1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McGyver

Beiträge von McGyver

• Forums-Lastteil

• McGyver
    • 22. September 2005 um 09:42

Hallo, wie siehts aus? gibts was neues? kann man irgendwo mal ein paar bilder bestaunen?
    Marko

• Profog K-50

• McGyver
    • 20. April 2005 um 09:00

Genau das Teil ist es, der fehlt nicht, ist komplett vorhanden. Einziges Problem, wie war er eingebaut und dabei mein ich nicht das er an den Winkel geschraubt wird sonder wie das kapillarröhrchen eingebunden ist.

Hätte noch gerne ein paar bilder vom inneren, wegen felender Verkabelung.

Mfg
    Marko

• Profog K-50

• McGyver
    • 19. April 2005 um 10:10

Hallo,

habe auf meiner Werkbank eine ziemlich verwüstete K50. Alles da, bis auf kabel. Wer kann mir ein paar Bilder von einer geöffneten K50 zukommen lassen, auf denen man die Verkabelung erkennt? Außerdem interessiert mich bei dem Temp. Schalter (kleines Kästchen, 3 Flachstecker, langer draht raus) wie der die Temp. kopplung an das Heizelement erhält.
    Mfg
    Marko

• Überwachungsschaltung Strom

• McGyver
    • 3. Februar 2005 um 07:33

Guten Morgen,

Zitat

Aber da Marko ja über mehrere Eigenbaugeräte zu verfügen scheint, ist ihm das Thema Haftung imho entweder egal, oder er ist einfach leichtsinnig.

Wieso mag ich solche Sätze nicht? Prinzipiell finde ich es ja richtig das vor der Gefährlichkeit des Stromes und den Umgang damit gewarnt wird. Aber wenn man selber hier nicht immer der ist der schreibt: Achtung, Tödlich, Gefahr, leichtsinn etc. Wird mann immer als dumm und leichtsinnig abgetan. Leute es stimmt ich habe keinen Abschluß der Elektrotechnik o.ä. Aber ich bastel (oder soll ich sagen rechne, plane, konstruiere damits besser klingt) schon seit mehreren Jahren, früher etwas mehr. Habe sehr wohl auch die elektrotechn. Vorlesungen und Praktika besucht und denke schon zu wissen wanns brenzlig wird.
    Sehr wohl setzte ich meine damals gebauten dimmer (Und nur die waren Netzspannungsführend, ok die Verstärker noch) nicht mehr ein...aber nur weil sie einfach nicht für den Road Alltag nicht zugebrauchen sind und die akzeptanz solcher dinge einfach nicht gegeben ist. Ganz nebenbei gibt es solche sachen mitlerweile in Preisklassen.....
    Demzufolge denke ich das mir weder thema Haftung egal noch ich leichtsinnig bin. Soviel dazu.

Ich denke wenn ich mal etwas zeit hab setz ich mich mal an einen Versuchsaufbau ran. Henne hat mir da guten ansatz geliefert. Mal durchrechnen.
    Erstmal Vielen Dank
    Mfg
    Marko

• McGyver
    • 3. Februar 2005 um 07:33

Guten Morgen,

Zitat

Aber da Marko ja über mehrere Eigenbaugeräte zu verfügen scheint, ist ihm das Thema Haftung imho entweder egal, oder er ist einfach leichtsinnig.

