1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lambda-halbe

Beiträge von lambda-halbe

• I don't need that, 2.0

• lambda-halbe
    • 9. Mai 2016 um 10:46
    Zitat

- Keine Steelflex, keine Schäkel,

schön, dass wir dagegen was machen konnten :)

• Windmaschine Leistung

• lambda-halbe
    • 5. April 2016 um 09:31

und auch eine passende Befestigung für "der Gerät", sonst bewegt sich nicht die Luft schnell in richtung Publikum, sondern "der Gerät" schnell Richtung Künstler und wird zum Propeller...

• Symphotec

• lambda-halbe
    • 16. Februar 2016 um 08:46

Hatte früher mal Sirius, könnte also bei 8 days a week (8daw.de) zubekommen sein...

• Schwanenhals Mikro - Empfehlungen gesucht

• lambda-halbe
    • 3. Februar 2016 um 14:05
    Zitat

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Audio Technica U857QLU gemacht.

dito, war über Jahre auch das Kanzlermikro im Wahlkampf...

• Adresse von SPARC gesucht

• lambda-halbe
    • 1. Februar 2016 um 15:43

KMT hat zumindest mal die Amps für SPARC gefertigt.

• Digialpult für kleinere Spielstätte - amtlich/ridertauglich

• lambda-halbe
    • 25. November 2015 um 11:58
    Zitat

... aber hier geht es darum, ein Pult für eine Spielstätte zu finden, das möglichst jeder kennt, jeder bedienen kann, im Zweifelsfall ein File hat und nicht diskutiert ... da sind M7 & PM5 umho unschlagbar.

Das sehe ich aus meiner Erfahrung genau so. Wir haben hier in einen 500er Club beim Wechsel in die digitale Welt eine M7 gebaut. Seit dem ist mit BA-Wünschen Ruhe. Kennt jeder, kann Jeder, File haben sie auch noch vom letzten Gig, wo ist das Catering ;)
    Ein Künstler musste unbedingt seine Venue in den Keller schleppen weil das File für die IE-Mixe für die nächsten Tourstops erstellt werden wollte.
    Aber das war es dann auch.

• Suche JoeCo BlackBox Dante Recorder für 18.10.2015

• lambda-halbe
    • 18. Juni 2015 um 08:00

Hallo,

meine Info ist zwar schon ca 1,5 Jahre alt, aber damals gab es laut Vertrieb davon noch kein verkauftes System in ganz Deutschland. Da es gerade für Dante mit der DVS Redcording quasi zum Nulltarif gibt, vermute ich keine große Verbreitung.
    Wenn es denn keine PC Lösung sein darf, gibt es bei Padco eine Eigenentwicklung, basierend auf DVS, die sich für den User wie ein normaler Recorder bedienen läst.

Grüße
    Stephan

• Suche Lichtpult (Dot2, GMA 2 onPC Wing o.Ä.) 47805 u. Umgeb.

• lambda-halbe
    • 29. April 2015 um 10:41

Hallo Oliver,

snmusic, Bonn hat Omas ;)

Grüße
    Stephan

• protonic und ihr nicht erreichbarer support

• lambda-halbe
    • 22. April 2015 um 17:01

Dann auch mal unsere Erfahrungen zu EJ:

Wir nutzen EJ seit Version 3 und haben immer mal auf die aktuelle Version umgestellt. Natürlich ist das nicht ganz günstig, aber es ist ein Tool bei dem der Kaufmann (ich weiß, ist selten in unserer Branche ;) ) selber abwägen muss, was er braucht, und was nicht.
    Im Rahmen der Umstellungen, oder auch zu Serverumzügen, war der Support, nach Eröffnung eines Tickets und der Erkenntnis das es jetzt zielführender und schneller sein könnte miteinander zu REDEN statt zu schreiben, - also nach Termin Absprache - auch für telefonischen Support zu haben. Natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber mit Planung und Vorlauf. Aber es taucht ja auch nicht morgens die EDV Firma urplötzlich mit dem Serverschrank unter dem Arm auf und braucht unerwartet Hilfe. Beiden Beteiligten war nach 30 Sekunden klar, dass beide Ahnung von Ihrem Geschäft hatten, und dann lief das reibungslos. Geleistet wurde Softwaresupport und kein Grundkurs in Datenbanken.

Dass die Responsetime zur PLS etwas nachlässt, wundert mich jetzt nicht :)
    Wir sind zufrieden eine DIENSTLEISTUNG bezahlen zu dürfen, die unsere Handlungsfähigkeit sicherstellt.

Eine befreundete Firma aus einer anderen Branche hat sich letztens trotz unserer Empfehlung zu EJ für ein Konkurenzprodukt entschieden, weil die Mehrlagerlizenz für das was sie machen nicht rentabel war. -> kaufm. Entscheidung.

• Umfrage: Externe Helfer für Digitalpulte

• lambda-halbe
    • 7. Februar 2015 um 10:08
    Zitat

wenn doch vielleicht eher das Drumset, den Drummer oder die Band tauschen.

Gibts das jetzt auf Knopfdruck, oder als PlugIn?
    Hätte ich schon häufiger Bedarf für. :D

• ;-) einfach nur geil……. darauf haben wir alle gewartet

• lambda-halbe
    • 5. Februar 2015 um 12:05

Ja so ging das damals wohl bei den meisten los. Vernünftige schwarze Kisten mit dem "richtigen" Namen drauf waren aus den Einnahmen von Taschengeld und Zettelaustragen nicht zu stemmen. Also wurde selbst Hand angelegt. Alleine die "zur Not richtige Pappe" kostete ein Vermögen. :shock:

Dann kam auch noch die Ernüchterung auf der ersten "Produktion" Da schnarrt doch irgendwas an der Bassbox (Klipsch La Scala) Es klang, als wenn die Pappe an das Gehäuse anschlägt. Blöd nur, dass der 15er so eingebaut war, dass man es nicht im Betrieb sehen konnte. Weitere Versuche, die natürlich unter dem Missfallen der Eltern, was der Krach den solle, unternommen werden mußten, war Tage später klar: Es fehlte nur eine Schraube am Gehäuse die zwei Seitenwände verbinden sollte, dies aber nicht tat.

Zitat

Bzw. verbleiben mussten - Gehäusegröße und Altbau- Kellertreppenmaße wollten ... nicht korrelieren

In der Elektro-AG wurden während einer Praxiswoche einmal 2 Subwwofer aus Beton gegossen. Da gab es einen Pädagogen, der die hohe Masse zur Reduktion der Eigenresonanzen als "ganz charmant" befand. Genau diese hohe Masse, verbunden mit dem nicht zur Tür passenden Maß und der fehlenden Schicht Trennöl sorgte dafür, dass die Bassboxen bei meinem Verlassen des Gymnasiums immer noch dort standen, wo sie einst gegossen worden waren. Im neben dem Physik LK Raum gelegenen schuleigenen Bunker :D:D

• Mittelbühne

• lambda-halbe
    • 26. Januar 2015 um 19:19
    Zitat

Das TM Array ist eine gute Idee :)

ja das TM Array wäre eine gute Lösung, wenn Du (deutlich) mehr als eine Scheibe davon bauen würdest.
    Die horizontale Schallverteilung ist (wie bei einem Subwoofer) omnidirektional.
    Bedenke dass bei einer Scheibe die Richtwirkung in der vertikalen fehlt -> Du hast auch auf der Bühne den gesammten Basspegel. (und kein TM Array :D )

• Plugins im Live Einsatz bei Profis...

• lambda-halbe
    • 9. September 2014 um 13:34

Hallo,

ich habe da auch eine Geschichte vom vergangenen Wochenende.
    Es begab sich auf der Hauptbühne an einem mehrtägigen Stadtfest.
    FOH CL5, Monitor M7, PA ausreichendes Meyersystem.

Am letzten Tag kommt der Kollege einer Kapelle und möchte - ohne dass wir das bis zu diesem Zeitpunkt gewußt hätten - eine MY-Karte in das Pult einbauen, um sein Waves Rack anbinden zu können. Dazu sollen wir kurz den FOH ausschalten, das ginge ja Ruck-Zuck.

Nein das machen wir im laufenden Betrieb sicher nicht. Er versucht es dann über Dante zu patchen, was aber nicht gelingen will.
    Die Zeit verstreicht, eine Lösung muss her, ohne Plugins könne SEINE Kapelle nicht performen. Der Kunde der Bühne ist informiert, und sagt wir sollen es versuchen und weiß auch um die Konsequenz, dass die Musik kurz unterbrochen werden muss. Also Pult aus, Karte rein, Pult an, alles einrichten und abfahrt.

Das Ergebniss war, nun ja, Geschmäcker sind verschieden, und die PA, die seit Tagen für lächeln in den Gesichtern der Kollegen gesorgt hat, war plötzlich Schuld...

Die Frage, die sich mir hier stellt: Sind wir seltsam, dass ich sowas im Vorfeld wissen will?
    Es gibt ja genug Lösungsansätze: Schick mir die Karte zu, ich bau sie im Lager ein, komm morgens vor der ersten Kapelle, bau sie selber ein, bezahl den Aufpreis, ich bau Dir unsere Karte ein, Bring Dein eigenes Pult mit...

Wie denken die geschätzten Kollegen dazu?
    Kann jetzt jeder ohne Absprache am Stadtfest in den FOH kommen und an der Hardware rumschrauben?

Stephan

• VOLLZEIT FACHKRAFT FÜR VERANSTALTUNGSTECHNIK (m/w) in Bonn

• lambda-halbe
    • 11. August 2014 um 15:14

ZUR VERSTÄRKUNG UNSERES TEAMS SUCHEN WIR IN VOLLZEIT EINE FACHKRAFT FÜR VERANSTALTUNGSTECHNIK (m/w)

Ihr Aufgaben:

- Eigenverantwortliche technische Veranstaltungsorganisation,
    - Aufbau & Betreuung der nötigen Technik ( Licht-, Ton-, Konferenz-, Video-, Bühnentechnik)
    - Ein – bzw. Ausgangskontrollen des Materials

Ihr Profil:

Sie sollten über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik haben. Sie sind zuverlässig, pünktlich und haben ein ausgeprägtes Organisationstalent. Sie sind im Besitz der Führerscheinklasse B (weitere Führerscheinklassen sind wünschenswert).
    Sie sind versiert im Umgang mit Kunden, teamfähig und kommunikativ und haben grundlegende Kenntnisse im Umgang mit MS Office sowie Protonic Easyjob. Sie legen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild.
    Wenn Sie darüber hinaus als Allrounder ein kleines Team motivieren und führen können, dann sind Sie der ideale Bewerber.

Wir sind:
    snmusic event service ist ein technischer Full-Service Dienstleister in der Veranstaltungsbranche.
    Wir bieten die gesamte Palette der professionellen Veranstaltungs- und Konferenztechnik für Projekte jeder Größenordnung an.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (gerne per Email) an:

snmusic event service
    z.Hd. Stephan Stöcker
    In den Wiesen 31
    53227 Bonn
    Fon: 0228-976 378 7 - 0
    Fax: 0228-976 378 7 – 99
    Mail: info@snmusic.de

• Schutzschalter

• lambda-halbe
    • 29. Juli 2014 um 20:05
    Zitat

Ein Fazit aus 69 Minuten "Kurzanruf" beim Heinz in Bremen :wink:

ja, der Arena Heinz gibt immer gleich eine Vorlesung "zeitgemäßes Dimmerdesign, und die Konsequenzen aus der Missachtung der Kennlinien von Bauelementen"
    Nicht kurz und knapp, aber in jedem Fall erschöpfend. :) Der kennt sein Produkt!

• Cuelight für Redner - Ideen gesucht

• lambda-halbe
    • 26. Juli 2014 um 23:08

nix zu danken 8)
    dann kaufst Du wohl nur einmal, dafür aber teurer...

• Was erwarte ich von einer professionellen PA-Company

• lambda-halbe
    • 1. Juli 2014 um 12:46

Eine kleine Geschichte dazu: Ein Freund von mir ist als leitender Inschenör bei einer großen Firma beschäftigt die z.B. Kläranlagen erstellt.
    Er erzählte von einer Ausschreibung, bei der seinem Chef in der Angebosphase aufgefallen war, dass es nicht ein einziges Zuleitungs- / Ableitungs- / Versorgungs- /Heizungs- /Gas / Strom / Wasser...Rohr von der Grundstücksgrenze zu den einzelnen Bauwerken in der Ausschreibung gibt.
    Ansage an meinen Freund: Sieh zu, dass wir einen Euro an der Ausschreibung verdienen, damit es auskömmlich ist, den Rest machen wir dann mit Mehrungen. Gesagt getan. Solche Kläranlagengelände sind groß, sehr groß und man braucht auch große Pumpen (Häuser) um Wasser zu bewegen. Es war am Ende dann halt etwas teurer :wink: Wer hätte es ahnen können?

Das Grundproblem liegt aber meiner Meinung daran, dass es am einfachsten ist nicht den günstigsten, sondern den billigsten (mit der kleinsten Zahl unten rechts) zu nehmen. In den Stadtbehörden gibt es sowieso niemanden, der genug Ahnung von der Materie hat, um Angebote nach qualitativen Unterschieden zu bewerten. Die kosten nämlich Geld, und sind aus dem laufenden Haushalt - also ständig - und nicht projektbezogen zu bezahlen...

• Anschlußpaneele 19" kunterbunt...?

• lambda-halbe
    • 27. März 2014 um 21:55

Vello.nl war der (mir neue) Holländer mit auf den ersten Blick interessanten Verteilungen. Leider war kein Blick in die Stromverteilungen möglich um zu prüfen, ob es eine alternative zu den bekannten Herstellern ist.

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• lambda-halbe
    • 18. März 2014 um 15:07

Zeit für den Phrasendrescher:

Nunc est bibendum!

Prost

• Yamaha QL5&QL1

• lambda-halbe
    • 15. März 2014 um 15:47

ich hab auch einfach gefragt, und dann entschieden unsere 3 LS9 in den 3-2-1 Ruhestand zu schicken.
    In 3-4 Wochen gibts dann die neuen Pulte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™