1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BenjaminKratz

Beiträge von BenjaminKratz

• Welche Boxen benutzt Ihr mit dem Ultra Drive?

• BenjaminKratz
    • 8. Januar 2004 um 19:46

Bin gespannt auf den Test des UD in der nächsten PP.
    Gruß von Benjamin

• Horn in der LP14

• BenjaminKratz
    • 5. Januar 2004 um 19:53

Das hatte ich mit einem gebrauchten BMS 4590 beim HT Magneten. BMS hat das sofort ersetzt! Mit nagelneuer Schwingspule. Super!
    Gruß von Benjamin

• Horn in der LP14

• BenjaminKratz
    • 5. Januar 2004 um 19:53

Das hatte ich mit einem gebrauchten BMS 4590 beim HT Magneten. BMS hat das sofort ersetzt! Mit nagelneuer Schwingspule. Super!
    Gruß von Benjamin

• kleinen pappen fordern aber BMS im hochton bereich erlaubt

• BenjaminKratz
    • 22. Dezember 2003 um 17:49

Was rockline schreibt macht mich hin und wieder bedenklich obwohl ich absoluter 4590 Fan bin. So anspruchsvolle Sachen habe ich nicht zu beschallen. Aber was sagen denn die User von den vielen Systemen in denen der 4590 verwendet wird ala Föön Neom 1, MusicaNova, Coda Audio usw. Das sind doch keine kleinen Systeme mit denen nur Konserve gemacht wird. Föön müsste dann ja ständig Reklamationen haben.
    Gruß von Benjamin

• kleinen pappen fordern aber BMS im hochton bereich erlaubt

• BenjaminKratz
    • 22. Dezember 2003 um 17:49

Was rockline schreibt macht mich hin und wieder bedenklich obwohl ich absoluter 4590 Fan bin. So anspruchsvolle Sachen habe ich nicht zu beschallen. Aber was sagen denn die User von den vielen Systemen in denen der 4590 verwendet wird ala Föön Neom 1, MusicaNova, Coda Audio usw. Das sind doch keine kleinen Systeme mit denen nur Konserve gemacht wird. Föön müsste dann ja ständig Reklamationen haben.
    Gruß von Benjamin

• BMS4590 unterschiedlicher klang

• BenjaminKratz
    • 18. Dezember 2003 um 00:18

wg, mit dem TAD4002 und JBL2445J oder so, dass weiss ich nicht mehr genau. Dann noch mit Selenium D205ti. Tija, ich bin noch gespannt wie sich der BMS von der Haltbarkeit so macht. Mache nicht so viele VA`s damit. Was hier von Sound Klinik geschrieben wurde und auch schon in einem anderen Thread erwähnt wurde kann man denke ich nur unterstreichen. Und gerade der BMS ist tatsächlich nicht leicht abzustimmen. Ich war schon drauf und dran meine weg zu hauen. Nach vielen Nächten mit Messen und Hören fand ich dann den BMS sehr nah dran am TAD. Ganz nah dran. Und das der TAD 4002 einer der weltbesten Treiber ist, daran kommt nun wirklich niemand vorbei. Den BMS finde ich untenrum sogar besser. Klar, beim Übergang MT und HT wird es immer die bekannten Probleme geben.
    Gruß von Benjamin
    PS: Alles Geschmackssache

• BenjaminKratz
    • 16. Dezember 2003 um 20:08

fks, den 4590 könnte man an einem Horn wie dem PH 760 auch tiefer wie 1kHz trennen. Vorausgesetzt, dass Horn lädt bis 300 Hz. Und das tut es. Hat ein Feund von mir nachgemessen.
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. Dezember 2003 um 12:32

Habt Ihr schon mal einen direkten Hörvergleich zwischen Euren B&C Treibern mit dem 4590 gemacht? Mir fällt zumindest beim Vergleich zwischen JBL, TAD und BMS auf, dass der BMS der einzige Treiber ist, der richtig weit runter geht im Verhältniss zu allen anderen. Selbst bei aktiver Ansteuerrung mit gleichem Setup. Dazu muss der 4590 aber richtig Hub machen zumal er ja bei weitem nicht die Membranfläche der anderen hat. Der ist ja auch der einzige 2" Treiber den ich kenne, der mit Hub angegeben ist. Ich würde einen direkten Hörvergleich machen und dann aktiv die Trennfrequenz suchen, bei welcher ein anderer 2"er die selben Tiefmitten macht wie der BMS. Ich könnte mir vorstellen, dass man den BMS deutlich höher trennen kann um den selben Höreindruck im Bezug auf die Tiefmitten zu erfahren. Aus diesem Grund könnte ich mir auch vorstellen, dass der BMS zu kleine Hörner mit zu tief eingestellter Trennfrequenz mit kaputten Aufhängungen quittiert.
    Gruß von Benjamin