Wieso mag ich solche Sätze nicht? Prinzipiell finde ich es ja richtig das vor der Gefährlichkeit des Stromes und den Umgang damit gewarnt wird. Aber wenn man selber hier nicht immer der ist der schreibt: Achtung, Tödlich, Gefahr, leichtsinn etc. Wird mann immer als dumm und leichtsinnig abgetan. Leute es stimmt ich habe keinen Abschluß der Elektrotechnik o.ä. Aber ich bastel (oder soll ich sagen rechne, plane, konstruiere damits besser klingt) schon seit mehreren Jahren, früher etwas mehr. Habe sehr wohl auch die elektrotechn. Vorlesungen und Praktika besucht und denke schon zu wissen wanns brenzlig wird.
    Sehr wohl setzte ich meine damals gebauten dimmer (Und nur die waren Netzspannungsführend, ok die Verstärker noch) nicht mehr ein...aber nur weil sie einfach nicht für den Road Alltag nicht zugebrauchen sind und die akzeptanz solcher dinge einfach nicht gegeben ist. Ganz nebenbei gibt es solche sachen mitlerweile in Preisklassen.....
    Demzufolge denke ich das mir weder thema Haftung egal noch ich leichtsinnig bin. Soviel dazu.

Ich denke wenn ich mal etwas zeit hab setz ich mich mal an einen Versuchsaufbau ran. Henne hat mir da guten ansatz geliefert. Mal durchrechnen.
    Erstmal Vielen Dank
    Mfg
    Marko

• McGyver
    • 2. Februar 2005 um 15:03

Hallo,

mit den links bin ich vertraut, trotzdem danke!
    Auch habe ich in meiner Vergangenheit schon einiges gebaut. Einige Eigenbau Dimmer, Lichtorgeln , PC-Dimmersteuerung...etc. Möchte nur damit sagen das es mir nicht schwer fällt bei analog technik zufolgen. Nur Micro Controller sind für mich (noch??) ein Buch mit 7 Siegeln. Aber trotzdem halte ich sie indiesem Fall für sinvoll.
    Ich möchte den Anwendugsfall mal anders erklären....Statt V-Meter zwischen den Phasen und Nullleiter möchte ich einfach eine Eindeutige Anzeige grün=alles ok! Gelb=unterspannung, rot= überspannung.
    Das würde mir schon reichen.
    Nobel wärs wenn man jetzt noch einen Schütz dazu nimmt. Aufgrund der ungl. Belastung der 3 Phasen (Wenn Null weg) würde eine Phase Led Rot oder Gelb Anzeigen--> folge könnte ein sofortiges trennen vom netz sein.

Einen RCD soll das ganze nicht ersetzten!
    Gruß
    Marko

edit: möchte sowas, da mir aufgrund eines falsch angeschlossenen 16A Cee (400V auf 2 Phasen) eine Nebelmaschine über den Jordan ging....die angeschlossenen aktiv Boxen konnte ich durch sicherung wechseln wieder zum funktionieren überreden.

• McGyver
    • 2. Februar 2005 um 15:03

Hallo,

mit den links bin ich vertraut, trotzdem danke!
    Auch habe ich in meiner Vergangenheit schon einiges gebaut. Einige Eigenbau Dimmer, Lichtorgeln , PC-Dimmersteuerung...etc. Möchte nur damit sagen das es mir nicht schwer fällt bei analog technik zufolgen. Nur Micro Controller sind für mich (noch??) ein Buch mit 7 Siegeln. Aber trotzdem halte ich sie indiesem Fall für sinvoll.
    Ich möchte den Anwendugsfall mal anders erklären....Statt V-Meter zwischen den Phasen und Nullleiter möchte ich einfach eine Eindeutige Anzeige grün=alles ok! Gelb=unterspannung, rot= überspannung.
    Das würde mir schon reichen.
    Nobel wärs wenn man jetzt noch einen Schütz dazu nimmt. Aufgrund der ungl. Belastung der 3 Phasen (Wenn Null weg) würde eine Phase Led Rot oder Gelb Anzeigen--> folge könnte ein sofortiges trennen vom netz sein.

Einen RCD soll das ganze nicht ersetzten!
    Gruß
    Marko

edit: möchte sowas, da mir aufgrund eines falsch angeschlossenen 16A Cee (400V auf 2 Phasen) eine Nebelmaschine über den Jordan ging....die angeschlossenen aktiv Boxen konnte ich durch sicherung wechseln wieder zum funktionieren überreden.

