1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sheepsound

Beiträge von sheepsound

• Kaufberatung Topteile

• sheepsound
    • 9. März 2006 um 10:51
    Zitat von "Giggers"

das soll ja dann nur für kleine verantstalltungen sein weil ich besitze ja noch eine große anlage

Mensch Bastler,

das ist doch die große Anlage... aus dem großen Verleih ... in der großen Halle... mit dem großem Kuchenverkauf... ;)

Sheep

PS: Nur Spass... Insiderjoke

• beste "Billigstufe" bis 200€

• sheepsound
    • 9. März 2006 um 10:24

So,

also ein 50 Grad Schliesser schliesst bei erreichen dieser Temperatur den Stromkreislauf, unterhalb dieser Temeperatur arbeitet er als Unterbrecher.

Setzt du also so einen Schliesser in die Zuleitung zum Lüfter bleibt dieser solange aus bis die genannte Temperatur erreicht wird, praktischerweise sollte dieser Schliesser am Kühlkörper plaziert werden ;)

Also ich weiss ja nicht ob ihr alle in freistehenden Einfamilienhäusern ohne Nachbarn im Umkreis von 500m wohnt aber es muss schon sehr laut werden um z.B. eine t.amp 1050 so heiss zu bekommen.

Die Verstärker der Spielzeug bzw. Kopfhörerverstärkerklasse werden natürlich schneller warm/heiss, da sie wesentlich schneller an ihre Leistungsgrenze stoßen... gleichher besteht dann auch Gefahr für den Subwoofer... Stichwort Clipping...

Im übrigen... wenn du solche Pegel fährst das du den Verstärker so heiss bekommst... spielt das Lüftergeräusch eh keine Rolle mehr ... und kann ruhig mitlaufen.

Sheep

• sheepsound
    • 9. März 2006 um 09:54
    Zitat von "dforce"

hui: ich seh grad die t.amp hat nur eine SlewRate von 40V/µs.
    ist das viel für pa amps? oder nur so wenig weils nen lowcost amp ist?

Du kennst dich aber aus oder ???

Meine Amptec A1.5 hat auch "nur" 40V/µs...

Also, ich weiss ja nicht was du an Leistung brauchst aber... ne alesis, crown, craaft unter 200€ ( denke auch mal an die Versandkosten ) ist entweder ein absoluter Leistungszwerg in der Liga 2 x 100 Watt oder total abgerockt.

Einen Lüfter kann man auch lahmlegen bzw. einen 50Grad Schliesser dazwischen klemmen sodaß die Lüfter erst anlaufen wenn auch temperatur da ist.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Neu vom seriösen Händler oder (Ver-)Gebraucht aus ipay...

Naja, du musst es selber wissen...

Im übrigen würde ich an deiner Stelle mal die Aktivmodule für Subwoofer ins Auge fassen... Thommessen z.B. da gibts dann die Aktivweiche etc. gratis dazu... aber das ist dann eher was für das HiFi-Forum.

Sheep

• sheepsound
    • 9. März 2006 um 09:29

Hallo dforce,

also eine 2 Ohm stabile Endstufe für max. 200€ das wird wohl nichts...

Was spricht denn dagegen eine t.amp 1050 einzusetzen ?

Liefert pro Kanal an 4 Ohm 525 Watt... wenn das für deine(n) Subwoofer im Zimmer nicht reicht dann bist du entweder taub oder dein Subwoofer ist eine Fehlkonstruktion ;)

Wenn dann ein zweiter Sub dazukommt, schliesst du diesen einfach an den 2ten Kanal.

Sheep

• Hilfe: Welche Endstufe für meine Boxen (Ohmrechnung..?)

• sheepsound
    • 9. März 2006 um 08:13

Lieber joungDJ,

wenn passive Frequenzweichen mit HighOut für die Topteile in den Subwoofern sind bleibt es bei 8 Ohm Abschlussimpedanz.

Dann merkst du schnell das die beiden von dir genannten Endstufen zu schwach sind.

Du solltest nach einer Endstufe schauen die in etwa 500 bis 600 Watt an 8 Ohm liefert.

Eine Endstufe die 650 Watt an 4 Ohm liefert leistet bei 8 Ohm in etwa 350 Watt.

Gruß

Sheep

• PA Endstufe an Hifi Anlage ?

• sheepsound
    • 9. März 2006 um 08:03
    Zitat von "vinyard"

außerdem gibts doch dann mit Bi-Wiring probleme das auch ein merkmal von high-end hifi sein kann

sheepsound
    und wo stellst du dann bass und höhen um wenn man keinen vorverstärker hat ?

Lieber vinyard,

wenn jemand danach fragt ob er eine Endstufe benutzen kann... dann setze ich einfach mal voraus das er einen Vorverstärker hat ! Sei es ein Mischpult oder eben ein reiner PreAmp... im übrigen wo du so HighEndig daher kommst... echte HighEnd Vorverstärker haben keine Regler für Bass oder Höhen !

