1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BenjaminKratz

Beiträge von BenjaminKratz

• Controller Peavey CEX 4 - Fehlermeldung

• BenjaminKratz
    • 14. Dezember 2004 um 20:30

Genau so eine Situation hatte ich auch mit einem Peavey XL4 Controller. Besonders setzt den Geräten die Feuchtigkeit zu. Im Winter ist es krass, wenn nach einer Veranstaltung der ganze Dunst im Raum steht und nicht weiter geheizt wird. Da korrodieren die Leiterbahnen und Relaiskontakte wie Harry. Bei zwei Endstufen (KMT) musste ich die Relais tauschen nach dem sie mir während einer VA ausgefallen sind und bei den Peaveys hat es gereicht die Akkus zu tauschen. Die waren allerdings auch schon betagt. Haben andere auch solche Probleme? Ich könnte mir vorstellen so was gibt´s öfter, da VA-Räumlichkeiten teuer zu beheizen sind. Mir geht das sogar mit dem Lagern so, heizen ist da nicht drin.
    Gruss von Benjamin

• Schutzgitter -Klangliche Beeinflussung?

• BenjaminKratz
    • 14. Dezember 2004 um 18:00

Die eingebauten Schutzgitter (Sieb) bei HF-Treibern machen sich bemerkbar. So ist uns z.B. hör- und messtechnisch aufgefallen, dass ein TAD 4002 mit Gitter bei so 17k abfällt und ohne Gitter bis 20k linear spielt. Gehörmässig fehlt mit Gitter auch "untenrum" was. Darum nehme ich die Gitter aller Treiber lieber raus. Ein Abdeckungsgitter vor einem HF-Horn macht sich klanglich auch nicht so toll. Oder gings hier nur um Bass? Dann sorry for OT.
    Gruss von Benjamin

• Schutzgitter -Klangliche Beeinflussung?

• BenjaminKratz
    • 14. Dezember 2004 um 18:00

Die eingebauten Schutzgitter (Sieb) bei HF-Treibern machen sich bemerkbar. So ist uns z.B. hör- und messtechnisch aufgefallen, dass ein TAD 4002 mit Gitter bei so 17k abfällt und ohne Gitter bis 20k linear spielt. Gehörmässig fehlt mit Gitter auch "untenrum" was. Darum nehme ich die Gitter aller Treiber lieber raus. Ein Abdeckungsgitter vor einem HF-Horn macht sich klanglich auch nicht so toll. Oder gings hier nur um Bass? Dann sorry for OT.
    Gruss von Benjamin

• Controller Peavey CEX 4 - Fehlermeldung

• BenjaminKratz
    • 14. Dezember 2004 um 16:13

Wie alt war denn der Controller und wie war er gelagert?
    Gruss von Benjamin

• "Forentreff" bei TBF, Audiozenit / URPS usw..

• BenjaminKratz
    • 8. Dezember 2004 um 18:25

Schade, das war zu spät! Wenn Ihr es das nächste mal früher postet würde ich mich freuen dabei sein zu dürfen.
    Gruß von Benjamin
    PS: Gibts einen kleinen Bericht?

• Wie trennen wenn Tops "Fullrange" laufen?

• BenjaminKratz
    • 7. Dezember 2004 um 22:06

Danke für die Antworten, habe mir mal den Link und weitere durchgelesen. Inselgert hat eine schöne Methode beschrieben, aber das muss man wohl dann bei jedem Aufbau durchziehen. Mal sehen ob ich die Zeit habe es beim nächsten mal auszuprobieren und ob ich dann schneller und besser ein gutes Ergebnis bekomme wie mit der "ein bisserl rumdrehen an der Digitalweiche und hören Methode".
    Gruss von Benjamin
    PS: Es handelt sich um ein 15" Chassis mit einem Horn in der Mitte welches nach belieben bestückt werden kann. Ich sage 14" wegen effektiver Membranfläche

• BenjaminKratz
    • 7. Dezember 2004 um 22:06

Danke für die Antworten, habe mir mal den Link und weitere durchgelesen. Inselgert hat eine schöne Methode beschrieben, aber das muss man wohl dann bei jedem Aufbau durchziehen. Mal sehen ob ich die Zeit habe es beim nächsten mal auszuprobieren und ob ich dann schneller und besser ein gutes Ergebnis bekomme wie mit der "ein bisserl rumdrehen an der Digitalweiche und hören Methode".
    Gruss von Benjamin
    PS: Es handelt sich um ein 15" Chassis mit einem Horn in der Mitte welches nach belieben bestückt werden kann. Ich sage 14" wegen effektiver Membranfläche

• BenjaminKratz
    • 6. Dezember 2004 um 20:22

Hallo, wie würdet Ihr trennen, (Filtercharakteristik, Flankensteilheit) wenn die Tops bis 50 Hz runter gehen. Ich will die Tops die 50Hz mit machen lassen, da sie sehr druckvoll und auch laut gehen. Ich habe hier mal irgendwo gelesen nur 12dB bei so tiefer Trennung. Kann es leider nicht mehr finden. Tops sind 14" Coax mit BMS 4590 und die Bässe entweder 2 x PD 186 Bassreflex oder 8 x Beyma 15G400 auch Bassreflex.
    Danke und Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 6. Dezember 2004 um 20:22

Hallo, wie würdet Ihr trennen, (Filtercharakteristik, Flankensteilheit) wenn die Tops bis 50 Hz runter gehen. Ich will die Tops die 50Hz mit machen lassen, da sie sehr druckvoll und auch laut gehen. Ich habe hier mal irgendwo gelesen nur 12dB bei so tiefer Trennung. Kann es leider nicht mehr finden. Tops sind 14" Coax mit BMS 4590 und die Bässe entweder 2 x PD 186 Bassreflex oder 8 x Beyma 15G400 auch Bassreflex.
    Danke und Gruß von Benjamin

• BMS Treiber, Unterschied zwischen 4590, 4592 und 4594

• BenjaminKratz
    • 11. November 2004 um 12:15

Die Fertig Weiche schöpft lange nicht das volle Potential des Treibers aus.
    Darum wäre das sicher kein Grund.
    Gruss

• BenjaminKratz
    • 11. November 2004 um 12:15

Die Fertig Weiche schöpft lange nicht das volle Potential des Treibers aus.
    Darum wäre das sicher kein Grund.
    Gruss

• BenjaminKratz
    • 9. November 2004 um 23:38

Der 92 ist nicht Baugleich mit dem 90er. Die Schallführung ist, denke ich, beim 92er besser. Er macht auch mehr Superhochton. Und diese Gewichtsersparniss......ein Traum. Hab bisher nur leider keinen gebrauchten gefunden und bin deshalb beim 90er geblieben.
    Ich habe gehört,dass BMS den 94er wegen irgendwelchen Problemen zurück gezogen hat. Ist jetzt allerdings schon etwas länger her.
    Gruss

• BenjaminKratz
    • 9. November 2004 um 23:38

Der 92 ist nicht Baugleich mit dem 90er. Die Schallführung ist, denke ich, beim 92er besser. Er macht auch mehr Superhochton. Und diese Gewichtsersparniss......ein Traum. Hab bisher nur leider keinen gebrauchten gefunden und bin deshalb beim 90er geblieben.
    Ich habe gehört,dass BMS den 94er wegen irgendwelchen Problemen zurück gezogen hat. Ist jetzt allerdings schon etwas länger her.
    Gruss

• DAS

• BenjaminKratz
    • 28. Oktober 2004 um 21:52

MEGAMEILENWEIT!!!
    Gruss

• Topteil mit Koaxial-Chassie

• BenjaminKratz
    • 26. Oktober 2004 um 19:55

Die Teile hatte ich bei Phase Acoustics gekauft. Die gabs zwischenzeitlich auch bei Thomann glaube ich.
    Gruss von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 26. Oktober 2004 um 19:55

Die Teile hatte ich bei Phase Acoustics gekauft. Die gabs zwischenzeitlich auch bei Thomann glaube ich.
    Gruss von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 23. Oktober 2004 um 00:35

Preislich wohl nicht relevant, aber es wird ja generell gefragt. Man nehme einen PAS 2580C, ist ein 15"er mit einem festen Horn im Zentrum welches man nach eigenem Belieben bestücken kann. Als Bestückung BMS 4590. Kleine Kiste reicht für richtig Druck im Bass. Wird anhand der TSP des 2580C wohl deutlich. Eine sehr schöne Kombi (vorher hatte ich TAD4002 als Treiber). Klingt HighEndig. Die Idee dazu kommt auch daher. Neben dem schönen Klang geht die kleine Kiste unerhört laut. Völlig schmerzfrei. Beim letzten Fest hat der DJ seine Abhören, (2 x Beyma 12KX voll aufgedreht, direkt am Pult, voll auf den DJ gerichtet, damit der bloss nicht zu laut dreht) nicht mehr gehört. Wer die KX kennt, weiss was das bedeutet.
    Gruss von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 23. Oktober 2004 um 00:35

Preislich wohl nicht relevant, aber es wird ja generell gefragt. Man nehme einen PAS 2580C, ist ein 15"er mit einem festen Horn im Zentrum welches man nach eigenem Belieben bestücken kann. Als Bestückung BMS 4590. Kleine Kiste reicht für richtig Druck im Bass. Wird anhand der TSP des 2580C wohl deutlich. Eine sehr schöne Kombi (vorher hatte ich TAD4002 als Treiber). Klingt HighEndig. Die Idee dazu kommt auch daher. Neben dem schönen Klang geht die kleine Kiste unerhört laut. Völlig schmerzfrei. Beim letzten Fest hat der DJ seine Abhören, (2 x Beyma 12KX voll aufgedreht, direkt am Pult, voll auf den DJ gerichtet, damit der bloss nicht zu laut dreht) nicht mehr gehört. Wer die KX kennt, weiss was das bedeutet.
    Gruss von Benjamin

• PAS - Deutschland?, USA?, und überhaupt?

• BenjaminKratz
    • 5. August 2004 um 13:10

Hallo, die Adresse war zumindest mal: http://www.pas-toc.com
    Gruesse

• Shiva Moon 2004

• BenjaminKratz
    • 17. Juli 2004 um 19:15

Hallo, weiss jemand ob dieses Jahr Musica Novas auf der Shiva Moon zum Einsatz kommen. Kann leider den alten Treat nicht mehr finden. Danke.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™