1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McGyver

Beiträge von McGyver

• Erfahrungswerte mit California-Baßhorn gesucht

• McGyver
    • 1. März 2003 um 12:57

Nuggets
    kommt halt drauf an wie Stabil dein BEC-Horn geworden ist. Das Hängt wiederrum vom Material ab. Ich hatte es aus 19mm Span gebaut. Damit war die vordere Schräge Schingungsmässig voll überfordert. Ich habe dann nach etwas verrenken den keil noch eingebaut (zwischen vorderer Schräge und der dahinterliegenden Schräge) und dann das Kreuz da noch von aussen ran. DAmit wars dann nicht mehr das Problem. Auch die Querverstrebung sollte rein, weil auch die Seitenwände ganz leicht anfangen zuvibrieren, was sie doch nicht sollen.
    Ob du jetzt eine solche Versteifung brauchst, weiß ich nicht. Bei mir wars auch so das ich es immer drin hatte und als ich es dann mal zum lackieren drausen hatte klang es sehr bescheiden. Der Punch war weg und die Schräge schwang so um die +/-1,5cm!!!!!

Mal was anderes, bei meinem ersten Test im freien des BEC war ich hellauf begeistert wie weit der bass trägt. Man spürte den bass zwar nicht so wie bei ner BR kiste, aber er war präzisse und Kickig...und vorallem weittragend! In nem kleineren Sall allerdings war ich absolut enttäuscht davon! Da ging garnix! Es klang superschlecht Der Bass war absolut nichtzufriedenstellend (und damit mein ich jetzt nicht den Tiefgang). Mir sagte man das man Hörner nur in großen räumen nutzen sollte (>150m²). Stimmt das??
    MfG
    McGyver

• Wer hat Erfahrung mit KME PA1153 aktiv??

• McGyver
    • 1. März 2003 um 10:55

@Dirk+Bassmanjan
    Danke erstmal euch beiden, habt mir schon weitergeholfen.
    Sollen als Top zu unseren 4x18ern Bassreflex laufen. Ich denke da passen die schon, wenn ich sie ab so 100Hz laufen lass ganz gut. Raumgröße ist bei uns meist mittelgroß. Sollte also passen. Und Integrierter Verstärker ist Klasse...da hat die Kistenschlepperei bald ein ende.
    THX
    MfG
    Marko

• McGyver
    • 28. Februar 2003 um 11:45

Hallo,
    hatt keiner Erfahrung damit??? Wie siehts denn mit KME allgemein aus??? Wo sind die einzugliedern....ist ja ne deutsche Firma, hier aus Sachsen. Aber das sagt ja noch nix über die Quali aus.
    ?????????????????????????????????????????????
    MfG McGyver

• McGyver
    • 28. Februar 2003 um 11:34

Also ich hatte mir auch das BEC Horn ausgesucht und im Frühjahr gebaut (2 Stück). Kann mich nur meinem Vorschreiber anschließen, 300 Spax sind durchaus reel! Und die Schräge in der Hornöffnung sollte wirklich ordentlich stabil sein..erst dachte ich ich könnte das Stabilisierungskreuz im Hornmumd weglassen...aber is nicht! Plötzlich klingts extrem Scheiße!...Hatte mit (normalen!) Kappa 15 getestet.War erst sehr begeistert was aus so schlappen Pappen rauskam..echt erstaunlich....aber sorecht gehen die nur in großen Räumen/sällen, Hallen oder im Freien....sonst naja....aber is ja klar..Hornmäßig eben. Wir hatten uns extra für die einen Anhänger gekauft...Aber irgendwie sind wir mit denen nicht Glücklich geworden...zugroß, zusperrig, zuschwer, zuaufwendig+ zuunflexibel....also ab mit den Leergehäusen ins Ebay, wo sie auch abgegangen sind. Jetzt haben wir viele BR-Böxli...und sind irgendwie damit echt besser dran.
    MfG McGyver

• McGyver
    • 28. Februar 2003 um 11:34

Also ich hatte mir auch das BEC Horn ausgesucht und im Frühjahr gebaut (2 Stück). Kann mich nur meinem Vorschreiber anschließen, 300 Spax sind durchaus reel! Und die Schräge in der Hornöffnung sollte wirklich ordentlich stabil sein..erst dachte ich ich könnte das Stabilisierungskreuz im Hornmumd weglassen...aber is nicht! Plötzlich klingts extrem Scheiße!...Hatte mit (normalen!) Kappa 15 getestet.War erst sehr begeistert was aus so schlappen Pappen rauskam..echt erstaunlich....aber sorecht gehen die nur in großen Räumen/sällen, Hallen oder im Freien....sonst naja....aber is ja klar..Hornmäßig eben. Wir hatten uns extra für die einen Anhänger gekauft...Aber irgendwie sind wir mit denen nicht Glücklich geworden...zugroß, zusperrig, zuschwer, zuaufwendig+ zuunflexibel....also ab mit den Leergehäusen ins Ebay, wo sie auch abgegangen sind. Jetzt haben wir viele BR-Böxli...und sind irgendwie damit echt besser dran.
    MfG McGyver

• 4 mal Kappa 15LF an T.Amp 1400?

• McGyver
    • 26. Februar 2003 um 13:34

na gut zuwissen...ich hab ihn auch nicht :)...aber ich hatte das bei thomann gelessen und fand die Kombi Frequ.+Limiter gut.
    MfG
    McGyver

• 4 mal Kappa 15LF an T.Amp 1400?

• McGyver
    • 26. Februar 2003 um 12:48

fährt man da nicht mit der Behringer Super-X Pro 3400 (Frequenzweiche+Limiter) ca.160Euro und Equalizer Behringer 2x31Band Ca.165 Euro =325Euro nicht besser??
    MfG
    McGyver

• McGyver
    • 26. Februar 2003 um 12:44

Hallo Leutz,

kennt von euch jemand die Böxle von KME -PA1153 aktiv? Müßten schon etwas älter und mit 15er bestücktes 3 Wege System sein. Das ganze aktiv mit 200W. Werde sie mir am Wochenende mal anschauen (kann sie gebraucht erstehen). Leider finde ich im Internet und hier im Forum keine Info drüber. Habt Ihr welche? Bestückung, Maße..etc. Praxiserfahrung mit denen? Bin für alle Info echt dankbar!!!!!!!!!!!!!! :roll:
    MfG
    McGyver

• Gehäuse Bau-Prinzipiell

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 22:26

4mm...ich glaube das ist etwas dick....würde 1-2mm reichen?
    McGyver

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 22:26

4mm...ich glaube das ist etwas dick....würde 1-2mm reichen?
    McGyver

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 21:21

Edelstahl?! Mensch HutSepp das wird ja was ganz edles! :)

Irgendwie läst mich das Streckmetall noch nicht los...hat das schon mal jemand genommen? Ich meine das rein und aussen Schaumstoff drauf. Weiß zwar noch nicht wie ich den festmachen sollte...aber vielleicht mit Sprühkleber?...schreibt mal eure Erfahrungen, was kosten so 3m²?

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 21:21

Edelstahl?! Mensch HutSepp das wird ja was ganz edles! :)

Irgendwie läst mich das Streckmetall noch nicht los...hat das schon mal jemand genommen? Ich meine das rein und aussen Schaumstoff drauf. Weiß zwar noch nicht wie ich den festmachen sollte...aber vielleicht mit Sprühkleber?...schreibt mal eure Erfahrungen, was kosten so 3m²?

• Kappa 15 in kombi mit Kappa LF

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 16:30

@thomas...klar höre ich auf deine Ratschläge!...Habe zwar nicht ganz so teure Preise gefundenwie du...aber es kam schon einiges zusammen.

Eine andere Lsg! Ich verkaufe die 2 Kappas und die 2 Betas und kaufe 4 KappaLF! Ist das in Ordnung wenn ich die bis 1Khz laufen lass? Sollte doch funzen, oder?
    Vielleicht kann ich meine Tops auch noch auf 800Hz runterziehen...mal sehen wie das klingt.

MFG Marko

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 16:30

@thomas...klar höre ich auf deine Ratschläge!...Habe zwar nicht ganz so teure Preise gefundenwie du...aber es kam schon einiges zusammen.

Eine andere Lsg! Ich verkaufe die 2 Kappas und die 2 Betas und kaufe 4 KappaLF! Ist das in Ordnung wenn ich die bis 1Khz laufen lass? Sollte doch funzen, oder?
    Vielleicht kann ich meine Tops auch noch auf 800Hz runterziehen...mal sehen wie das klingt.

MFG Marko

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 16:01

NoWay

und wo hattest du das her??
    MfG

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 16:01

NoWay

und wo hattest du das her??
    MfG

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 15:15

Hmm...da hast du recht. Der normale Kappa wäre wirklich zulaut...Ich habe aber ja noch 4 18er Subs :lol: die ich bis 200 Hertz laufen lass die kompensieren das denke ich ganz gut.(Vielleicht sogar zugut...aber die dreh ich dann einfach ein wenig ab...aßerdem Bass kann mann nie genug haben, da stört es nicht wenn er mal 3 dB lauter ist als der Rest...wenns Klangbild/zur Musik paßt) Wenn ich nur die kleine Anlage mitnehme..also dann Kappalf bis 200Hz, Kappa 200-1000Hz und dadrüber mein Top werde ich ganz schön am Equalizer die Mids (ab 200Hz) und die Höhen drosseln müsen. Aber alle mal besser als wie es jetzt ist!...Aber warum Kondesatoren bis 400Volt...das ist doch unsinn! Wenn ich P=U²*R umstelle komme ich auf P*R=U²...wenn ich jetzt 2x700w*4ohm rechne komme ich auf 5600 und davon die Wurzel sind 75V....also brauch ich doch nur 80V Spannungsfestigkeit...ok sind auch schon teuer....mal schauen was ich noch da habe....ich glaube das ist schon eineigermaßen realisierbar und rechtfertigt noch nicht den kauf einer neuen Endstufe.
    Habs mal fix überschlage...2.Ordnung/200Hz/Tiefpass: 9mH, 140uF
    2.Ordnung/200Hz/Hochpass:4,5mh,70uF
    .....Bitte korrigiert mich wenn ich mit meinen Berechnungen/Überlegungen daneben liege.
    MFG

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 15:15

Hmm...da hast du recht. Der normale Kappa wäre wirklich zulaut...Ich habe aber ja noch 4 18er Subs :lol: die ich bis 200 Hertz laufen lass die kompensieren das denke ich ganz gut.(Vielleicht sogar zugut...aber die dreh ich dann einfach ein wenig ab...aßerdem Bass kann mann nie genug haben, da stört es nicht wenn er mal 3 dB lauter ist als der Rest...wenns Klangbild/zur Musik paßt) Wenn ich nur die kleine Anlage mitnehme..also dann Kappalf bis 200Hz, Kappa 200-1000Hz und dadrüber mein Top werde ich ganz schön am Equalizer die Mids (ab 200Hz) und die Höhen drosseln müsen. Aber alle mal besser als wie es jetzt ist!...Aber warum Kondesatoren bis 400Volt...das ist doch unsinn! Wenn ich P=U²*R umstelle komme ich auf P*R=U²...wenn ich jetzt 2x700w*4ohm rechne komme ich auf 5600 und davon die Wurzel sind 75V....also brauch ich doch nur 80V Spannungsfestigkeit...ok sind auch schon teuer....mal schauen was ich noch da habe....ich glaube das ist schon eineigermaßen realisierbar und rechtfertigt noch nicht den kauf einer neuen Endstufe.
    Habs mal fix überschlage...2.Ordnung/200Hz/Tiefpass: 9mH, 140uF
    2.Ordnung/200Hz/Hochpass:4,5mh,70uF
    .....Bitte korrigiert mich wenn ich mit meinen Berechnungen/Überlegungen daneben liege.
    MFG

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 14:32

Dann möchte ich mich für mein undeutliches Schreiben entschuldigen!!!! :oops:

Es war einfach zu logisch für mich das ich die nicht parallel hängen kann. (damit meinet ich die hängen an einen Verstärker, gemeinsam an einem kanal). Und ihr habt bestimmt gedacht ihr habt einen Volldeppen vor euch. (Ok, als ich das ganze vor 2 jahren gebaut hab war es ja so!)

Also ich bin auch kein Weichen Held (sollte da aber eigentlich besser werden...sonst wird mein E-Technik Professor noch böse :-))
    Aber ich denke das ist so: da ich den Kappa-Lf bis 200Hz laufen lasse und den normalen kappa getrennt habe bekommt er die Leistung des Verstärkers und zwar die 8Ohm (rund 500W, wäre Ok.) Im Übergangsbereich steigt der Scheinwiderstand der Spule stärker an...wodurch der K.LF an Leistung verliert--bis er nix mehr abbekommt. Gleichzeitig sinkt aber der Scheinwiderstand der Kondensatoren und läst immer mehr für den normalen kappa durch...folge ist das es sich hier prinzipiel um ein 8ohm system handelt.....Wenn die Kappas nun so ca. 400WRMS abkönnen (mehr will ich denen nicht zumuten) paßt das doch! Ob das nun so ganz richtig ist weiß ich nicht. Aber ganz falsch dürfte es auch nicht sein... :lol: werde mich mal nach meiner jetzigen prüfungszeit stärker damit beschäftigen.

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 14:32

Dann möchte ich mich für mein undeutliches Schreiben entschuldigen!!!! :oops:

Es war einfach zu logisch für mich das ich die nicht parallel hängen kann. (damit meinet ich die hängen an einen Verstärker, gemeinsam an einem kanal). Und ihr habt bestimmt gedacht ihr habt einen Volldeppen vor euch. (Ok, als ich das ganze vor 2 jahren gebaut hab war es ja so!)

Also ich bin auch kein Weichen Held (sollte da aber eigentlich besser werden...sonst wird mein E-Technik Professor noch böse :-))
    Aber ich denke das ist so: da ich den Kappa-Lf bis 200Hz laufen lasse und den normalen kappa getrennt habe bekommt er die Leistung des Verstärkers und zwar die 8Ohm (rund 500W, wäre Ok.) Im Übergangsbereich steigt der Scheinwiderstand der Spule stärker an...wodurch der K.LF an Leistung verliert--bis er nix mehr abbekommt. Gleichzeitig sinkt aber der Scheinwiderstand der Kondensatoren und läst immer mehr für den normalen kappa durch...folge ist das es sich hier prinzipiel um ein 8ohm system handelt.....Wenn die Kappas nun so ca. 400WRMS abkönnen (mehr will ich denen nicht zumuten) paßt das doch! Ob das nun so ganz richtig ist weiß ich nicht. Aber ganz falsch dürfte es auch nicht sein... :lol: werde mich mal nach meiner jetzigen prüfungszeit stärker damit beschäftigen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™