1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McGyver

Beiträge von McGyver

• Kappa 15 in kombi mit Kappa LF

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 13:50

Sagt mal lest ihr auch mal was ich schreibe?!
    Das wird nunmal passiv geschehen! Auch wenn die passiv Weiche teuer ist so ist sie billiger als aktive Weiche + extra Verstärker. Ich weiß auch dass Kappa15 LF und Kappa15 nicht zusammengehören, der LF macht immerhin 5mm X-max und der Kappa15 nur 1,8mm. Demzufolge geht der Kappa 15 aufgrund seiner geringen mech. Belastbarkeit auch viel eher kaputt.
    @The Rogue...nur weil ich dir nicht geantwortet habe heißt es doch nicht das du nicht recht hast. Vielmehr bin ich nicht näher auf dich eingegangen, weil ich dir doch voll zustimme!
    @Thomas...dein Vorschlag das der Beta12 in ebay soll habe ich doch schon bei meinem ersten Posting geschrieben??

Zitat

Nun möchte ich gerne den Beta 12 rausnehmen und dafür Kappa 15LF einsetzten....Den normalen Kappa würd ich weiterhin als Midrange bis 1000Hz laufen lassen, den Kappa15LF als Bass nur bis 200Hz....

(Vielleicht hätte ich noch hinschreiben sollen das ich den kappa15 erst ab 200Hz laufen lassen will)

warum sollte ich da also nochmal drauf eingehen, wenn du schreibst

Zitat

wie wärs denn damit.
    beta 12 ins ebay.

kappa 15 als mitteltöner bis ca 150 hz laufen lassen.
    und darunter dann irgend nen bass, z.b. der angesprochene kappa 15 lf.

Das hatte ich doch schon in meinem ersten Posting geschrieben???

Irgendwie regt es euch auf das ich das damals mit dem Beta so gemacht habe...vielleicht hätte ich das nicht schreiben sollen sonder nur: ich habe einen kappa15 und einen KappaLF wo soll ich passivtrennen, mit welcher Flankensteilheit/Filter...Ist Butterworth mit 12dB bei 200Hz das richtige für nen KappaLF oder doch tiefer...Ich habe nur einen Verstärker für den Frequenzbereich bis 1000Hz und muß dadurch passiv trennen. Bei 1KHz trenn ich aktiv, sonst also passiv..dann hätte es hier auch nicht so einen Stress gegeben.
    Warum sollte jetzt der kappa15 eher zerstört werden als der kappa15lf...? Der kappa 15 vollführt oberhalb von 200Hz keine Auslenkungen mehr <1,8mm..darunter ist ja der kappa15lf zuständig mit seinen 5,5mm. Bei fast gleichen Re und besagtem 700W. Amping müßte doch eigentlich alles passen.

So vielleicht kommen ja ein paar vernünftige antworten... :-?

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 13:50

Sagt mal lest ihr auch mal was ich schreibe?!
    Das wird nunmal passiv geschehen! Auch wenn die passiv Weiche teuer ist so ist sie billiger als aktive Weiche + extra Verstärker. Ich weiß auch dass Kappa15 LF und Kappa15 nicht zusammengehören, der LF macht immerhin 5mm X-max und der Kappa15 nur 1,8mm. Demzufolge geht der Kappa 15 aufgrund seiner geringen mech. Belastbarkeit auch viel eher kaputt.
    @The Rogue...nur weil ich dir nicht geantwortet habe heißt es doch nicht das du nicht recht hast. Vielmehr bin ich nicht näher auf dich eingegangen, weil ich dir doch voll zustimme!
    @Thomas...dein Vorschlag das der Beta12 in ebay soll habe ich doch schon bei meinem ersten Posting geschrieben??

Zitat

Nun möchte ich gerne den Beta 12 rausnehmen und dafür Kappa 15LF einsetzten....Den normalen Kappa würd ich weiterhin als Midrange bis 1000Hz laufen lassen, den Kappa15LF als Bass nur bis 200Hz....

