1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• Meßtechnik NTI - Minilyzer kontra Acoustilyzer

• HippeliPA
    • 12. September 2004 um 22:51

Was habt Ihr eigentlich immer als Phasechecker dabei?
    Ich muss ich wieder feststellen, das der interne im Minimizer etwas bescheiden ist. Der Alphaton Specht ist da schon bedeutend besser. Gibts da noch andere alternativen die ordentlich arbeiten? Tragbar und Roadtauglich natürlich.

• Suche Controllersetups....

• HippeliPA
    • 12. September 2004 um 21:58

Sound-Klinik

Ich weis ja nicht wie Ihr Boxen Entwickelt und Controller einstellt. Aber Messen und Anwenden liegt doch des öfteren etwas auseinander. Das die Kiste über den Controller linear wird ist tatsächlich keine Kunst. Aber die Kiste Save zu bekommen ist ne ganz andere Geschichte.

Z.B bei dem d&b Schuß damals hat sich herrausgestellt, das sich das Bass-System bei bestimmten Sinusfrequenzen aufschwingt und kollidiert, lange bevor peak erreicht war. Dieser Fehler ist aber bei "normaler" Musik nicht aufgetretten. Ich hatte aber nen Drum&Bass Job laufen und da gibt es so etwas nunmal. 8 Pappen gecrasht, eine Erfahrung reicher. Ein System reift nunmal auf der Straße und nicht nur im Messraum. (ich weis leider nicht mehr ob das die B2 oder die C4-Sub war, die ich geknallt habe. War ein schwarzer Abend für mich, habe ich schon verdrängt)

The more i know, the less i know for sure.

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 12. September 2004 um 21:37

AlphaC

1. Das heist Funktion-One
    2. 109db wirk zwischen 5,5 und 18k ist nicht leise für nen 1"
    (Angabe F1, der Treiberhersteller meint das Teil wäre lauter)
    3. Die Farbe ist schön (und ich bin Farbenbild) :)

Mit der 12" Aussage muss ich Wellenfront auch ein wenig Recht geben.
    2" klingt immer etwas blechern, wenn man zu tief trennt. Geht man in einen Trennbereich wo das keine Rolle mehr Spielt kann man auch gleich nen 1" nehmen. Der 12" kommt aber lange nicht so hoch. Also muss noch was dazwischen. Weiter hat man bei den 12"/2" den Frequenzcut mitten im Sprachbereich, was nicht gut sein kann.

3-Weg Tops sind einfach cooler als die doppel12"2" standart Brüllkisten.

PS: Ich will ne Tony Andrews Sekte aufmachen, wer macht mit?

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 12. September 2004 um 21:37

AlphaC

1. Das heist Funktion-One
    2. 109db wirk zwischen 5,5 und 18k ist nicht leise für nen 1"
    (Angabe F1, der Treiberhersteller meint das Teil wäre lauter)
    3. Die Farbe ist schön (und ich bin Farbenbild) :)

Mit der 12" Aussage muss ich Wellenfront auch ein wenig Recht geben.
    2" klingt immer etwas blechern, wenn man zu tief trennt. Geht man in einen Trennbereich wo das keine Rolle mehr Spielt kann man auch gleich nen 1" nehmen. Der 12" kommt aber lange nicht so hoch. Also muss noch was dazwischen. Weiter hat man bei den 12"/2" den Frequenzcut mitten im Sprachbereich, was nicht gut sein kann.

3-Weg Tops sind einfach cooler als die doppel12"2" standart Brüllkisten.

PS: Ich will ne Tony Andrews Sekte aufmachen, wer macht mit?

• Wie viele Leute...

• HippeliPA
    • 12. September 2004 um 13:51

Meine Anwendung für dieses System.

Sidefill, oder als DJ-Monitor.

Kommt natürlich darauf an was man macht, aber bei richtiger Krawallbeschallung machst du damit keine 100 Leute glücklich.

• Revolution im Beschallungssektor!

• HippeliPA
    • 12. September 2004 um 13:46

Meine Meinung dazu in einem Wort:

SPIELZEUG

• Suche Controllersetups....

• HippeliPA
    • 12. September 2004 um 13:22

Der Friede sei mit euch....

Es gibt nunmal zwei völlig unterschiedliche Philosophien bei den Boxenherstellern.

1. Alle Macht dem User. -> Die geben die die Presets
    zb. PSE wie erwähnt..

2. Alles Idiotensicher denn der User ist zu doof -> keine Presets.
    zb. d&b

Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Idiotensichere d&b sind ideal für DryHire. Ein "offenes" System dagegen hat etwas Risiko dabei.

Vor Jahren habe ich auch mal versucht hinter das Geheimnis von d&b zu kommen (großes Mysterium) Dabei stelle ich einfach mal die Vermutung auf, das im Controller noch andere Sachen gemacht werden, die normalerweise nicht da hin gehören. Sprich zb. subharmonische Erweiterungen und was es alles gibt. Ich denke da braucht man noch n bissle mehr als nur einen Standartcontroller um das zu "simulieren".

Lass d&b doch seinen Willen und greife zu Systemen die dir die Setups geben.

Die Presets messen:.. Ich glaube wirklich das Ihr Jungs von der Sound-Klinik was drauf habt. Aber einfach Messmicro hinhalten und dann ist alles klar?! Das bedeutet wochenlange Arbeit bis man so ein Preset halbwegs am laufen hat, und man kann ständig noch was verbessern. Gerade bei d&b wird das nicht nur Zeit, sondern auch Material kosten. Ich kann davon ein Lied singen.

1995 war ich wohl der Erste der es geschafft hat eine d&B 402 (C4) zu schiesen. Daraufhin gab es ein Update für alle Anwender. Gekostet hat das mich nix. Auch ein Vorteil von Idiotensicheren Systemen.

Grüße, Mario

• Wie würdet Ihr handeln? "DJ zerstört Player"

• HippeliPA
    • 12. September 2004 um 12:24

Mit der Beschränktheit von DJ´s habe ich fast jeden Tage zu kämpfen.
    Leider verdienen die auch noch ein vielfaches von mir. Da hilft kein gutes Zureden usw., da dem DJ kein vernunftbegabtes Handeln angeboren ist.

Das einzige was auf dauer Hilft, ist das Pult so umzubauen, das einfach nirgends Gläser stehen bleiben. Sprich alle geraden Flächen abschrägen.
    Der DJ hat das im Instinkt, das man da nichts hinstellen kann und er wird etwas anderes suchen.

Es ist sehr schwirig etwas Idiotensicher zu machen, da diese viel zu erfinderisch sind. Mit der Zeit findet man aber Lösungen.

PS: In diesem Fall würde ich den Knaller einfach rausschmeisen. Wenn er nicht mal eigene Platten/CD´s hat. Weg mit Ihm. Da stehen schon 100 hinten dran. DJ´s gibts wie Sand am Meer, ganz im Gegensatz zu Technikern (ausser hier im Forum) und Geld für Reperaturen wird auch immer seltener.

• Wie würdet Ihr handeln? "DJ zerstört Player"

• HippeliPA
    • 12. September 2004 um 12:24

Mit der Beschränktheit von DJ´s habe ich fast jeden Tage zu kämpfen.
    Leider verdienen die auch noch ein vielfaches von mir. Da hilft kein gutes Zureden usw., da dem DJ kein vernunftbegabtes Handeln angeboren ist.

Das einzige was auf dauer Hilft, ist das Pult so umzubauen, das einfach nirgends Gläser stehen bleiben. Sprich alle geraden Flächen abschrägen.
    Der DJ hat das im Instinkt, das man da nichts hinstellen kann und er wird etwas anderes suchen.

Es ist sehr schwirig etwas Idiotensicher zu machen, da diese viel zu erfinderisch sind. Mit der Zeit findet man aber Lösungen.

PS: In diesem Fall würde ich den Knaller einfach rausschmeisen. Wenn er nicht mal eigene Platten/CD´s hat. Weg mit Ihm. Da stehen schon 100 hinten dran. DJ´s gibts wie Sand am Meer, ganz im Gegensatz zu Technikern (ausser hier im Forum) und Geld für Reperaturen wird auch immer seltener.

• PA "trocken spielen" - Dichtung oder Wahrheit?

• HippeliPA
    • 8. September 2004 um 22:47

Das erklärt wieso bei F1 fast 3000 euro Preisunterschied pro Box zwischen Install und Roadausführung sind.

• HippeliPA
    • 8. September 2004 um 21:41

Hm.. sollte ich lieber Presspankisten sagen statt Sperrholz?
    Ich habe keine Ahnung. In meinem nächsten Leben lerne ich erstmal Schreiner.

• HippeliPA
    • 8. September 2004 um 21:13

Ich habe keine Ahnung wie genau die Bezeichnungen von den ganzen Holz ist. Da gibt es auch Unterschiede wie Tag und Nacht.

Eliminator
    Ich selbst würde mich nicht mehr als Profi bezeichnen. Amateur passt besser, da ich meine Hauptkohle nicht mehr auf der Straße mache. Man darf nicht vergessen das Amateur für Liebhaber steht und das bin ich definitiv. Wärend andere Schwachköpfe sich nen Porsche kaufen, kauf ich mir lieber ne lilafabene PA.

PS: Meine ersten Kisten waren auch Teppichboxen :wink:

• HippeliPA
    • 8. September 2004 um 21:00

:mrgreen: Meine Boxen sind aus Bonsaiholz :mrgreen:

Das macht den Sound detailreicher...

(Völliger Quatsch)

• HippeliPA
    • 8. September 2004 um 19:26

Eliminator

Hab mir gerade mal angeschaut was man unter dem Namen EV Eliminator zu verstehen hat. Ich dachte erst das wäre Pro-Material von EV. Ich habe nicht gewusst, das es da so eine Budgetklasse gibt. (Man verzeihe mir)
    Allgemein kann man davon ausgehen das alle Pelzkisten unter Ihrer weichen Haut meistens sehr "preiswertes" Holz verwenden. Ansonsten müsste man ja keinen Teppich drüber ziehen.

Mein Material.. Ok Sagen wir einfach von der Mitte bis zum anderen Ende der Preisskala. Kisten unter 1000 Euro habe ich nicht.

Holz: PSE A/Q/B-Series (K habe ich verkauft) stattdessen Funktion-One Res-4
    Amps: PSE, Crest, LAB

Man wird mir zustimmen, wenn ich behaupte das dieses Material absolut nicht vergleichbar ist. Alleine die Multipinverkabelung dürfte ein Eliminator-Budget sprengen. Zwei Funktion-One Topteile sind in der Preisklasse eines Kleinwagens.

Ich denke es ist jetzt verständlich, warum ich bei aufgequollenen Holz komplett hohl drehen und dem Hersteller mal die Meinung geigen würde. Allerdings bei einer 500 Euro Box kann man nicht verlangen das sie voll Roadtauglich ist.

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• HippeliPA
    • 8. September 2004 um 19:08

Theoretisch kann das auch einer alleine locker an einem halben Tag aufbauen. 3 Leute werden dafür ca.2 Stunden aufbau, 1 Std Abriss benötigen.

Doch wärend der Veranstaltung brauch ich einen auf der Bühne und
    2 am FOH (Licht/Ton) macht 3 Personen fertig. Ob die jetzt viel zu tun haben ist dahingestellt. Und wenn ich schon 3 für die Veranstaltung brauche können die auch gleich Auf/Abbauen, richtig?

Nur so kann ich gewährleisten das die Show reibungslos läuft.

• HippeliPA
    • 8. September 2004 um 19:08

Theoretisch kann das auch einer alleine locker an einem halben Tag aufbauen. 3 Leute werden dafür ca.2 Stunden aufbau, 1 Std Abriss benötigen.

Doch wärend der Veranstaltung brauch ich einen auf der Bühne und
    2 am FOH (Licht/Ton) macht 3 Personen fertig. Ob die jetzt viel zu tun haben ist dahingestellt. Und wenn ich schon 3 für die Veranstaltung brauche können die auch gleich Auf/Abbauen, richtig?

Nur so kann ich gewährleisten das die Show reibungslos läuft.

• HippeliPA
    • 8. September 2004 um 18:26

Ich muss jetzt auch mal senfen.

Ich bin mir bewusst, das ich schon zu den teueren gehöre und stellenweise etwas den Bezug zu LowBudget Veranstaltungen verliehre.

Aber 500,00 Euro??
    Material ist kein Problem für das Geld, doch die Arbeitszeit.
    Fachkraft kostet ca. 200 Euro am Tag. 3 Mann braucht man dafür.
    Min. 2 fähige Leute. Sonst geht das in die Hose.

Entweder man macht es gescheit oder man lässt es bleiben.

• HippeliPA
    • 8. September 2004 um 18:26

Ich muss jetzt auch mal senfen.

Ich bin mir bewusst, das ich schon zu den teueren gehöre und stellenweise etwas den Bezug zu LowBudget Veranstaltungen verliehre.

Aber 500,00 Euro??
    Material ist kein Problem für das Geld, doch die Arbeitszeit.
    Fachkraft kostet ca. 200 Euro am Tag. 3 Mann braucht man dafür.
    Min. 2 fähige Leute. Sonst geht das in die Hose.

Entweder man macht es gescheit oder man lässt es bleiben.

• HippeliPA
    • 8. September 2004 um 18:06

Für Outdoor die Subs einfach auf Europaletten stellen, das die im Regenfall nicht im Dreck versinkt.

Wenn bei deinen Boxen das Holz aufquillt, müsstest du spätestens jetzt wissen das die Müll sind. Das passiert eigentlich nur mit Sperrholzkisten.

Wenn mir so etwas passieren würde, kannst du davon aus gehen, das ich dem Hersteller seine Kisten vor die Füße schmeise.

Profiequipment muss so etwas aushalten, sonst hat es nichts getaugt.
    Plastiktüten sind normalerweise für die Boxen auch nicht notwendig.

Amps dagegen sollte man schon etwas darauf achten, das sie nicht wegschwimmen. Ich hatte übrigens noch nie Schäden durch Niederschlag an den Boxen. Warum auch?! Ist doch nur Wasser.

• Allen&Heath Xone 62 VS. Denon DN-X1500

• HippeliPA
    • 7. September 2004 um 16:18

Ich habe so das Gefühl, das hier einige nicht checken um was es geht.
    Hier will ein Verleiher ein Pult kaufen, mit dem er möglichst viele Veranstaltungen abdecken kann.

Gerade bei DJ-Mischpulten ist es fast scheißegal wie gut oder schlecht das Pult jetzt ist. Wichtig ist, das die DJ´s damit arbeiten wollen.

Im Moment gibt es da eigentlich nur einen Standart.

Das DJM600 ist im Moment der absolut riderfest.
    (über die Qualität lass ich mich jetzt nicht aus)

Die Oberklasse dazu stellt das XONE da. Das verlangen einige "freaks" unter den DJ´s

Lediglich die HipHoper wollen Ihre Vestax-Mixer. Diese werden aber dann auch fast immer selbst mitgebracht.

So Equipment kauft man eigentlich nur nach Rider. Das was gefordert wird. Hilft nichts wenn man das beste Pult der Welt hat, wenn kein DJ das kennt und damit arbeiten will. (Was der Bauer nicht kennt...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™