1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• HippeliPA
    • 30. Mai 2005 um 23:39

Ich bin der Meinung das wir bei stehenden Tragkonstruktionen etwas umdenken müssen.

Bei einem Sytem aus 4 Stützen ist es mit nur wenig mehr Aufwand möglich Fronttrus und Backtrus mit den Seitentruss biegesteif zu verbinden. Über Cornerblöcke werden dann auch die Stiele biegesteif angeschlossen. So haben wir ein statisches System, bei dem die Stützen später gelenkig auf dem Boden stehen ohne nötige Ausleger.

Lediglich für die Montage wird das horizontale Trus mit Windups hochgekurpelt, dann werden die Trusstützen darunter montiert, abgelassen und das steht dann bombenfest.

Ein Stativ mit Auslegern versucht das umgekehrte Prinzip zu verwirklichen. Stützen sind dabei biegesteif mit dem Boden und oben gelenkig angeschlossen. Bei genauerer Überlegung ist das ein besseres Kartenhaus. Die Steifheit der Verbindung ist von dem Eigengewichtung und der Auslegerweite abhängig. Im Vergleich zur Höhe der Konstruktion lächerlich.

Sobald etwas von den Besuchern erreichbar ist, muss es "idiotensicher" sein. Ein einfaches Geländer beispielsweise muss pro Meter 50Kg waagrechte Last aufnehmen (gegenlehnen) Wie schaut das mit Stativen aus? Kann sich da jemand dagegenlehnen?

Mein Fazit, statt zu überlegen diese Kartenhäuser mit Schlösser, Gaffa oder sonst was zu sichern, sollten wir uns überlegen wie wir richtig stabil bauen.

• Ist unsere alte Homepage so schlimm??

• HippeliPA
    • 22. April 2005 um 02:43

Ihr müsst den Verantwortlichen für die Seite im Impressum angeben!

Jeder Verbraucherverein oder Mitbewerber kann dich momentan abmahnen.
    Das kostet richtig Kohle.

Informiere dich erstmal über das Rechtliche.
    http://www.abmahnwelle.de/

Ändert aber nichts an den langen Ladezeiten. Wieso denn tausend Bildlies reinladen für TEXT?

Wenn du klever bist gibst du deine Mailadresse nur auf einen JPG an zum abtippen oder baust ein Kontaktformular ein. Ansonsten werden früher oder später Robots deine Mail abgreifen und dich mit Spam zumüllen.

• Ist unsere alte Homepage so schlimm??

• HippeliPA
    • 22. April 2005 um 02:43

Ihr müsst den Verantwortlichen für die Seite im Impressum angeben!

Jeder Verbraucherverein oder Mitbewerber kann dich momentan abmahnen.
    Das kostet richtig Kohle.

Informiere dich erstmal über das Rechtliche.
    http://www.abmahnwelle.de/

Ändert aber nichts an den langen Ladezeiten. Wieso denn tausend Bildlies reinladen für TEXT?

Wenn du klever bist gibst du deine Mailadresse nur auf einen JPG an zum abtippen oder baust ein Kontaktformular ein. Ansonsten werden früher oder später Robots deine Mail abgreifen und dich mit Spam zumüllen.

• GRUNDSATZFRAGE Verschraubungen

• HippeliPA
    • 15. April 2005 um 02:23

Danke Kracky für das Verschieben.
    Ich wollte erst unter Praxis posten... naja..

Ich bin auch der Meinung das Kreuz zwar irgendwie nicht der tollste Schraubenkopf ist, aber man kommt mit weniger Werkzeug aus. Im Notfall bekommt man ne Kreuzschlitz auch mit einem stumpfen Messer oder nen Schlitzschrauber gelöst.

Ich denke jeder hier ist stolz auf seinen überdimensionierten Werkzeugkoffer (wie ich auch) doch meistens auch zu faul diesen zu holen und dann kommt das Gürteleisen zum Einsatz. Und im Notfall muss das Ding auf gehen egal wie, hauptsache schnell und sch..ßegal ob die Schraube draufgeht.

Für meinen Standpunkt habe ich vielmals verachtende Blicke auf der PLS geerntet. Das schaut billig aus usw. waren die Argumente von so manchen Minilinearraynachbauern. Mein lieblings lila Boxenhersteller aus England hat übrigens auch nur Kreuz an servicerelevanten Bauteilen.

• GRUNDSATZFRAGE Verschraubungen

• HippeliPA
    • 14. April 2005 um 23:12

Auf der PLS in FFM hatte ich mit mehreren Herstellern Diskussionen über Wartungsfreundlichkeit bei Roadequipment.

Ich bin mittlerweile der Meinung das es nichts besseres gibt als die guten alten Kreuzschlitz für alles was man evtl. mal auf der Veranstaltung öffnen muss. Geräte die mit Torx oder ähnlichen vor Zugriff versiegelt werden sind meiner Meinung nach nicht Roadtauglich.

Bei den Boxenherstellern hat es sich ja schon langsam rumgesprochen, das man die Abmessungen nach dem Truckmass richtet.

Ich hoffe das bald Schraubenkopfe und ähnliches sich nach dem Standart Leatherman oder SwissTool richten. Alles andere kostet Zeit und Geld bei der Wartung. Es steht natürlich jedem frei "gescheites" Werkzeug zu benutzen, doch prinzipiell sollte alles mit standart Multitools zerlegbar sein.
    (Sogar mein Laptop ist mit nem Victorinox zu zerlegen, wie so dann keine Bassbin?)

Aus Optischen Gründen Innensechskant oder ähnliches zu verwenden halte ich für unsinnig.

Würde mich über weitere Meinungen freuen.

• PSE Hausmesse, geht jemand mit?

• HippeliPA
    • 14. April 2005 um 23:01

Als ehemaliger Anwender und kurzzeitiger Aussendienstler von PSE wollte ich mir das auch mal anschauen.

Allerdings muss ich noch für alle die es nicht wissen dazu sagen, das ich mittlerweile extrem voreingenommen gegen kleine Spielzeug-Lines bzw. LA´s im allgemeinen bin. (Das nur nebenbei)

Mein erster Höreindruck war eine art Gebirgsbach der scheinbar durch die Halle läuft. Das Rätzel konnte schnell geklärt werden. Es handelte sich um ein MASSIVES Rauschproblem bei den auf der Längsseite aufgestellten div. Kleinst-PAs. Ich denke jeder der schonmal mit solchen Phänomenen auf einer VA geplagt wurde, kann da mitempfinden.
    Dazu kam auch eine denkbar schlechte Akustik in der Halle. Ein paar QM Bühnenvorhang hätten da bestimmt gut getan.

Wirklich beeindruckt hat mich die riesige MIDAS Monitorkonsole, über die das ganze Holz befeuert wurde. Schön sowas.

Cateringmässig hat sich PSE dezent zurückgehalten. Hätte ich mehr erwartet. Bei der letzten Open-Air-Veranstaltung war das dann noch deutlich großzügiger.

Nach meinem Gehör hatte man am Mischerplatz den für PSE-Typischen Sound. Frequezmässig glattgebügelt und gezähmt, mit der Neigung kleine Details gerne mal zu verschlucken. Dazu noch mit nicht unwesendlicher Bassangebung. Dazu wurde aber gesagt, das man für fast jeden Kunden mehr oder weniger Bass machen musste. (Die Geschmäcker sind da scheinbar extrem verschieden)
    Die guten alten BassHornkonstruktionen von PSE gefallen mir nach wie vor sehr gut. Mit den neuen Bassreflex und SuperSubDingern kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Mir zu wummerrig.

Das ältere LAS-2 hat mir einen Tick besser gefallen als LAS-3, warum kann ich aber nicht wirklich beschreiben.

Beim Umherlaufen konnte man ein paar erhebliche Fehler hören die zum Teil auf die Halle geschoben werden können, doch die meisten wohl eher auf LA-spezifische Eigenheiten. Da sei zum Beispiel der Typische Hochtonpeak in kurzer Einfernung, mittig zur Line erwähnt, der bei Hoher Lautstärke den Schädel fast zum platzen bringt. Allgemein kann man sagen das man auf den ersten Metern (Groupie-Graben) ein Meer aus Löchern und Peaks hatte, was nach hinten allmählich besser wurde, dann kam aber immer mehr Hallengedröhne dazu. (Habe ich erwähnt das die Halle echt beschissen ist)

Lustig war auch wie bei allen PSE Vorführungen, das annähernd das Volumen was an Tops fliegt, hinten an Amps steht. Braucht man wirklich sooooo viele Verstärker für ein LA?

Im großen und ganzen aber bestimmt kein schlechtes System, auch wenn die Verwandschaft zu anderen Systemen nicht geleugnet werden kann. Der Preis ist äusserst attraktiv. Als einfaches Werkzeug bestimmt zu gebrauchen. Kommt für mich aber nicht in frage.

Pointsorce for ever!

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• HippeliPA
    • 14. April 2005 um 21:59

So.. Ich habe mir etwas Zeit genommen weiter zu machen.

Alle die eine halbwegs vernünftige Liste hatten wurden aufgenommen.
    Nicht aufgenommen wurden Listen ohne Nummerierung (unsortiert) und PA´s die ich echt nicht kannte und nach kurzem googlen nicht finden konnte.

Die Punktewertung.
    1. Platz 10 Punkte
    2. Platz 7 Punkte
    3. Platz 5 Punkte
    4. Platz 3 Punkte
    5. Platz 2 Punkte
    6-10 je 1 Punkt

22 Listen - 63 PA´s

Punkte -Platz - Marke - System
    54 - 1 - EAW 850/750
    42 - 2 - Turbosound Flash/Flood
    37 - 3 - L-Acustics V-Dosc
    35 - 4 - FunktionOne RES 4/5
    35 - 4 - Nexo Geo
    33 - 6 - GAE Director
    31 - 7 - ClairBrothers S4
    31 - 7 - Fohhn Perform
    26 - 9 - d&b C-Serie
    18 - 10 - Föön Neom 1
    18 - 10 - Meyersound MSL 3/4/6

Bei EAW und Turbo kamen die hohen Punktezahlen durch den hohen Bekanntheitsgrad zustande. Nahezu jeder zweite gab da Punkte.

Besonders Auffällig sind Fohhn-Perform und F1-RES. Wenig Leute die dieses System bewerten, dann aber gleich Platz 1. (Beide Systeme 3x Nummer eins) EAW dagegen bekamm nur einmal den ersten Platz und Turbosound (Flash/Flood) kein einziges mal.

Ich bin gespannt, ob dass sich noch weiterentwickelt.

Grüße

• Suche Vorschläge für Basshörner - vorwiegend DnB

• HippeliPA
    • 12. Januar 2005 um 02:20

montarbo
    Das war doch auch ne schöne Party, auch wenn kein Drum&Bass lief.
    Die Funktion-One Bässe sind soundmässig der Hammer. Hab nie schnellere 18er gehört. (chevin geampt)

PS: Einmal wenn ich eine echt landwirtschaftliche Wald und Wiesenparty ausstatte musst du ein Bild davon machen. Wie schaut denn das aus :)

• Suche Vorschläge für Basshörner - vorwiegend DnB

• HippeliPA
    • 12. Januar 2005 um 02:20

montarbo
    Das war doch auch ne schöne Party, auch wenn kein Drum&Bass lief.
    Die Funktion-One Bässe sind soundmässig der Hammer. Hab nie schnellere 18er gehört. (chevin geampt)

PS: Einmal wenn ich eine echt landwirtschaftliche Wald und Wiesenparty ausstatte musst du ein Bild davon machen. Wie schaut denn das aus :)

• Box hops, da an gleichem Stromkreis wie Kühltruhe???

• HippeliPA
    • 10. Dezember 2004 um 00:50

Klar, moralisch ist das nicht unbedingt. Aber ich bin dafür gleiches mit gleichen zu vergelten. Da wird doch versucht an den Haaren einen Grund beizuziehen um Schrottboxen zu sanieren. Ausserdem ist das auch eine gute Variante sich mal die andere Seite anzuhören.

• Gerichtsurteil zum Thema Lärm

• HippeliPA
    • 10. Dezember 2004 um 00:47

Jep, da ist noch das Monitoring und nicht zu vergessen die Pyrotechnik, die so maches in Schatten stellt, was man unter laut versteht. (Stichwort Konfettibombe)

Der "Beihilfe zur Selbstverstümmelung" mache ich mich demnach fast wöchentlich schuldig. Es wird halt leider, oder vielmehr "zu Glück" oft so verlangt. Mit irgendwas muss man ja noch sein Geld verdienen, wenn man bald das Puplikum nicht mehr beschallen darf. (Ihr könnt mir dann Postkarten schreiben wenn ich im Bau hocke)

Das mit dem Berechnen des Pegels ist so schon richtig. Aber das Rechnen ist leider auch nicht die stärke der Richter. Sonst würde man evtl. darauf kommen das nur eine von mehreren Tausend klagt. Alleine der Umstand das die anderen das überlebt haben sollte einen zu Denken geben.

• Box hops, da an gleichem Stromkreis wie Kühltruhe???

• HippeliPA
    • 10. Dezember 2004 um 00:23

Da stellen sich bei mir ja alle Nackenhaare. Wenn die Kaschper dir so kommen, solltest du mit ähnlichen Mitteln zurückschlagen.

Die Jungs haben offensichtlich keine Ahnung. Lass dir den ganzen Müll den die dir erzählen einfach mal schriftlich geben. Das drückst du dann jemanden in die Hand, der wirklich Ahnung hat, von der Materie. (PA-Techniker oder so) Dieser soll dann einfach mal bei den Jungs anrufen und behaupten das er im Auftrag deines (virtuellen) Anwaltes als Sachverständiger zu rate gezogen wurde und sich über den genaueren Sachverhalt kundig machen will.

Mit etwas Wortgeschick sollte man die Jungs soweit einschüchtern können, das die dich in Ruhe lassen. Ist zwar ein Bluff, aber manchmal wirkt das besser als alles andere.

Ich wäre für so etwas übrigens auch zu haben :twisted:

• Gerichtsurteil zum Thema Lärm

• HippeliPA
    • 9. Dezember 2004 um 23:47

Wie genau stellt ihr euch denn diese Messung vor? Um wirklich später vor Gericht etwas in der Hand zu haben müsst man ja schon über jeden Kopf ein Micro aufhängen. Klasse Sache. Das nehmen wir dann noch auf, um später festzustellen, das die Mädels lauter kreischen als die PA.

Diese Urteile sind für mein Rechtsempfinden höchst fraglich. Ich dachte eigentlich, das man in Deutschland jemanden die Schuld beweisen muss, bevor man Ihn verknacken kann. So sollte jeder der später auf Tinitus klagen will, sein Messystem am besten selbst mitbringen, fertig.

Was jetzt, wenn es wirklich die höchst erregten Mädels waren, die den Tinitus verursacht haben?

Ist ja nicht meine Erste Diskussion zu diesem Thema. Aber gibt es nicht ein Recht auf Selbstschädigung? (Das mit Rauchen, Pircen und Tattoos war ein gutes Beispiel) Stichwort "freie Selbstbestimmung". Steht sogar irgendwo im Grundgesetzt.

In diesem Thread wurde auch wieder auf die HKS rumgehackt. Ich wage zu behaupten, das jeder HKS mehr Ahnung von Schall hat als diese Hirnverbrannten Richter, welche immer solche Urteile fällen.

Das ist das gleiche wie mit Veranstaltungen, wo die Grünen auftaugen und meinen ich soll jetzt aus machen weil sich jemand beschwert hat. Lächerlich. Dafür habe ich mittlerweile die TA-Lärm dabei. Da kann dann der Beamte sich gleich mal schlau machen.

Wenn ich mit dem Finger auf ein Auto zeige und behaupte der parkt falsch, wird das ja auch erstmal überprüft und nicht gleich abgeschleppt.

Ich schweife vom Thema ab.......

• Weihnachten & Sylvester

• HippeliPA
    • 9. Dezember 2004 um 22:53

Ich kann jedem nur davon abraten am 24.12 eine Party zu machen.
    Das Gewaltpotential ist um ein vielfaches höher wie an anderen Tagen.
    Gefrustete Familienlose usw. Nur mit verdammt guten Securitys, sonst hat man zwangsläufig Stress. Nicht umsonst ist die Selbstmordrate an Weihnachten die höchste im Jahr.

Klar, uns geht das nicht so viel an, aber jeder andere Tag ist besser.

An Silvester ist das gerade umgekehrt. Alle gut drauf, alle voll bis Oberkante Unterlippe. Auf gehts...

• Weihnachten & Sylvester

• HippeliPA
    • 9. Dezember 2004 um 20:25

Ich verlange Silvester und Fasching das Doppelte. Ausgenommen Stammkunden. Erfahrungsgemäss habe ich da sowieso nur kurzfristigen Kleinscheiß. Darauf kann ich auch verzichten. Weihnachten (24.) macht sowieso keiner eine Party, wenn er noch richtig tickt.

Angebot und Nachfrage regeln die Preise. Wegen höheren Preisen bleibt man trotzdem nicht auf seinem Material hocken. Zumal hat man an Silvester richtig Stress. Da hilft nur die Kohle, das man noch ein Lächeln kann. Die Kunden sind meistens auch nur Silvester bzw. Fasching da und unter dem Jahr läuft nix mehr. Brauche ich also auch keine Angst zu haben mir Kunden zu verkraulen.

Grüße, Mario

• Wie markiert ihr euer Material

• HippeliPA
    • 27. November 2004 um 16:11

War auch mein erster Gedanke. Doch ich glaube kaum das der Dieb seine Beute wiegt um dann die gleiche Masse an Steinen beizulegen. Dem Dieb ist das egal ob es beim checken auffällt, oder nicht. Im DryHire-Bereich wird auch keiner auf die Idee kommen die Ampracks mit Zement auszugiesen in der Hoffnung das es keinem Auffällt das die Amps weg sind.

• HippeliPA
    • 27. November 2004 um 14:43

Die Zählerrei ist mir meistens zu doof. Ich habe schonmal darüber nachgedacht das Material einfach zu wiegen. Auf den Cases steht dann einfach das Gewicht was es haben muss. Würde viel Arbeit ersparen.

Macht das hier jemand?!

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• HippeliPA
    • 26. November 2004 um 01:34
    Zitat von "Ecto_Erwin"

nana Hippeli, höre ich da leichten sexismus in deiner Stimme?

Wenigstens hört man bei mir was. Nee, mit Sexismus hat das nix zu tun. Ich erwarte nur das die Kaschper auf der Bühne auch Ihre Leistung bringen. Kann ja durchaus sein, das sich Ihre Stimme gut anhört, doch wenn nix raus kommt, sollte Sie erst noch ein paar Stunden nehmen. Da kann ich echt zickig werden. Schließlich bleibt das immer am Techniker hängen, wenn jemand zu leise (oder auch zu laut ist).

Ich würde da keinen Versuch unterlassen den "Künstler" auf diesen Umstand hinzuweisen. Ich habe auch kein Problem mich zum Arschloch zu machen, wenn ich dadurch ein besseres Ergebnis erzielen kann. Im nachhinein wird das einem meistens sogar gedankt.

• HippeliPA
    • 25. November 2004 um 22:09

Gegen Diebstahl hilft nur aufpassen. Würde aber irgendwie schon Kennzeichen. Hilfreich ist zb. Im Steckerbereich (bei Mikros) einfach eine Firmeninterne Farbe zu verwenden. Das sieht man dann auch im Betrieb nicht und kanns trotzdem von Externmaterial locker unterscheiden. Dann gibts auch keine Streiterreien.

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• HippeliPA
    • 25. November 2004 um 21:37
    Zitat von "der onk"

Wie wär's mit Gesangsunterricht für die "Sängerin"? ;)

der onk

Das wäre auch meine Lösung. Wer keinen bums in der Stimme hat sollte was anderes machen. Wir kommen auch nicht mit einen 2kg Schein zum Job, weil alles andere zu schwer ist. Sorry, da bin ich knallhart. Von uns werden Bestleistungen verlangt, dann sollen die Mucker auch reinhauen.

Dann lieber zu laute Drummer oder Gitarristen, als so ne Piepsstimme. Wenn Sie dann noch das Mikro falsch hällt ist alles zu spät.

So schauts aus, da hilft auch das beste Mic nix.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™