Zitat von "DJheini"GEWESESEN.
Och Gott,
das haben wir doch schnell rekonstruiert:
Määäähhhh
PS: Sorry Heini, dachte er wäre verschwunden... nix für ungut ![]()
Zitat von "DJheini"GEWESESEN.
Och Gott,
das haben wir doch schnell rekonstruiert:
Määäähhhh
PS: Sorry Heini, dachte er wäre verschwunden... nix für ungut ![]()
Hmmmm... lieber irishstout, darf ich mal fragen wie alt du bist ?
Sheep
Zitat von "Eule"Hi, du könntest auch einfach den TT von hinten
dransetzen dazu fräst du dir zwei kleine Schlitz oben und unten und steckst den Speacker da durch dann gut abdämmen damit keine Luft durchkommt aber die Schlitze dürften nicht vile ausmachen.
Und dann machste den Speaker einfach von hinten fest.
BITTE ?
Kannst du mir das mal detailiert erläutern wie man durch 2 kleine Schlitze einen Lautsprecher bekommt ?
Wenn du das so meinst wie ich denke, dann darf der Korb aber nicht sonderlich viel Tiefgang haben... und ein sonderlich grosser Magnet sollte hinten auch nicht dran sein... könnte sich hinderlich auswirken.
Sheep
Vorschlag angenommen... aber nicht beissen... bin auch wieder ganz doll lieb :grin:
Sheep
Zitat von "MK"... und Ihr glaubt wirklich, dass Ihr bei dem Umgangston, den Ihr hier an den Tag legt, eine ernstgemeine Antwort auf Eure Frage bekommt
Das schreibt jemand der per Signatur folgendes seiner Umwelt mitteilt:
... menschliche Sinne lassen sich zu leicht bescheißen!
Ist das jetzt Realsatire ?
Sheep
So,
hier kommt nochmal das böse Schaf.
Nochmal für alle zum mitschreiben, gesucht wird ein " spitzen kabel " vom Technics Vorverstärker zur der noch unbekannten Endstufe... sicherlich könnte man das auch mit Lautsprecherkabeln lösen, den Dämpfungsfaktor dabei zu beachten ist allerdings nur dann wirklich sinnvoll wenn die Endstufe im Nachbarhaus steht !
Ach und wo wir schon beim heiligen Dämpfungsfaktor sind... wie lächerlich wird das wenn mann sich mal vor Augen hält wieviel Meter billigstes und dünnstes Kupfer wohl auf den Spulen dieser passiven Frequenzweichen in den Lautsprechern der Preiskategorie " Günstig " direkt im Signalweg zum Tieftöner aufgewickelt sind... määääääähhhhh oder muuuuuuhhhhh
Also bitte, Dämpfungsfaktor OK aber im Brett " Party Daheim " mutieren hier einige zu gelernten Erbsenzählern !
Danke das Sie an " Sheeps Adventures into Farytales " teilgenommen haben.
Sheep
Hallo irishstout ...
also wenn ich mir den Plan so anschaue dann fällt mir gerade etwas auf.
Der Kappa benötigt eine Einbauöffnung von knappen 37cm, der Bauplan weist nur 35,5cm aus.
Da dürfte dann einiges an Nacharbeit notwendig sein.
Macht es Sinn gebrauchte Chassis zu kaufen ?
Jein... Eine schwierig zu beantwortende Frage... einerseits spricht die mögliche Ersparnis dafür andererseits die unbekannte History dagegen.
Ich kann nur empfehlen gebrauchte Lautsprecher nur nach eingehender Kontrolle zu kaufen bzw. mit zusicherung der einwandfreien Funktion / GeldZurückWennNicht und möglichst von " seriösen " Anbietern.
Wie lange hält ein Chassi... Halbwertzeiten sind hier nirgends verfügbar, das ist auch verständlich... der Alterungsprozess ist zu stark abhängig von der Art der Verwendung / Lagerung ( wurde er überlastet ? wurde er trocken gelagert ? mechanische Dauerlast am Rande des Limits oder eher 50% Leistungseinsatz ? stammt er aus Festinstallation oder Verleih ? usw. usw. )
Wie lange hält ein Chassi generell... das kann man nun überhaupt nicht beantworten... siehe oben.
