Mir ist jeder termin recht, komme ja aus der Nähe.....bis dahin!
![]()
![]()
MfG
McGyver
Beiträge von McGyver
-
-
Mir ist jeder termin recht, komme ja aus der Nähe.....bis dahin!

MfG
McGyver -
2x Kappa LF...pro Seite und gut...kosten 200Euro pro Seite...
McGyver
....was soll man sonst raten bei dem Etat? *Achselzuck* Ist doch immer das selbe...es darf nix kosten.....
-
2x Kappa LF...pro Seite und gut...kosten 200Euro pro Seite...
McGyver
....was soll man sonst raten bei dem Etat? *Achselzuck* Ist doch immer das selbe...es darf nix kosten.....
-
Ich hab mal bei Conrad in Wernberg-Cöblitz drei von den Dingern für 7(sieben)DM gekauft.....waren alles Reklamationen. Ich dachte wenn ich eine wieder hinbekomme...nach ner halben Stunde waren alle wieder ganz
und gehen TOP! 4m Ausstoß!
War die Pumpe...einfach mal Zerlegen, ausspülen....und ab gehts...
MfG
McGyver -
Oder man macht es sich einfacher...man schickt einfach das Mikro zujemanden der es vermißt (ein PA-Forums Mitglied mit entsprechender Ausrüstung) und mit individuellen Datenblatt zurück sendet. Das dann in die Software eingegeben und schon hat man eine Kompensation.----Vorgehensweiße so korrekt?
Dann noch einen linearen Mic-Verstärker mit fest einstellbarer Verstärkung....und schon gibts einheitliche Messungen.McGyver
Noch besser...jemand kauft die Behringer Messmikros für 50 Euro...macht die Messung (also die Messungen an den Mikros) und verkauft sie für 60Euro weiter :wink:
-
Hallo alle zusammen,
ich sehe schon das es nicht so einfach wird hier eine einheitliche Messnorm zufinden. Obwohl JF schon konkrete Vorschläge hat.
Zur Zeit wird noch über die Messmethode gefachsimpelt. Da wird sich bestimmt eine Lösung abzeichnen. Das größere Problem ist das Messequipment. Fakt ist eins....sehr schwer wird es Messpunkte einzurichten, die vorallem die gleichen Bedingungen erfüllen.
Jetzt meine Gedanken. Bitte nicht schlagen oder sonstiges! Ich habe von Audiomesstechnik keine Ahnung!
Könnte man nicht ein Simples Ground Setup selbstherstellen? So als supereinfaches Selbstbauprojekt??? (kosten so max 50Euro?)
Ich stell mir das so vor : http://sound.westhost.com/project58.htm
Man könnte als kleines Selbstbauprojekt einen Mic-vorverstärker +Mic nehmen. Den dann auf einem ordentlichen System abgleichen. Mit diesen Werten (natürlich dann nur noch Bauteile mit engen toleranzen nehmen!)
müßte doch eine einigermassen (ich möchte nicht sagen exakte) Messung durchführbar sein?
Wenn alle den gleich aufgebauten Vorverstärker nutzen und gleiche Mikrofonkapseln (ich weiß die Herstellungstoleranzen...) und was weiß ich nochfür einfach zuerstellendes Equipment....
Damit wäre einige "Variablen" zumindest fest.
Vielleicht findet sich ja auch im Forum jemand der so eine Entwicklung in die Hand nimmt, das auf eine bestimmte Mic-kapsel abstimmt und dann für wenig Geld das anbietet? Dahinter der Speakerworkshop, was auch frei erhältlich ist...(wenn denn mal jemand die Fkt. rausbekommt)
Und dann eine genaue Beschreibung des Messablaufs....das sollte doch reproduzierbare Ergebnisse liefern? Oder lieg ich da völlig falsch?MfG McGyver
-
Hallo Leute,
ist schon mal Prima das ihr euch Gedanken macht.
Nun sehe ich hier zwei ansätze sich klar herrauskristalisieren:1. Messpunkte in Deutschland. Die sehr aufwändigen Messungen, wo alles gemessen wird. Mit einheitlichen Messequipment und allen drum herrum. Hohe Genauigkeit. Da gibts nix dran auszusetzen! NUR!!! Diese Geschichte hat entscheidende Nachteile!
-Teuer
-Noch keine Messpunkte vorhanden
-Weit weg
-sehr aufwändig
-dauert lang
-ist mit sehr viel know-how Verbunden
-Viele "Parameter" der Box=viel potential zum tuning
-Viele Messstationen sind im Westen Dtls. hier im Ost Teil siehts zBsp. mau aus!
2. Die einfachere Methode: Simple Messungen die mit einfachen Equipment gemacht werden. Genau beschriebene Prozedur, so das sie jeder Nachvollziehen kann. hätte den Vorteil das die boxen in ihren groben Zügen verglichen werden können. Und es mehrere Stellen in Dtl. gibt wo man messen kann.....evtl. auch jeder selber @home (Mikro, PC, Amp, Testsignal CD die man auf der Site als MP3 laden könnte usw...)
-nicht so genau
-alle bekommen etwas Meßerfahrung
-einfach
Bitte schreibt was sinvoller wäre......sicher, ich verstehe das die Leute die sich in diesem Meßtechnik Forum beteiligen meist Gurus auf dem Bereich der Messtechnik sind, es wäre aber nicht schlecht, wenn eine gewisse Grundmessung und vorallem das Know-How dazu auch an die anderen weitergegeben würde. So das jenen es ermöglicht wird wenigstens grob zuvermessen.
Ich stell mir das so vor: "Mit einem Lineal kann ich bis 1/2mm messen.....mit einer Mikrometer Bügelschraube µm.....nur brauch ich das bei einer Meter Messung? :lol:MfG
McGyver -
Nicht schlecht die idee...
aber nimm auf alle Fälle SolidState Relais (Einfache Methode), oder du bastelst dir mit minimalen Aufwand über einen Optokoppler und Triac einen "Schalter"...den würdest du auch direkt mit den Schieberegister ausgängen schalten können.
Aber Nulldurchgangschaltung finde ich ist Pflicht, vorallem da es so leicht mit besagten Optokoplern zu reallisieren ist.
McGyver -
Nicht schlecht die idee...
aber nimm auf alle Fälle SolidState Relais (Einfache Methode), oder du bastelst dir mit minimalen Aufwand über einen Optokoppler und Triac einen "Schalter"...den würdest du auch direkt mit den Schieberegister ausgängen schalten können.
Aber Nulldurchgangschaltung finde ich ist Pflicht, vorallem da es so leicht mit besagten Optokoplern zu reallisieren ist.
McGyver -
Jan.....
dir gehts doch wie mir......nie ist Kohle für die geilen Ideen da!
Mensch was ich mit ner Million machen würde! :lol:McGyver
-
Jan.....
dir gehts doch wie mir......nie ist Kohle für die geilen Ideen da!
Mensch was ich mit ner Million machen würde! :lol:McGyver
-
trotzdem bleiben 88kg! Vielleicht mal übern richtigen dicken Digi-amp nachgedacht? Ich mein ist natürlich noch teurer.....aber soooo bequem.
+wäre glei was richtiges!McGyver
-
trotzdem bleiben 88kg! Vielleicht mal übern richtigen dicken Digi-amp nachgedacht? Ich mein ist natürlich noch teurer.....aber soooo bequem.
+wäre glei was richtiges!McGyver
-
4!!! T.amp2400 für 4 15er Kisten????...........meint ihr wirklich das das noch soviel bringt??.....2x2400 würd ich ja verstehen....aber 4?
Dann doch lieber ein paar mehr Chassis...wäre für mich leichter, mehr Schalldruck zuerzeugen als 4x15er als Heizung zunutzen. Außerdem 4xT.Amp2400.....da schleppste dich doch tod! :cry:
Mfg
McGyver -
4!!! T.amp2400 für 4 15er Kisten????...........meint ihr wirklich das das noch soviel bringt??.....2x2400 würd ich ja verstehen....aber 4?
Dann doch lieber ein paar mehr Chassis...wäre für mich leichter, mehr Schalldruck zuerzeugen als 4x15er als Heizung zunutzen. Außerdem 4xT.Amp2400.....da schleppste dich doch tod! :cry:
Mfg
McGyver -
@ Henne
hast wohl an meinen Namen gedacht....und geschätz ich bau alles selber...
RECHT HAST DU! :)))
Ich hab sowas auch schon gebaut...allerdings viel aufwändiger mit spezial ic, Null-Spannungschalter und optocoppler...das ganz ewar Dimmbar....das kann hier komplettwegfallen!
Einfach Signaleingang ran an den optokoppler(incl. 0-Sp.Schalter Moc3040 oder so) den mit runtergeteilter Betriebsspannung laufen lassen(damit der 0-Sp-Schalter auch richtig seinen Dienst tut) und damit den Triac ansteuern (TIC106) der Schaltet die last. da brauchste weder drossel noch sonst irgendwas.....wirst nie n knacken auf der leitung haben=supereasy!!! Brauchst bei 30W nochnet maln Kühlkörper und auf eine Europlatine sollteste so 20-30 Kanäle unterbringen können.Gibts noch ne andere Lsg. außer die mit nem PC/Schlepptop zusteuern?
wie könnte eine sinvolle Ansteuerung aussehen?....muß net unbedingt DMX Protokoll haben...vonmir aus auch was selbstgestricktes....ist ja net Zeitkritisch....irgendwas mit De/multiplexer??? habt ihr ne Lösung?
McGyver -
Hi Leute,
wollte mal wissen was ihr von massenweiße Par36 haltet.
das habe ich bei einer rockband gesehen....war absolut geil!!! Die hatten fast nix anderes (noch zwei MH)
natürlich hatten sie die dinger Massiv da....also so 30-50 stück.
Sah voll Crazy aus....sie hatten nur die Spot-Leuchtmitteldrin.
Das ganze war auf mehreren Stativen verteilt.
Einige waren Fächerförmig augeteilt und leuchteten auf eine wand andere Quer über die Band usw. Alle konten einzeln angesteuert werden....und so lief immer mal eine "Laola" :lol: Welle durch die Scheinwerfer...sah wirklich Top aus bei der menge! Strom dürften die auch kein problem haben (30 Par36=rund 900W, 50 rund 1500Watt)...Ok Teuer ists natürlich in der menge die Scheinwerfer zukaufen natürlich auch! Aberes ist fast ne komplette Bühnenshow!
Was meint ihr dazu?
McGyver -
hallo,
da war der Thoms schneller... :wink:
aber er hat recht! Du wirst net das supertolle Monsterbass Chassis erhalten, allerdings wirste mehr rausbekommen als du zBsp. aus Kaufprodukten gewohnt bist.Hier das was ich dazu meinen würde:
Ich weiß nicht ob es da schon was passendes gibt. Schau doch mal bei Thomann (http://www.thomann.de).
Ansonsten bleibt dir nix anderes als bei dem Preis auf günstige Chassis auszuweichen. Also Eminence Kappa 15 LF. Hat den schon mal jemand in einer Fullrangebox verbaut?? kann man den bis 800hz laufen lassen. Ich denke das sollte funzen. Dadrüber ein 10 oder gar 8 Zöller (Vielleicht auch was aus dem eminence programm? Alpha oder Beta???)
dadrüber ein günstiges MHD-Horn (wärste so bei 200Eus wenn de alles sehr günstig einkaufst). Allerdings wirste da noch ne passive Weiche brauchen. Ich höre von deiner Frage das du davon keine Ahnung hast, also wirst auf ein fertiges Produkt oder auf selbstlöten zurückgreifen müssen. Allerdings wirste damit nicht 100% aus der Box holen können, weils durch etwaige Mangelabstimmung net sofort Top klingt. Wirste also mit EQ immer ein wenig nachhelfen müssen.
Mehr ist bei dem Preis glaub ich net drin.....du mußt ja auch noch geld in Holz, Beschläge, Griffe, Ecken, terminals, Farbe, Gitter usw. investieren....da geht nämlich auch immer noch ganz schön was weg. Mindestens 1/3 deiner Gesamtkosten (und das wird bestimmt net reichen)MfG
McGyverNachtrag: Schau mal hier, das würde auch gut passen: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=10918&postdays=0&postorder=asc&start=0
-
hallo,
da war der Thoms schneller... :wink:
aber er hat recht! Du wirst net das supertolle Monsterbass Chassis erhalten, allerdings wirste mehr rausbekommen als du zBsp. aus Kaufprodukten gewohnt bist.Hier das was ich dazu meinen würde:
Ich weiß nicht ob es da schon was passendes gibt. Schau doch mal bei Thomann (http://www.thomann.de).
Ansonsten bleibt dir nix anderes als bei dem Preis auf günstige Chassis auszuweichen. Also Eminence Kappa 15 LF. Hat den schon mal jemand in einer Fullrangebox verbaut?? kann man den bis 800hz laufen lassen. Ich denke das sollte funzen. Dadrüber ein 10 oder gar 8 Zöller (Vielleicht auch was aus dem eminence programm? Alpha oder Beta???)
dadrüber ein günstiges MHD-Horn (wärste so bei 200Eus wenn de alles sehr günstig einkaufst). Allerdings wirste da noch ne passive Weiche brauchen. Ich höre von deiner Frage das du davon keine Ahnung hast, also wirst auf ein fertiges Produkt oder auf selbstlöten zurückgreifen müssen. Allerdings wirste damit nicht 100% aus der Box holen können, weils durch etwaige Mangelabstimmung net sofort Top klingt. Wirste also mit EQ immer ein wenig nachhelfen müssen.
Mehr ist bei dem Preis glaub ich net drin.....du mußt ja auch noch geld in Holz, Beschläge, Griffe, Ecken, terminals, Farbe, Gitter usw. investieren....da geht nämlich auch immer noch ganz schön was weg. Mindestens 1/3 deiner Gesamtkosten (und das wird bestimmt net reichen)MfG
McGyverNachtrag: Schau mal hier, das würde auch gut passen: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=10918&postdays=0&postorder=asc&start=0