Eben!!
Erfahrung sammeln und mal ein Projekt auf den Markt (Internet) bringen was nicht bei reiner Verstärkung aufhört. Denn das ist relativ einfach zu bewerkstelligen (siehe Verstärker R.Sontheimer, relativ hohe Leistung bei geringen Bauteilaufwand).
Wichtiger als alles andere(ok, Soundquali. geht noch vor) an einen Verstärker ist ein kompletter Rundumschutz! Also DC am Ausgang, Kurzschluß und Unterdrücken des Einschaltgeräuschs. Außerdem ist zumindest eine Clip-Anzeige wünschenswert. Sicherungen und möglichst eine Thermoabschaltung natürlich auch. Und schon ist so ein Verstärker Projekt ein ganz schön aufwändiges Unternehmen, aber nur so sinvoll. Schliesslich muß man immer von der Dummheit des Bedieners ausgehen.
Der AmpChamp hat schon hervorragende Arbeit geleistet und es sind schon zwei Prototypen eines Verstärker (2 Ohm Stabil, 280W, Kurzschlussicher,Schutzschaltungen) entstanden. Wir haben auch vor das ganze, sobald es einigermassen ausgereift ist zu publizieren. Aber zur Zeit gibt es mit den Endtransis noch Probleme und da wir beide im
Moment knapp mit Zeit sind....
Außerdem finde ich steht Selbstbau eines Amps außerfrage! Meiner Meinung nach sollte das jeder schon mal gemacht haben der sich etwas für die E-Technik interessiert! Nie kann man mehr lernen als am praktischen Objekt. Natürlich will man dann auch was ordentliches bauen und ist nicht mit einem IC-Verstärker oder 3W Kleckerkram zufrieden.
Nur die Außwahl an Top-Projekten ist sehr gering.
Ein, wie ich finde, zurzeit empfehlenswertes Projekt ist der Leach Amp. Das wars aber auch schon.
Und nochwas.....mit Selbstbau kann man nicht an die Ausgereiftheit und den Preis eines T.Amp anstinken. Auch sollte man die gebauten Amps nicht gerade in die PA einfügen. Aber als Heimkino Amp oder für`s laute Private Hörvergnügen..... :wink:
Viele Grüße
McGyver