Generator IM Bus...
schon einmal an die Abgase des Generators gedacht ?
So wegen Einatmen ...
Sheep
Generator IM Bus...
schon einmal an die Abgase des Generators gedacht ?
So wegen Einatmen ...
Sheep
Zitat von "Marcel Kerstholt"Könntet ihr mir denn mal gute Einstellungen für den Prozessor sagen wie nach eurer meinung der super eingestellt ist?
Wäre super...
Morgen,
wenn es da die EINE super Einstellung gäbe, dann hätte das Gerät keine Regler.
Im Ernst, das wirst du für dich heraus finden müssen.
Da gibt es keine "beste" Einstellung.
Da es ein, sagen wir mal, Spielzeug für persönliche Vorlieben ist, solltest du es auch danach einstellen.
Gruß
Sheep
Zitat von "J Schmelich"Ich denke wenn ich ein Paar Subs nehme mit 4Ohm ...
4 Ohm Subs ... dann achte aber darauf das der Sat Ausgang für 8 Ohm Lautsprecher ausgelegt ist.
Ist in der Regel nämlich nicht so !
Sheep
CD-Mix II im Numark Case... hab ich.
Hinten ist eine runde Öffnung, dadurch können Kabel dann herausgeführt werden.
Sheep
Zitat von "Thomas Wanitschek"
möchte ja ab nächstes jahr mit 2 amps ( 2 tops und 2 bässe) jegliche clubbings bis ca. 1000 personen beschallen können.
Jaja... wer möchte das nicht...
Sheep
Zitat von "SheepSound"
Vorgeschlagen wurden mal folgende 2 Gehäuse:Liter: 100 / 130 Ltr.
Tunningfreq.: 45,5 / 44,2 Hz
unter -3db Grenzfreq.: 46 / 42 Hz
BR-Rohrdurchmesser 2 x 11cm mit Länge: 16 / 11cm
Was ist an den Bauvorschlägen denn jetzt unklar ?
Kiste mit 100 oder 130 Litern bauen, 2 x 11cm Rohre mit 16 oder 11cm Länge rein fertig.
Die Gehäuse wurden so von Monacor, die damals auch McKenzie im Programm hatten, empfohlen.
Also auf die schnelle ne Kiste zusammenschustern und ausprobieren.
Sheep
So ist es...
und die Doppelzentrierung spricht eigentlich eine eigene Sprache...
Bei den ganzen EV/Zeck/Dynacord Kisten der 80ger hat sich nun wirklich niemand über fehlenden Bass beschwert und da waren mal echte Kurzhuber drinne.
Sheep
+/- 4.5 mm Xmax sind jetzt schon zu wenig für einen 15" als Subwoofer ?
Gut das meine Craaft 15XR600 das nicht wissen ... die haben auch nur +/- 5mm Xmax machen aber dafür ordentlich SPL... also bitte nicht petzen !
Sheep
PS: Kleiner Nachtrag, ich wollte ja auch etwas zum Beitrag beitragen...
1.) Der heisst eigentlich C15-500BASS , wahrscheinlich weil er nicht dafür geeignet ist... und hat ne Doppelzentrierung.
Vorgeschlagen wurden mal folgende 2 Gehäuse:
Liter: 100 / 130 Ltr.
Tunningfreq.: 45,5 / 44,2 Hz
unter -3db Grenzfreq.: 46 / 42 Hz
BR-Rohrdurchmesser 2 x 11cm mit Länge: 16 / 11cm
Recone Kit ... für einen 60€ Lautsprecher, nicht schlecht der Gedanke.
Transport als Ursache für diesen Defekt ist wohl völlig auszuschließen!
Wie soll denn das passieren ?
Die Membrane ist einerseits an der Zentrierspinne und andererseits an der Sicke befestigt, also ziemlich feste eigentlich.
Wenn dazu der normale Betrieb mit seinen wirklich hohen Beschleunigungskräften die Membrane nicht zerstören konnte,
dann wird das ein bißchen durch die Gegend tragen wohl auch nicht wirklich können.
Wahrscheinliche Ursachen:
Defekt durch ( Kombinationen sind hier frei wählbar )
- Alterung
- Materialermüdung
- Feuchtigkeit
- Überlastung
- Fehlbedienung
In allen genannten Fällen darfst du dir von deinem Geld einen neuen Lautsprecher kaufen.
Gruß
Sheep
Zitat von "Jonas Rihs"Genau
Nur hat die Tapco einen 30Hz LowCut und die Phonic MAX 2500 einen 30Hz UND einen 50Hz LowCut
Oder ist die Tapco die einzige???
