert und nicht umgekehrt.

Ergo.... ein günstiger und funktionierender Übertrager ist völlig ausreichend... bei den meisten Laptops mit MP3 gibt es eh nichts mehr zu retten.

Für den einfachen Party-Vermietpark ist also Schmalhans Küchenmeister.

Für meine persönliche Ausrüstung setze ich auch andere Maßstäbe an.

Gruß

Sheep

• Galvanische Trennung bzw. DI mit Chinch

• sheepsound
    • 16. Juni 2009 um 13:12

Hallo,

billiges Chinagerümpel setze ich sicherlich nicht unbedingt ein aber du hast recht.

Der Anspruch qualitativ hochwertiger Musikwiedergabe hat, dank Handy und mieser MP3 Berieselung, mittlerweile einen echten Tiefstand erreicht.

Was diese Laptops, über ihre eingebauten und sog. Soundkarten, teilweise an unterirdischem Klang ausgeben ist schon sensationell.

Zurück zu den Line Übertragern... ich habe da irgendwie Probleme mit für 2 poppelige Trafos, in einem hübschen Gehäuse
    mit phantasivollem Namen versehen, Preise von 50/60€ aufwärts auszugeben.

Weit über 100€ sind auch überhaupt kein Problem und das betrachte ich nur als schlechten Witz, wenn man sich überlegt das für diesen Preis schon vollwertige Aktivweichen etc. erhältlich sind!

Egal...

Anwendungsgebiet ist primär das Entstören bockiger Laptops und ich denke ein Line Übertrager der Qualitätsklasse Monacor FGA-40 ist hier völlig ausreichend.

Den teilweise abartig übersteuerten und übelst clippenden MP3 Stücken dürfte dieser Line Übertrager wirklich keinen klanglichen Schaden mehr hinzufügen.

Es ist auch immer wieder lustig wenn einer Anlage ein leicht aggressiver Klang, speziell in den Mitten, unterstellt wird
    und man dann den vermeintlichen Probanden mal eben eine "richtige" Audio CD vorführt.

Ja liebe Kinder... Musik kann auch anders klingen als aus der Super Dupper IPod Dröhnmaschine fürs Kinderzimmer... und auch das tollste Handy ist in Sachen audiophiler Musikwiedergabe über den eingebauten Lautsprecher einer Omo Trommel gleichzusetzen... auch wenn diese Erkenntnis jetzt ganz doll weh tut !

So... genug rumgemosert ;)

In Sachen " günstiger" Line Übertrager bin ich also dank des Forum erleuchtet.

Sheep

PS: Dank an alle für Ihre Mühe.

• Lautsprecher für Omnitronic P-1500

• sheepsound
    • 16. Juni 2009 um 10:26

Hallo Steffen,

deinem Profil ist leider nicht zu entnehmen woher du kommst, solltest du nicht zu weit von Duisburg entfernt wohnen,
    so würde ich dir anbieten die Boxen einmal probezuhören.

Da ich diese Lautsprecher anbiete werde ich mich mit Lobeshymnen zurückhalten, dir auf direkte Fragen aber gerne Antworten.

Gruß

Sheep

• Suche JB Systems EC 102 oder XO 210, geg. auch Behringer FQW

• sheepsound
    • 16. Juni 2009 um 06:55

Morgen,

hier ( http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=62276 ) biete ich eine CX 2310 für 60 inkl. Versand.

Sind zwar 10€ mehr als du ausgeben möchtest, dafür ist die Weiche aber in einem topgepflegtem Zustand mit allem was dazugehört, also in Originalverpackung mit Bedienungsanleitung.

Gruß

Sheep

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement