1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BenjaminKratz

Beiträge von BenjaminKratz

• Real Horns

• BenjaminKratz
    • 17. Juli 2016 um 22:02

Welche Treiber hängen denn da am 2360 und im welchem Bereich arbeitet es? 4", Gota oder Eigenbau?
    Grüße

• Kleiner Präsentationslautsprecher

• BenjaminKratz
    • 18. Januar 2016 um 22:52

Ich würde mal bei den Modellen von Apart nachsehen. Darauf hat mich hier im Forum mal jemand verwiesen da ich eine Alternative zur Control 1 für eine Kneipenbeschallung suchte.
    Es war zwar ein passives Modell aus der Mask Serie aber es gibt auch aktive Varianten von Apart, mittlerweile sogar beim großen T.
    Klanglich war der Unterschied zwischen der Control 1 und der Mask sehr beeindruckend. Ich dachte noch wie schade es ist, dass so viele Control 1 in der Welt rumhängen wenn es für nicht soo viel Geld mehr auch was deutlich besseres gibt. Gute Schutzschaltung für den HT ist auch drin (keine Soffitte wie bei Control1) und Montagezeug war auch dabei.
    Grüße

• Anlagendimensionierung anhand von Personenzahlen - Watt-Pax

• BenjaminKratz
    • 12. November 2015 um 00:03

Da von Mattias genau diese Kombi angesprochen wurde hier wie das dann aussieht:

Unter dem DJ Tisch liegen 4 Stück 15er BR Kisten.
    Ich habe lange gezögert so aufzubauen da der BMS bei 400Hz getrennt wird und eine Ersatzschwingspule nicht gerade günstig ist und ich mir nicht vorstellen konnte hier einen halbwegs passablen Übergang zwischen den Bässen und den "Tops" zu erhalten.
    Aber, weit gefehlt. Für diese Location nahm ich bisher als Tops den Beyma KX12 welcher dann bis 120Hz runter läuft und der klingt auch sehr gut.
    Allerdings macht die erwähnte Anpassung Schall / Umgebung durch das große Horn den Sound deutlich angenehmer und es geht auch tief genug runter ohne hier das befürchtete "Loch" zu bekommen.
    Die bessere Übertragung des Schalls an die Umgebung fällt besonders drastisch auf wenn man sich bei hohen Pegeln direkt vor die 2360 stellt. Es macht keinen großen Unterschied ob ich direkt davor stehe oder 5 Meter weit weg. Ganz anders bei den KX12, bei hohen Pegeln klingen sie in 5 Metern Abstand gut aber davor geht gar nicht.
    Für Interessierte hier noch eine Messung 2360 mit dem BMS, allerdings im Raum:

Wer sich nicht vorstellen kann, dass so eine Art von Beschallung funktioniert (so wie ich zuvor) lasse ich gerne eine Einladung zur nächsten VA per PN zu kommen.
    Zeno

• micW i436

• BenjaminKratz
    • 4. Dezember 2014 um 15:29

Das sind bittere News, da ich lediglich ein IPhone User bin (wäre mir deutlich zu teuer) muss ich mit der Übergangslücke weiterleben.
    Grüße an die illustre Runde! :D

• micW i436

• BenjaminKratz
    • 1. Dezember 2014 um 23:28

Danke Tomy! Hast Du Erfahrung mit dem i436 und dem IPhone im Bezug auf eine "halbwegs" verlässliche Frequenzgang Messung? Meinst Du, dass eine brauchbare Messung möglich ist für z.B. den Fall das ich ein abgestimmtes System aufbaue, jetzt kann ich die Bässe aber nicht in die Ebene der Tops stellen und erhalte wahrscheinlich einen unsauberen Übergang. Jetzt würde es mir schon helfen diesen Übergang etwas genauer anzusehen, also ob ich eine relativ starke Überhöhung oder ein Loch habe oder beides. Eine Optimierung nach Gehör wird wenn möglich sowieso gemacht, es wäre einfach hilfreich hier noch genauere Anhaltspunkte mit diesem Setup von i436 und IPhone zu "sehen".
    Hintergrund war dieser Aufbau: http://www.zenosound.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FZH500115.JPG&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20background%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=3af490c24750520499e4ce65f4465025
    Hier trenne ich die Hochtöner z.B. bei 400Hz/12dB zu dem Bass(15") und hätte mir den Übergang gerne auf "die Schnelle" näher betrachtet.
    Die Einheiten für sich selbst habe ich mit Hobby Box eingemessen. Da wird ein Profi wie Du jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
    Gruß und Danke

• micW i436

• BenjaminKratz
    • 1. Dezember 2014 um 17:32

Hallo, gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen in der Praxis mit dem i436 und dem IPhone? Es geht zum einen darum mal eine Anlage auf irgendeine Räumlichkeit anzupassen oder auch mal die Anpassung zwischen Tops und Bässen zügig zu optimieren und nicht "nur" nach Gehör zu arbeiten.
    Grüße

• Forentreffen in Ö

• BenjaminKratz
    • 2. Januar 2012 um 18:55

Ich hoffe es geht hier doch noch mal was zusammen. Würde gerne die Sachen von Audiowerk hören. Wie sieht es denn mit den C37 Soundsystemen aus, wäre sicherlich auch interessant.
    Grüße

• Polkern verschoben - geht da noch was? 10G200

• BenjaminKratz
    • 23. Dezember 2011 um 20:09

Genial, wenn Du bei dem Beyma KX 12 die Membranen / Schwingspulen "retten" kannst und den Polkern wieder zentrieren. Nachdem Du von "Betriebsgeheimnis" schreibst, wäre ich Dir um ein Angebot per PN dankbar. Sonst hilft mir Dein "Weihnachtsgeschenk" auch nix.
    Grüße

• BenjaminKratz
    • 21. Dezember 2011 um 10:52

Und wie geht der Trick der Herr?
    Der Blödsinn kommt direkt vom Deutschland Vertrieb.
    Nicht vergessen, der Polkern klemmt die HF Spule und die LF Spule ein, er ist also bei einem funktionierenden Chassis verrutscht und es geht darum, die Membranen unversehrt zu "retten" und den Polkern wieder zu zentrieren.
    Bin auf Deinen Trick wirklich gespannt...
    Grüße

• BenjaminKratz
    • 19. Dezember 2011 um 23:14

Habe so einen Fall bei einem KX12. Der Polkern ist hier verklebt und die müssten nach Spanien zum entmagnetisieren. Wird aber im Verhältnis zum Neupreis zu teuer bis der wieder hier ist. Bei deinem ist die Membran aber schon entfernt und wie es aussieht wohl auch der Luftspalt frei. Vielleicht geht das ohne entmagnetisieren, Herrn Grimm fragen!
    Grüße

• Will neue Boxen bauen - Kaufempfehlung gesucht

• BenjaminKratz
    • 30. Oktober 2011 um 21:15

Falls Du Dein Projekt noch nicht verwirklicht hast, hier noch ein Vorschlag. Schau mal ob der User Peerless noch zwei gebrauchte PAS 2580C verkauft. Da einen gebrauchten BMS 4590 draufschrauben. Alles weitere Know How hast Du ja. Daraus kannst Du ein High End Speaker ala Altec basteln.
    Grüße

• Martin Audio WSX, welches Chassis denn nun?

• BenjaminKratz
    • 29. Oktober 2010 um 00:25

Das ist ein nettes Design. Ich habe mal so etwas ähnliches probiert, nur das die beiden "Kanäle" dann zusammen ein Stück im "Horn" laufen.
    Gibts zu der Kiste eine Messung? Würde mich interessieren, in welchem Bereich die gut läuft.
    Schöne Grüße

• J. Collyns

• BenjaminKratz
    • 30. August 2010 um 14:54

Hallo und Danke für die Antworten! Die Nummern sind alle nicht aktuell. Wenn man bei der Nummer von Pyromagic anstatt hinten der 3 eine 2 wählt, kommt man bei Martin in Karlsfeld raus. Dort wussten sie auch von Zitrone Music. Die sind seit ca. 15 Jahren nicht mehr in Karlsfeld, erklärte mir der nette Mitarbeiter.
    Jetzt gebe ich das Pult an einen Kollegen weiter, mal sehen --> sonst Sperrmüll.
    Grüße

• J. Collyns

• BenjaminKratz
    • 29. August 2010 um 23:23

Hallo, habe ein defektes J.Collyns Master TL8 Pult und kann da auch nix drüber finden (Firma,Schaltplan), ist wohl einfach zu alt. Hat sich mit Zitrone Musik etwas ergeben, finde zumindest keine Website von denen.
    Danke und Grüße.

• Forentreffen in Österreich / Tirol / Innsbruck (6020)?

• BenjaminKratz
    • 13. Mai 2010 um 22:57

Juni ist bisher O.K.
    Hier mal mit Bildern wegen unbekannt, welche Systeme ich zum Vergleich anbieten kann:
    ZXM 12, passive Monitore mit dem Beyma KX12 und selbst entwickelter Weiche.

ZX14, eine triaxial aufgebaute Fullrange Box, teilaktiv angesteuert. Da steckt ein PAS 2580C drin (15") mit dem BMS4590 hinten dran. (PAS hat nix mit Omnitronic zu tun). Amping ist von KMT und der UD2496 für`s Controlling.

Und dann noch das ZH 500, was verbaut ist habe ich schon beschrieben. Hier würden mich die 18er Basshörner von Audiowerk dazu sehr interessieren.

Ich hatte hier im Forum (oder Nachbar Forum) mal von einer österreichischen Firma gelesen, welche mit einem digitalen Basshorn aufwarten. Von denen meine ich gelesen zu haben, gibt es auch ein 15"er mit dem BMS Coax. Ich finde darüber irgendwie nix mehr, aber vielleicht weiß der Mike was darüber?
    Gruß

• Forentreffen in Österreich / Tirol / Innsbruck (6020)?

• BenjaminKratz
    • 15. April 2010 um 23:19

Wenn es zeitlich passt, wäre dass einen Ausflug wert. Ein Vergleichshören zwischen den GEO`s und meinem ZH 500 System (JBL2360 mit BMS4590 + 2 x PAS2580 (15")) könnte ein Spass sein, auch wenn der für mich weniger lustig enden könnte, quasi "Old School gegen "Latest Fashion" :wink: Auch meine Monitore ZX 12 würde ich gerne mal im Vergleich zu was anderem hören.
    Grüße

• Schaltplan für Beyma FD 212 Weiche

• BenjaminKratz
    • 27. März 2010 um 19:27

Hallo, hat jemand den Schaltplan für eine Beyma FD 212 Weiche oder ist der irgendwo einsehbar? Auch eine Bestückungsliste würde mir schon reichen.
    Danke und Grüße

• KMT SG 750 - Meinungen

• BenjaminKratz
    • 21. März 2010 um 22:11

4 Stück von den SGL 750 habe ich seit ca. 10 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Der Service von KMT ist einfach unschlagbar, hatte mal einen Ausfall einer Endstufe, die haben sofort eine Ersatzstufe geschickt bis die alte repariert war und das ging auch sehr schnell. Mit großen Tops sehe ich kein Problem, die Teile haben gut Dampf.
    Schöne Grüße

• Disco Mixer, DJ Mixer - Hersteller-Übersicht

• BenjaminKratz
    • 6. März 2010 um 23:07

GMR aus Italien --> http://gmrprofessional.it/index.php
    Benutze seit vielen Jahren das PM600 und die Kiste läuft und läuft und hat einen guten Klang.
    Bei der alten Homepage bezweifle ich allerdings ob die noch produzieren.
    Gruß

• Gebrauchte D.A.S. Anlage kaufen?

• BenjaminKratz
    • 11. Februar 2010 um 14:24

Hallo netsrac, aus Zuhörer sicht kann ich die Teile sehr empfehlen. Habe dieses Set 3 mal in Spananien bei Live-Open-Air Veranstaltungen gehört, einmal standen sogar zwei Bühnen nebeneinander, so dass durchgehend eine Band spielen konnte. Daher konnte ich auch eine andere PA direkt im Vergleich hören. Weiß aber nicht mehr, welche das war, hatte auf jeden Fall mehr Aufbauvolumen und die DAS PA kam wesentlich präsenter rüber mit schönem Druck im Bass, sehr ansprechend.
    Über den Preis kann ich Dir nix sagen.
    Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™