1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BenjaminKratz

Beiträge von BenjaminKratz

• Selenium

• BenjaminKratz
    • 11. März 2003 um 21:45

GVI-Vertriebssystem
    Gruber-Reisinger OHG
    Werndlstr. 6 A-4240 Freistadt
    Tel.: 0043-7942-75070 Fax -75080

Sind nett. Hab gerade zwei Ersatzschwingspulen bestellt. Mit Österreich gibts glaube ich kein Zoll Problem.
    Gruß Benjamin

• BMS 4590 in 12" Koax--> Bitte mal noch ein paar Inpu

• BenjaminKratz
    • 10. März 2003 um 01:03

@DJ-JA-JA, von vorneherein so konzepiert würde ich nicht unbedingt sagen, da kommt es wohl auf das Horn an. Wenn ich den BMS mit meinem kleinen Horn (das in dem 15"er) laufen lasse, dann passt die Sache schon so einigermaßen. Generell hat der BMS aber einen relativ unlinearen Frequenzgang, darüber kommt man wohl nicht hinweg (habe Ihn mal ganz ohne Horn gemessen). Das bestätigen auch andere mit Ihren geposteten Messungen hier im Forum. Ich würde generell für einen 2"er auch mindestens zwei Ringradiatoren nehmen um mit dem Schalldruck mitzuhalten (bei dementsprechenden Horn was man für nen 2" aber normal immer nimmt) So gesehen haste schon recht. Ich habe noch keine VA mit dem BMS laufen lassen und mach im Moment nur Hörversuche. Mit dem EQing von der Aktivweiche hauts schon hin aber ob der 1"er das dann aushält weiss ich auch noch nicht. Aber es klingt im Moment. Und wenn ich den 2"er nicht ausfahren kann stört mich das glaube ich gar nicht so, dann klingt er relaxter. Der macht bis 115dB! (gemessen)bei 1W1M auf dem 2360er und da kenne ich keinen 1"er der dass schafft. Muss auch nicht.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 10. März 2003 um 01:03

@DJ-JA-JA, von vorneherein so konzepiert würde ich nicht unbedingt sagen, da kommt es wohl auf das Horn an. Wenn ich den BMS mit meinem kleinen Horn (das in dem 15"er) laufen lasse, dann passt die Sache schon so einigermaßen. Generell hat der BMS aber einen relativ unlinearen Frequenzgang, darüber kommt man wohl nicht hinweg (habe Ihn mal ganz ohne Horn gemessen). Das bestätigen auch andere mit Ihren geposteten Messungen hier im Forum. Ich würde generell für einen 2"er auch mindestens zwei Ringradiatoren nehmen um mit dem Schalldruck mitzuhalten (bei dementsprechenden Horn was man für nen 2" aber normal immer nimmt) So gesehen haste schon recht. Ich habe noch keine VA mit dem BMS laufen lassen und mach im Moment nur Hörversuche. Mit dem EQing von der Aktivweiche hauts schon hin aber ob der 1"er das dann aushält weiss ich auch noch nicht. Aber es klingt im Moment. Und wenn ich den 2"er nicht ausfahren kann stört mich das glaube ich gar nicht so, dann klingt er relaxter. Der macht bis 115dB! (gemessen)bei 1W1M auf dem 2360er und da kenne ich keinen 1"er der dass schafft. Muss auch nicht.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 9. März 2003 um 23:56

DJ-JAJA, das ist richtig, den 2"er mit einem Wiederstand runterzudrehen ist nicht schön und für PA nicht so wirklich betriebssicher machbar, ausser man nimmt so Widerstände im Metallgehäuse (mehrere sowieso) und dann noch auf ne Kühlrippe! Ich habs im Moment mit meiner Digitalen Weiche gemacht. Die hat so ein Feature bei dem man einen sogenannten Horn EQ für Constant Directivity Hörner einschalten kann(von 0 bis 15dB). Ich habe nachgemessen was der EQ so treibt und wie es aussieht zieht der den Frequenzgang einfach so ab 3 oder 5kHz einfach kontinuierlich bis 20 kHz hoch. Ich bin zur Zeit am hin und herschalten ob das der passiven Variante das Wasser reichen kann. Aber sieht ganz gut aus bisher. Es gefällt quasi. Das mit dem 12" Koax hab ich wohl sowieso falsch verstanden. Soll da eine Stück mit dem 2"+1" mithalten können. Das ist aber nicht wirklich ernst gemeint oder doch? Ich nehme da 4 Stück 13"er(das sind 15"er mit Koaxhorn in der Mitte das ich dann einfach weglasse) pro einmal BMS mit JBL 2360. Ich denke da kommen die Proportionen schon eher hin.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 9. März 2003 um 23:56

