1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• Regenschutz für Lautsprecher

• HippeliPA
    • 17. September 2004 um 15:24

Ich weis nicht wieso Ihr euer Holz immer eintüten wollt. Normalerweise halten PA´s so n bissle Wasser aus. Was soll denn passieren?

Was nass wird, wird irgendwann auch wieder trocken.

• Forumstreffen am 16.9 nach Würzburg verlegt!!

• HippeliPA
    • 17. September 2004 um 13:39

Wulfson: Die F1 hat dich überrascht? In wie fern? Ich hoffe positiv?!

Herbie: Den Kasten Bier kannst du bei mir zuhause abgeben. Zumindest die F1 kannst du dann mal hören. Die China EAW steht in der Garage, aber nicht zum anhören, aber anschauen. Die Jungs beim treffen haben ja auch mehr geguckt als gehört.

• HippeliPA
    • 16. September 2004 um 23:59

TomyN

Soll das heißen meine Steaks waren schlecht?

Naja, du weist ja jetzt auch das ich eher schmächtig bin und mich deshalb mit essen nicht so gut auskenne. Ich hoffe trotzdem das niemand Hunger leiden musste. Zugegeben hatte ich so meine Probleme mit durch und nicht durch und bald schwarz oder schon zu spät.

• HippeliPA
    • 16. September 2004 um 23:51

Jetzt möchte ich mich als Gastgeber mal dazu äussern.

Im Großen und Ganzen ein sehr angenehmer Tag. Wir waren zwar relativ wenige, doch das kann man auch als Vorteil auslegen. Ich denke wir haben dass alle genutzt, um ein paar neue Bekannte oder sogar Freunde zu gewinnen.

Zu den gestellten Systemen möchte ich jetzt keine Urteile fällen, da ich selbst mit Holz da war und mehr oder weniger parteiisch bin. Allerdings denke ich das alle Systeme in Ihrer Preisklasse den Vergleich nicht scheuen brauchen.

Besonderst gefreut hat mich, das mein "Überraschungssystem" (Omnitronic X1/X3) sagen wir mal für etwas Aktion (Äktschen) gesorgt hat. Nach dem Aufschrauben müssen sich die armen Boxen wie Robbie Williams bei der Autogrammstunde gefühlt haben, als fast alle Teilnehmer die Kisten bedrängt und mit Taschenlampen durchleuchtet haben. TThorsten konnte man fast nur noch mit der Brechstange davon wegbekommen. :mrgreen:

Ich hoffe das wir bald die Bilder hier online haben. Es war stellenweise echt witzig.

Dicken Respekt übrigens an Gerald1 der eine halbe Weltreise hinter sich gebracht hat um zu kommen. Ich hoffe er kommt noch gut nach Hause.
    (danke für Kippen und Feuer) :mrgreen:

• HippeliPA
    • 15. September 2004 um 23:02

gerald und Detlef

Ich dachte ihr wolltet heute nochmal um die Häuser ziehen? Jetzt sitzt Ihr schon wieder vor der Kiste.

Bis Morgen dann....

• HippeliPA
    • 15. September 2004 um 19:14

Für Anmeldungen ist es sowieso zu spät.
    Das haben die 3 Tage Vorbereitung nicht hergegeben.
    Einfach vorbeikommen.

Grüße, Mario

• HippeliPA
    • 15. September 2004 um 02:23

Herbie

Holz hin oder her ist doch egal. Hauptsache der verplichtende Kasten heimatlichen Biers ist im Kofferraum... :mrgreen:

Jedes Holz ist in ein paar Jahren sowieso wieder Out. Wichtig sind die Leute dahinter. Wenn du nicht frei hast, kommst du halt später.

Herbie, ich zähl auf dich.

• HippeliPA
    • 15. September 2004 um 01:58

Campfire

Liveinstrumente sind zwar durchaus interessant, aber leider steht vor der Bühne ein DJ-Pult was ich nach Möglichkeit auch dort stehen lassen wollte. Sonst bin ich die nächsten 6 Monate Schuld wenn irgend etwas nicht funktioniert. Naja, wäre eigentlich nicht so ein Hinternis, aber ich denke fast, das es den Rahmen etwas sprengt. Wir sind mit Konserve schon ganz gut bedient.

Gehen wir es mal langsam an. Wird hoffentlich nicht das letzte Treffen sein. Nächstes Jahr holen wir PinkFloyd und als Vorgruppe U2 :D

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 15. September 2004 um 01:42

DJ Detto

Mach mal halblang. In Wirklichkeit haben wir uns alle lieb.. (stimmt doch?)

Preise.. über so etwas spricht man doch nicht.. oder?

F1 Dancestack 19.500 Eus Liste/Netto
    F1 Res4Install mit doppel18 7.900 Liste/Netto

Amps, was gefällt dazu.
    Über das andere Zeug weis ich preislich nicht bescheit, da ich ein verbohrter F1-Jünger bin.

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 15. September 2004 um 01:42

DJ Detto

Mach mal halblang. In Wirklichkeit haben wir uns alle lieb.. (stimmt doch?)

Preise.. über so etwas spricht man doch nicht.. oder?

F1 Dancestack 19.500 Eus Liste/Netto
    F1 Res4Install mit doppel18 7.900 Liste/Netto

Amps, was gefällt dazu.
    Über das andere Zeug weis ich preislich nicht bescheit, da ich ein verbohrter F1-Jünger bin.

• HippeliPA
    • 14. September 2004 um 21:53

So ernst brauchen wir das nicht zu nehmen.
    Die 3 Hauptareas im Airport haben alle 8x 18" BR

In unserer Area hat 4x Stack AD32 2+2x12"+2x15"+die 8x18"
    Allerdings klingt das bei leerer Bude etwas ungünstig, da die Tops in 4-Punkt auf den Betonboden pressen.

Insgesamt sind in der Disco 5 DJ-Sets mit PA und Lichttechnik.
    Ich denke auch die Disco ist für den ein oder anderen Interessant, auch wenn das nicht alles State-Of-Art ist. Man darf nicht vergessen das der Laden schon über 20 Jahre alt, und immer irgendwie umgebaut worden ist.

Dezibeljagten sollten zumindest nicht unser Ziel sein. Deswegen die grobe vorgabe 1-Stack der BIG-ONES.

Ich bin der Meinung, das die Leute im Vordergrund stehen sollten und nicht das Holz. Keine "Ich habe mehr" oder "Meins ist besser" Aktionen.

• HippeliPA
    • 14. September 2004 um 21:12

Auf gehts, rührt die Trommel.
    Ich möchte nicht umsonst bei Rudi in der Schuld stehen.

Vielen Dank Gerald1, das du mir etwas Arbeit abnimmst..

Grüße, Mario

• HippeliPA
    • 14. September 2004 um 14:47

Noch kurz was zu den PA´s
    Ich musste Rudi vom Airport versprechen das von den großen PA´s jeweils nur ein Stack läuft. Sprich Top+doppel18 oder ähnlich.
    Das Airport hat für Donnerstag keine Öffnungs-Genehmigung, deshalb dürfen wir nicht ganz so brutal laut fahren.

Michael Ebner hat sich evtl. angekündigt einen seiner gefürchteten Hörtests zu machen. (wie LA-Test) Genaues kann man dazu leider noch nicht sagen, da noch kaum PA´s fest stehen. Ich denke wir werden dann gegebenfalls vor Ort entscheiden was wir da machen werden.

Jetzt schonmal Danke an Stefan Dörr (Ton-Licht-Strom). Er wird dafür sorgen, das wir alle Saft für die Amps bekommen.

Anfahrtsskizze:
    http://www.airlebnis.net/location.html

Den Timetable möchte ich weitestgehend beibehalten.

Einlass: 1000
    Ende: 2200

Danach könnte man (im kleinern Kreis) bei mir zuhause noch gemütlich abhocken und Bier trinken. Funktion-One steht dann schnell im Wohnzimmer. :mrgreen:

Ich hoffe es hat jeder dafür Verständnis, das dieses Treffen nicht ganz so perfekt organisiert sein wird, durch die extrem kurze Vorbereitungszeit.

Ich werde zumindest für einen Grill sorgen. Gastro-Großhandel ist in unmittelbarer Nähe. Wir werden einfach das machen, was wir am besten können.. IMPROVISIREN

Für einen kleinen Unkostenbeitrag wäre ich auch dankbar.
    Irgendwas zwischen 10-20 Euro ist glaube ich angemessen.
    Sehen wir dann schon....

• HippeliPA
    • 14. September 2004 um 13:17

Gute Nachrichten..

Ich konnte den Inhaber der Air-Betriebs GMBH dazu überreden eine Area von der Discothek Airport in Würzburg zu bekommen.
    Vielen Dank an Rudi Schmitt!

