1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sheepsound

Beiträge von sheepsound

• Sirus S 300 Garantieanspruch

• sheepsound
    • 15. September 2006 um 08:56

Kaufdatum 2.2.06

Damit sind die 6 Monate Gewährleistung rum und die Beweisumkehrpflicht tritt insofern ein das du jetzt beweisen müsstest das der Hochtöner schon bei der Auslieferung einen Fehler hatte.

Ansonsten bist du abhängig von der Kulanz / Gutmütigkeit des Verkäufers... und bei Lowest Budget Sachen... naja !

Ich denke es wird auf die " Zahl ich wohl 26€ " Nummer hinauslaufen.

Gruß

Sheep

• Impedanz bei HK PR:O - Verwendung der internen Weiche

• sheepsound
    • 13. September 2006 um 13:42
    Zitat von "Schrumpeln"

Wenn die Subs 4 ohm haben ist die Aussage von HK schon richtig, denn man gibt immer die Minimale Impedanz für ein System an. Schaut euch doch mal den Impedanzmessschrieb eines normelen Lautsprechers an. Die Impedanz ist nie liniar und immer von der Frequenz abhaängig. Es ist schon richtig dann das gesamte System mit dem Minimum anzugeben.

Hallo Schrumpeln,

die Sache hat einen kleinen Denkfehler... die Angabe von 4 Ohm ist der Nennscheinwiederstand des Lautsprechers/Systems und mit Sicherheit nicht die Angabe der minimalen Impedanz.

Die 4Ohm Angabe von HK dient nur der Orientierung, denn wie du schon selbst gut erkannt hast ist der reale Wiederstand des Lautsprecher/systems frequenzabhängig.

Sheep

• Klinke zu Speakon

• sheepsound
    • 13. September 2006 um 13:10
    Zitat von "D-Tronix"

hi Leute habe mal wieder ne frage

ich habe noch 2 xlr - klinke Kabel und nun wollte ich fragen ob ich anstelle des XLR Adapters nen Speakon draufbauen kann. Oder brauch ich da komplett anderes kabel?
    WEnn es geht, woher weiß ich dann was Plus und was Minus ist.

mfg Rene

Bei dem Klinkenstecker ist die Spitze + und das lange Teil - ... also Klinkenstecker aufschrauben, Farbe des Kabels merken, XLR abtrennen, Speakon anbringen, fertig.

Sheep

• Impedanz bei HK PR:O - Verwendung der internen Weiche

• sheepsound
    • 13. September 2006 um 13:05
    Zitat von "audionator"

wenn man 1x Bass und 1 Tops pro seite hat man pro seite 4 ohm! Steht auch in der Beschreibnung!

und ist irgendwie sehr unsinnig !

Also, der Sub hat 4 Ohm und die Tops haben 8 Ohm ... es ist anscheinend auch eine passive Frequenzweiche mit Ausgängen für Topteile in den Subs eingebaut... dann würde ich gerne wissen wie man dann auf 4 Ohm für das gesamte System kommt ?

( Ist da evtl. ein 200 Watt 8Ohm Wiederstand an den Topausgängen parallel geschaltet ;) ? )

Also... diese 4 Ohm Angabe laut HK bezieht sich entweder auf eine gewisse Frequenz oder ist totaler Unsinn.

Für mich hätte dieses System im Subbereich 4 und in den Tops 8 Ohm... bedingt durch die passive Trennung ändert sich da gar nix...

Gruß

Sheep

• Papstbesuch München welche PA?

• sheepsound
    • 8. September 2006 um 14:50
    Zitat von "PeeKay"

Gut das ich das nicht mehr mitzahlen muss... :wink:

Sicher ???

Sheep

• 18 Zoll Chassi defekt?

• sheepsound
    • 8. September 2006 um 09:15

Zeitgleich... ich weiss... als ich angefangen habe war dein beitrag noch nicht da... Määäähhhhhh

Gruß

Sheep

• 2,66 Ohm an 2 Ohm tauglicher Amp

• sheepsound
    • 8. September 2006 um 09:11
    Zitat von "Mike J."

Habe da auch andere Erfahrungen gemacht:

Ihr sagt ein System hat 8 Ohm, 2 parallel 4 Ohm und 8 parallel macht 2 Ohm. Soweit logisch, aber nicht richtig.

Weder logisch, noch richtig denn... 8 Stk. 8 Ohm Lautsprecher paralell macht bei mir eher so rechnerische 1 Ohm...

