1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McGyver

Beiträge von McGyver

• Ersatzchassis für 4 Ohm FOSTEX 15" Chassis

• McGyver
    • 22. März 2003 um 16:47

So liebe Leute hier im Forum,

endlich bin ich dazu gekommmen und hab die Box mal aufgeschraubt. Drin ist:

FOSTEX -Professional Series-
    15W110
    4Ohm, 150W

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Wenn jemand noch rumliegen hat dann mich bitte kontaktieren!....
    Oder vielleicht kennt ja jemand ein Austauschchassis. Sollte halt zu dem anderen Fostexchassis passen.
    Danke für Eure Hilfe!!!!
    McGyver

• McGyver
    • 22. März 2003 um 16:47

So liebe Leute hier im Forum,

endlich bin ich dazu gekommmen und hab die Box mal aufgeschraubt. Drin ist:

FOSTEX -Professional Series-
    15W110
    4Ohm, 150W

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Wenn jemand noch rumliegen hat dann mich bitte kontaktieren!....
    Oder vielleicht kennt ja jemand ein Austauschchassis. Sollte halt zu dem anderen Fostexchassis passen.
    Danke für Eure Hilfe!!!!
    McGyver

• McGyver
    • 16. März 2003 um 19:52

Hmm...da werde ich mich gleich mal erkundigen!
    Sind natürlich recht "teure" Chassis. In der einen Box läuft ja noch der FOSTEX. Hatte da an was preislich passendes gedacht, evtl. auch was recontes/gebrauchtes.
    Hatte Eminence nicht was passendes.....bei den Amis solls die doch auch als 4 ohm Variante geben? Wie kann man die beziehen?

• McGyver
    • 16. März 2003 um 19:52

Hmm...da werde ich mich gleich mal erkundigen!
    Sind natürlich recht "teure" Chassis. In der einen Box läuft ja noch der FOSTEX. Hatte da an was preislich passendes gedacht, evtl. auch was recontes/gebrauchtes.
    Hatte Eminence nicht was passendes.....bei den Amis solls die doch auch als 4 ohm Variante geben? Wie kann man die beziehen?

• McGyver
    • 16. März 2003 um 16:45

Hallo,

suche passendes Ersatzt Chassis für einen FOSTEX 15" 150W, 4Ohm.
    War in einer KME Aktivbox verbaut. Passende Bezeichnung kann ich erst demnächst liefern, habe die Box nicht hier. Wo finde ich überhaupt 4 Ohm Chassis? Ich finde immer nur 8"Öhmer". :cry:
    THX für eure Hilfe!
    McGyver

• McGyver
    • 16. März 2003 um 16:45

Hallo,

suche passendes Ersatzt Chassis für einen FOSTEX 15" 150W, 4Ohm.
    War in einer KME Aktivbox verbaut. Passende Bezeichnung kann ich erst demnächst liefern, habe die Box nicht hier. Wo finde ich überhaupt 4 Ohm Chassis? Ich finde immer nur 8"Öhmer". :cry:
    THX für eure Hilfe!
    McGyver

• Superschnelle Relaisschaltung

• McGyver
    • 4. März 2003 um 23:18

Geil!!! Horn im Auto...da hab ich ja noch garnet drangedacht!!! RESPEKT! :)
    McGyver

• Superschnelle Relaisschaltung

• McGyver
    • 4. März 2003 um 23:18

Geil!!! Horn im Auto...da hab ich ja noch garnet drangedacht!!! RESPEKT! :)
    McGyver

• Hilfe! meine KME gehn nicht mehr!

• McGyver
    • 4. März 2003 um 23:02

War eben nochmal unten probieren. Es ist so als würde eine Schutzschaltung sofort angehen. Ich muß auch sagen das ich nicht weiß ob das Relais jetzt die Speaker vom Verstärkerausgang trennt oder verbindet es bewegt sich halt nach ca.1,5sek. Ich nahm an das es die Chassis verbindet als Einschaltverzögerung.
    Sobald das geschieht geht der Verstärker vom prinzip aus...aber ohne das irgend etwas überhaupt warm wird oder so...darum denke ich ist es eine Schutzschaltung die da anspricht...aber warum...ich habe nix an der Box verändert...gestern ging sie noch. Defekte Schutzschaltung?
    ......RÄTSEL!
    MfG
    McGyver