(Vielleicht hätte ich noch hinschreiben sollen das ich den kappa15 erst ab 200Hz laufen lassen will)

warum sollte ich da also nochmal drauf eingehen, wenn du schreibst

Zitat

wie wärs denn damit.
    beta 12 ins ebay.

kappa 15 als mitteltöner bis ca 150 hz laufen lassen.
    und darunter dann irgend nen bass, z.b. der angesprochene kappa 15 lf.

Das hatte ich doch schon in meinem ersten Posting geschrieben???

Irgendwie regt es euch auf das ich das damals mit dem Beta so gemacht habe...vielleicht hätte ich das nicht schreiben sollen sonder nur: ich habe einen kappa15 und einen KappaLF wo soll ich passivtrennen, mit welcher Flankensteilheit/Filter...Ist Butterworth mit 12dB bei 200Hz das richtige für nen KappaLF oder doch tiefer...Ich habe nur einen Verstärker für den Frequenzbereich bis 1000Hz und muß dadurch passiv trennen. Bei 1KHz trenn ich aktiv, sonst also passiv..dann hätte es hier auch nicht so einen Stress gegeben.
    Warum sollte jetzt der kappa15 eher zerstört werden als der kappa15lf...? Der kappa 15 vollführt oberhalb von 200Hz keine Auslenkungen mehr <1,8mm..darunter ist ja der kappa15lf zuständig mit seinen 5,5mm. Bei fast gleichen Re und besagtem 700W. Amping müßte doch eigentlich alles passen.

So vielleicht kommen ja ein paar vernünftige antworten... :-?

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 00:32

naja...vorwiderstand in der audiotechnik wird dazu verwendet den meist sehr lauten hochtöner abzuschwächen und ihn an die anderen Chassis anzukoppeln. In meinem Falle war es aber so das ich den Kappa 15 und den Beta 12 hatte und sie , weil auch nur 1 Verstärker da war parallel schalten mußte. Da beide 8ohm hatten war die folge das ich unter Vollast auf den kleinen Beta 350W geschoben habe...das Stört den kappa nicht wirklich aber der Beta nimt da die hufe hoch! Konsequenz wäre gewesen das ich den verstärker soweit zurücknehme das er nur 300W liefert...damit wäre der beta am limit...kappa wird noch nicht mal warm :), und verstärker wird nicht ausgenutzt...also leistungsanpassung damit ich wenigstens beide treiber voll nutzen kann...
    Bei nem Kappa15 und kappa15lf brauch ich mir da nicht soviel sorgen zumachen...die können die Lstg. ab. Auch wenn der normale kappa15 wahrscheinlich mehr belastet ist...aber einer geht immer als erstes kaputt :lol:

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 00:32

naja...vorwiderstand in der audiotechnik wird dazu verwendet den meist sehr lauten hochtöner abzuschwächen und ihn an die anderen Chassis anzukoppeln. In meinem Falle war es aber so das ich den Kappa 15 und den Beta 12 hatte und sie , weil auch nur 1 Verstärker da war parallel schalten mußte. Da beide 8ohm hatten war die folge das ich unter Vollast auf den kleinen Beta 350W geschoben habe...das Stört den kappa nicht wirklich aber der Beta nimt da die hufe hoch! Konsequenz wäre gewesen das ich den verstärker soweit zurücknehme das er nur 300W liefert...damit wäre der beta am limit...kappa wird noch nicht mal warm :), und verstärker wird nicht ausgenutzt...also leistungsanpassung damit ich wenigstens beide treiber voll nutzen kann...
    Bei nem Kappa15 und kappa15lf brauch ich mir da nicht soviel sorgen zumachen...die können die Lstg. ab. Auch wenn der normale kappa15 wahrscheinlich mehr belastet ist...aber einer geht immer als erstes kaputt :lol:

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 00:09

Du meinst der Kappa 15LF hält länger...schon möglich...aber wie siehts aus mit nem Beta 12?! Dann lieber Kappa 15.....außerdem Ampe ich "nur" mit 700W@4ohm