4 Stk. 8 Ohm paralell ergeben besagte 2 Ohm Abschlusswiederstand...

Im übrigen wird bei Lautsprechern der sog. Nennscheinwiederstand angegeben, das ist eher ein Richtwert und sollte nicht absolut betrachtet werden.

Gruß

Sheep

• 18 Zoll Chassi defekt?

• sheepsound
    • 8. September 2006 um 09:01

Hallo Siem,

das was du da meinst ist die Staubschutzkalotte, deren Funktion eigentlich nur darin besteht den Polspalt / die Schwingspule vor Schmutz zu schützen.

Diese kannst du einfach wieder ankleben, allerdings ist Heisskleber nicht die erste Wahl, ich würde es mir normalen Alleskleber aka Uhu versuchen.

Gruß

Sheep

• blöd, blöd... Sub 4Ohm, "Satelliten" 8Ohm...

• sheepsound
    • 5. September 2006 um 07:42

Hallo PeeKay,

solange wir nicht wissen was für eine Frequenzweiche ( 6dB - 12dB ... ) vor den Tops hängt und welche Werte das/die Bauteil(e) haben können hier nur spekulationen erfolgen die dir nicht weiterhelfen.

Wenn du also die Möglichkeit hast nachzuschauen, dann kann dir eher etwas sinnvolles gesagt werden.

Gruß

Sheep

• Synrincs

• sheepsound
    • 29. August 2006 um 19:22
    Zitat von "Manuela"

Ich mach die einfach an einen Powermixer, fertig ist das Set.

Ganz wie du magst, war ja nur ein kleiner Hinweis.

Sheep

• Synrincs

• sheepsound
    • 29. August 2006 um 15:18
    Zitat von "Manuela"

Guggloch-Subs

Bitte... bei diesem Ausdruck krieg ich die Kriese !

Das sind doppelt ventilierte Bandpässe.

Syrincs benutzt hier oft und gerne RCF Chassis.

Auf jeden Fall nen HighCut setzen, denn unter der Abstimmfrequenz der tiefer abgestimmten Kammer erfährt das Chassi keinerlei Dämpfung und macht ordentlichst Amplitude.

Ansonsten stellt Syrincs durchweg sehr nette Teile her.

Syrincs ist auch im CarHiFi Sektor recht erfolgreich... dort bieten sie u.a. einen doppelt ventilierten Bandpass mit 2 x 18" an ! aber nicht Push-Pull... schön nebeneinander... der ist auch für PA Zwecke sehr brauchbar.

Gruß

Sheep

• Sirus PS-08 + Sirus PS-12

• sheepsound
    • 28. August 2006 um 08:54
    Zitat von "Jobsti84"

Gegen 6dB ist doch nicht einzuweden, guck dir mal die HiFiFreaks an, die schwören auf niedrige Flankensteilheit, um so flacher man trennen kann um so besser!
    Wenn's gut geht, geht's gut...

Ansonsten kann man auch billige Teile verweden, für den Preis der Böxlein ist das doch völlig ok.
    Ne halbwegs gut abgestimmt Box mit billiger FW ist wohl besser als ne schlecht gestimmt Box mit guten Teilen.

Danke, MfG

Guten Morgen,

also zu den 6 dB und den HiFi Freaks, für eine gut funktionierende 6dB Trennung sind sehr hochwertige und belastbare Chassis notwendig, ich habe dabei oft und gerne mit Dynaudio Chassis gearbeitet.

Dynaudio ist gerade hier ein Verfechter der 6dB Weiche, allerdings wenn du dir mal eine Dynaudio 2 Wege 6dB Weiche anschaust, wirst du feststellen das diese in etwa 10-15 mal mehr Bauteile hat als die der PS8.

Ist aber auch egal... Fakt ist eigentlich das für sinnvolle 6dB Weichen nur hochwertige Chassis in Frage kommen da durch die flache Trennung sehr hohe Ansprüche an die Übertragungseigenschaften ( mechanisch als auch elektrisch ) gestellt werden... und die Chassis der PS8 diese mit Sicherheit nicht erfüllen !

Ich habe ja auch geschrieben das die Ausstattung, angesichts des Preises, OK ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Zu der Abstimmung von billigen FW usw.

Welche Abstimmung ?

Die PS8 hat einfach nur ne FW mit frequenztrennender Funktion, sonst nix... keine Linearisierungen, keine Saugkreise zur Entzerrung, keine Anpassung, kein Equlising... überhaupt nix was irgendwie klangverändernde / - verbessernde Eigenschaften hätte.

