1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BenjaminKratz

Beiträge von BenjaminKratz

• beyma 18er

• BenjaminKratz
    • 10. November 2003 um 17:43

Ich hatte 4 x 18GT200 in jeweils einem sehr großen Basshorn laufen. Der 18GT200 ist ein sehr guter Hornlautsprecher. Starker Antrieb bei leichter Membran und trotzdem gutem Hub. Mehr wie die angegebenen 300WRMS darfst Du ihm allerdings nicht geben sonst raucht er ab. Macht satte, sehr druckvolle Bässe. Ich denke das die alten D.A.S. doppel 18er Touring Systeme den G45 oder wie der hieß drin hatten welcher sehr ähnlich ist mit auch nur 300 WRMS. Aber da konnte man hören was man alles mit 300WRMS bewegen kann. Wohw!
    Gruß von Benjamin

• Forumstreffen in Sindelfinen am 25+26.10.03

• BenjaminKratz
    • 24. Oktober 2003 um 13:16

Schade, leider muss ich jetzt am WE arbeiten. Zu spät.
    Danke und Gruß von Benjamin
    PS: Hoffentlich gibt es eine Zusammenfassung von dem Treffen

• JBL horn

• BenjaminKratz
    • 23. Oktober 2003 um 15:07

TBF, welches meinst Du denn mit "eines der alten BiRadialHörner für das Problem"? Das 2360 ist denke ich schon relativ alt und eines der größten von JBL
    Gruß von Benjamin
    PS: Stimmt, das volle Potential kann man nicht mehr Ausschöpfen was den maximalen Schalldruck angeht, aber klingen tuts ohne Ende. Generell denke ich ist ein Hochtöner einem 2"er eh nicht wirklich gewachsen, auch nicht beim BMS[/u]

• JBL horn

• BenjaminKratz
    • 23. Oktober 2003 um 15:07

TBF, welches meinst Du denn mit "eines der alten BiRadialHörner für das Problem"? Das 2360 ist denke ich schon relativ alt und eines der größten von JBL
    Gruß von Benjamin
    PS: Stimmt, das volle Potential kann man nicht mehr Ausschöpfen was den maximalen Schalldruck angeht, aber klingen tuts ohne Ende. Generell denke ich ist ein Hochtöner einem 2"er eh nicht wirklich gewachsen, auch nicht beim BMS[/u]

• Forumstreffen in Sindelfinen am 25+26.10.03

• BenjaminKratz
    • 23. Oktober 2003 um 13:40

Hallo, fährt jemand am WE oder an einem Tag vom WE von München nach Sindelfingen zum Treffen oder würde jemand mitfahren so dass man sich die Spritkosten teilen könnte? Vorausgesetzt kurzfristige Anmeldung ist kein Problem.
    tthorsten, bringt der Sound Klinik Mann die 15er Hybrid Teile mit?
    Danke und Gruß von Benjamin [/quote]

• JBL horn

• BenjaminKratz
    • 14. Oktober 2003 um 20:59

JBL2360 kommt im Forum eigentlich immer schlecht weg. Es wird meistens in Verbindung mit den Sparc DiscoAnlagen genannt. Neulich war ich zufällig in einer Disco wo sie 4 Stück von denen laufen haben. Hat mir auch nicht gefallen. Treiber konnte ich nicht erkennen, irgendein JBL Teil. Aber ich bleib dabei: Das 2360 ist ein absolutes Superhorn. Da kommen High-Endige Klänge heraus. Das kostet allerdings einiges an Zeit bis es soweit ist. Ich habe den TAD4002 dran gehabt, super! Für den BMS 4590 habe ich 3 volle Tage gebraucht. Messen, Hören, Controller einstellen, Messen, Hören, Controller einstellen.......das alles 3 Tage lang. Man muss schon ganz ordentlich rumbiegen dass es passt. Aber das ist bei CD Hörnern eigentlich normal. Mich wundert nur das noch keiner mit der nicht vorhandenen Theorie gekommen ist von wegen BMS geht nicht mit Diffraktionsspalt Hörnern. Erinnerst Du dich noch an den Thread TBF, Du warst glaub ich auch der Meinung. Dieter: Wo läuft den diese Kombi, Zuhause oder gewerblich? Würde mich auch interessieren wie das dann mit der neuen Weiche läuft. Mit einem extra Hochtöner sollte das eigentlich nicht so problematisch sein.
    Gruß von Benjamin

• JBL horn

• BenjaminKratz
    • 14. Oktober 2003 um 20:59

JBL2360 kommt im Forum eigentlich immer schlecht weg. Es wird meistens in Verbindung mit den Sparc DiscoAnlagen genannt. Neulich war ich zufällig in einer Disco wo sie 4 Stück von denen laufen haben. Hat mir auch nicht gefallen. Treiber konnte ich nicht erkennen, irgendein JBL Teil. Aber ich bleib dabei: Das 2360 ist ein absolutes Superhorn. Da kommen High-Endige Klänge heraus. Das kostet allerdings einiges an Zeit bis es soweit ist. Ich habe den TAD4002 dran gehabt, super! Für den BMS 4590 habe ich 3 volle Tage gebraucht. Messen, Hören, Controller einstellen, Messen, Hören, Controller einstellen.......das alles 3 Tage lang. Man muss schon ganz ordentlich rumbiegen dass es passt. Aber das ist bei CD Hörnern eigentlich normal. Mich wundert nur das noch keiner mit der nicht vorhandenen Theorie gekommen ist von wegen BMS geht nicht mit Diffraktionsspalt Hörnern. Erinnerst Du dich noch an den Thread TBF, Du warst glaub ich auch der Meinung. Dieter: Wo läuft den diese Kombi, Zuhause oder gewerblich? Würde mich auch interessieren wie das dann mit der neuen Weiche läuft. Mit einem extra Hochtöner sollte das eigentlich nicht so problematisch sein.
    Gruß von Benjamin

• Koaxtreiber design normal versus Tannoy bzw grösse des 1&quo

• BenjaminKratz
    • 30. September 2003 um 13:16

Tthorsten, wenn Du ein absolut krasses annähernd phasenlineares und frequenzlineares KoaxChassis haben willst, dann schau doch mal unter http://www.voicepoint.de rein. Lass dich nicht von der Aufmachung der Seite abhalten sondern sieh Dir die Daten an. (z.B. das Gehäuse alleine ist schon unglaublich) Ich habe die Teile schon Gehört und es stimmt was dort steht.
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 30. September 2003 um 13:16

Tthorsten, wenn Du ein absolut krasses annähernd phasenlineares und frequenzlineares KoaxChassis haben willst, dann schau doch mal unter http://www.voicepoint.de rein. Lass dich nicht von der Aufmachung der Seite abhalten sondern sieh Dir die Daten an. (z.B. das Gehäuse alleine ist schon unglaublich) Ich habe die Teile schon Gehört und es stimmt was dort steht.
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 30. September 2003 um 13:07

Hallo wg, ich hatte den HPD 385-15 lange Zeit und fand den nicht so gut wie den LSU (oder heisst der LSF), auf jeden Fall den Gold Monitor meine ich, also der mit leichter Membran bei harter Aufhängung. Ich hatte diesen in einem Autograph Eckhorn laufen. Das war wohl das beste was ich je hatte. Mit dem K3808 hat mir die Sache noch besser gefallen. Der K3808 entspricht den neueren Studiomonitoren, die mit den "Ohren" dran. Der hat eine ultra-leichte Membran. Wichtig ist, dass man die Dustcap entfernt, vorallem bei den alten Teilen. Die alten Tannoy DC Teile sind auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben, ganz klarer Fall. Das wollte ich nie bestreiten.
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 30. September 2003 um 13:07

Hallo wg, ich hatte den HPD 385-15 lange Zeit und fand den nicht so gut wie den LSU (oder heisst der LSF), auf jeden Fall den Gold Monitor meine ich, also der mit leichter Membran bei harter Aufhängung. Ich hatte diesen in einem Autograph Eckhorn laufen. Das war wohl das beste was ich je hatte. Mit dem K3808 hat mir die Sache noch besser gefallen. Der K3808 entspricht den neueren Studiomonitoren, die mit den "Ohren" dran. Der hat eine ultra-leichte Membran. Wichtig ist, dass man die Dustcap entfernt, vorallem bei den alten Teilen. Die alten Tannoy DC Teile sind auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben, ganz klarer Fall. Das wollte ich nie bestreiten.
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 29. September 2003 um 00:08

Von den alten Tannoy DC Chassis sagt man, dass der Phase Plug optimal in Verbindung mit der Übernahmefrequenz arbeitet. So scheint es keinen zu krassen Phasensprung zu geben. Zudem ist die Nawi-Membran optimal an das kleine innere Horn angepasst. Wenn Du ein schönes DC Chassis mit vernünftigem Treiber haben willst nimmst Du: PAS 2580C und schraubst ein BMS 4590 hinten drauf. Ich habe viele Jahre damit verbracht ein DC Chassis zu finden, was besser wie ein Tannoy klingt (eigentlich finde ich Tannoy unübertroffen gut (Studio Monitor Gold!!!) aber eben genau der 1" klang mir teilweise zu spitz in den Tief-Mitten und im Superhochton war er ein bisserl zu schwach. Man sucht ja immer nach was neuem.
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 29. September 2003 um 00:08

Von den alten Tannoy DC Chassis sagt man, dass der Phase Plug optimal in Verbindung mit der Übernahmefrequenz arbeitet. So scheint es keinen zu krassen Phasensprung zu geben. Zudem ist die Nawi-Membran optimal an das kleine innere Horn angepasst. Wenn Du ein schönes DC Chassis mit vernünftigem Treiber haben willst nimmst Du: PAS 2580C und schraubst ein BMS 4590 hinten drauf. Ich habe viele Jahre damit verbracht ein DC Chassis zu finden, was besser wie ein Tannoy klingt (eigentlich finde ich Tannoy unübertroffen gut (Studio Monitor Gold!!!) aber eben genau der 1" klang mir teilweise zu spitz in den Tief-Mitten und im Superhochton war er ein bisserl zu schwach. Man sucht ja immer nach was neuem.
    Gruß von Benjamin

• Lautsprecher und Sound

• BenjaminKratz
    • 20. September 2003 um 20:29

In Natura hören wir doch auch durch die Filterkurve. Das menschliche Ohr, bzw. der Hörsinn ist doch immer mit der Hörkurve beschaltet wenn man so will. Man kann nicht einfach hergehen und auf linear schalten. Das hat nichts damit zu tun, ob ich ein Instrument unbewertet messe. Ich erkläre mir so auf jeden Fall den Zustand, dass bestimmte Frequenzen bei Lautsprechern gerne abgesenkt werden (das sind genau die, bei denen wir laut Hörkurve empfindlicher wie im restlichen Frequenzband sind)
    Holzweg?
    Gruß von Benjamin

• Lautsprecher und Sound

• BenjaminKratz
    • 20. September 2003 um 20:29

In Natura hören wir doch auch durch die Filterkurve. Das menschliche Ohr, bzw. der Hörsinn ist doch immer mit der Hörkurve beschaltet wenn man so will. Man kann nicht einfach hergehen und auf linear schalten. Das hat nichts damit zu tun, ob ich ein Instrument unbewertet messe. Ich erkläre mir so auf jeden Fall den Zustand, dass bestimmte Frequenzen bei Lautsprechern gerne abgesenkt werden (das sind genau die, bei denen wir laut Hörkurve empfindlicher wie im restlichen Frequenzband sind)
    Holzweg?
    Gruß von Benjamin

• Lautsprecher und Sound

• BenjaminKratz
    • 18. September 2003 um 19:52

Hallo, inwieweit ist den Linear bei Lautsprechern bewertet. Nach dem Zusatz A (der menschlichen Hörfunktion angepasst) oder nach B, also nicht an das menschliche Gehör angepasst?

• Lautsprecher und Sound

• BenjaminKratz
    • 18. September 2003 um 19:52

Hallo, inwieweit ist den Linear bei Lautsprechern bewertet. Nach dem Zusatz A (der menschlichen Hörfunktion angepasst) oder nach B, also nicht an das menschliche Gehör angepasst?

• Frequenzweichen - Filtercharakteristik und Flankensteilheit?

• BenjaminKratz
    • 29. August 2003 um 20:35

Das ist hochinteressant. Also Mikes Berechnung ist in sich logisch vorausgesetzt die Grundannahmen sind korrekt. Meine Erfahrung aus der Praxis kommt doch wohl eher der Überlegung von ThomasK entgegen. Ein MTHT-Treiber besitzt eine relativ hohe Mechanische Dämpfung. So wie er schreibt 2.er Ordnung. Wenn ich jetzt 12dB/Oct. wähle, bin ich ja schon bei der 4.ten Ordnung. Und genau so hört sich das auch an. Mit dem Ohr. Und das Auge sieht ähnliches. Lasse ich einen Sinus durchlaufen und beobachte dabei die Auslenkung der Membran kann so ab ca. 1kHz nicht mehr von einer vervierfachung der Membranauslenkung gesprochen werden. Selbst mit Abgeschraubten Deckel ist die mechanische Dämpfung noch zu hoch. Kommt der Deckel drauf, sieht das wohl nochmal anders aus.
    ThomasK: BMS 4590, Resonanzfrequenz ca. 380Hz, mit Horn müsste man erst Messen, es lädt bis 300 Hz, Trennen tue ich derzeit bei 700Hz mit 12dB/Oct. mit Besselcharakteristik. Die Empfohlene Trennfrequenz liegt bei 300 Hz mit einer Belastbarkeit von 150 WRMS. Von dem her könnte er es fast aushalten. Bei ner TechnoVA vielleicht lieber auf 24dB Umschalten

• BenjaminKratz
    • 29. August 2003 um 13:50

Also so uneingeschränkt meine ich kann man die Aussage "um so steiler um so besser" nicht ganz stehen lassen. Laut meinen Messungen steigt ein MTHT-Treiber kurz vor der Trennfrequenz um so mehr an um so steiler man ihn trennt. Auch wenn ich nur den Treiber messe ohne den Bass. Also Überlagerungen scheiden aus. Ich finde das auch logisch, da ja der Treiber nun seine Energie anders verteilt. Diesen Phänomen gibt es nicht nur bei passiven Weichen. Habe das jetzt mehrmals nachgemessen. Vielleicht habe ich auch Müll gemessen (Hobbybox heisst das Programm) Wenn ich dann am EQ den Buckel wieder runterziehe dann klingt es wieder. Auf welche Fakten stützt sich denn die Aussage "bei 12dB/Oct. nimmt die Auslenkung nicht ab"
    Oh je, wenn das so ist: alles nochmal!
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 28. August 2003 um 22:44

Warum sagt man "um so steiler um so besser"? Für Hifi bzw. High End nimmt man doch meistens 6dB/Oct. Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass gerade MTHT-Hörner und die damit verbundenen Treiber sehr empfindlich auf hohe Flankensteilheiten reagieren. Sie klingen dann sehr spitz und unangenehm und man muss rumEQen damit das wieder passt. Jetzt habe ich gerade zwei Tage gemessen und dann wieder am Controller rumgedreht usw. um meine Kombi zum klingen zu bringen und mir fällt gerade ein, dass ich den BMS 4590 bei 700Hz mit 12dB/Oct. getrennt habe. Hat am besten geklungen. Jetzt muss ich glaube ich noch mal nen Tag dranhängen und die Flankensteilheit erhöhen weil mir bei lautem Pegel sonst denke ich der BMS platzt. So ein Mist. Das wird wieder eine ewige EQerei bis es wieder einigermassen passt. Also wenn Ihr meint dass um so steiler um so besser dann habt Ihr vielleicht auch ein paar Tipps für mich was es zu beachten gibt? Wäre dankbar.
    Gruß von Benjamin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™