Gruß
Sheep
Määäähhhhhh...
ich will ja nicht als böses Schaf dastehen, also gehen wir die Sache mal von der anderen Seite an.
Welches Ziel wollen wir erreichen ? -> max. 1500 Pax mit Konserve ?
Nur mal so als Anhaltspunkt... das entspricht 136 Fußballmannschaften zu je 11 Mann !
Das ist schon ne Hausnummer...
Und da fällt mir nur eine Antwort zu ein.
Mit 7.000 Ocken für Alles... also von A-Z... haut das nicht hin.
Schon gar nicht mit LowTech... da ersetzt die Quantität leider nicht die Qualität... denn ARLS sind nur bedingt beliebig skalierbar !
Gruß
Sheep
Zitat von "soundrider"Hallo!
Danke für die schnelle Antworten!!
Ich habe mir vorgestellt, Bässe mit 15"ern (horngeladen) zu realisieren.
Bässe wie 15" ARLS bei http://www.paplans.de.vu
Sehr schön... nur das der ARLS nicht horngeladen ist... nur weil er so aussieht.
Zitat von "soundrider"
Werde mit der Anlage etwa 1000 bis 1500 Personen beschallen.
Aber auch ein Einsatz in überdachten Hallen wäre denkbar.
Logisch, jeder fängt ja mal "klein" an
Zitat von "soundrider"
Vorhanden ist zunächst noch nichts. Möchte mich erst erkundigen, alles zusammenstellen und dann entscheiden wie und was angeschafft bzw. gebaut wird.
Das hättest du gar nicht erwähnen müssen, man merkt dir an das du aber auch keinerlei Ahnung von der Materie hast.
Zitat von "soundrider"
Habe mir koplett ein Preislimit von 7.000€ gesetzt.
Selbstverständlich... wenn man alles Neu kaufen würde.
Zitat von "soundrider"
Klar ist mir, dass man mit einer guten, teueren Anlage danke eines guten Wirkungsgrades mehr an "Leistung" und Klang erziehlen kann, als mit einer PA Anlage die in Kabel, F-W. und Lsp die Leistung verbrät.
Natürlich ist das klar, deswegen entscheidest du dich ja auch für die 2te von dir genannte Anlage, Model " Leistungsvernichter "
Zitat von "soundrider"Hatte da eher an 10kW Musik Leistung gedacht.
Ehrensache... unter 10 kW geht schonmal überhaupt nichts !
Zitat von "soundrider"
Mein Ziel ist aus preiswerten und guten (mit hohem Wirkungsgrad) Komponenten eine kräftige Anlage zu bauen.
Mir will sich jetzt der direkte Zusammenhang von " hoher Wirkungsgrad " und einem ARLS nicht erschliessen.
Davon ab, das du dir anscheinend sehr wenig Gedanken über dein Vorhaben gemacht hast und nur sehr dürftige Kenntnisse der Materie hast, dafür aber direkt mal einige Superlativen auftischst will sich mir der Eindruck nicht verwehren das es sich hier um ein nettes Spässchen handelt.
Aber noch viel Spass beim lockeren Plauschen und fiktivem Anlagenbau.
Sheep
PS: Wenn man so theoretisch von soundrider das sound wegnimmt und dafür ein DJ ergänzt... was hat man dann ... Genau !!!
PPS: Achso... zu den 7.000 € ... und gut und günstig...und 10kW... man nehme 5 x Amptec 2.0.... huiiiii und schon is die Kohle wech....
Guten Morgen Sörn, Guten Morgen aleister,
sagt mal, lest ihr euch überhaupt mal durch was so geschrieben wird ?
Er sucht ein " spitzen kabel " für seine Technics HiFi Anlage mit PA Endstufe und Magnat PA Boxen ...
So, das ist doch eigentlich nicht so kompliziert.
Unter Spitzenkabeln verstehe ich etwas anderes als irgendwelche 5€ Strippen, welche hier absolut ausreichend bzw. fast schon überdimensioniert wären, stinknormalen Cinchstrippen wären völlig ausreichend !