• McGyver
    • 4. März 2003 um 23:02

War eben nochmal unten probieren. Es ist so als würde eine Schutzschaltung sofort angehen. Ich muß auch sagen das ich nicht weiß ob das Relais jetzt die Speaker vom Verstärkerausgang trennt oder verbindet es bewegt sich halt nach ca.1,5sek. Ich nahm an das es die Chassis verbindet als Einschaltverzögerung.
    Sobald das geschieht geht der Verstärker vom prinzip aus...aber ohne das irgend etwas überhaupt warm wird oder so...darum denke ich ist es eine Schutzschaltung die da anspricht...aber warum...ich habe nix an der Box verändert...gestern ging sie noch. Defekte Schutzschaltung?
    ......RÄTSEL!
    MfG
    McGyver

• aktivweiche selbst bauen? elektroniker gefragt!

• McGyver
    • 4. März 2003 um 22:46

Ich hab mir soeine gebaut...nutze ich auch regelmäßig. Eigentlich gute Qualität...weil man kann hochwertige OPAMPS nehmen und 1%Widerstände. Ich würde dir raten finde dein Trennfrequenzen mit einer einstellbaren Frequenzweiche raus...gehe dann auf:

http://sound.westhost.com/

schaue dort unter Crossover und los gehts! Der Rod Elliot bietet dir auch ein kleines Berechnungsprogramm mit dem du einfach deine Kapazitäten und die Widerstände errechnen kannst.
    Funktioniert spitze! Seit über 2 jahren!!
    MfG McGyver

• aktivweiche selbst bauen? elektroniker gefragt!

• McGyver
    • 4. März 2003 um 22:46

Ich hab mir soeine gebaut...nutze ich auch regelmäßig. Eigentlich gute Qualität...weil man kann hochwertige OPAMPS nehmen und 1%Widerstände. Ich würde dir raten finde dein Trennfrequenzen mit einer einstellbaren Frequenzweiche raus...gehe dann auf:

http://sound.westhost.com/

schaue dort unter Crossover und los gehts! Der Rod Elliot bietet dir auch ein kleines Berechnungsprogramm mit dem du einfach deine Kapazitäten und die Widerstände errechnen kannst.
    Funktioniert spitze! Seit über 2 jahren!!
    MfG McGyver

• McGyver
    • 4. März 2003 um 22:32

Hallo alle zusammen!
    Ich habe ein riesen Problem. Gestern gingen meine aktiven KMEs noch ohne Probleme und ich habe sie ganz normal abgestellt, heute schalte ich die eine ein und es geht nix!!! Daraufhin die Audiokabel gecheckt (an der anderen Box) Daraufhin hab ich sie aufgemacht. Der Verstärker verhält sich auch in der ersten kurzen Zeit ganz normal!! Beim Netzeinschalten fährt der Lüfter an und nach 1,5sek ca. zieht das Relais an um den Verstärker mit den Lautsprechern zuverbinden. Sobald das Relais anzieht bleibt der Lüfter stehen und es passiert garnix!Chassis alle in Ordnung, Passive Weiche in Ordnung! Lautsprecher Zuleitung am Verstärker abgeklemt und eingeschlalten, dass selbe Problem...es muß also am verstärker liegen. Es sind aber auch keine verkokelten Bauteile zuerkennen, nix zerknallt, nix stinkt! Stecker alle gecheckt auch i.o. Hab auch schon nach kalten Lötstellen gesucht!

Hat jemand nen Schaltplan?????????? Werde morgen auch bei KME nachfragen!

Helft mir bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Brauche die am Sonnabend!! :(
    MfG
    McGyver

• McGyver
    • 4. März 2003 um 22:32

Hallo alle zusammen!
    Ich habe ein riesen Problem. Gestern gingen meine aktiven KMEs noch ohne Probleme und ich habe sie ganz normal abgestellt, heute schalte ich die eine ein und es geht nix!!! Daraufhin die Audiokabel gecheckt (an der anderen Box) Daraufhin hab ich sie aufgemacht. Der Verstärker verhält sich auch in der ersten kurzen Zeit ganz normal!! Beim Netzeinschalten fährt der Lüfter an und nach 1,5sek ca. zieht das Relais an um den Verstärker mit den Lautsprechern zuverbinden. Sobald das Relais anzieht bleibt der Lüfter stehen und es passiert garnix!Chassis alle in Ordnung, Passive Weiche in Ordnung! Lautsprecher Zuleitung am Verstärker abgeklemt und eingeschlalten, dass selbe Problem...es muß also am verstärker liegen. Es sind aber auch keine verkokelten Bauteile zuerkennen, nix zerknallt, nix stinkt! Stecker alle gecheckt auch i.o. Hab auch schon nach kalten Lötstellen gesucht!