DJ-JAJA, das ist richtig, den 2"er mit einem Wiederstand runterzudrehen ist nicht schön und für PA nicht so wirklich betriebssicher machbar, ausser man nimmt so Widerstände im Metallgehäuse (mehrere sowieso) und dann noch auf ne Kühlrippe! Ich habs im Moment mit meiner Digitalen Weiche gemacht. Die hat so ein Feature bei dem man einen sogenannten Horn EQ für Constant Directivity Hörner einschalten kann(von 0 bis 15dB). Ich habe nachgemessen was der EQ so treibt und wie es aussieht zieht der den Frequenzgang einfach so ab 3 oder 5kHz einfach kontinuierlich bis 20 kHz hoch. Ich bin zur Zeit am hin und herschalten ob das der passiven Variante das Wasser reichen kann. Aber sieht ganz gut aus bisher. Es gefällt quasi. Das mit dem 12" Koax hab ich wohl sowieso falsch verstanden. Soll da eine Stück mit dem 2"+1" mithalten können. Das ist aber nicht wirklich ernst gemeint oder doch? Ich nehme da 4 Stück 13"er(das sind 15"er mit Koaxhorn in der Mitte das ich dann einfach weglasse) pro einmal BMS mit JBL 2360. Ich denke da kommen die Proportionen schon eher hin.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 9. März 2003 um 16:24

Ja und den Hochtöner hab ich mit 12dB getrennt. Meinen Versuchen und Messungen zufolge mag der Hochtöner die 18dB nicht weil er ja selbst schon so steil abfällt und dann noch 18dB gibt unschöne Klänge. Ich nehm 2,2müF mit 0,15mH
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 9. März 2003 um 16:24

Ja und den Hochtöner hab ich mit 12dB getrennt. Meinen Versuchen und Messungen zufolge mag der Hochtöner die 18dB nicht weil er ja selbst schon so steil abfällt und dann noch 18dB gibt unschöne Klänge. Ich nehm 2,2müF mit 0,15mH
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 9. März 2003 um 16:18

Dj-JAJA, probier mal den 2" mit nem 33müF Kondensator zu trennen. Dann, zum probieren den 2" an ein Drehpoti hängen und ihn von der Lautstärke an den 1" anpassen. Der Anstieg zwischen 2 und 3kHz liegt meinen Messungen zufolge am Horn. Das der BMS mit nem Diffraktionsspalten Horn nicht harmoniert kann ich nicht bestätigen. Hab ein JBL 2360 dran. Auf alle Fälle ist der 2" im Verhältnis zum 1" sehr laut. Darauf muß man achten. War auch schon drauf und dran die BMS weiterzuschleudern, aber im Moment würd ich sie nicht mehr tauschen wollen. Die tüftelei hat sich gelohnt finde ich und zwar voll!

• BenjaminKratz
    • 9. März 2003 um 16:18

Dj-JAJA, probier mal den 2" mit nem 33müF Kondensator zu trennen. Dann, zum probieren den 2" an ein Drehpoti hängen und ihn von der Lautstärke an den 1" anpassen. Der Anstieg zwischen 2 und 3kHz liegt meinen Messungen zufolge am Horn. Das der BMS mit nem Diffraktionsspalten Horn nicht harmoniert kann ich nicht bestätigen. Hab ein JBL 2360 dran. Auf alle Fälle ist der 2" im Verhältnis zum 1" sehr laut. Darauf muß man achten. War auch schon drauf und dran die BMS weiterzuschleudern, aber im Moment würd ich sie nicht mehr tauschen wollen. Die tüftelei hat sich gelohnt finde ich und zwar voll!