• Veränderte Flankensteilheit bei mehreren Spulen in Reihe

• BenjaminKratz
    • 25. November 2003 um 23:20

1313, bei gleicher Drahtstärke ist das allerdings ein interessanter Unterschied von 0,7mH, welcher wohl einen Unterschied mit sich bringt(darauf ist Jan_N ja schon ausführlich eingegangen). changer, wenn eine Spule 90 Grad macht warum machen dann 3 Stück nicht 270 Grad? tthorsten, stimmt, dass wird wohl der Weg zum endgültigen Ziel sein: selber Nachmessen!
    Ich danke für die Anregungen und Informationen, Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 25. November 2003 um 23:20

1313, bei gleicher Drahtstärke ist das allerdings ein interessanter Unterschied von 0,7mH, welcher wohl einen Unterschied mit sich bringt(darauf ist Jan_N ja schon ausführlich eingegangen). changer, wenn eine Spule 90 Grad macht warum machen dann 3 Stück nicht 270 Grad? tthorsten, stimmt, dass wird wohl der Weg zum endgültigen Ziel sein: selber Nachmessen!
    Ich danke für die Anregungen und Informationen, Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 25. November 2003 um 19:15

Richtig, die Induktivitäten auf jeden Fall. Aber was macht die Phase?
    Danke und Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 25. November 2003 um 19:15

Richtig, die Induktivitäten auf jeden Fall. Aber was macht die Phase?

• BenjaminKratz
    • 25. November 2003 um 10:46

Ich mein, wenn ich anstatt einer Spule mit 3mH drei Stück mit jeweils 1mH in Reihe nehme, also im Endeffekt nicht tiefer trenne aber trotzdem mehrere Spulen verwende.

• BenjaminKratz
    • 25. November 2003 um 10:46

Ich mein, wenn ich anstatt einer Spule mit 3mH drei Stück mit jeweils 1mH in Reihe nehme, also im Endeffekt nicht tiefer trenne aber trotzdem mehrere Spulen verwende.

• BenjaminKratz
    • 24. November 2003 um 13:07

Vielen Dank für die Antwort. Wie sieht es denn mit der Phasenverschiebung aus? Ändert sich hier etwas gegenüber nur einer Spule? Ich denke eigentlich nicht. Was man also als Unterschied hört ist dann wohl im wesentlichen auf den höheren Dämpfungsfaktor zurück zu führen wenn sich ansonsten die Phasenverschiebung nicht verändert.

• BenjaminKratz
    • 24. November 2003 um 13:07

Vielen Dank für die Antwort. Wie sieht es denn mit der Phasenverschiebung aus? Ändert sich hier etwas gegenüber nur einer Spule? Ich denke eigentlich nicht. Was man also als Unterschied hört ist dann wohl im wesentlichen auf den höheren Dämpfungsfaktor zurück zu führen wenn sich ansonsten die Phasenverschiebung nicht verändert.

• BenjaminKratz
    • 23. November 2003 um 23:47

Kann mir jemand sagen ob ich eine höhere Flankensteilheit wie 6 dB/Oct. erhalte wenn ich statt sagen wir mal einer 3mH Spule 3 Stück mit a 1mH in Reihe schalte? Gehörmässig ändert sich irgendwas.
    Danke und Gruß von Benjamim

• BenjaminKratz
    • 23. November 2003 um 23:47

Kann mir jemand sagen ob ich eine höhere Flankensteilheit wie 6 dB/Oct. erhalte wenn ich statt sagen wir mal einer 3mH Spule 3 Stück mit a 1mH in Reihe schalte? Gehörmässig ändert sich irgendwas.
    Danke und Gruß von Benjamim

• JBL horn

• BenjaminKratz
    • 20. November 2003 um 15:40

TBF, nachdem Du von deiner Meinung ja eh vollkommen überzeugt bist und die Sache als indisskutabel bezeichnest entschuldige ich mich für mein Angebot Deine kostbare Zeit in Anspruch zu nehmen.
    Gruß von Benjamin
    PS: Vom neuen Mathäser gibts ein Bericht in der PP, ist alles EV

• JBL horn

• BenjaminKratz
    • 20. November 2003 um 15:40

TBF, nachdem Du von deiner Meinung ja eh vollkommen überzeugt bist und die Sache als indisskutabel bezeichnest entschuldige ich mich für mein Angebot Deine kostbare Zeit in Anspruch zu nehmen.
    Gruß von Benjamin
    PS: Vom neuen Mathäser gibts ein Bericht in der PP, ist alles EV

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™