1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McGyver

Beiträge von McGyver

• Test "ERICH" Top am 22.08. BILDER!!!

• McGyver
    • 23. August 2003 um 11:37

Vorbei ist`s....

Wie Wulfson schon schrieb, waren 2 Tops am Start. Seins (2x12" 18sound)
    und Erichs (2x12 Emminence).

Vorweg: beide spielen sehr gut und setzten sich durch! Klangliche Unterschiede sind nicht soweit entfernt, wie man es bei der Chassis Wahl hätte erwarten können.

Erst waren wir uns einig das Wulfsons Box eindeutig feiner Zeichnet. Die Gitarren klangen Super aufgelöst und klar. Bei Erichs Top war ein leichtes verwaschen in den mitten wahrzunehmen, nicht unangenehm, bei Konservenmusik. Aber im Vergleich zu Wulfsons Top...
    Die Sache änderte sich aber als Erichs Top auch an Wulfsons Digi Controller hing. Weg war die unpräzise.....und siehe da.....ordentlich knackiger sound, scharf abgegrenzt. Wulfsons Top lief zwar immer noch etwas präziser, lies sich aber nur im direkten A/B Vergleich feststellen.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern die Boxen eine korrektur über den Contoller hatten.... Aber alle Achtung was da rauskam.
    Aber die größte Überraschung bot mir der unterscheidliche Sound den die Geräte vor den Verstärkern liefern.....es ist wohl doch ein Unterschied ob 3 Analoge Geräte in Reihe vor davor hängen (die alle den Sound bearbeiten) oder ein DigiController der alle Gerät in sich vereint.

Auch in den Außmassen und dem Gewicht hatte Wulfsons Top die Nase vorn.

Interessant wäre jetzt ein Preisvergleich der beiden.

@Wulfson.....wie wärs mit dem Horn + Treiber vom Erich.....? Dann gäbe es wohl nix mehr zukritisieren :wink:

Alles in allem ein schöner Tag...

MfG McGyver

• Test "ERICH" Top am 22.08. BILDER!!!

• McGyver
    • 23. August 2003 um 11:37

Vorbei ist`s....

Wie Wulfson schon schrieb, waren 2 Tops am Start. Seins (2x12" 18sound)
    und Erichs (2x12 Emminence).

Vorweg: beide spielen sehr gut und setzten sich durch! Klangliche Unterschiede sind nicht soweit entfernt, wie man es bei der Chassis Wahl hätte erwarten können.

Erst waren wir uns einig das Wulfsons Box eindeutig feiner Zeichnet. Die Gitarren klangen Super aufgelöst und klar. Bei Erichs Top war ein leichtes verwaschen in den mitten wahrzunehmen, nicht unangenehm, bei Konservenmusik. Aber im Vergleich zu Wulfsons Top...
    Die Sache änderte sich aber als Erichs Top auch an Wulfsons Digi Controller hing. Weg war die unpräzise.....und siehe da.....ordentlich knackiger sound, scharf abgegrenzt. Wulfsons Top lief zwar immer noch etwas präziser, lies sich aber nur im direkten A/B Vergleich feststellen.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern die Boxen eine korrektur über den Contoller hatten.... Aber alle Achtung was da rauskam.
    Aber die größte Überraschung bot mir der unterscheidliche Sound den die Geräte vor den Verstärkern liefern.....es ist wohl doch ein Unterschied ob 3 Analoge Geräte in Reihe vor davor hängen (die alle den Sound bearbeiten) oder ein DigiController der alle Gerät in sich vereint.

Auch in den Außmassen und dem Gewicht hatte Wulfsons Top die Nase vorn.

Interessant wäre jetzt ein Preisvergleich der beiden.

@Wulfson.....wie wärs mit dem Horn + Treiber vom Erich.....? Dann gäbe es wohl nix mehr zukritisieren :wink:

Alles in allem ein schöner Tag...

MfG McGyver

• mit welchen Programm kann ich Musik schon etwas vormixen?

• McGyver
    • 21. August 2003 um 10:04

Hallo, habe hier ne Menge Musikmaterial auf dem Rechner, weil ich mir die Lieder meiner Originalen neu arrangiert habe (auf manchen originalen ist echt nur Rotz nur 1-2 gute Tracks)und auf CDR gebannt habe. Nun würde ich diese gleich etwas vorgemixt auf die CD bringen (so 2-3 Lieder). Welche Programme eignen sich dafür? Was nehm ich am besten?
    Sollte gut zubedienen sein.
    MfG
    Marko

• Frage an die Selbstbauer

• McGyver
    • 18. August 2003 um 23:05

Nee net so richtig...
    Nimm Warnex und rotz das da drauf...................also mit der Pistole natürlich :lol:
    mfg
    McGyver

• Frage an die Selbstbauer

• McGyver
    • 18. August 2003 um 23:05

Nee net so richtig...
    Nimm Warnex und rotz das da drauf...................also mit der Pistole natürlich :lol:
    mfg
    McGyver

• BEC1

• McGyver
    • 17. August 2003 um 01:59

Hallo,
    weiß jetzt net ob ich richtig liege, will auch jetzt keinen Streit vom Zaun brechen...aber wenn mein Speaker +-10mm hub macht so ist das im Zentrum desselben und nicht am rand der hier doch entscheidend ist? da Jede Membran etwas schräg nach innen verläuft gibt es zur mitte hin doch massen reserven!? Der Rand ist doch interessant....und da glaube ich reicht eine Fräsung von 6mm locker...

So war nur mein Senf...ich habs so net ausprobiert....ist nur mein Vorstellungsvermögen..

Nacht
    McGyver

• BEC1

• McGyver
    • 17. August 2003 um 01:59

Hallo,
    weiß jetzt net ob ich richtig liege, will auch jetzt keinen Streit vom Zaun brechen...aber wenn mein Speaker +-10mm hub macht so ist das im Zentrum desselben und nicht am rand der hier doch entscheidend ist? da Jede Membran etwas schräg nach innen verläuft gibt es zur mitte hin doch massen reserven!? Der Rand ist doch interessant....und da glaube ich reicht eine Fräsung von 6mm locker...

So war nur mein Senf...ich habs so net ausprobiert....ist nur mein Vorstellungsvermögen..

Nacht
    McGyver

• BEC1

• McGyver
    • 16. August 2003 um 13:54

@Spider...sorry hatte dein Posting überlesen.

Die Deckel Teile sind:
    Teil A: Das dingens was du später mal abnimst (ist teil 9 beim original plan)
    Teil B: Deckel der fest bleibt (Originalplan teil 8 )
    Teil C: Das teil wo Teil A aufliegt und die Schrauben reingreifen
    Teil D: Liegt zwischen T.C und Rückwand. Kann man auch als lesiten machen....diehnen sozusagen als anschlag....ich hab das nochmal als komplette Platte gezeichnet....die paar (k)g mehr machens bei dem Horn auch net mehr fett.

MfG
    McGyver

• BEC1

• McGyver
    • 16. August 2003 um 13:54

@Spider...sorry hatte dein Posting überlesen.

Die Deckel Teile sind:
    Teil A: Das dingens was du später mal abnimst (ist teil 9 beim original plan)
    Teil B: Deckel der fest bleibt (Originalplan teil 8 )
    Teil C: Das teil wo Teil A aufliegt und die Schrauben reingreifen
    Teil D: Liegt zwischen T.C und Rückwand. Kann man auch als lesiten machen....diehnen sozusagen als anschlag....ich hab das nochmal als komplette Platte gezeichnet....die paar (k)g mehr machens bei dem Horn auch net mehr fett.

MfG
    McGyver

• Messnorm für Selbstbauprojekte

• McGyver
    • 16. August 2003 um 00:23

.....Forum steht ja nun in seinen Grundzügen......ne Messrichtlinie wäre also nicht schlecht!
    MfG
    McGyver

• BEC1

• McGyver
    • 15. August 2003 um 10:48

Jepp...hab auch sone komplette Spax Packung verbraucht...lohnt sich aber...wird Bombenfest!
    Denn Deckel finde ich noch etwas unglücklich gewählt...man kann sehr schlecht die Treiber festmachen.....besser währe ein Deckel der über die Ecke bis in die Rückwand reingeht....ist aber schwerer Dichtzubekommen. Fensterdichtband un d massenweiße Spax helfen.
    MfG
    Marko

• BEC1

• McGyver
    • 15. August 2003 um 10:48

Jepp...hab auch sone komplette Spax Packung verbraucht...lohnt sich aber...wird Bombenfest!
    Denn Deckel finde ich noch etwas unglücklich gewählt...man kann sehr schlecht die Treiber festmachen.....besser währe ein Deckel der über die Ecke bis in die Rückwand reingeht....ist aber schwerer Dichtzubekommen. Fensterdichtband un d massenweiße Spax helfen.
    MfG
    Marko

• BEC1

• McGyver
    • 15. August 2003 um 00:53

Farad
    Sicher solte man das schon selber auch schaffen...aber wie dumm stand ich das erstemal da (ja ich hab schon 4 von den dingern gebaut) und wußte nicht wie ich exakt den ersten Zwischenboden da reinplatziere! Da hat der E.G.Beck mit Daten gespart! Das ist mit normalen Mitteln nämlich sehr schwer exakt hinzubekommen....da hilft einem schon der Rechner es genau zumachen. Warum sollte diese Hilfe nicht genutzt werden? Du nutzt doch auch ne Bohrmaschine, auch wenn du das Loch per Hand da reinbringen könntest.

Zitat

Das Problem sind die genauen Gerungen und die durchhängenden Platten. Eine Spanplatte von 80cm biegt sich einfach ruckzuck mal 2mm durch und dann stimmt garnix mehr.

Naja...die Gehrungen sind ja nun net mehr das Problem...sind ja nun vorgegeben....mit ordentlichen Werkzeug (oder Schreiner) kann man damit schon was anfangen. Und durchhängende Platte...naja...wenn sie durchhängt schwingt sie auch! das sollte man tunlichst vermeiden...also Versteifung rein! Und mal ehrlich....wie bemasst du ne Platte wo du einen Durchhang von 2-3mm berücksichtigst....sowas darfs net geben! Dann müssen da massivst Schrauben und Verstrebungen rein (nat. auch Leim).
    Ein großes Problem bei dem Horn ist die vordere Schräge...vorallem bei sehr starken Treibern...die Schwingt leicht. Aber links und rechts nochmal so ein verstärkungsbrett und die Sache ist gegessen! Nix Durchhang mehr.

Zitat

Man muss immer spaxen und leimen und es muss alles ziemlcih dicht sein. "Passt schon!" wie bei ner Br-Box geht halt nicht.

Verschrauben ist obligatorisch bei dem Horn. Eben...damits genau wird gibts den Plan.

Die Folge arbeiten sind bei einer Box der größe beträchtlich! Man muß sie auch teilweiße innen lackieren...Außerdem ist das Griffe anbringen Problemmatisch....ich würde nur große Klappgriffe nehmen...alles andere zerstört die Hornkontur. (Weil sie in das Horn reinragen)

Zitat

-> Man muss sich schon gut überlegen, ob man ein Projekt mit Basshörnern ernsthaft in Angriff nimmt. Mal "so gschwind" am Wochenende ist nicht.

Da hat Farad recht...aber mit dem Plan dauerts vielleicht ne stunde weniger :wink:

MfG
    McGyver

• BEC1

• McGyver
    • 15. August 2003 um 00:53

Farad
    Sicher solte man das schon selber auch schaffen...aber wie dumm stand ich das erstemal da (ja ich hab schon 4 von den dingern gebaut) und wußte nicht wie ich exakt den ersten Zwischenboden da reinplatziere! Da hat der E.G.Beck mit Daten gespart! Das ist mit normalen Mitteln nämlich sehr schwer exakt hinzubekommen....da hilft einem schon der Rechner es genau zumachen. Warum sollte diese Hilfe nicht genutzt werden? Du nutzt doch auch ne Bohrmaschine, auch wenn du das Loch per Hand da reinbringen könntest.

Zitat

Das Problem sind die genauen Gerungen und die durchhängenden Platten. Eine Spanplatte von 80cm biegt sich einfach ruckzuck mal 2mm durch und dann stimmt garnix mehr.

Naja...die Gehrungen sind ja nun net mehr das Problem...sind ja nun vorgegeben....mit ordentlichen Werkzeug (oder Schreiner) kann man damit schon was anfangen. Und durchhängende Platte...naja...wenn sie durchhängt schwingt sie auch! das sollte man tunlichst vermeiden...also Versteifung rein! Und mal ehrlich....wie bemasst du ne Platte wo du einen Durchhang von 2-3mm berücksichtigst....sowas darfs net geben! Dann müssen da massivst Schrauben und Verstrebungen rein (nat. auch Leim).
    Ein großes Problem bei dem Horn ist die vordere Schräge...vorallem bei sehr starken Treibern...die Schwingt leicht. Aber links und rechts nochmal so ein verstärkungsbrett und die Sache ist gegessen! Nix Durchhang mehr.

Zitat

Man muss immer spaxen und leimen und es muss alles ziemlcih dicht sein. "Passt schon!" wie bei ner Br-Box geht halt nicht.

Verschrauben ist obligatorisch bei dem Horn. Eben...damits genau wird gibts den Plan.

Die Folge arbeiten sind bei einer Box der größe beträchtlich! Man muß sie auch teilweiße innen lackieren...Außerdem ist das Griffe anbringen Problemmatisch....ich würde nur große Klappgriffe nehmen...alles andere zerstört die Hornkontur. (Weil sie in das Horn reinragen)

Zitat

-> Man muss sich schon gut überlegen, ob man ein Projekt mit Basshörnern ernsthaft in Angriff nimmt. Mal "so gschwind" am Wochenende ist nicht.

Da hat Farad recht...aber mit dem Plan dauerts vielleicht ne stunde weniger :wink:

MfG
    McGyver

• BEC1

• McGyver
    • 14. August 2003 um 20:29

andre41061
    Dann bau doch bitte mal nach dem Plan den du im neuen Selbstbau-forum findest. Alle Einzelteile sind da bemast....zurechtschneiden,zusammensetzen, fertig. :wink:
    MfG
    McGyver

• BEC1

• McGyver
    • 14. August 2003 um 20:29

andre41061
    Dann bau doch bitte mal nach dem Plan den du im neuen Selbstbau-forum findest. Alle Einzelteile sind da bemast....zurechtschneiden,zusammensetzen, fertig. :wink:
    MfG
    McGyver

• neues vom Selbstbauforum

• McGyver
    • 14. August 2003 um 17:28

Danke JF für das Lob zum BEC Plan. War meiner Meinung nach längst überfällig

Nur raus mit Kritik am Forum (natürlich auch mit Lob!).....werden uns bemühen alles nach euren Wünschen und zugunsten der Übersichtlichkeit zugestallten. Kalender usw. sind Gimicks wo wir dachten das sie evtl. gern angenommen werden und zu einer nützlichen hilfe werden kann. Wenn dem in Zukunft nicht so ist...wirds geändert.
    Wie würdet ihr die Präsentationspunkte für ein Projekt ändern? So wie es jetzt ist, waren es nur meine ersten Gedanken...ich änder gern um!
    Bye
    McGyver

• neues vom Selbstbauforum

• McGyver
    • 14. August 2003 um 17:28

Danke JF für das Lob zum BEC Plan. War meiner Meinung nach längst überfällig

Nur raus mit Kritik am Forum (natürlich auch mit Lob!).....werden uns bemühen alles nach euren Wünschen und zugunsten der Übersichtlichkeit zugestallten. Kalender usw. sind Gimicks wo wir dachten das sie evtl. gern angenommen werden und zu einer nützlichen hilfe werden kann. Wenn dem in Zukunft nicht so ist...wirds geändert.
    Wie würdet ihr die Präsentationspunkte für ein Projekt ändern? So wie es jetzt ist, waren es nur meine ersten Gedanken...ich änder gern um!
    Bye
    McGyver

• BEC1

• McGyver
    • 14. August 2003 um 02:03

Weil hier nach Bauplan gefragt wurde.....
    Im neuen Selbstbauforum http://www.mm-muenchen.com/bb4/
    Habe ich das BEC1 Horn als Bau-Projekt reingesetzt. Und dabei gleich mal den Plan neugezeichnet und alle Einzelteile einzeln bemasst. (Alles ohne Gewähr!). Also ausdrucken, vom Schreiner zuschneiden lassen, zusammensetzen...fertig.

mfg McGyver

P.s.: So sollen möglichst auch alle anderen Projekte in diesem Forum präsentiert werden

• BEC1

• McGyver
    • 14. August 2003 um 02:03

Weil hier nach Bauplan gefragt wurde.....
    Im neuen Selbstbauforum http://www.mm-muenchen.com/bb4/
    Habe ich das BEC1 Horn als Bau-Projekt reingesetzt. Und dabei gleich mal den Plan neugezeichnet und alle Einzelteile einzeln bemasst. (Alles ohne Gewähr!). Also ausdrucken, vom Schreiner zuschneiden lassen, zusammensetzen...fertig.

mfg McGyver

P.s.: So sollen möglichst auch alle anderen Projekte in diesem Forum präsentiert werden

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™