• Sparc

• BenjaminKratz
    • 4. März 2003 um 13:44

Irgendwie habe ich zu wenig Ahnung. Ich kenne Sparc nicht und bin sowieso wenig in Discos. In München gibt es allerdings das SugarShake und das hat die 2360er eingebaut. Die hängen allerdings frei und ich kann mir die Eingebaut gar nicht vorstellen, warum auch. Auch OldShool der Laden.
    Gruß Benjamin

• Sparc

• BenjaminKratz
    • 2. März 2003 um 23:26

Ja, mit den physikalischen Tatsachen habt Ihr schon alle recht von wegen Bündelung bei den Höhen usw. Hab da viel überlegt hin und hergemessen und so weiter und so fort, nur es ist halt so: Setzt man sich hin und hört ein System welches ab 500Hz(ich verstehe nicht warum Ihr immer von 1200Hz Trennfrequenz schreibt, ich hoffe wir reden hier schon alle von dem selben Horn!) bis 20kHz(BMS oder TAD machens möglich) überträgt und setzt als ABRUNDUNG noch nen 15"er drunter, dann lügt einem einfach der Schuh. Das ist saugeil und da stört keine Bündelung. Man kann hin und hergehen, egal, es klingt einfach super (auch wenn da mal Höhen fehlen) weil man den Eindruck hat alles kommt aus einer Quelle. Und das machts aus. Schon mal einen Tannoy DC 15" Studio Monitor Gold Chassis gehört? So, das habe ich jetzt aus der Sicht des Zuhause HIFI Hörers geschrieben. Aber bald muss ich ne Beschallung durchführen und da werde ich die Dinger dann im PA Betrieb testen. Auch ab 500Hz! Drunter stell ich je 8 15"er. Bin selbst gespannt. Vielleicht ist es ja da dann wirklich Scheisse. Werds berichten.
    Gruß von Benjamin

• Sparc

• BenjaminKratz
    • 24. Februar 2003 um 23:32

Genau den BMS4590 hab ich für PA an den 2360. Der Anselm Goertz von P&P hat die Kombi mit Monkey Forest durchgemessen. In der Hifi Szene kommt die Kombi mit Röhre dran nach dem TAD 4002. Muss halt richtig beschaltet werden. Bin noch dran, aber fands schon ganz gut. Wichtig ist beim BMS das der 2" schwer gebremst wird. Die meisten Hörner haben da nämlich irgendwo nen Anstieg bei 2-3kHz und das 2360 ganz extrem. Konnte das mit dem extrem linearen TAD nachmessen. Also, 2" bremsen und dann....
    Ich würde noch um eine physikalische Erklärung bitten im Bezug auf BMS Koax und Diffraktionsspalte. Soll sich da ne stehende Welle in der Spalte bilden wegen der versetzten Schwingspulenebene?
    Gruß von Benjamin

• Erfahrung mit DAS S und G-Serie 18"

• BenjaminKratz
    • 24. Februar 2003 um 23:19

Hallo, danke für die ausführliche Information. Nur habe ich doch gar nichts von Hub groß oder klein oder so geschrieben. Sowieso ist der Hub nur eines der Kriterien. Der Hub sagt noch lange nicht alles. Ots, BxL, VAS und Konsorten sollten in dem richtigen Verhältinis zur jeweiligen Anwendung stehen. Ich mag gerne starke Antriebe mit leichter Membran.Viel Kontrolle über Membranbewegung. Also z.B. Qts runter. Wobei meine PD186 auch toll laufen und die haben riesenschwere Membranen. Durch den starken Antrieb aber doch noch gut. Bin ich jetzt auf dem Holzweg? Lasse mich gerne Aufklären. Überhaupt finde ich die ausführliche Antwort echt super. Danke nochmals und Gruß

• BenjaminKratz
    • 24. Februar 2003 um 23:19

Hallo, danke für die ausführliche Information. Nur habe ich doch gar nichts von Hub groß oder klein oder so geschrieben. Sowieso ist der Hub nur eines der Kriterien. Der Hub sagt noch lange nicht alles. Ots, BxL, VAS und Konsorten sollten in dem richtigen Verhältinis zur jeweiligen Anwendung stehen. Ich mag gerne starke Antriebe mit leichter Membran.Viel Kontrolle über Membranbewegung. Also z.B. Qts runter. Wobei meine PD186 auch toll laufen und die haben riesenschwere Membranen. Durch den starken Antrieb aber doch noch gut. Bin ich jetzt auf dem Holzweg? Lasse mich gerne Aufklären. Überhaupt finde ich die ausführliche Antwort echt super. Danke nochmals und Gruß

