1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sheepsound

Beiträge von sheepsound

• Kappa lf in BR

• sheepsound
    • 2. Dezember 2005 um 08:00
    Zitat von "bloodyhawk"

muss man dann nicht noch strömungsverhältnisse beachten, oder solche späße?

Sollte man schon... nur ist die Gefahr von Strömungsgeräuschen bei einem grossen Port wesentlich kleiner als bei 4 kleineren Ports derselben Fläche...

Ich bevorzuge da die Syrincs Philosophie... Port so groß wie möglich... natürlich immer in Bezug zu der daraus resultierenden Länge... meine, keine unsinnig langen Ports !

Sheep

• PA System Oberton / Craaft

• sheepsound
    • 2. Dezember 2005 um 07:52
    Zitat von "benny123"

tops stehen noch offen, habe mir überlegt die oberton t212 zu baun, nur mit anderen chassis. hat jemand baupläne von den bw 118, und den t212? wäre echt nett!

Lieber Benny...

du baust die T212 nach... ne is klar... kleiner Spassvogel...

Nachdem du das Hornflare dann aus Balsaholz nachgebastelt hast entwickelst du bestimmt auch noch schnell ne passende passive 2/3 Wege Weiche dafür... denn sonst reichen deine 2 LD1000 gerade mal für 2 Tops und das auch nur wenn du keinen CoAxial Hochtontreiber benutzt, sowas wird nämlich in der Regel aktiv getrennt.

Wünsche dir aber viel Glück bei deinem Vorhaben.

Sheep

PS: Baupläne von der T212 und BW118 ... kein Problem... schick denen einfach ne kleine Mail... die sind sicherlich so nett und schicken dir dann den Plan zu... :grin:

• Party Songs

• sheepsound
    • 2. Dezember 2005 um 07:17
    Zitat von "Outliner"

da fällt mir grade noch ein kracher ein für die leute denen 80er zu wild und 70er zu soft ist: "supermax" mit "lovemachine"! DAT GROOVT! :P

Aber bitte die Maxi !

Ist meiner Meinung nach bei vielen der genannten Titeln eh Pflicht !

Gerade bei den 70er und 80er Titeln gab es noch sehr schöne einfallsreiche Maxis...

Heute ist das doch nur noch grauenhaft... da wird dann nochmal schnell 5 mal der Refrain drangehängt und für die DJs kommen dann 64 Bassschläge ohne Melodie am Ende ;)

Sheep

• Hallo und Testberichte

• sheepsound
    • 2. Dezember 2005 um 07:12

Exakt...

vom Packmaß dürften sich 2 basstaugliche 15" Fullrange und die Kombination aus 1x15" Sub + 2 x PS10 auch nicht viel tun...

Im Gegenteil, schön Rollen an den Sub, dann kann man die PS10 darauf direkt mit transportieren !

Endstufen, Akivweiche etc. hast du ja eh schon ... also würde das doch gut funktionieren...

Bei einem Sub kannst du die Subendstufe brücken und dadurch auch ein wirklich hochbelastbares Chassi verwenden.

Sheep

• JBL

• sheepsound
    • 1. Dezember 2005 um 14:32
    Zitat von "dj-webmeikel"

ja das ist folgendes Problem : Bei dem ersten versuch überhaut was zu posten habe ich mich in meiner Frage verschrieben ,

VORSCHAU Funktion benutzen !!!!

Zitat von "dj-webmeikel"

da ich das leider nicht mehr verbessern konnte, habe ich es nochmal neu probiert. Dieses wurde dann gesperrt!

EDIT Funktion benutzen ? Tolle Sache das...

Zitat von "dj-webmeikel"

kann mir mal einer sagen, wie ich einen theat wieder löschen kann ???

Du ? ... Gar nicht !

Zu deiner Frage aber noch... 30 - 50 Mann ... wozu man dazu aber ne Turnhalle braucht wird mir immer ein Rätsel bleiben...

Die JBL sind bestimmt prima Partykellerboxen für kleine Feiern...

Sheep

• JBL

• sheepsound
    • 1. Dezember 2005 um 14:10

und ich frage mich

Wie oft willst du diese Frage noch stellen ?

Sheep

• Hallo und Testberichte

• sheepsound
    • 1. Dezember 2005 um 13:19

Es gibt doch sehr schön kompakte 15" Bässe...

Der Gedanke war eigentlich das 1 Sub wohl günstiger zu bekommen ist als 2 Stück 15" Fullrange...

und ein auf dem Boden stehender Sub klingt besser/satter als 2 x 15" Fullrange ( die auch immer ein Kompromis im Bass sind, da der 15" recht hoch spielen muss und daher eher eine leichte Membrane haben muss ) auf Ständern.

Sheep

• Hallo und Testberichte

• sheepsound
    • 1. Dezember 2005 um 12:24

Wäre es denn nicht einfacher einen zusätzlichen Sub zu den PS10 anzuschaffen... sowas in der Größenordnung 1 x 15 " ?

Eine 12" Fullrange, die ein gutes Bassfundament liefert und für 50 Personen ausreichend Schalldruck erzeugen könnte ist mir nicht bekannt.

Irgendeinen Kompromis wirst du immer eingehen müssen...

macht sie guten Bass... kann sie nicht Laut ... wird sie Laut kann sie kaum Bass...

Sheep

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• sheepsound
    • 30. November 2005 um 15:30

So ist es...

schonmal wer daran gedacht das in der Regel aus Kostengründen nur 1 Einheitgehäuse produziert wird und da dann halt die entsprechende Elektronik reingebastelt wird ?

Das ist dann je nach Model eben mal Mehr oder mal Weniger... und hat rein gar nichts mit Qualität zu tun !