Wer Lust und Laune hat also auf nach Würzburg (In der Mitte zwischen Frankfurt/Nürnberg/Stuttgart)

Genauere Details muss ich noch ausarbeiten.

Detlef Eckie und Gerald haben auch schon zugesagt.
    Postet so schnell es geht, das ich umgefähr weis auf was ich mich hier einstellen muss.

Liebe Grüße, Mario

EDIT ADMIN: "Ankündigung" gesetzt

• Meßtechnik NTI - Minilyzer kontra Acoustilyzer

• HippeliPA
    • 13. September 2004 um 13:43

Die Hauptproblematik ist wohl die Digitale Anzeige und der zu kurze Signalinterval.

Der Alphaton klopft sehr langsam und man sieht an den zwei LED´s sehr gut, ob der erste Impuls In- oder Outphase ist. Gerade bei BR-Gehäuse hat man ja den phasengedrehten Anteil durch die Öffnungen. Man misst also auch immer Out, kurz nach dem In-Phase.
    Der Minimizer weis da nicht so recht was er einzeigen soll und zeigt abwechselnd pos und neg an, und durch die kurze Signalfolge kann man nicht sagen was los ist. Ich denke es würde schon sehr viel helfen, wenn die Impulse deutlich weiter auseinander liegen würden.

Diese Funktion ist beim Mini einfach nur Kacke.

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 13. September 2004 um 00:42

montarbo
    Du kennst das doch schon.
    Sich bei mir ins Wohnzimmer hocken und so lange Musik hören und Bier trinken bis sich die Anlage vor den Augen verdoppelt.

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 13. September 2004 um 00:42

montarbo
    Du kennst das doch schon.
    Sich bei mir ins Wohnzimmer hocken und so lange Musik hören und Bier trinken bis sich die Anlage vor den Augen verdoppelt.

• Brauch ich eine PA?

• HippeliPA
    • 12. September 2004 um 23:23

Wenn ich das richtig Verstanden habe, brauchst du was kleines günstiges was beim Auflegen im kleinen Zimmer richtig Alarm macht.

Schonmal daran gedacht einfach JBL Control 1 zu nehmen? (ca. 100 Euro/Paar)
    Notfalls 2 pro Seite möglichst dicht aufs Ohr. Für Bass spüren evtl. beim Auflegen auf ein Brett mit Basshacker stellen. Fertig. Das finden deine Nachbarn warscheinlich auch viel besser.

Wenn dir die Nachbarn Wurscht sind, einen subwoofer dazu.
    Ich kenne einige DJ´s die das so auch zuhause machen.

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 12. September 2004 um 23:13

AlphaC

Ich dachte das ginge auch in deine Philosophie.
    Die F212 von euch geht ja auch einen vergleichbaren Weg mit 1+6+2x12.
    Den Mehraufwand würdet Ihr ja nicht machen, wenn es sich nicht im Sound auszahlt. Funktion One hat ja 1+8+12 und die Schwäche ist da nicht der 1er sondern eher der 12er, was sich im Cluster nicht mehr bemerkbar macht. Aber einer einzelnen Box geht da schon eher die Luft aus.

Ich bin der Meinung, das Trennfrequenz nicht gleich Trennfrequenz ist.
    Das Menschliche Gehör ist nunmal in bestimmten Bereichen empfindlicher auf diese Fehler. Im Sprachbereich ist man nunmal in der Lage die meisten "Fehler" zu hören. Im oberen kHz und unten lowmid nimmt das aber wieder ab. Dann kann man dann getrost mal was trennen.

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 12. September 2004 um 23:13

AlphaC

Ich dachte das ginge auch in deine Philosophie.
    Die F212 von euch geht ja auch einen vergleichbaren Weg mit 1+6+2x12.
    Den Mehraufwand würdet Ihr ja nicht machen, wenn es sich nicht im Sound auszahlt. Funktion One hat ja 1+8+12 und die Schwäche ist da nicht der 1er sondern eher der 12er, was sich im Cluster nicht mehr bemerkbar macht. Aber einer einzelnen Box geht da schon eher die Luft aus.

Ich bin der Meinung, das Trennfrequenz nicht gleich Trennfrequenz ist.
    Das Menschliche Gehör ist nunmal in bestimmten Bereichen empfindlicher auf diese Fehler. Im Sprachbereich ist man nunmal in der Lage die meisten "Fehler" zu hören. Im oberen kHz und unten lowmid nimmt das aber wieder ab. Dann kann man dann getrost mal was trennen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™