Also von " gut abgestimmt " sehe ich da nichts.

Wie dem auch sei... wir reden über eine Taschengeld Box... von der keinerlei Wunder zu erwarten sind und die auch keine Wunder verspricht.

Aber in einem hast du Recht, ein schlechter Lautsprecher klingt niemals Gut, ein guter Lautsprecher kann aber durchaus schlecht klingen.

Gruß

Sheep

• Bass Bass Bass

• sheepsound
    • 23. August 2006 um 14:31

Exakt !

Wenn einem dann die Mutti nicht noch die Schuhe zubinden muss dann könnte man auch ganz alleine den allerersten Beitrag in der Rubrik

SELBSTBAU / Ankündigungen: Selbstbaulinks

öffnen und es würden sich ungeahnte Möglichkeiten für den Hobbybauer eröffnen.

Sheep

• Wie sind eure Erfahrungen?

• sheepsound
    • 23. August 2006 um 13:43

Hallo Hoppeditz,

kein Problem... man muss halt immer mal ein wenig probieren.

Ich fand den Gedanken, nur 2 Buchstaben in eine Suchmaschine einzugeben, halt sehr amüsant.

Drücke dir noch die Daumen das dir ansonsten geholfen wird.

Gruß

Sheep

• Wie sind eure Erfahrungen?

• sheepsound
    • 23. August 2006 um 12:19

Mahlzeit...

suchen nach "hk" ... nicht schlecht... wenn sich die Suchmaschine nicht selbst vor solchen Tricksern schützen würde... dann hättest du wahrscheinlich 141389 Treffer...

Denk mal darüber nach... oder besser noch ... benutze doch einfach sinnvolle Suchworte.

HK-Audio Pro geht eigentlich ganz gut...

Gruß

Sheep

• wie sind die subs?

• sheepsound
    • 26. Juli 2006 um 14:53

Hallo Fronteiche...

Wie läuft denn der Kappa 15LF in deinem 1oo Liter Gehäuse ?

Aktiv oder Passiv getrennt ?

Bilderupdate schon verfügbar ?

Sheep

• wie sind die subs?

• sheepsound
    • 26. Juli 2006 um 12:08
    Zitat von "Fronteiche"

die box ist in 30min gebaut. dort arbeitet ein kappa 15LF

Täusche ich mich oder:

Seit wann hat der Kappa 15LF denn Verstärkungsringe auf der Membrane ?

Sheep

• MFSat Projektvorstellung

• sheepsound
    • 18. Juli 2006 um 17:52

Guten Tag,

ich bin ja noch die Schaltung für den Sub schuldig... war leider etwas beschäftigt... aber jetzt kommt sie:

Die hier eingestzten Werte für L/C sind

L1 / L2 je 22mH
    C2 / C3 je47 uF
    C1 / C4 je 94 uF ( 2 x 47 )

Kombination aus 12dB Tiefpass und 6 dB Hochpass... dürfte für viele Chassis so funktionieren.

Ist nicht ganz unkritisch so eine Schaltung... also Hollywood und Konsorten Verstärker dürfen zu Hause bleiben... :wink:

Gruß

Sheep

• MFSat Projektvorstellung

• sheepsound
    • 13. Juli 2006 um 15:48
    Zitat von "-Schrecki-"

eine Mono Zusammenführung ist nicht zu realisieren (Trimode mal aussen vor gelassen, da im PA Bereich nicht zu finden), da der Bass ja nur eine Schwingspule hat.

Naja... ist schon zu realisieren !

Ich hätte da nen Schaltplan einer solchen passiven Weiche... als PA Ausführung für 8 Ohm Chassis, mit einem ganz normalen Bass.

Stammt aus einer "hörmal" und wurde konzipiert für 2 12" Tops und 1 x 18" ( 19.5 ) BR Bass...

Ich meine es wäre für den CoAx SP-12/300PAX und den SP-495PA Bass entworfen... sollte aber auch für ähnliche Systeme skalierbar sein.

Achja... absolute Bedingung hierfür ist eine " stabile " Endstufe !

Gruß

Sheep

• Empfehlung für 15"-Reflex Chassis gut und günstig

• sheepsound
    • 7. Juli 2006 um 11:05

Mahlzeit...

mal den RCF L15P200AK anschauen.

Gruss

Sheep

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement