1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 18:22

Gesprächsnotitzen beim Aufbau auf nem Großrave.

Techniker von anderer Area kommt und braucht was.
    Ausnahmsweise keine Leiter.

Kannst mir mal dein DELAY leihn?
    Klar, musst aber erst mit dem Chef n bissle STAGEBOXEN.

Daraufhin brach der Schwachsinn aus.

Das hällst du ja im Kopf net AUX
    Könn ma endlich GAIN?

Hand zum TL

Da war ein anderer mitREVERBer und wollte ein DELAY leihn.

TL zur Hand

Dann soll er was zu essen besorgen.
    Ich hätte gern GeSAMPELTes, N Drumrise mit barbeQ-factor

Fremdtechniker zum TL
    Das kannst du dir abSTACKEN

Das ging ein ganzes Wochenende so. Hat Monate gedauert bis wir uns wieder normales Deutsch angewöhnt hatten.

Ach nochwas..
    Standby/Troubleshooting anderer Rave. (Nur durch Betäubungsmittel zu ertragen)

Kannst du noch fahren?

Klar kann ich fahren, halt nimma so gut.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 18:22

Gesprächsnotitzen beim Aufbau auf nem Großrave.

Techniker von anderer Area kommt und braucht was.
    Ausnahmsweise keine Leiter.

Kannst mir mal dein DELAY leihn?
    Klar, musst aber erst mit dem Chef n bissle STAGEBOXEN.

Daraufhin brach der Schwachsinn aus.

Das hällst du ja im Kopf net AUX
    Könn ma endlich GAIN?

Hand zum TL

Da war ein anderer mitREVERBer und wollte ein DELAY leihn.

TL zur Hand

Dann soll er was zu essen besorgen.
    Ich hätte gern GeSAMPELTes, N Drumrise mit barbeQ-factor

Fremdtechniker zum TL
    Das kannst du dir abSTACKEN

Das ging ein ganzes Wochenende so. Hat Monate gedauert bis wir uns wieder normales Deutsch angewöhnt hatten.

Ach nochwas..
    Standby/Troubleshooting anderer Rave. (Nur durch Betäubungsmittel zu ertragen)

Kannst du noch fahren?

Klar kann ich fahren, halt nimma so gut.

• Speakon Kabelbuchse?!

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 17:18

Um das Geheimnis zu lüften.

Das Abgebildete Teil ist vom Steinigke aus China importiert.
    Die Waren aber so klever und haben das Ding nicht Speakon sondern Speakerstecker bzw. -Kupplung genannt. Und gegen Speakon-Kompatibel kann Neutrik auch wenig machen.

Ich bin auch der Meinung das Neutrik mit seinem Ursprünglichen System ins Klo gegriffen hat. Eine Vernünftige Verbindung ist Male/Female. Ich habe keine Lust irgendwelche Kupplungsadapter zu verliehren. Da ich meistens 3 bzw 4-Wegsysteme fahre kommt "Gardena" bei mir eh nicht zum Einsatz. Jetzt wird warscheinlich gleich ein Neugescheiter erzählen, das es auch den 8-Pol Gardena gibt. Tolle Sache. Dann nehm mal ein 8x4qmm und bau das an das Kabel. Geht auf der einen Seite wunderbar.
    Auf der anderen erlebst man eine Gottesstrafe. Durch das (schwule=gleichgeschlechtliche) System darfst du dann das Kabel im Stecker x-en.

Allerdings gibt es meiner Meinung kein gescheiten LS-Stecker auf dem Markt. Ich hab alles EP-6 und das ist auch fürn Arsch. Es kann doch nicht so schwer sein einfach einen XLR aufzuscallieren, so das er genauso gut passt und hält. Amphenol kann es zumindest nicht. Ich hoffe Neutrik kommt bald auf die Idee auch den 8-Pol in Metall mit M/F anzubieten. Dann steige ich auch um.

PS: Diesen Chinesischen Kupplungsdingsbumsstecker habe ich auch für Y-Dingens Pfuschadapter im Einsatz. Sehr wichtig wenn man 4-Wege Stereo Fahren will aber nur einen 6er Kontroller hat. Dann gibts das Hippelische Mogelstereo, dabei werden midlow und subbass einfach mono gefahren.
    Merkt kein Mensch.

• Vertikaler Abstrahlwinkel

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 16:51

Ich arbeite mittlerweile am liebsten mit einem 50x25 System.
    Wenn das Puplikum nur 2 Dimensional steht (keine Ränge) kann man
    damit schön über die Köpfe wehen, ohne das man unnötig auf die Decke oder den Boden presst. Die ersten an der Bühne haben davon allerdings nicht so viel (scheiß auf die Grupies). Der Perfektionist kann ja noch nearfills hängen. Oder man Vertraut auf das Sidefill und rest-Monitoring auf der Bühne das die ersten was hören.

Das Hornsysteme gerichtet werden müssen sollte jetzt ja auch jedem klar sein.

Bei Line-Arrays stellen sich bei mir die Nackenhaare. Die Anwendungen sind so gering das es bei V-Dosc hätte bleiben sollen.
    Doch jetzt hat plötzlich jeder so nen Quatsch am Start. Meiner Meinung nach ist die Aufgabe eines Beschallers, den Schall dahin zu bringen, wo er auch gebraucht wird. An den Hörer. Nicht an den Bierstand oder Wurstbude und nicht ins Nachbardorf. Es sollte zu unseren Aufgaben zählen unnötige Schallemisionen zu vermeiden. Was bringt uns 100m und mehr Rechweite in einem System im Open-Air-Betrieb? Das kleinste Windchen und alles ist futsch.

Hiermit erkläre ich mich zum Linearray-Gegner

• Suche die allerbesten Endstufen

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 16:19

Hier nochmal meine Anforderungen, nicht das wir am Thema vorbeireden.

- Leicht (digi-schalti)
    - Riderfest (kein noname)
    - Sound (klingt halt)
    - Bums (presst wie ne schwere zb. Crest)
    - Preis (Halt normale oberklasse Preise. Ob jetzt ein paar 100 Euro mehr oder weniger in einem Rack stecken ist mir egal.)

Zur Rackaufteilung...
    Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Auch wenns trotzdem nicht bei PSE bleibt, ausser für mein PSE-Holz (dass passt dann auch schön zusammen, von der Farbe und so (grins))

Aufteilung wäre geil zb. links u. rechts jeweils ne Camco Quadro.
    Die Treibt locker 4 - 3-Wege Tops. Das wäre auch so leicht, das man das Case fliegen könnte. Da komme ich aber zum nächsten Problem. Was für nen Multipinstecker nehme ich da für 3-weg symetrisch?

Vom 100stel ins 1000stel. Was mach ich jetzt?!

• Endstufe für Peavey Hisys 4xt

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 15:47

Hi

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber sind das so doppel 18er Bassreflex in einem übertrieben großen trapezoiden Gehäuse?

Wenn das die sind: Zamsägen. Die mögen ja ganz guten Sound machen, kann ich sogar bestädigen, aber kein Bums. Da kannst du sogar mit nem richtigen Verstärker nicht viel erreichen, ausser das die Spulen zu stinken anfangen.

(Internet nachguck)
    UPS.. das sind ganz andere. Lowbudget.. Teppichseries. Damit kenn ich mich nicht aus.
    Sorry. Ich bleib bei zamsägen. Sicher ist Sicher.

• 2 endstufen...>>>wie?

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 15:06

Das mit dem Buch ist echt nur zu empfehlen.

Aber als Grundlage unterscheiden wir unter:

Passivweiche: Das sind die Platinen mit den lustigen Spulen und Kondensatoren in der Box und somit NACH dem Verstärker.

und

Aktiveweiche: Das sind im Pa-Bereich 19" Teile die VOR dem Verstärker die Frequenzen trennen.

Doch es ist Vorsicht geboten. Aktive Systeme sind nicht mehr (sorry) Idiotensicher. Solange du nur Top und Sub trennst kann da nicht viel passieren. Vorrausgesetzt du bist in der lage zu hören, wenn der Subweg auf deinem Top ankommt. Allerdings wenn du im Hoch- und Mittelton Scheiße baust, kann der erste Ton den du hörst der letzte sein.

Für deine Anwendung ist das aber noch nicht sooo schlimm.
    ABER: Ich nehme an das dein System noch eine Passivweiche im Sub drin hat. Die muss raus. Sonst war das alles für die Katz.