• Sparc

• BenjaminKratz
    • 24. Februar 2003 um 23:04

Ne ne, im Wohnzimmer nur 2 für absoluten Hifisound. Aber nicht mehr lang(Leute die ins Zimmer kommen gehen rückwarts wieder raus oder bleiben einfach davor sitzen). Will die Teile zum Beschallen nehmen. Drunter jeweils 2 oder 4 mal 15"er PAS 2580 und noch weiter drunter 8 15G400 als Sub. Muß bald ne Halle mit 1000 Leuten Beschallen und hoffe es haut hin.
    Gruß von Benjamin

• Sparc

• BenjaminKratz
    • 24. Februar 2003 um 22:44

Ah ha, also doch. Ich habe 4 2365er und verstehe gar nicht warum die Alle so zerrig finden. Die kann man zwischen Shell und Gußadapter mit Drehknopfschrauben versehen und dann ist nichts relaxter wie die Teile durch die Gegend zu ziehen. Und der Klang! (wenn sie natürlich mit dem richtigen Zeug und Einstellungen laufen) Komme bissel von High End und da sind die Dinger mit TAD 4002 Aufsehen(hören)erregend. Aber ich geb zu: Für sowas muß man schon nen ordentlichen Splin haben. Aber wer hat den nicht? Für PA ist es angenehm: links und rechts so ein Teil und der Laden ist bis 500Hz runter ausgeleuchtet. Klar fehlen seitlich die hohen Höhen. Ist nicht so störend bzw. fällt eigentlich nicht auf. Oder meine Ohren.........
    Gruß von Benjamin

• Sparc

• BenjaminKratz
    • 24. Februar 2003 um 22:17

Hallo, alle sprechen hier von so nem JBL Riesenhorn. Hat Jemand ne Ahnung welches das ist?
    Danke und Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 24. Februar 2003 um 22:03

Danke für Eure Unterstützung. Hab jetzt 8 Stück einzel 15G400 Kisten genommen weil gutes Angebot und alle die Teile gut finden. Hatte schon mal zwei doppel Kisten mit denen und war jedesmal aufs neue begeistert was da raus kam. Hab bald nen Saal mit ca. 1000 Leuten zu beschallen. Da wirds sich rausstellen. Wenn der Veranstalter wüsste wie gespannt ich selber bin!
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 24. Februar 2003 um 22:03

Danke für Eure Unterstützung. Hab jetzt 8 Stück einzel 15G400 Kisten genommen weil gutes Angebot und alle die Teile gut finden. Hatte schon mal zwei doppel Kisten mit denen und war jedesmal aufs neue begeistert was da raus kam. Hab bald nen Saal mit ca. 1000 Leuten zu beschallen. Da wirds sich rausstellen. Wenn der Veranstalter wüsste wie gespannt ich selber bin!
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 23. Februar 2003 um 13:08

Danke erstmal für die Infos. Klar muss das Gehäuse zum Speaker passen. Ich simulier das mit AJH und dann gibts nen Prototyp mit Messung. Wobei ich beim Bass festgestellt habe: Mehr Ohr wie Messung oder Simulation. Aber man braucht ja nen Anhaltspunkt für den Prototyp und mit AJH gehts wirklich ganz gut. Gehäuse soll so ein "tuned reflex enclosure" wie z.B. die ESX oder viele andere dieser Art werden.

thorsten, was hälst Du von 18LW1250 anstatt 1400. Der müsste schneller sein in einem kleineren Gehäuse bei ca. 5-10Hz höherer Abstimmung. Dies könnte wiederum den Tock bringen anstatt den Blubb
    Speaker sollte nicht viel über 200 Teuros liegen
    Gehäuse eher kleiner als z.B. ESX. Vieviel soll den so ein 15G400 kosten?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™