• McGyver
    • 2. Februar 2005 um 14:00

Hallo,
    mir gehts hier eher um eine simple Überprüfung.
    Klar kann ich sowas mit analog technik lösen. (Zumindest würde mir sofort etwas für über/untersp. einfallen) Aber ichdachte daheutige MC ohnehin analog eingänge haben und signalausgänge, wäre es doch nicht schlecht damit zuarbeiten.
    Außerdem die teile für die Hutschiene...naja....
    Mfg
    Marko

• McGyver
    • 2. Februar 2005 um 14:00

Hallo,
    mir gehts hier eher um eine simple Überprüfung.
    Klar kann ich sowas mit analog technik lösen. (Zumindest würde mir sofort etwas für über/untersp. einfallen) Aber ichdachte daheutige MC ohnehin analog eingänge haben und signalausgänge, wäre es doch nicht schlecht damit zuarbeiten.
    Außerdem die teile für die Hutschiene...naja....
    Mfg
    Marko

• McGyver
    • 2. Februar 2005 um 10:48

Hallo,

suche eine Schaltung die ich ins Stromverteiler-case einbauen kann und die das netz auf fehlenden Nulleiter, Masse und auf über bzw. Unterspannung checkt.

Sicherlich ist da was einfaches über Microcontroller mgl., aber damit habe ich gar keine erfahrung. Mir würde eine Kontroll anzeige (grün alles gut, rot...jeweiliger fehler) reichen.
    Kennt ihr bzw. habt ihr da was?
    Mfg
    Marko

• McGyver
    • 2. Februar 2005 um 10:48

Hallo,

suche eine Schaltung die ich ins Stromverteiler-case einbauen kann und die das netz auf fehlenden Nulleiter, Masse und auf über bzw. Unterspannung checkt.

Sicherlich ist da was einfaches über Microcontroller mgl., aber damit habe ich gar keine erfahrung. Mir würde eine Kontroll anzeige (grün alles gut, rot...jeweiliger fehler) reichen.
    Kennt ihr bzw. habt ihr da was?
    Mfg
    Marko

• tbph-15 ist online

• McGyver
    • 6. Januar 2005 um 12:46

hallo,

der Frequenzgang von AlphaC erinnert mich stark an den vom BEC1 mit 15b450 , allerdings sind die Gehäuseabmase kleiner.-->interessant
    mfg
    marko

• tbph-15 ist online

• McGyver
    • 6. Januar 2005 um 12:46

hallo,

der Frequenzgang von AlphaC erinnert mich stark an den vom BEC1 mit 15b450 , allerdings sind die Gehäuseabmase kleiner.-->interessant
    mfg
    marko

• engbündelnde PAR64

• McGyver
    • 16. Dezember 2004 um 12:50

genau CARM....ich habe die Lampen noch nicht und da es mir nur darum geht mal etwas anderes zumachen und ich dafür wahrscheinlich kein extra Geld sehe, will und werde ich mir da nix zuleihen bzw. kaufen. D.h. bei den CP60 sehe ich die Universalität. Die kann ich auch mal einzeln einfach so betreiben. Aber ich werde mir trotzdem die ACL mal anschauen...vielleicht bin ich ja restlos begeistert :)

Die WÖHLER sache verunsichert mich jetzt etwas, ist schon lange her (1.Semester) :D
    Vielleicht schlägts mal jemand nach der die Sachen etwas näher hat als ich. (steck gerade im halbjährlichen Praktikum)
    Mfg
    marko

• engbündelnde PAR64

• McGyver
    • 16. Dezember 2004 um 07:32

DavidH

Zitat

mc gyver
    wäre es nicht eigentlich ein statistisch gleichwahrscheinliches experiment, also eine Bernoulli-Kette?

Naja....hab eine ansteigende ausfallwkt. angenommen je älter die Leuchte wird --> alpha>2
    daher nicht ganzgleichwahrscheinlich. Aber war eh eher als Spaß gedacht :)
    Weibull war auch der mit der Schwingfestigkeit...obs der selbe ist??? :lol:
    @Carm....naja, hatte ja geschrieben das ich sie etwas (radius 15m) verteilen will.....darum Rieseninstallation (für den Zweck!)

Mit den CP60 hatte ich ja auch schon rausgefunden, das es kein Skybeam werden soll hatt ich ja geschrieben ....soll ja nur einen 5-7m Lichtkegel noch oben, Richtung Himmel zaubern. Das ganze 4x um die Tanzfläche.

• engbündelnde PAR64

• McGyver
    • 15. Dezember 2004 um 13:21

Wenn wir jetzt noch eine WEIBULL Verteilung bei den Scheinwerfern zugrundelegen und noch alpha und ß haben können wir die durschnittliche Dauer bis zum Ausfall rechnen :D :lol:
    Ich schätz die Zeit mal auf 4h. :lol:
    Ne Spaß beiseite....mit den Kannen werd ichmir zu Herzen nehmen.
    Marko

• engbündelnde PAR64

• McGyver
    • 15. Dezember 2004 um 09:48

Gut...hab mich jetzt mal umgeschaut...Typ CP60/1000W =Par64 Spot
    Nei soll kei Skybeam ersatz werden. Auch die Lösung mit den ACL...naja....reihenschaltung von 8! Leuchten?! Das würde ne riesen installation werden....(im Freigelände) und die Ausfallquote wäre ja 256x so hoch wie bei einem Brenner! Das wär mir nix...außerdem recht teuer.

• engbündelnde PAR64

• McGyver
    • 15. Dezember 2004 um 07:27

Hallo, beiuns steht im Sommer wieder Open Air an und ich suche noch nach etwas neuem bei der Lichtdeko. Hatte mir gedacht ich besorge mir 4x die Eng bündelnden Par64-Leuchten (wie war die bezeichnung als Spot Version? gibtsdie als 500 oder 1000W?) und schraub die inein Par64-long Gehäuse. Fußplatte unten ran und jetzt senkrecht nach obeninden Himmel scheinen lassen. Da dort gleich wasser ist(leicht neblig) und wir eh immer viel nebel einzetzen, hoffe ich das man da 4 beams senkrecht inden Himmel strahlen sieht. Wie groß ist der zuerwartende Beam (5m?) wie engstrahlend sind die Leuchten? Was meint ihr dazu?
    mfg
    marko

• Soundcraft S400

• McGyver
    • 9. Dezember 2004 um 07:11
    Zitat

Es gibt nur ein Soundcraft S 400 und das hat den Namenszusatz B.
    Dieses Pult hat keine LED Ketten. Wenn deins welche hat, dann ist es kein
    S 400 und auch kein S 400 B, sondern irgend was graues. Wenn es ein braunes ist, dann hat das mal ca. 20 000 DM gekostet und ist ein ganz hervorragendes Pult.

Hallo. HAbe das Pult erstanden :) Auf der Broschüre die dabei ist steht Soundcraft S 400. Das Pult ist BRAUN....warum ist das dann besonders?
    Muß an der Spannungsversorgung wieder etwas in Ordnung bringen, da hat jemand ein anderes Kabel ran gemacht und zugentlastung weggelassen. (war ja fest eingebaut-da hats niemanden gestört). Bin gerade am reinigen...ganz schöne arbeit und ein Topf voller Drehknöpfe :))

• Soundcraft S400

• McGyver
    • 6. Dezember 2004 um 12:52
    Zitat

Für 500-600 hätt ich es genommen.

Drum frage ich ja hier....möchte ja auch gerne noch etwas handeln :P

Die modul bauweise schreckt mich zum Glück recht wenig (bin glaub ich da ganz fit). Habe hier die Blockschaltbilder liegen (hab ich schon mal erhalten) und sind durchweg konvent. Bauelemente und Standartbauteile.
    Na mal schauen :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™