Egal ich werde mir die Alto Mac 2.4 zulegen dort ist mindestens ein 30Hz LowCut mitdabei. Fahre zuerst einmal ohne Aktivweiche um zu hören was dabei abgeht.
Genau... und gut das wir mal drüber gesprochen haben ... viel Spaß mit dem 30 Hz LowCut.
Sheep
Zitat von "Tobias Barwig"
könnt ihr da paar paar serien von topteilen empfehlen die im bassbereich pregnant sind?
Warum sollen deine Topteile denn im Bassbreich schwanger sein ? ![]()
Sheep
Zitat von "Mechwerkandi"Nein.
Betriebssicherheit generiert sich in erster Linie aus dem Verhalten des Anwenders.
Leider ist aber der gemeine Anwender die größtmögliche Fehlerquelle, zumal wenn der Anwender und der Eigentümer nicht ein und dieselbe Person sind !
Man sollte also im Vorfeld abklären ob die Anlage ausschließlich den Eigenbedarf abdeckt oder auch von Fremden ( Vermietung ) bedient wird ?
Sheep
PS: Eine Box die unter 50 Hz sowieso nichts bringt sollte dort auch nicht unnötig belastet werden...
PPS: Der Bassregler am Mischpult nutzt dir hier gar nichts, der greift in der Regel irgendwo zwischen 50 - 100 Hz und das schön breitbandig.
Bitte vor die Aktivweiche setzen, wie willst du die Höhen bearbeiten wenn das Teil hinter der Aktivweiche im Subweg sitzt ?
Mit den Bässen würde es sich umgekehrt verhalten.
Achja, bitte alle Effekte mit viel Fingerspitzengefühl dosieren.
Der kräftige Dreh am Bass Enhancer kann dich schnell mal einen Bass kosten.
Sheep
NEIN,
das heisst " es kommt immer auf den Einsatzzweck an "
Es gibt keine feste Regel was mit was und wie kombiniert werden darf.
So wie ich es dargestellt habe ist es ja auch kein klassisches Sat/Sub System sondern eine 15/2 mit Basserweiterung.
Sheep
Hallo Marcel,
bei dieser Box, Neupreis aktuell 85€, rettet auch ein vermeintlich besserer Hochtöner gar nichts.
Klingt hart, ist aber so.
Sheep
Zitat von "Tobias Barwig"
wie unnötig...
Naja... wie man es sieht...
Nicht immer soll ein 15" Sub mit 10/2 Tops laufen...
Ich setze sehr gerne 15" Subs mit 15/2 Topteilen ein, den 15" Sub sozusagen als Bassextender, da würde ich sonst Bass verschenken.
Betreibe das mit einer Endstufe ohne großen Aufwand !
Das ist aber ein anderes Thema... denn wir wissen ja alle Vollaktiv wäre viel besser... nur wird das nicht immer honoriert/bezahlt ![]()
Sheep
Das bedeutet der Sub hat eine passive Weiche nur für sich und nen Parallel OUT an dem das komplette Signal weitergegeben wird.
Ungefiltert eben.
Sheep
Morgen,
unter 50 Hz passiert bei solchen Boxen nichts mehr und 30 Hz wäre einfach viel zu tief und bringt eigentlich nur bei richtigen Subwoofern was.
Leichte Stufen mit ordentlich Leistung gibt es halt nicht in der Preisklasse, das ist wohl der Grund warum das Gewicht immer gerne in Kauf genommen wird.
Ist ja nicht nur die Stufe, da kommt das Case usw. dazu, das summiert sich und als ganzer Kerl schleppt man das natürlich alleine... und immer schön aus dem Rücken raus heben...
In ein paar Jahren wirst du verstehen was ich meine.
Sheep
Morgen,
hatte eine Zeit lang eine EP2500.
Tat was sie sollte, nette Ausstattung, für den Preis absolut OK.
Der 50Hz Filter ist gerade für solche Geschichten wie du sie vor hast sehr angenehm.
War mir dann aber auf Dauer zu schwer das Schätzchen.
Gruß
Sheep
Morgen,
also wenn in dem Sub eine passive Weiche mit einem gefiltertem Ausgang für die Tops eingebaut ist, bleibt die Impedanz bei 8 Ohm.
Weil Sub bis 100 Hz, Tops ab 100 Hz ... ergo nix parallel!
Hat der Sub keinen separaten Filter für die Topteile sondern nur eine Weiche für sich, dann hast du im Bassbereich 4 Ohm und darüber wieder 8 Ohm, denn nur im Bassbereich laufen die Lautsprecher parallel.
Sheep
PS: Powerworks... na dann mal noch viel Spaß.