Es geht hier um ca. 50cm Signalweg !
Das Gelaber von Störanfälligkeit ist ja lächerlich... um es nochmal ins Gedächtnis zu bringen... HiFi Anlage ... Daheim... im Zimmerle... Nix schwerwiegende Einstreuungen durch wilde Kabelverhaue ... nix Drehstrom ... und schon gar nix XLR Ausgang, mit all seinen Vorteilen, an dem HiFi Vorverstärker etc...
Also, Cinchkabel schön hinter den Komponenten verstauen... bischen Abstand zu den Stromzuführungen, fertig.
Und wenn hier einer behauptet er hört nen Unterschied zwischen einer 2 € und ner 5 € Signalstrippe... sorry, da kann ich nur Gratulieren.
Sheep
Ich weiss ja nicht wo ihr so kauft aber bei mir haben noch alle Beipackstrippen funktioniert !
Und er brauch die Kabel für den harten Alltag einer HiFi Anlage... also bitte... da erwarte ich keine größeren Störquellen.
Es sei denn er wickelt das Cinchkabel 20 mal um ne Stromleitung.
Gruß
Sheep
Huhu Heini,
eben genau das habe ich doch damit gesagt...
Natürlich wird das Zeugs hier zerlegt / verwertet... alleine die Idee die würden jetzt alle Geräte erstmal nach China zurückbringen... Hi Hi Hi :grin:
Sheep
Hmmmm...
Strom sucht sich ja bekanntlich immer den einfachsten Weg.
Frage: Wie wirkt sich das auf 2 parallel geschaltete Wiederstände aus ?
Wird ein Wiederstand evtl. überproportional belastet ?
Sheep
Zitat von "fadgadget"moin.
bin auf der suche nach nem spitzen kabel für pa endstufe zu hifi vorverstärker. freu mich über n paar links.
fadgadget
Zitat von "fadgadget"Es handelt sich (leider) um Magnat PA Boxen
Nimm die Beipackstrippen... die holen alles aus deinen Boxen raus !
Sheep
PS: Soll keiner sagen ich hätte nichts konstruktives beizutragen.
Google... und da mal Mogami oder Van den Hul eingeben... zur Not auch Oehlbach... aber da kosten dann die " spitzen kabel " mehr als deine Lautsprecher :wink:
Owei,
du hast Recht.
Sheep
... ist ja auch überaus logisch den ganzen Kram erstmal nach China zurück zu schippern ...
man stelle sich vor jemand käme auf die Idee man könnte das Zeugs ja auch hier vor Ort zerlegen lassen...
Just my 2 cents
Sheep
PS: Natürlich werden die Sachen dadurch nicht teuerer, sie kosten halt nur mehr ![]()
Hmmmm...
also...der HT hat über R2 eine direkte Verbindung zu C2... das lässt auf 6 dB schliessen... L2 wird ja durch R2 überbrück ...
wie gesagt... so ganz 100%ig ist die Konstruktion nicht...
Man müsste zumindest das Verhältnis von R1 zu R2 kennen... für mich ist das aber definitiv kein Spannungsteiler !
Sheep
Gewagtes Layout...
etwas unübersichtlich und ob im HT Zweig tatsächlich ein 12dB Filter werkelt... bezweifele ich mal... und ein Spannungsteiler ist das definitiv nicht... eher ein Vorwiederstand und eine Linearisierung ( R1 + L2 )
Über die Qualität der Weiche kann man so überhaupt nichts sagen...
Sheep
Für den Anfang doch recht nett... aber eine Frage.
Warum haben die Subwoofer verschiedene Schutzgitter ?
Sheep
Also welche Endstufe genau, das überlasse ich dir...
zu TA2400 / LDPA usw. gibt es Unmengen an Beiträgen... einfach mal mit der Suche arbeiten.
Im Prinzip hast du Recht... schliesse ich 2 Stk. 8 Ohm Boxen paralell an bekomme ich 4 Ohm.... nur du schliesst sie nicht paralell an.
Jede deiner Boxen arbeitet in einem eigenen Frequenzbereich, daher bleibt die Impedanz erhalten !
Sheep