• McGyver
    • 19. Februar 2003 um 00:09

Du meinst der Kappa 15LF hält länger...schon möglich...aber wie siehts aus mit nem Beta 12?! Dann lieber Kappa 15.....außerdem Ampe ich "nur" mit 700W@4ohm

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 23:38

Wenn es heißt Beta12 oder Kappa15 behalten ist die einzige logische antwort Kappa 15 behalten. Ganz einfach darum ,weil ich ja zusätzlich(parallel) einen Kappa15 LF einsetzten will mit Weiche. Da beide ungefähr die gleiche Lstg. verkraften brauch ich auch keine Leistungsanpassung über Vorwiderstand vornehmen.

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 23:38

Wenn es heißt Beta12 oder Kappa15 behalten ist die einzige logische antwort Kappa 15 behalten. Ganz einfach darum ,weil ich ja zusätzlich(parallel) einen Kappa15 LF einsetzten will mit Weiche. Da beide ungefähr die gleiche Lstg. verkraften brauch ich auch keine Leistungsanpassung über Vorwiderstand vornehmen.

• Gehäuse Bau-Prinzipiell

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 21:46

Tja...damit hab ich keine Ahnung...ja warum eigentlich nicht...wie sind denn da so die Preisunterschiede zu Lochblech?
    McGyver

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 21:46

Tja...damit hab ich keine Ahnung...ja warum eigentlich nicht...wie sind denn da so die Preisunterschiede zu Lochblech?
    McGyver

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 17:10

ja da wäre ich auch dran interessiert! brauche demnächst wieder was...so 3 m² natürlich schon etwas passend beschnitten....
    Bye
    McGyver

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 17:10

ja da wäre ich auch dran interessiert! brauche demnächst wieder was...so 3 m² natürlich schon etwas passend beschnitten....
    Bye
    McGyver

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 16:25

Also hat hier jemand ne Verwendung für zwei Beta 12??? Könnte ich inkl. der Bassreflexgehäuse...0,5x0,5x0,43m abgeben. :)
    Klingen nicht schlecht....besagter Einsatzbereich von 100-1200Hz.

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 16:25

Also hat hier jemand ne Verwendung für zwei Beta 12??? Könnte ich inkl. der Bassreflexgehäuse...0,5x0,5x0,43m abgeben. :)
    Klingen nicht schlecht....besagter Einsatzbereich von 100-1200Hz.

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 16:17

Find ich auch nicht schlecht, 40er Klammern sind ja nicht zuverachten.
    Ich nütze halt Schrauben damit ich sie zum Kantenabrunden nochmal rausmachen kann, sonst zerknall ich mir damit mein Werkzeug....ist zwar etwas arbeit...dafür gibts ja Akuschrauber

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 16:17

Find ich auch nicht schlecht, 40er Klammern sind ja nicht zuverachten.
    Ich nütze halt Schrauben damit ich sie zum Kantenabrunden nochmal rausmachen kann, sonst zerknall ich mir damit mein Werkzeug....ist zwar etwas arbeit...dafür gibts ja Akuschrauber

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 16:03

Tja...da haste wohl recht... :lol: was haste denn für 1m² bezahlt?...so als orientierungswert.

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 16:03

Tja...da haste wohl recht... :lol: was haste denn für 1m² bezahlt?...so als orientierungswert.

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 16:00

hab ich das nicht oben geschrieben?? :lol:

Tja jeder fängt mal klein an...+ dumm...jetzt weiß ich ja das ichs anders machen will/solte, also werde ich das auch machen! :wink:

MfG
    McGyver

• McGyver
    • 18. Februar 2003 um 16:00

hab ich das nicht oben geschrieben?? :lol:

Tja jeder fängt mal klein an...+ dumm...jetzt weiß ich ja das ichs anders machen will/solte, also werde ich das auch machen! :wink:

MfG
    McGyver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™