Fragst du jemanden, der sich ein paar Boxen kaufen möchte, auch erstmal ob er denn überhaupt einen Verstärker hat ???

BiWiring soll schwierig werden ... warum ?

Was ist denn so schwierieges daran 2 verschiedene Kabel pro Kanal an eine Endstufe anzschliessen ?

Sheep

• sheepsound
    • 8. März 2006 um 14:36

Der söRn hat mir gerade noch zu meinem Glück gefehlt... Mahlzeit.

Bevor du hyperventilierst lies dir doch meine Beiträge nochmal durch.

Ich habe nicht behauptet das es keinen guten Klang mehr gibt !

Aber ist egal ... wenn es zu doll wird, nimm ne Tüte und atme dadurch ...

Eine PA Endstufe ist genauso HiFi / HighEnd tauglich wie jeder andere Verstärker auch... es sind schlichtweg Verstärker... deren Aufgabe in erster Linie darin besteht ein Signal weitestgehend linear zu verstärkern.

Bei PA Endstufen ist der Anforderungskatalog nur ein wenig erweitert was Haltbarkeit / Verarbeitung etc. betrifft... die Schaltungskonzepte sind weitgehend identisch !

Ansonsten wären sehr gut klingende PA Anlagen ja unmöglich !!!

Und söRn'lein ... Bryston baut letztendlich PA Endstufen auf " anerkanntem " HighEnd Niveau... aber ist nicht schlimm wenn dir das kein Begriff ist.

Sheep

• sheepsound
    • 8. März 2006 um 14:03

Hallo aleister,

das braucht mir Manuela nicht erklären... so wahnsinnig viele Schaltungskonzepte gibt es da nun auch wieder nicht...

Was ich grundsätzlich damit zum Ausdruck bringen wollte ist:

1.) HiFi erfüllt heutzutage jeder Ghettoblaster... ist also kein Qualitätsmerkmal... daher dürfte eine PA Endstufe allemal " HiFi " tauglich sein !

2.) HighEnd ist leider ein undefinierbarer Bereich, ergo... es kann alles HighEnd sein... sobald es in gewissen Kreisen als solches angesehen und propagiert wird !

Sheep

• sheepsound
    • 8. März 2006 um 13:19
    Zitat von "vinyard"

also für high end anlagen sind pa endstufen sicherlich nicht brauchbar

Naja, kann ich jetzt nicht so direkt nachvollziehen... denke da so an Bryston z.B. !

Was ausser evtl. den Lüftern so unterschiedlich zwischen einer sogenannten "HighEnd" Endstufe und einer PA Endstufe sein soll, das will sich mir irgendwie nicht erschliessen.

Bedeutet das also das PA Endstufen klanglich minderwertig sind ... oder aus minderwertigen Bauteilen hergestellt werden oder wie ?

Der einzige Unterschied zwischen einer " HiFi " / " HighEnd " Endstufe und einer PA Endstufe ist wohl eher in der erforderlichen Robustheit der PA Endstufe zu suchen !

Technisch sehe ich da irgendwie keine Unterschiede... !!!

Sheep

• Meine PA. Was haltet ihr davon

• sheepsound
    • 8. März 2006 um 11:19
    Zitat von "Manuela"

Ich finde du kannst den größeren der beiden Amps für die Topse nehmen und für die Subs einen etwas stärkeren besorgen. Grober Richtwert = 25% mehr RMS als die Speaker, jeweils auf 8 Ohm bezogen. :wink:

Liebe Manuela ...

welche Subs meinst du denn bitte ?

Sheep

• Projekt: raumspezifischer Heimkinosubwoofer.

• sheepsound
    • 6. März 2006 um 14:30

Hallo Urlauber...

was für ein Monster... warum nicht einfach BR gebaut ? Volumen und Fläche ist doch genug da... naja egal...

Ganz sicher das die kleine Kammer 60 Liter hat ? und nicht den Platz vom BR Kanal mitrechnen !

Habe selbst mal mit BP's rumgedoktort... SingleVented... laut Programm BR Kanal ca. 15cm... habs dann so aufgebaut und was passiert... sehr leise... sehr tief... Abhilfe... BR Länge auf Holzstärke reduziert !!! das passte dann sehr gut.

Die ganzen Programme geben keine wirklich brauchbaren Ergebnisse was die Kanallängen betrifft... nicht beim Single Vented BP und schon gar nicht bei einem BP 6ter Ordnung.

Meine Tip oder meine Vermutung... kürze die BR Rohre ganz erheblich ein... am einfachsten wirklich mal mit Holzstärke anfangen und dann in 2 cm Schritten verlängern !

Viel Glück...

Sheep

• KSpeakon auf Klemme???

• sheepsound
    • 3. März 2006 um 13:25

Ich weiss nicht aber ich würde mir einfach 2 Speakon Einbaubuchsen kaufen und an die 2 Käbelchen für die Heimbox dranmachen...

Kann man dann bei Bedarf auf das Ende des Speakonkabels stecken und mann muss keine Rätsel raten und nichts kaputt schneiden...

Sheep

• Bodenstrahler ??

• sheepsound
    • 3. März 2006 um 13:22

Ich denke er meint etwas in der Art des DownFire Prinzips...

D.h. die Box steht auf Füßchen und der Bass ist im Boden der Box eingebaut und schaut Richtung Boden !

Gibts von Cerwin auch sone Bommelskiste... falls doch Monitore gemeint sind... geniale Bezeichnung ;)

Sheep

• Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

• sheepsound
    • 19. Februar 2006 um 11:58
    Zitat von "ADMIN"

Und was hören wir?

Ist der Frequenzgang des Raumes maßgeblich für den Klangeindruck der Schallquelle oder für den Klangeindruck des Raumes?

Hallo Admin,

mal als kleine Hilfe wie ich es gemeint habe... was messen / stellen wir ein ?

Den Lautsprecher auf den Raum oder den Raum auf die Lautsprecher ?

Frequenzgangabweichungen des Lautsprechers können, müssen aber nicht negativ sein !

Sheep

• B1801 Pläne

• sheepsound
    • 17. Februar 2006 um 14:24
    Zitat von "marce"

AFAIK wurde der B1801 als "kleine" Version des TSE-Sub gebaut und kam etwa zeitgleich (und auch gedacht für) mit der K2 auf den Markt. Und da war die Filz-Zeit bei Seeburg schon lange vorbei...

Ist aber komisch... hab hier ein PDF vom 1801 und ich zitiere mal kurz:

Finish: black carpet, optinally structured polyreuthan coating available.

Sheep

• Rauschen und Musik obwohl der Fader auf Null steht

• sheepsound
    • 17. Februar 2006 um 13:07

Nein

Sheep

• Rauschen und Musik obwohl der Fader auf Null steht

• sheepsound
    • 17. Februar 2006 um 12:11
    Zitat von "toto1988"

aber hab immer noch ein Prob mit dem RAUSCHEN weil aus den Tops kommt immer ein ganz leichtes Rauschen, auch wenn die Mukke ausm DVD Player kommt.

Manche Endstufen neigen bei voll bzw. fast voll aufgedrehten Gains zu einem gewissen Grundrauschen, dagegen hilft eigentlich nur die Gains etwas zurück zunehmen.

Dasselbe gilt für einige Mischpulte !

Trenne doch mal das Mischpult vom Verstärker, verschwindet das Rauschen, liegt es am Mischpult, bleibt es ist es der Verstärker.

Sheep

• Kneipen PA

• sheepsound
    • 17. Februar 2006 um 11:19
    Zitat von "Chriss"

Vielleicht hab ich mich einfach falsch ausgedrückt.. sagen wir einfach .. ein 10er fällt ab 200 langsam ab..

Dir ist aber schon klar das mit einem 10er ein 10 Zöller also 25 cm Bass gemeint ist ?

Wäre mir neu das die ab 200Hz abfallen.

Sheep

• Kneipen PA

• sheepsound
    • 17. Februar 2006 um 10:15

Hallo Chriss,

so hat da eben jeder seine eigenen Vorstellungen, ist ja auch OK.

Aber eine Fullrange 10/2 bringt ohne Probleme bis 70 Hz Pegel und das reicht allemal, zumal die Begrenzung durch Wände noch Gratis Schalldruck im Bassereich gibt, und Eckaufhängung sogar nochmals mehr Gratisbass !

Sheep

PS: Wenn du ner 10/2 schon keinen Pegel unter 200 Hz zutraust was bringen denn dann die 8" ? bzw. wie hoch willst du da dann den Subwoofer laufen lassen ? 250 Hz ???

• Kneipen PA

• sheepsound
    • 17. Februar 2006 um 09:43

Na ich weiss nicht...

2 Amps.... extra Subwoofer... nen DCX .... bischen viel Aufwand für ne Kneipenbeschallung, zumal:

" Der Bass sollte allerdings keine Gläser zum platzen bringen
    also ganz normal... kein aufdringliches Drücken im Brustkorb oder sowas in der Art

Das Einsatzgebiet wird von leiser Begleitmusik(Radio) während den "Essenszeiten" bis hin zu lauter (überwiegend Rock-)Musik bei Saufgelagen reichen(HipHop, Techno usw. wird wahrscheinlich niemals laufen). "

Meine Empfehlung wären 4 Stück 10/2 oder 12/2 ... für Rock brauchts keinen fetten Subwoofer... das muss trocken sein !

Da noch nen Behringer MDX... als Limiter vor und fertig.

Sheep

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement