1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zapzurap

Beiträge von zapzurap

• Kabelbrücken, Halfcouple

• zapzurap
    • 25. April 2008 um 13:24

Ich suche folgende Dinge:

Defender Midi

4x Halfcouple mit Öse für 50er Truss und mindestens 500kg Belastbarkeit

• Case selber gebaut

• zapzurap
    • 2. April 2008 um 18:36

Zur befestigung des Muco, kann man doch auch passende Rohrschellen nehmen, die man dann über das Rohr der Muco Trommel legt und am Case inneren fest schraubt

• Techniker-Handschuhe

• zapzurap
    • 27. März 2008 um 21:00

Das ist gewöhnungs sache.
    Die mit Klettband fande ich auch nicht schlecht.

Wobei die mit Gummiband auch Vorteile haben.

• Techniker-Handschuhe

• zapzurap
    • 21. März 2008 um 16:54

ich kann Snickers empfehlen, halten echt lange und bequem zum tragen, kosten hald etwas mehr

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• zapzurap
    • 10. Februar 2008 um 18:48

Auf dem Jamboree haben die "nur" freiwillig als Hands beim Aufbau und Abbau geholfen.
    Geplant und durchgeführt haben das andere!
    Die Bühne war von Nüssli und wurde unter deren Anleitung aufgebaut.

• Lastkabel: Welcher Adernquerschnitt

• zapzurap
    • 28. August 2007 um 18:55

Also nach DIN VDE 0100 darf der Spannungabfall nicht mehr als 3% betragen.

@Thomas Koch, was meinst du mit Erde? Pe oder N?
    In einer CEE Leitung haben PE und N auch den gleichen Querschnitt wie die Phasen.

Auserdem nimmt man bei Lastkabel immer pro Kanal eine Leitung für L und eine für N, damit das von der Belastung passt. D.h. bei einem 16er Harting 8 Kanäle.

Ich würde dir auch zu 2,5mm² raten, da bist du auf der sicheren Seite, gerade wenn du Volllast fährst.

• DMX Splitter /Booster

• zapzurap
    • 27. August 2007 um 16:43

Ich hatte den 2fach Splitter von GLP schon im Einsatz und hatte noch keine Probleme.
    Auch im Freien unter der Bühne und das 10 Tage, ging ohne Probleme.

• rundum-sorglos-Party-Paket (deppensicher)

• zapzurap
    • 28. Juni 2007 um 12:29

also den gemini PA7000 mixer kann ich für solche sachen echt empfehelen. Habe den bei nem Tanzclub in einer kleinen PA verbaut, an die jeder ran kommt. Und mit dem Mixer kann das dan echt jeder bedienen.
    Übersichtlich und funktioniert wie bei einer HIFI Anlage.

• Mietpreise von Kabel

• zapzurap
    • 27. Mai 2007 um 17:41

Ich wollte niemanden unterstellen, das er nicht fachgerecht mit seinen Leitungen umgeht. Das sollte auch bei jedem Verleiher so sein.
    Der pflegliche Umgang mit den Leitungen, verhindert natürlich auch eher den Schadensfall. Auch finde ich mann soll sich, wenn man so etwas verleiht, mit den Vorschriften ausseinander setzen.
    Aber wie Yves es schon erwähnt hat, wird dann vor Gericht gefragt ob du geprüft hast.

PS: ich habe schon ettliche Leitungen wegen nich offensichtlichen (sichtbaeren) Fehlern aussortiert. Das waren meist auch eher Geräteanschlussleitungen als Starkstromleitungen.

• Mietpreise von Kabel

• zapzurap
    • 25. Mai 2007 um 17:00

Klar ist das ein heikles Thema.

Ich kann Yves nur zustimmen. Auserdem wenn du die regelmäßigen Prüfungen gemacht hast und doch mall ein Schadensfall auftritt, kannst du damit belegen das nicht leichtzinnig gehandelt wurde. Wenn du keine Prüfung machst und es auch nicht Protokollierst, kannst du nicht nachweisen das dein Material vor dem Ausleihen in guten Zustand war.

Ich kenne das, es ist einfach lästig und macht absolut keinen Spaß.
    Ich darf bei uns im Geschäft (keine Veranstaltungstecnik Firma) auch pro Jahr mehrere hundert Geräte und mehrere hundert Meter Kabel prüfen.
    Viele von diesen Geräten werden garnichtmehr oder nur 1mal im Jahr benutzt. :roll:

• Mietpreise von Kabel

• zapzurap
    • 24. Mai 2007 um 18:25

Ich finde es schon erschreckend, wie viele von den etwas kleineren verleih Bunden keine VDE 0701/0702 Prüfung durchführen. Auch das mit dem Protokolieren und dem rechtzeitigen Wiederholungsprüfungen wird of Vernachlässigt. :(
    Aber das ist ein wichtiges und heikles Thema.

• Stromverteiler 100 Euro

• zapzurap
    • 3. April 2007 um 17:05

taugt der Showtec PS 3202 Verteiler etwas, hatte den schonmal jemand zwischen den fingern?

• Idee: "Organisiertes Probehören"

• zapzurap
    • 14. März 2007 um 15:34

Ich finde die Idee richtig gut, ist halt mit Aufwand verbunden.

So hat man auch eine gute Übersicht über Systeme in seiner Nähe.
    Wichtig währe das nicht jeder das komentieren kann, dann stehen nur die drin dies wirklich mal gehört haben.

Ich denke das währe hilfreich zur Kaufentscheidung eines Systems, und nicht nur für Anfänger.

• Eure neusten Errungenschaften

• zapzurap
    • 4. März 2007 um 19:17

200m Sommer Stage 22
    Diverse XLR Stecker
    Ein zweites Kabelcase
    Case für mein Allen&Heath Pa20
    10HE DD Case
    16A Cee uznd 32A Cee Verlängerungen.
    10x 10m H07RN-F Shuko Verlängerung
    2 K&M 21436 Boxenstative
    Diverse Rackblenden
    Rack Schublade
    Gaffa
    Molton Schwarz 2mx3m
    Neuen Werkzeugkoffer

So das wars erstmal, war ja auch teuer genug.

• Neues Equipment diverses

• zapzurap
    • 25. Februar 2007 um 19:53
    Zitat von "dj_orgie"

Die KOMPLETTE PA braucht nicht mal eine Schuko für sich allein! Was soll er denn dann mit 2 16A CEE VERTEILERN?? Dann hat er ja nacher 3 Phasen in 6 Steckdosen verteilt! unglaublich... Er muss doch sparen wo er kann, dass ne gute PA rauskommt... Bei seinen "Locations" ist es fraglich ob da 16A CEE überhaupt zur verfügung stehen?!?! Bei dem meisten von mir beschallten Geburtstagen ist eine Schuko zur Verfügung - mehr nicht...
    Da reicht wenn überhaupt dann so einer und ein kurzes Kabel. Der Rest geht dann über Schuko.
    Abgesehen davon dass er für die PA gar keinen Stromverteiler braucht und (ich vermute mal) seine Lichtanlage auch nicht weit über 500-1000 Watt kommt, würde ich sagen alles über Schuko zu machen. Und wehe da meint jetzt einer da entstehen dann störgeräusche,... :roll:

Was will man mehr?

Ich wollte hauptsächlich sagen, das es keinen sinn macht, einen 32A Verteiler zu kaufen, gerade bei kleinen Veranstaltungen. Wenn überhaupt ist es besser 2 16A CEE Verteiler zukaufen. Habe mich auch nicht sondelich gut ausgedrückt.
    Auch ich brauche meist nur eine 16A Steckdoe für das Ton zeug.

Man sollte auch wie Manuela schon sagt, das ganze mal vor der VA überlegen, wie man die Effekte einsetzt. Mit etwas Überlegen lässt sich viel Strom sparen.

• zapzurap
    • 25. Februar 2007 um 10:43

Auf jedenfall, sollte er sich mal ein paar Boxen anhören und evtl. auch verschiedene Kombinationen testen. Dann weiß man auch wie die Systeme klingen und kann sich auch anhand des Klanges entscheiden und nicht nur anhand des Namens.

Das Mediazero Zeug hat einfach nur einen schlechten Ruf, sollte man sich erst anhören bevor man es schlecht redet (ich habe es noch nicht gehört). Ich denke das es sogar einigermaßen Brauchbar sein könnte.

• zapzurap
    • 24. Februar 2007 um 16:47

Ich würde dir empfehlen, erst mal 2 gute Tops (z.b. AZ, HK, JBL oder was in die Richtung) zu kaufen, und später mit 2 Bässen zu erweitern. Wenn du doch ab und zu Subwoofer braucht, leih dann welche.
    Außerdem musst du auch immer beachten den Platz zum Lagern und zum Transportieren zu haben!

Das mit dem Strom, ich würde dir wenn überhaupt erst mal zu 2x 16A CEE Verteilern raten, damit du Licht und Ton getrennt hast. Außerdem, findest du gerade in Kleineren Locations oft keine 32A Anschlüsse.

• Forentreffen bei Tamaris-PA/MTS nächsten Monat!

• zapzurap
    • 9. Februar 2007 um 16:37

Also wenn ich komme kann ich mein Pult mitbringen, hat bis zu 4 aux (mit etwas trixen) und halt die normalen, wenn das reicht.

Ich werfe mal den 24.März ein.

• zapzurap
    • 9. Februar 2007 um 12:57

Also mir ist Flexibilität wichtig, ich bin auch beim testhören nicht "Engstirnig" und höre gerne verschiedene Testlieder an.

• zapzurap
    • 9. Februar 2007 um 12:43

ok also ich meine nur mir gefällt das nicht so sondelich, kann aber auch daran liegen, das ich bisher von kumpels das falsche gehört habe.

An den MAC's habe ich auch großes Interrese die mal zu sehen.
    Die Bass Arrys von Tamaris würden mich auch Interresieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™