Wir reden über Kleinst-Preis-Endstufen ... was erwartet ihr da ???

Ne Holzschatulle und ein Messdiagramm der Endstufe :?::?::?:

Sheep

• Behringer oder Thomann? o_O

• sheepsound
    • 30. November 2005 um 15:25

Musst halt wissen was du willst !

Alternativ würde ich nach dem Solton SB18 schauen...

Ich kann leider nicht sagen wie der sich zu nem Selfmade Oberton Sub schlägt aber er ist zumindest mit nem Craaft Chassi bestückt... und das ist schonmal nicht das Schlechteste...

Der SB-18 wird so für 350 Steine angeboten... drunter geht aber nix...

Oder du weichst auf die altbackene "Kappa 15LF in BR Gehäuse" Geschicht aus... die passt in dein Budget.

Sheep

• sheepsound
    • 30. November 2005 um 15:17

Gut,

dann wartest du halt noch Weihnachten ab... wünscht dir ausschliesslich Bares .. und dann kannst auch du dir den Oberton gönnen.

Falls du aber den akuten Wunsch nach halbgarem Kram verspürst... schau einfach weiter nach Super Sonder Spezial Angeboten.

Sheep

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• sheepsound
    • 30. November 2005 um 15:10

Ohhhh... wir bewerten jetzt Endstufen anhand des Füllungsgrades... toll !

Wer am meisten sinnloses Zeugs reinpfeffert hat den läng.. äh besten Verstärker.

Geniales Konzept...

weiter so... falls euch euere Endstufe mal wieder zu " leer " vorkommen, legt doch einfach noch nen Ziegelstein mit rein !

Sheep

• Der richtige Amp mit den richtigen Boxen richtig anschliesen

• sheepsound
    • 30. November 2005 um 14:55

Tja... leider haben hier sehr viele Leute anscheinend eine Phobie gegen gutes gebrauchtes Material und kaufen sich lieber irgendwelches mülliges neues Zeugs ...

z.B. wegen Garantie ...
    oder weil die Versandkosten bei Neukauf so schön günstig sind ...
    oder weil 800 Watt ja 800 Watt sind und es da ja gar keine Unterschiede gibt... oder ... oder ... oder...

Meine Herren... werdet mal wach :!:

Sheep

• PA System Oberton / Craaft

• sheepsound
    • 30. November 2005 um 14:40

Du willst dann mit 2 Stück der Craaft 2x8" Tops 800-900 Mann beschallen ?

Oder wie soll man das verstehen ?

Sheep

• sheepsound
    • 30. November 2005 um 14:35

PA Anfänger... nach 118 Beiträgen... da sollte aber schon das ein oder andere hängengeblieben sein ... :!:

Wo du bei Selbstbau preislich ansetzten musst, das wurde doch schon gesagt.

Zu klären bliebe ob Fertig oder Selbstbau.

Sheep

• sheepsound
    • 30. November 2005 um 14:20
    Zitat von "viRuZz"

Ich frage mich nur, wenn doch all diese Subs schase sind, wieso werden die dann Hergestellt?

Warum ?

Solange es potenzielle Käufer gibt die glauben für 200€ gäbe es einen qualitativ brauchbaren 18" Subwoofer... solange werden die Dinger auch hergestellt...

Sheep

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• sheepsound
    • 30. November 2005 um 12:36

Mensch aleister...

der Smiley hinter dem Link ist doch schon ganz schön witzig ... oder nicht ;)

Sheep

• Erweiterung von 2 Fullrangeboxen durch Tops

• sheepsound
    • 30. November 2005 um 11:15

Hallo Ralf...

das hilft auch nicht viel weiter... Solton soll ja mal mehr als 1 Model Lautsprecher angeboten haben :wink:

Sind es 2 Wege Lautsprecher bei denen der Hochtöner kein Schutzgitter davor und der Bass ca. 30cm Durchmesser hat ?

Sheep

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• sheepsound
    • 25. November 2005 um 14:40
    Zitat von "LSV Hamburg"

Hi,
    solange man keinen direkten Vergleich hat, kann man mit den T-amp´s auch zufrieden sein, keine Frage !

Volle Zustimmung...

ich fand, vor 23 Jahren meine erste Schneider Kompaktanlage auch ziemlich Klasse :grin:

andirr: Wieviele Einsätze, mit Publikum ( wenn ja wieviele Leute ), hat dein Oberton denn jetzt schon hinter sich ?

Sheep

• Erweiterung von 2 Fullrangeboxen durch Tops

• sheepsound
    • 25. November 2005 um 13:09

Hallo Ralf,

nur durch deinen Vorschlag wird die 200 Watt Box im Bass auch nicht belastbarer !

Hmmm... wenn die "alten" Tops im Mitten und Hochtonbereich ausreichend / gut sind... wäre es doch, um auf das Thema Bass zurück zukommen, sinnvoller ein paar Subwoofer zu ergänzen / nachzurüsten !

Welche Boxen habt ihr denn genau ? Typ usw...

Sheep

PS: Nur so als Beispiel... ich benutze oft die Bell C3.400... ist ne 2 Wege Box mit 15"/1"... wenn es dann mal etwas mehr Bass haben soll... packe ich da gerne einfach nen Sub drunter, dieser hat nur eine Subwooferweiche und keinen gefilterten Satellitenausgang.

Das läuft dann parallel auf 4 Ohm an einem Verstärker...

Nicht elegant gelöst aber diese Kombination läuft sehr harmonisch... an einem Verstärker und erspart erstmal einen 2ten Verstärker und eine Aktivweiche... ist mehr eine Quick and Dirty Lösung für den DAU.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement