1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sheepsound

Beiträge von sheepsound

• Problem mit Mackie FR-1400

• sheepsound
    • 26. November 2007 um 15:31
    Zitat von "Kevin Breier"

Hi,
    warum sollte man die 106db Empfindlichkeit nicht ernst nehmen?
    Die 140db sind vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich schätz mal, dass er so 125-130db schafft.
    Warum klingt Transducer fett? Was ist das überhaupt? :oops:
    Der Magnet ist auf jeden Fall relativ groß 21cm :shock:
    Gruß kevin

Weil 106dB/W/m im Halfspace für einen Direktstrahler völlig utopisch sind ! Da nutzt auch das angesetzte, wenn überhaupt, Stummelhörnchen nix.

Weil man anstelle von 15" Transducer ( Wandler / Umwandler / Umsetzer / Signalgeber etc.) einfacher hätte 15" (Bass)Lautsprecher schreiben können.

Weil, wenn die tatsächlich 130dB machen würden und es dir immer noch zu leise ist, du mal zum Ohrenarzt gehen solltest ;)

Sheep

• sheepsound
    • 26. November 2007 um 13:53

Mal ein paar technische Daten rausgegoogelt...

15" Transducer ( klingt ja schon mal fett )
    RMS Leistung: 600 Watt
    Program Power-Rating: 1200 Watt
    Peak Power-Rating: 2400 Watt
    Empfindlichkeit (Half Space): 106 dB/W/m
    Maximum SPL bei 1m: 140dB

Naja, wie sage ich immer so schön : Papier ist geduldig !

Wie auch immer die 106 dB und die 140 dB sind nicht Ernst zu nehmen.

Sheep

• Suche geeigneten Sub und AMP

• sheepsound
    • 23. November 2007 um 07:23
    Zitat von "Christian Ehrmann"

neiiiiin, das Peavey im allgemeinen nicht auf einer Stufe mit Omni steht, weißich auch, die bauen hochwertiges Zeug, meine Aussage bezog sich auf die Einsteigerbilligklasse die hier angesprochen wurde und die is nicht besser als das was von Omni kommt, is das gleich wie bei Community.

Morgen Christian,

OK, dann hast du dich aber unglücklich ausgedrückt, denn es ging um die UL Serie von Peavey und das sind schon gute aber dennoch günstige Sachen.

Die UL Serie ist der Nachfolger der HiSys Serie und ist entweder mit BlackWidow oder LowRider Chassis bestückt, das sind richtig gute, robuste und hochwertige Chassis. Absolut nicht zu vergleichen mit dem üblichen China Krams... oder bekommst du für die ein Recone Set ?

Für die Peavey schon !

Eines sollte man sich immer vor Augen führen:

Es gibt nichts geschenkt, verkauft wird um etwas zu verdienen !

Der Preis reflektiert, gerade im Billigsektor, meist auch die zu erwartende Qualität.

Ein Werkzeug, egal wie billig ich es bekommen habe, das seinen Zweck nicht erfüllt, ist ein schlechtes Werkzeug und somit war die Investition darin überflüssig.

Gruß

Sheep

• sheepsound
    • 22. November 2007 um 18:51
    Zitat von "Oerne66"

Wieso werden überhaupt preisgünstige Subs hergestellt und verkauft, wenn sie nichts taugen oder nicht zugebrauchen sind??

Hallo Oerne,

bei vielen überwiegt die Unkenntnis, da läßt man sich sehr schnell durch "starke" Optik und vollmundige Versprechungen blenden.

Wie wir alle wissen ist ein 15"er ein 15"er und 300 Watt sind 300 Watt !

Egal ob nu China Lautsprecher oder eben qualitativ hochwertig.

Das am Ende nichts von den Versprechungen eingehalten wird, das merkt der Käufer erst, wenn er einmal die Möglichkeit hatte zu vergleichen.

Die Kunst ist zwischen Billig und Preiswert zu differenzieren !

Sheep

• sheepsound
    • 22. November 2007 um 07:34
    Zitat von "Christian Ehrmann"

wenn man mal überlegt das son Peavey oder Omnitronic oder was auch immer auch seine 400-500€ kosten und das sind absolute Billigprodukte und nicht ansatzweise mit den Achenbachs zu vergleichen.

Hört hört,

hier spricht der Fachmann !

Peavey und Omnitronic auf eine Stufe zu setzen zeugt schon von immenser Kenntnis der Materie.

Sheep

• Wie gut ist das American Audio Q FX Pro Mischpult?

• sheepsound
    • 22. November 2007 um 07:28

Warum kommt mir die Frage so bekannt vor ???

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=518721&highlight=#518721

Ach ja, deswegen... aber bitte jetzt nicht alle 2 Tage die gleiche Frage in einem anderen Brett stellen.

Sheep

• sheepsound
    • 22. November 2007 um 07:25
    Zitat von "Kevin Breier"

Ich hab 2 15" Basshörner dran und kann sie im Keller locker voll aufdrehen- nörmal müsste ich doch dann an der nächsten Wand kleben, oder?

Schon interessant, jede Menge Vermutungen aber auf die Idee mal zu fragen was für 15" Basshörner das eigentlich sind kommt hier keiner.

Naja, ich Mutmaße hier mal nicht rum denn alleine der Gedanke sich 2 15" Basshörner in sein 15m² Zimmerchen zu stellen und diese mit 1400 Watt zu befeuern lässt für mich eigentlich nur eine Schlußfolgerung zu:

Thema verfehlt, 6 setzen !

Ist schon komisch aber bei mir werkelt ein 12" HiFi-Bass in 50 Ltr. BR, das brummt, geht tief, macht Druck und liefert mehr Pegel als nötig.

Sheep

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• sheepsound
    • 16. November 2007 um 13:53
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

2x Lichterkette, Fehler unbekannt, einmal mit Ansteuerung und einmal Netzteil nötig:

Lieber KT,

mach es doch wie jeder andere auch und schmeiß deinen Müll in die dafür vorgesehene Tonne !

Sheep

• Problem mit Eliminator Top

• sheepsound
    • 15. November 2007 um 11:52
    Zitat von "Ralf Deller"

Das kleine gelbe Bonbon vor dem Kondensator könnte der PTC sein, allerdings ist es mit dem Messen etwas schwierig, weil man da nicht allzu gut hin kommt.

Kondensator platt ist wohl auszuschließen, der sähe dann anders aus.

Überbrücke bitte den PTC doch einfach mal und schau was passiert !

( einfach die beiden Beinchen mit nem Stück Kabel verbinden )

Wenn der PTC platt ist wird wohl alles durch den Wiederstand geschleust und dadurch auch leiser !

Vlt. günstiger als mal eben 56€ für ne sehr einfache 6/12dB 5 Bauteile Weiche zu bezahlen, denn der PTC ist Cent Kram.

Sheep

• Aktivsup selbstbauen ???

• sheepsound
    • 13. November 2007 um 12:01

Wieso ?

Weil 220 Watt ein bisken dünn für nen 15" sind.

Weil ich da dann ne HiFi Box anschliessen müßte weil kein halbwegs brauchbarer PA Lautsprecher einen so besch... Wirkungsgrad hat.

Weil ich sehr viel Potential der Anlage verschenke.

In der Regel wird hier doch für jeden 0815 LB Bass schon eine Leistumg jenseits der 0.5 kW Marke als Minimum angeraten und auf einmal sind 220 Watt völlig ausreichend.

Verstehe das mal wer will... egal.

Ich finde den Bass grundsätzlich interessant aber die Aufteilung der Leistung ist unglücklich und sorry, deswegen Tops mit 5db !!! weniger Schalldruck zu kombinieren, großartige Lösung ! die 5 dB fehlen mir dann aber auch beim max. SPL.

Würde ich, vom Schalldruck her, annähernd gleiche Tops einsetzen hätte eine 2 x 75 Watt Endstufe in dem Bass völlig ausgereicht um mit dem Sub mitzuhalten...

Ich halte die Verteilung der Endstufenleistung nach wie vor für unglücklich.

Mir ist aber auch klar das man bei dem Preis nicht das NonPlusUltra erwarten darf.

Sheep

• sheepsound
    • 13. November 2007 um 11:37
    Zitat von "ultraschall"

Edit: sehe grad das Thomann in der Vorschau beim CL 15 Sub von 100 und in der Beschreibung von 122 dB spricht... Das ist dann schon was anderes. Bei den anderen Lautsprechern haben wir aber überall sehr geringe Wirkungsgrade.

Das muss auch so sein, denn mit wirkungsgradstarken Lautsprechern kombiniert würden die 1x220 Watt für den Sub hoffnungslos gegen die 2 x 200 Watt der Sats untergehen, dieses lässt sich nur auf ein vernünftiges Maß reduzieren indem wirkungsgradschwache Boxen kombiniert werden.

Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage:

Ist das mit den 3 x 220 Watt sicher ?

Das wäre nämlich eine äußerst unglückliche Energieverteilung für den Sub.

Sheep

• sheepsound
    • 13. November 2007 um 09:56

3 x 220 Watt !

Ist das ein Druckfehler ?

Sheep

• Omnitronic CDP-385

• sheepsound
    • 9. November 2007 um 10:41

Guten Morgen,

kleine Frage, weiss zufälllig jemand welche Laufwerke genau verbaut sind bzw. mit welchen Laufwerken die Laufwerke des CDP-385 Doppel CD Players kompatibel sind ?

Danke

Sheep

• "Shock Absorber"

• sheepsound
    • 8. November 2007 um 07:31
    Zitat von "MRspeaker"

Ich hatte den Nurmark auch mal kurz, ist bei uns auch wieder rausgeflogen.....

Morgen MrSpeaker,

darf man fragen warum der Numark ( CDN-22 MK IV ? ) wieder rausgeflogen ist ?

Sheep

• Speakon 2 auf 4 Pol Problem

• sheepsound
    • 6. November 2007 um 13:56
    Zitat von "Philipp Lang"

Hallo erstmal!!
    Nun bei der ersten Party lagen ja auch tatsächlich noch ein paar Speakon Kabel(No Names) herum mit denen ich dann den Sub (eingebaute Amps)mit den Satelitten verbinden wollte.Es ging jedoch nur die Kabel mit dem Sub zu verbinden aber nicht mit den Satelitten.

Dann kam die 2te Party.Schlau wie ich war hab ich vorher 2 original Neutrik Speakon Kabel besorgt und wollte diese ebenfalls mit dem Sub und den Satelitten verbinden.Das ging dann diesmal aber nur mit den Satelitten und nicht mit dem Sub.

So,

das ist wohl die Kernaussage !

Die aber irgendwie nicht ganz schlüssig ist ( da sollte der Themenersteller mal sagen was er mit "verbinden" meint ? )

Der Sub hat hinten ein Schemata mit der " Speaker Connection " der Speakon Buchse... lässt sich nur leider nicht erkennen.

Fazit

1. Benutzt man hier 2polige Speakon Stecker, dann müßen die in beide Buchsen reinpassen, da diese in 2 und 4 polige Buchsen passen !

2. Benutzt man 4 polige Speakon Stecker, passen diese nicht in eine 2 polige Buchse

Soviel zur Kompabilität !

Das Top ist definitiv auf 1+/1- belegt, fragt sich jetzt nur noch wie der Ausgang vom Sub belegt ist.

Wir warten auf Daten... ;)

Sheep

• Speakon 2 auf 4 Pol Problem

• sheepsound
    • 6. November 2007 um 09:45
    Zitat von "Kracky"

Bist du sicher das die Spekon in den Bässen nur zweipolig sind? Für mich hört sich das an wie eine klasische 4 Pol, ein Kabellösung an. Auf 2+/2- liegt der Bass auf 1+/1- Liegen die Topteile, logischerweise ist deshalb auf dem Topteil 2+/2- nicht verbunden.

Morgen,

das ist aber doch ein AKTIV-Bass mit integrierter System Endstufe und Ausgängen für die Satelliten.

Da will sich mir der Zusammenhang zur klassischen 4 Pol Einkabel-Lösung nicht erschliessen.

Vom Mischer per XLR in den Bass und dann per Speakon zu den Satelliten... oder verstehe ich da jetzt irgendetwas falsch ?

Da die Satelliten per 1+/1- angeschlossen werden liegt der Ausgang beim Sub mit 100% Sircherheit auch auf 1+/1- ... alles andere wäre unlogisch.

Sheep

• Lautes Selbstbauhorntop

• sheepsound
    • 25. Oktober 2007 um 14:56

Mahlzeit,

könnte dir 2 Horntops mit je 1 x B&C DE750 an ME60 + 2 x B&C 10PE26 anbieten.

Sind zur Zeit passiv ausgelegt aber da du ja basteln möchtest kannst du die einfach "aktivieren".

Sheep

• Tutorial #1 - Sub Bauen - UPDATE !

• sheepsound
    • 11. Oktober 2007 um 14:49

Hallo,

wo es gerade ums fräsen geht.

Wer bietet denn lange (über 22mm) Bündigfräser gut und günstig an ?

Danke

Sheep

• PA für Disco - welche Bässe und Tops??

• sheepsound
    • 9. Oktober 2007 um 07:12
    Zitat von "Skystar Records"

Hallo,

der Doppel-15" ist der VPS420L.
    http://www.bell-audio.de/PRODUCTS/DSL24/VPS700/vps700.html

Was mich mal interessieren würde und du mir evtl. sagen könntest, da du die Lautsprecher wohl offen hattest:

Wie sind die Bässe in den VPS420L angeordnet und wie ist das Gehäuse aufgeteilt ?

Ich lese immer was von einem patentierten 3 Kammer Bandpass Gehäuse, stelle mir das aber auf Grund der knappen Gehäuseabmessungen etwas kompliziert vor ?

Wäre nett wenn du mir dazu etwas sagen könntest, Danke.

Sheep

• PA für Disco - welche Bässe und Tops??

• sheepsound
    • 8. Oktober 2007 um 09:22
    Zitat von "Skystar Records"

die machen 8 dB mehr als die Doppel-15"er.

Morgen,

eine Frage, welche Doppel 15"er von Bell sollen das denn sein ?

Sheep

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement