1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McGyver

Beiträge von McGyver

• plan/hilfe gesucht für selbstbau

• McGyver
    • 11. November 2003 um 16:20

Eben!!
    Erfahrung sammeln und mal ein Projekt auf den Markt (Internet) bringen was nicht bei reiner Verstärkung aufhört. Denn das ist relativ einfach zu bewerkstelligen (siehe Verstärker R.Sontheimer, relativ hohe Leistung bei geringen Bauteilaufwand).

Wichtiger als alles andere(ok, Soundquali. geht noch vor) an einen Verstärker ist ein kompletter Rundumschutz! Also DC am Ausgang, Kurzschluß und Unterdrücken des Einschaltgeräuschs. Außerdem ist zumindest eine Clip-Anzeige wünschenswert. Sicherungen und möglichst eine Thermoabschaltung natürlich auch. Und schon ist so ein Verstärker Projekt ein ganz schön aufwändiges Unternehmen, aber nur so sinvoll. Schliesslich muß man immer von der Dummheit des Bedieners ausgehen.

Der AmpChamp hat schon hervorragende Arbeit geleistet und es sind schon zwei Prototypen eines Verstärker (2 Ohm Stabil, 280W, Kurzschlussicher,Schutzschaltungen) entstanden. Wir haben auch vor das ganze, sobald es einigermassen ausgereift ist zu publizieren. Aber zur Zeit gibt es mit den Endtransis noch Probleme und da wir beide im
    Moment knapp mit Zeit sind....

Außerdem finde ich steht Selbstbau eines Amps außerfrage! Meiner Meinung nach sollte das jeder schon mal gemacht haben der sich etwas für die E-Technik interessiert! Nie kann man mehr lernen als am praktischen Objekt. Natürlich will man dann auch was ordentliches bauen und ist nicht mit einem IC-Verstärker oder 3W Kleckerkram zufrieden.
    Nur die Außwahl an Top-Projekten ist sehr gering.
    Ein, wie ich finde, zurzeit empfehlenswertes Projekt ist der Leach Amp. Das wars aber auch schon.

Und nochwas.....mit Selbstbau kann man nicht an die Ausgereiftheit und den Preis eines T.Amp anstinken. Auch sollte man die gebauten Amps nicht gerade in die PA einfügen. Aber als Heimkino Amp oder für`s laute Private Hörvergnügen..... :wink:
    Viele Grüße
    McGyver

• plan/hilfe gesucht für selbstbau

• McGyver
    • 11. November 2003 um 16:20

Eben!!
    Erfahrung sammeln und mal ein Projekt auf den Markt (Internet) bringen was nicht bei reiner Verstärkung aufhört. Denn das ist relativ einfach zu bewerkstelligen (siehe Verstärker R.Sontheimer, relativ hohe Leistung bei geringen Bauteilaufwand).

Wichtiger als alles andere(ok, Soundquali. geht noch vor) an einen Verstärker ist ein kompletter Rundumschutz! Also DC am Ausgang, Kurzschluß und Unterdrücken des Einschaltgeräuschs. Außerdem ist zumindest eine Clip-Anzeige wünschenswert. Sicherungen und möglichst eine Thermoabschaltung natürlich auch. Und schon ist so ein Verstärker Projekt ein ganz schön aufwändiges Unternehmen, aber nur so sinvoll. Schliesslich muß man immer von der Dummheit des Bedieners ausgehen.

Der AmpChamp hat schon hervorragende Arbeit geleistet und es sind schon zwei Prototypen eines Verstärker (2 Ohm Stabil, 280W, Kurzschlussicher,Schutzschaltungen) entstanden. Wir haben auch vor das ganze, sobald es einigermassen ausgereift ist zu publizieren. Aber zur Zeit gibt es mit den Endtransis noch Probleme und da wir beide im
    Moment knapp mit Zeit sind....

Außerdem finde ich steht Selbstbau eines Amps außerfrage! Meiner Meinung nach sollte das jeder schon mal gemacht haben der sich etwas für die E-Technik interessiert! Nie kann man mehr lernen als am praktischen Objekt. Natürlich will man dann auch was ordentliches bauen und ist nicht mit einem IC-Verstärker oder 3W Kleckerkram zufrieden.
    Nur die Außwahl an Top-Projekten ist sehr gering.
    Ein, wie ich finde, zurzeit empfehlenswertes Projekt ist der Leach Amp. Das wars aber auch schon.

Und nochwas.....mit Selbstbau kann man nicht an die Ausgereiftheit und den Preis eines T.Amp anstinken. Auch sollte man die gebauten Amps nicht gerade in die PA einfügen. Aber als Heimkino Amp oder für`s laute Private Hörvergnügen..... :wink:
    Viele Grüße
    McGyver

• 3-D Programm

• McGyver
    • 2. November 2003 um 14:34

hihi...um die Liste der teuren programme fortzuführen: CATIA
    Allerdings wenn du nicht gerade in ner Uni bist wo das läuft oder so....mußte dafür laaaaaaaaaaannnnnnnngggggge sparen :)

Ist aber klasse und ist meiner Meinung nach nochmal um längen besser als ProE....allerdings würde es beim Boxenzeichnen eh kein unterschied machen ;)
    MfG
    McGyver

• 3-D Programm

• McGyver
    • 2. November 2003 um 14:34

hihi...um die Liste der teuren programme fortzuführen: CATIA
    Allerdings wenn du nicht gerade in ner Uni bist wo das läuft oder so....mußte dafür laaaaaaaaaaannnnnnnngggggge sparen :)

Ist aber klasse und ist meiner Meinung nach nochmal um längen besser als ProE....allerdings würde es beim Boxenzeichnen eh kein unterschied machen ;)
    MfG
    McGyver

• Subwoofer mit abnormalen Pegeln

• McGyver
    • 3. Oktober 2003 um 09:56

Nee ist klar...brauchst ja die 10000 Euro für neue Bässe :lol:

Nix für ungut.....aber das war das erte was mir in den Sinn kamm.

Bye McGyver

• McGyver
    • 3. Oktober 2003 um 09:56

Nee ist klar...brauchst ja die 10000 Euro für neue Bässe :lol:

Nix für ungut.....aber das war das erte was mir in den Sinn kamm.

Bye McGyver

• McGyver
    • 1. Oktober 2003 um 23:09

man KT!
    Du beantwortest doch in deinem ersten Thread alles selber!
    Billig und kann aber ruhig groß und schwer sein..............
    Bau 6 BEC1 und dann hör das mal!!!!
    Wer da nicht zufrieden ist.........nur bewegen möcht ichs nicht.
    MFG
    McGyver

P.S. Wieso sollen die BEC`s nicht für Techno taugen?

• McGyver
    • 1. Oktober 2003 um 23:09

man KT!
    Du beantwortest doch in deinem ersten Thread alles selber!
    Billig und kann aber ruhig groß und schwer sein..............
    Bau 6 BEC1 und dann hör das mal!!!!
    Wer da nicht zufrieden ist.........nur bewegen möcht ichs nicht.
    MFG
    McGyver

P.S. Wieso sollen die BEC`s nicht für Techno taugen?

• neues vom Selbstbauforum

• McGyver
    • 24. September 2003 um 02:03

Son mist...es ging doch....
    Rätsel Rätsel..
    MfG
    McGyver

• McGyver
    • 24. September 2003 um 02:03

Son mist...es ging doch....
    Rätsel Rätsel..
    MfG
    McGyver

• McGyver
    • 9. September 2003 um 17:13

Selbstbau forum ist wieder online-
    mfG
    McGyver

http://www.mm-muenchen.com/bb4//index.php

• McGyver
    • 9. September 2003 um 17:13

Selbstbau forum ist wieder online-
    mfG
    McGyver

http://www.mm-muenchen.com/bb4//index.php

• I don´t need THAT!!!

• McGyver
    • 7. September 2003 um 23:54

OK...dazu muß ich nochwas schreiben:

Das MH war aus, weil der Verleiher es wegen Zeitmangel nicht hinbekommen hat es korrekt anzuschleiessen/adressieren. Auf die Frage zum Verleiher ob das Ding denn net woanders hinkönnte bekamm ich`n Achselzucken.
    Mehrer Stunden kein Problem. Nur irgendwann ist es jemandem aufgefallen das das Ding ausgeschalten war. Er schaltet ein, MH macht Testlauf und kippt mir meine Flasche (die auf merkwürdiger weiße sehr nah an das dumm rumstehende MH gerückt war) um.....hab sie aber noch einigermassen auffangen können. :lol:

McGyver

• I don´t need THAT!!!

• McGyver
    • 7. September 2003 um 23:54

OK...dazu muß ich nochwas schreiben:

Das MH war aus, weil der Verleiher es wegen Zeitmangel nicht hinbekommen hat es korrekt anzuschleiessen/adressieren. Auf die Frage zum Verleiher ob das Ding denn net woanders hinkönnte bekamm ich`n Achselzucken.
    Mehrer Stunden kein Problem. Nur irgendwann ist es jemandem aufgefallen das das Ding ausgeschalten war. Er schaltet ein, MH macht Testlauf und kippt mir meine Flasche (die auf merkwürdiger weiße sehr nah an das dumm rumstehende MH gerückt war) um.....hab sie aber noch einigermassen auffangen können. :lol:

McGyver

• I don´t need THAT!!!

• McGyver
    • 7. September 2003 um 12:57

Ich brauch keine Mukke (war nur als DJ da) wo in einem alten 2-Gleisigen Eisenbahntunnel (Geile Location) 2x TSE INFRA aufegbaut sind, undzwar schräg gegen die gegenüberliegende Wand zeigend. Wir Signal drauf....hat 2sek geaduert bis der Schall wegwar.

Movingheads die so nah bei mir stehen das sie mir mein Bier was daneben stand runterhauen :))

Ne party, die zwar einigermaßen gut organisiert ist, aber weil noch drei Große Veranstaltungen in der Nähe waren einfach nur von 200 Personen besucht werden....da kannste mukke machen wie de willst...

MfG
    McGyver

• I don´t need THAT!!!

• McGyver
    • 7. September 2003 um 12:57

Ich brauch keine Mukke (war nur als DJ da) wo in einem alten 2-Gleisigen Eisenbahntunnel (Geile Location) 2x TSE INFRA aufegbaut sind, undzwar schräg gegen die gegenüberliegende Wand zeigend. Wir Signal drauf....hat 2sek geaduert bis der Schall wegwar.

Movingheads die so nah bei mir stehen das sie mir mein Bier was daneben stand runterhauen :))

Ne party, die zwar einigermaßen gut organisiert ist, aber weil noch drei Große Veranstaltungen in der Nähe waren einfach nur von 200 Personen besucht werden....da kannste mukke machen wie de willst...

MfG
    McGyver

• Kappa15 lf tops

• McGyver
    • 1. September 2003 um 18:23

*achselzuck* (sind doch im Partybrett) :lol: :lol: :lol:
    was erwarteste bei 200 eus?
    Der IMYOURDJ kann sich ja auch noch Gedanken machen....zumindest wenn er Selberbauen will....das was ich geschrieben habe war nur so hingeschnöselt...glaube mir, so entstehen mindestens 30% aller Selbstbaukisten!....auch wenns Schrott/kein prof. Weg ist!

Was nützt der Rat wenn dort steht: "geht nicht", oder "gib 1000Euro aus"....es geht, aber wie du sagst halt nur unter aller S**
    Aber mit ein wenig Geschick und Fleiß und noch hier ein wenig noch mitlesen wird vielleicht doch was draus...durchaus auch was günstiges.
    Und was soll man schon zu 1-2 kappaLF empfehlen...da hält der von mir genannte Treiber (Delta, Kappa 12) locker mit.....beim Horn war ich mir schliesslich net schlüssig.
    Schon mal was von "Trial and Error" gehört? Manchmal muß man Dinge eben einfach ausprobieren um zusehen ob`s geht. Einfach mal probieren. Wenns net so den Wünschen entspricht....einfach was anderes drausmachen/Ebay. :)

MfG McGyver

• Kappa15 lf tops

• McGyver
    • 1. September 2003 um 13:47

kappa 12 oder delta und dann ein günstiges Horn + Treiber oben drauf (MHD???).....das sollte passen.
    Da du schreibst das dir klang net so wichtig ist, nimm den weichen vorschlag den dir dann Winisd liefert. (nachdem du trennfrequenz und Imped. der Chassis eingegeben hast)
    Die Kisten zusammennageln sollteste schon allein hinbekommen.
    Griffe ran , Kugelecken usw. Kannten verschleifen, lackieren. Probehören...wenn das Horn zugiftig für den Mitteltonbereich dann noch mit widerständen in Reihe Pegel abschwächen. Solange bis es past.

Eigentlich ist es net soo...der Rede wert. Was raus kommt ist schon besser als manch gekaufte Box.....aber niemals perfekt! Nicht umsonst stecken manche viel Geld und Zeit in ihre Boxen.....aber es tut durchaus was es soll! die meisten werden die Akustischen diskrepanzen net merken.
    Sollte so für die Treiber....140Eus pro seite rechnen....+ Holz, Griffe, bauteile...biste bei 180eus.....da kannste die differenz zu deinem Betrag (200-300Eus) ind ein besseres Hochtonhorn investieren. Und evtl. in den Unkostenbeitrag den ein Boxen messen verlangt und dann in geänderte elekt. Bauteile!
    MfG
    McGyver

P.S.: net das ihr denkt ich bau meine Boxen so! :lol:
    Aber durchaus möglich....brauchst ja net das ard neu erfinden

• cad software/gehäusezeichner

• McGyver
    • 27. August 2003 um 11:38

hallo,

weiß net obs das richtige ist, kenne das Progi net.....aber ERICH hatte da son tool...schau mal in den Thread von Erich wo es um die 2x12er tops geht.
    Ob de mit dem Tool auch ordentlich bemassen kannst???? Zur visuallisierung in 3D wars gut.
    McGyver

• cad software/gehäusezeichner

• McGyver
    • 27. August 2003 um 11:38

hallo,

weiß net obs das richtige ist, kenne das Progi net.....aber ERICH hatte da son tool...schau mal in den Thread von Erich wo es um die 2x12er tops geht.
    Ob de mit dem Tool auch ordentlich bemassen kannst???? Zur visuallisierung in 3D wars gut.
    McGyver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™