1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• Welche Lautsprecherkonzepte bei welcher Musik ?

• HippeliPA
    • 11. Oktober 2004 um 23:29

Was verwendet wird hängt wohl nicht von der Musik ab, sondern vom Budget. Natürlich wird bei einem Slayerkonzert anders dimensioniert als bei den Prinzen. Könnte aber das selbe Material sein.

Nur sehr wenige Musiker bestimmen selbst was für Material verwendet wird. Dabei handelt es sich dann aber auch um Freaks. PinkFloyd oder Jamiroquai fallen mir da jetzt ein. Pink Floyd bzw. Roger Water war immer bestrebt das bestmögliche zu bekommen. Von Jamiroquai habe ich gehört das er im Studio ein vergleichbares System (F1 RES2) als Monitor hat und deswegen auch nur mit F1 auf Tour geht. Mag sein das es da noch andere Musiker gibt mit anderen Systemen.

Leider kümmert es die wenigsten Musiker was für Material verwendet wird. Sie können es ja in der Regel auch nicht hören.

Grüße

• Die Lautesten Topteile

• HippeliPA
    • 11. Oktober 2004 um 01:19

Ich hätte mal 146db von ML-Audio anzubieten.

http://www.ml-audio.de/PA_-_Systems/M…icanova_h1.html

• Alternative zu Turbosound

• HippeliPA
    • 11. Oktober 2004 um 00:56

Oh, es gibt bestimmt noch ein Paar PAs in dieser Oberklasse die da rankommen. Aber Topen? schrierig.
    Zugegeben bin ich selber seit kurzen F1-Anwender. Ist für mich auch erste Wahl.
    Traumhafter Sound, superkleveres Rigging, sehr leicht, laut.

kai, was ist deine Referenz?

• Schallpegelmessungen?

• HippeliPA
    • 11. Oktober 2004 um 00:26

Ich würde einfach den Minilyzer nehmen und 2x 20db Dämpfglieder reinbauen. Dann adierst halt 40db. Eine ganue Sache wird das zwar nicht, aber "Carhifi", da gehts doch nur darum irgendwas zu messen.

• Alternative zu Turbosound

• HippeliPA
    • 11. Oktober 2004 um 00:18

matzel_2001

Wenn du etwas mit ähnlichem Charakter suchst.
    http://www.Funktion-One.com
    Das ist von den gleichen Entwicklern wie deine Turbosound.
    Soundmässig die Referenz im PA-Bereich. Leider teuer.
    Die F1 - RES Serie ist die Weiterentwicklung von Turbo Flash/Flood.

@0815
    Ich hatte selber mal K4. Wirklich amtliche Teile und spielt bei den 12"/2" Topteilen ganz oben mit. Ich denke aber nicht das sie den Anspruch der weichen Mitten gerecht wird, da alle Boxen der 12/2 Bauart schwächen in diesem Bereich haben. So auch die K4.

PSE-Bässe kann ich uneingeschränkt empfehlen. Nahezu unkaputtbar und erstklassiges Volumen/Output-Verhältniss.

• AMP Rack auf Bassboxen?

• HippeliPA
    • 5. Oktober 2004 um 21:57

Amp auf Sub...
    Wenn´s das net aushällt, hats halt nix getaugt.

Ende.

• PA einmessen aber womit?

• HippeliPA
    • 5. Oktober 2004 um 21:51
    Zitat von "tonzwerg"

Naja, dann ist die Hip-Hop-PA halt nicht für Akustik-Gitarren geeignet.
    Es wird mir ja wohl keiner widersprechen, wenn ich sage, daß bestimmte PA's eben besser für Klassikkonzerte als für Rockkonzerte taugen und umgekehrt.
    Obwohl sie doch fast alle dieselben Meßwerte und Frequenzgänge aufweisen. Komisch.

Bei "bestimmten PA´s" ist das wohl so. Von Profiholz erwarte ich das es alles (am besten) kann.

Ich messe mit Neutrik-Minilyzer. Wobei ich das Ding eher als grobes Messeisen betrachte. Es kann mir halt schnell Fehler zeigen, wo man mit dem Gehör schnell an die Grenze kommt.
    Beispiel: Ohr sagt "klingt komisch"
    Anylzer zeigt: kleiner Frequenzeinbruch...lustigerweise in der Trennfrequenz.
    Hirn meint: lieber mal die Phasen checken statt EQ-Verbiegen.

Allerdings gilt für mich. Wer viel Misst, misst Mist.
    Ich biege PA´s nicht mehr auf +/-1 linear. Klingen lassen, was nervt rausziehen fertig. Man darf nicht vergessen das EQs auch fehler erzeugen!

Meine lila PA fahre ich 100% ohne EQ´s und das ist besser so.

• Gehörschutz

• HippeliPA
    • 29. September 2004 um 20:02

wora

Diese Diskussionen hatte wir ja schon des öfteren.

Ich gebe dir auch Recht, das wir Verantwortung haben, wenn wir am Gashan sitzen. In meinem Fall sind es aber meistens Konserve-Jobs mit DJ´s. Da liegt die Verantwortung beim DJ und dem Veranstalter. Der Techniker hat nur dafür Sorge zu tragen, dass die Anlage die Veranstaltung überlebt, solange es keine expliziten Anweisungen über max. Schalldruck gibt. Die Leistung sollte "ausreichend" sein. Überdimensionierung ist da das einzig Sinnvolle.

Wir haben ja auch bei allen Veranstaltungen diese lustigen Schilder, das es Laut sein könnte und so weiter. Ich finde es ist ein Witz wenn später ein Besucher den Veranstalter verklagt, weil er warscheinlich besoffen vor einer Box eingepennt ist und am nächsten Tag Tinitus hat. Die Warnschilder hat unsere Branche übrigens schon lage vor der Zigarettenindustrie eingeführt.

Es gibt nunmal eine Menge Leute die gerne richtig laut Musik hören und das allerbeste daran ist, die bezahlen uns dafür, das wir es laut machen. Sehe ich jetzt nichts unmoralisches daran deren Wunsch nachzukommen. Da müsste der Verkäufer im Mediamarkt sich schon eher Gedanken machen über den Discman den er gerade einen 10-Jährigen verkauft.

Ich finde es einfach scheiße wenn alles vom Staat reguliert wird. Wieso sind dann die Autos noch nicht auf 100km begrenzt? Warscheinlich weil dann die Autoindustrie da etwas dagegen hätte da man dann keine dicken Motoren mehr verkaufen könnte. Genauso sehe ich durch Zwangslimitierungen unseren Industriezweig gefährdet. Laut bedeutet für uns nunmal Umsatzt. Alle schönen Dinge haben Ihre Schattenseiten, das ist klar.

Wer zu laut Musik hört, wird evtl. taub.
    Wer zu viel Schokolade frisst wird evtl. fett.

Aber wir haben doch alle Hirn (mehr oder weniger) und können für uns selbst bestimmten ob wir uns schädigen wollen oder nicht.

In diesem Sinne.. Legalize it!

• Gehörschutz

• HippeliPA
    • 29. September 2004 um 17:37

Ihr seit so ein paar Moralapostel.

Ich habe mich längst damit abgefunden, das es mein Job ist zu machen das es saulaut wird. Auch wenn ich selbst das nicht mehr Sinnvoll finde, was für Lautstärken gefahren werden und bei meinen Jobs (TL/Troubleshooter in Discos) immer mit 25er rumlaufe.

Aber liebe Kollegen, wir machen das wegen der Kohle, oder?
    Meint Ihr das bei Porsche jemand Gewissensbisse hat, weil die Autos viel zu viel Sprit brauchen und tötliche Geschwindigkeiten erziehlen. Oder wie schauts aus mit der Waffenindustrie? Ich denke wir haben noch einen der saubersten Jobs überhaupt. Wir machen das Menschen gut unterhalten werden, und wenn der Markt nach Lautstärke schreit dann wären wir blöd diesen Bedürfniss nicht nachzukommen. Es wird doch keiner gezwungen auf ein Konzert oder in eine Disco zu gehen.

Zu Elacin auf Veranstaltungen...
    Schon einige Besucher haben mir gesagt, das Sie die tragen, da so der Sound und Schalldruck immer dezent angenehm ist, man aber trotzdem den Bass spürt. Das ist jetzt etwas, was man einfach mit Leiserdrehen nicht hinbekommt.

Pegelbegrenzungen von Behörden sehe ich als Einschnitt in die "Freiheit" zur Selbstbestimmung.

• Omnitronic Boxen bei Forumstreffen?

• HippeliPA
    • 28. September 2004 um 10:50

Nach meinem Kenntnisstand werden die neuen und durchaus professionellen Serien von Omnitronic wie blöd in den Osten verkauft.
    Da spielt Manpower und Trucking noch nicht so die Rolle, Hauptsache das Equipment ist günstig.

• Wie würdet Ihr handeln? "DJ zerstört Player"

• HippeliPA
    • 28. September 2004 um 10:28

DJ-JAJA

Du vergisst eine Sache. Nicht bei jeder Veranstaltung hat man ein Kindermädchen für den DJ. Sprich DJ ist da oben alleine. Klar bei Waterworld ist das was anderes. Ist auch ne große Nummer. Aber bei irgendwelchen Mobildiscos ist der Techniker warscheinlich gerade in der Gaderobe oder im Ausschankt tätig, wärend die Show läuft...

• Wie würdet Ihr handeln? "DJ zerstört Player"

• HippeliPA
    • 28. September 2004 um 10:28

DJ-JAJA

Du vergisst eine Sache. Nicht bei jeder Veranstaltung hat man ein Kindermädchen für den DJ. Sprich DJ ist da oben alleine. Klar bei Waterworld ist das was anderes. Ist auch ne große Nummer. Aber bei irgendwelchen Mobildiscos ist der Techniker warscheinlich gerade in der Gaderobe oder im Ausschankt tätig, wärend die Show läuft...

• Lautstärke bei Entfernungsverdopplung?

• HippeliPA
    • 27. September 2004 um 20:14

Das allertollste sind Flächenstrahler.
    Die haben keinen Verlust mehr. (Zumindest Theoretisch)
    Vorrausgesetzt unendliche Fläche. Ist klar. Achja, die doofe Bedämpfung der Luft, könnte uns noch einen Strich durch die Rechnung machen.

In der Praxis schaut das immer anders aus.

Punkt, linien, Flächen...
    Hm, sollte man mal einen Raumstrahler bauen. Der bringt es dann auf -3, oder? Ne Quatsch. Laut Albert Einstein müsste der schall dann mit einem negativen Delay auftretten oder?

Ich sollte aufhören so viel PM zu lesen.

• Gehörschutz

• HippeliPA
    • 27. September 2004 um 20:03

Ich habe auch die Elacin.
    Alles andere was nicht angepasst ist, konnte mich nicht überzeugen.

Die Elacin werden auch unter dem Namen Earsave (oder war es Hearsave) verkauft. Ist aber so weit ich weis kein Unterschied.

Kostet zwar ca.150 Euros beim Hörgerätemenschen, aber das sollte es einem Wert sein, wenn man damit sein Geld verdient.

Grüße, Mario

• Omnitronic Boxen bei Forumstreffen?

• HippeliPA
    • 27. September 2004 um 19:52

Ich kann den Hass von Marcoboy nicht ganz nachvollziehen.

Bei unseren Treffen mussten wir feststellen, das sich dieses System nicht zu verstecken braucht. Klar war der Sound (noch) nicht so gut wie von der Funktion-One oder der Community. Dazu muss man aber auch sagen, das ich das Preset in 5 Minuten nach gut glauben in den Controller gehämmert habe. Auf Laufzeit und Gainstruktur habe ich nicht weiter aufgepasst. Eq`s waren auch keine gesetzt. Im Prinzip war es nur das 4-Wege Preset von der Funktion-One mit geänderten Trennfrequenzen.

Ich denke trotzdem das die Beteiligten das Potenzial dieser Anlage erkannt haben. Das jetzt alle HKS damit rumtourten ist nicht zu befürchten. Der Aufwand an Ampting und Controlling ist doch sehr hoch. Da ist man schnell in oberen Preisklassen.

Der Einsatz als Roadmaterial ist wohl in Deutschland nicht gegeben, da dieses Material einfach zu schwer ist. Für Install könnte ich mir das aber schon eher vorstellen.

So weit so gut. Es ist nicht mehr alles schlecht wo Omnitronic draufsteht. Ob das jetzt für einen persöhlich Sinn macht oder nicht. Ich werde auch bei meinen Lila-Kisten bleiben, doch einen gewissen Respekt vor den neuen Omnitronic-Holz habe ich schon.

• Forumstreffen am 16.9 nach Würzburg verlegt!!

• HippeliPA
    • 20. September 2004 um 12:15

Für so "Detailgeschichten" nehme ich meistens Tracks mit akustischer Gitarre. Die gibt auch recht viel her. Seitenrutscher umgreifen usw. kann man alles hören, wenn das Holz schön arbeitet.

• HippeliPA
    • 17. September 2004 um 17:34

Obwohl, ich habe auch ne LED-Gurke.
    Im Feuerzeug vom Gerald ist eine eingebaut.
    Sehr geiles Werbegeschenk überigens von Community!

Wenn nicht das Beste, dann das zweitbeste Feuerzeug der Welt!!

• HippeliPA
    • 17. September 2004 um 17:19

dave

Nein, ich hatte die 110 AnsiLumen Surefire (AX-Commander)
    LED-Gurken und Maglite-Gurken hattet Ihr :)

Stefan hat auch ne Surefire doch aus Wirtschaftlichkeitsgründen warscheinlich kaum im Betrieb. (keine Akkuversion) Die braucht so viel Batterien, das du für jede Minute einen Euro reinstecken kannst.

• Regenschutz für Lautsprecher

• HippeliPA
    • 17. September 2004 um 17:13

@ Cen-Musik

Meine Lösung: Frontgitter nehmen und d&b vor die Füße werfen. Bei einer Box in der Preisklasse sollte das wohl nicht passieren.

Ich hatte noch nie Schäden durch Regen. Ist doch nur Wasser. Die Speaker sind doch nicht aus Zucker. An die Pappe kommt Normalerweise auch nix, wenn davor bespannt ist. Das einzige was man machen sollte ist danach die Anschlüsse und Stecker mit Kontaktspray einsprühen, sonst kann es beim nächsten Gig Probleme mehr geben und dann denkt keiner mehr dran, das es evtl. das sein könnte.

• HippeliPA
    • 17. September 2004 um 17:06

Ihr macht mich doch allen nur so fertig, weil ihr auf meinen Mitsubishi-Bus eifersüchtig seit. Ausserdem hat meine Box die schönste Farbe und...
    ähm... meine Taschenlampe ist die hellste ätsch (Zunge raus streck)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™