Hat jemand nen Schaltplan?????????? Werde morgen auch bei KME nachfragen!

Helft mir bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Brauche die am Sonnabend!! :(
    MfG
    McGyver

• Wer hat Erfahrung mit KME PA1153 aktiv??

• McGyver
    • 2. März 2003 um 21:23

So jetzt hab ich mir zwei dieser Böxli für 400 Teuros gekauft! :) Klingen ganz gut, bin eigentlich zufrieden. Der interne Verstärker könnte kräftiger sein! auch die Steckanschlüße sollte ich mal neu machen. Bestückung ist FOSTEX.
    Was mich etwas verwundert, ist ein gewisses Grundrauschen, was ich von meiner alten Anlage her nicht kenne und was ich jetzt einfach mal dem amp in den Boxen unterstelle. Habt ihr ne Ahnung was ich dagegen machen kann??? Potis für Lautstärke, Bass, Höhen wechseln??? Ruhestrom neu einstellen....Kontaktspray auf die kontakte???
    Was meint ihr dazu???
    MfG McGyver

• Erfahrungswerte mit California-Baßhorn gesucht

• McGyver
    • 1. März 2003 um 13:52

@ all

Weiß nicht ob das vielleicht falsch rüberkam! Aber nochma das Horn ist definitiv lauter als BR!!!!!!! nur sooooo unhandlich von den ausmaßen!
    Darum nutze ich 4 BR. Das BEC kann man so schlecht in 4 Teile teilen :lol: und vom Platz für die Subs brauch ich jetzt nur noch soviel Volumen wie ich für ein BEC gebraucht hab. Und da ich eh kleinere Partys mach würd ich wohl einige mit dieser ansich gut klingenden "Industriewaschmaschine" verschrecken....O-Ton....zum BEC:" Willst du dort Leute einsperen, ich dachte da gehören lautsprecher rein?!" :wink:
    Viel Grüße
    McGyver

• McGyver
    • 1. März 2003 um 13:52

@ all

Weiß nicht ob das vielleicht falsch rüberkam! Aber nochma das Horn ist definitiv lauter als BR!!!!!!! nur sooooo unhandlich von den ausmaßen!
    Darum nutze ich 4 BR. Das BEC kann man so schlecht in 4 Teile teilen :lol: und vom Platz für die Subs brauch ich jetzt nur noch soviel Volumen wie ich für ein BEC gebraucht hab. Und da ich eh kleinere Partys mach würd ich wohl einige mit dieser ansich gut klingenden "Industriewaschmaschine" verschrecken....O-Ton....zum BEC:" Willst du dort Leute einsperen, ich dachte da gehören lautsprecher rein?!" :wink:
    Viel Grüße
    McGyver

• reicht 19mm Spanplatte für ein 150 liter Gehäuse?(ROHSPAN)

• McGyver
    • 1. März 2003 um 13:11

Also ich denke das mit den Verstrebungen geht in ordnung....
    Das mit der Schallwand nach innen versetzen ist doch gar kein Problem....ich würde nur 5 cm nehmen, hatte früher auch immer so 2,5cm genommen, ist aber zuwenig wenn du Gitter noch davor machen willst. Mußt halt einfach die Box größer dimensionieren. Ich konstruiere das ganze immer fix in Autocad (da gibts auch freeware CAD systeme die für diesen zweck reichen...ansonsten wirf mal KAZAA an und saug dir was)
    Dort entsteht bei mir immer die Box...man sieht immer gleich wie sie aussieht, wie man zusammenbaut...dann einfach die Masse rausnehmen, aufschreiben und ab in den Baumarkt und millimeter genau zuschneiden lassen.
    ...Nochmal zur schallwand...ich baue die immer als letztes ein...erst bau ich immer hinten die zwei seiten und denn boden...verschraube und leime das ganze. Dann auschnitte aus der Front rausarbeiten Chassi anpassen, BRKanäle... und dann einsetzen (geht wenn des mit CAD und Baumarkt gemacht hast "saugend") verkleben/verschrauben...Kabel einziehen, Treiber rein...BR/Abflussrohre rein...uind deckel drauf! Kannst auch wenn es ne Standbox wird und sie mechanisch nicht sooo belastet wird, und vorralem dein Zuschnitt gut ist!!! auch dichtungsband oben auflegen und dein Deckel mit vielen Schrauben festmachen. Versenke die Schrauben gut, wenn du anschließend die Kanten mit der oberfräse noch verrunden willst!!!
    MfG
    McGyver

• reicht 19mm Spanplatte für ein 150 liter Gehäuse?(ROHSPAN)

• McGyver
    • 1. März 2003 um 13:11

Also ich denke das mit den Verstrebungen geht in ordnung....
    Das mit der Schallwand nach innen versetzen ist doch gar kein Problem....ich würde nur 5 cm nehmen, hatte früher auch immer so 2,5cm genommen, ist aber zuwenig wenn du Gitter noch davor machen willst. Mußt halt einfach die Box größer dimensionieren. Ich konstruiere das ganze immer fix in Autocad (da gibts auch freeware CAD systeme die für diesen zweck reichen...ansonsten wirf mal KAZAA an und saug dir was)
    Dort entsteht bei mir immer die Box...man sieht immer gleich wie sie aussieht, wie man zusammenbaut...dann einfach die Masse rausnehmen, aufschreiben und ab in den Baumarkt und millimeter genau zuschneiden lassen.
    ...Nochmal zur schallwand...ich baue die immer als letztes ein...erst bau ich immer hinten die zwei seiten und denn boden...verschraube und leime das ganze. Dann auschnitte aus der Front rausarbeiten Chassi anpassen, BRKanäle... und dann einsetzen (geht wenn des mit CAD und Baumarkt gemacht hast "saugend") verkleben/verschrauben...Kabel einziehen, Treiber rein...BR/Abflussrohre rein...uind deckel drauf! Kannst auch wenn es ne Standbox wird und sie mechanisch nicht sooo belastet wird, und vorralem dein Zuschnitt gut ist!!! auch dichtungsband oben auflegen und dein Deckel mit vielen Schrauben festmachen. Versenke die Schrauben gut, wenn du anschließend die Kanten mit der oberfräse noch verrunden willst!!!
    MfG
    McGyver

• McGyver
    • 1. März 2003 um 12:57

Nuggets
    kommt halt drauf an wie Stabil dein BEC-Horn geworden ist. Das Hängt wiederrum vom Material ab. Ich hatte es aus 19mm Span gebaut. Damit war die vordere Schräge Schingungsmässig voll überfordert. Ich habe dann nach etwas verrenken den keil noch eingebaut (zwischen vorderer Schräge und der dahinterliegenden Schräge) und dann das Kreuz da noch von aussen ran. DAmit wars dann nicht mehr das Problem. Auch die Querverstrebung sollte rein, weil auch die Seitenwände ganz leicht anfangen zuvibrieren, was sie doch nicht sollen.
    Ob du jetzt eine solche Versteifung brauchst, weiß ich nicht. Bei mir wars auch so das ich es immer drin hatte und als ich es dann mal zum lackieren drausen hatte klang es sehr bescheiden. Der Punch war weg und die Schräge schwang so um die +/-1,5cm!!!!!

Mal was anderes, bei meinem ersten Test im freien des BEC war ich hellauf begeistert wie weit der bass trägt. Man spürte den bass zwar nicht so wie bei ner BR kiste, aber er war präzisse und Kickig...und vorallem weittragend! In nem kleineren Sall allerdings war ich absolut enttäuscht davon! Da ging garnix! Es klang superschlecht Der Bass war absolut nichtzufriedenstellend (und damit mein ich jetzt nicht den Tiefgang). Mir sagte man das man Hörner nur in großen räumen nutzen sollte (>150m²). Stimmt das??
    MfG
    McGyver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™