Grüße, Mario

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 14:49

Hi,

Ich bin ja echt froh, das im Großen und Ganzen hier sich auch meine Erfahrungen wiederspiegeln.

Mit Crown habe ich nicht viele aber ausschließlich mäßige Erfahrungen gemacht. Wieso die Macros damals so beliebt waren kann ich nicht nachvollziehen. Mit Micros kämpfe ich noch in ein paar alten Festinstallationen. Die K-Serie ist total daneben. Studio-Referenz ist ganz geil, doch etwas unwirtschaftlich. Die VZ´s hatte ich noch nicht in der Kur.
    Aber sorry, ich schraub mir doch keine Marke ins Rack die man auch bei Conrad kaufen kann. Dieses Jahr Messe hatte ich auch das Vergnügen mich etwas ausführlicher mit Tony Andrews (PA-Gott) zu unterhalten. Dessen Aussage über Crown war so niederschmetternd, das ich es es hier nicht veröffentlichen möchte. Wenn Tony was sagt, glaube ich es, auch wenn ich mir sonst nicht viel sagen lasse. Aber der Mann hats drauf.

Zu MC²: Kennt jemand diese Amps?

Aber ich befürchte fast das ich an LAP nicht vorbeikomme.
    Auch wenn die so hässlich sind.
    (Camco hat da schon ein ansprechenderes Design)

Danke...

• Meinungen zu Audience Delight

• HippeliPA
    • 11. April 2004 um 14:16

Die AD25 wird hoffentlich nicht mehr gebaut.
    Klingt zwar gut hat aber überhaupt keinen Dampf dahinter.
    Ich habe 2002 mal einen 4er Cluster auf der NatureOne gehabt und wurde von 2 Stacks R-Serie verblasen.

!! VON NER R-SERIE VERBLASEN !!

Das ist wie wenn dich ne Ente auf der Autobahn überholt.. :)

• HippeliPA
    • 11. April 2004 um 14:12

Ich habe mir neues Holz gekauft. Jetzt bin ich der Meinung
    ich müsste die amps mal überdenken. (evtl auch controller)

Geld spielt nicht sooo die Rolle.

Im Moment habe ich einen Stall voll PSE SM´s in High/Mid/Low und Crest im Sub. Eigentlich alles superamtliche Amps (mal abgesehen von der Riderfestigkeit der PSE). Dummerweise sind mir die Kisten jetzt langsam mal zu schwer. (110kg pro Systemrack)

Ich suche jetzt leichte Schaltis, ohne Kompromisse gegen die schwere Technik.

Im Moment denke ich an CAMCO, LAP oder MC² (evtl QSC)
    (nicht in Frage kommt: Crown oder Digam. Getestet und als unwürdig befunden.)

Die wichtigste aller Fragen ist: Welche Schalti drückt wie ne Crest oder besser?

Grüße, Mario

• Meinungen zu Audience Delight

• HippeliPA
    • 11. April 2004 um 13:55

Das Holz ist im Großen und ganzen nicht schlecht.

Warnen kann ich nur von dem AD25. Das hat einfach keinen Dampf.
    Ganz im gegensatz zum AD32 was fast genauso ausschaut.

(AD25 front aberundend, AD32 flat)

Mit dem 32er Holz habe ich mal auf der LParade gearbeitet.
    Sehr geil sind die 4x15" subs.

Grüße...

• Digitale Frequenzweiche

• HippeliPA
    • 29. November 2002 um 02:28

HI.<br>
    Also Aktive Weichen sind plicht im PA Bereich. Es gibt eigentlich nur Vorteile.<br>
    -besserer Lautsprecherschutz durch Limiter<br>
    -man benötigt weniger Headroom<br>
    -Kaum noch Pumpen wenn die Limiter loslegen, da es ja nur einen Teil des Frequensspektrums limitiert.<br>
    -EQ inside. Einen externen EQ kann man sich manchmal sparen
    -Delay inside. Sehr hilfreiches Toll, wenn man gegen Stehende wellen Kämpft. PA kann ohne Zusatzgeräte als Delayline stehen.<br>
    Kann man bestimmt noch mehr aufzählen.<br><br>

Ich habe einen PSE-Supervisor im Einsatz. Das teil wird bei BSS gebaut und ist 2 in 6.
    Ich fahre damit eine 4-weg-PA. Das geht, wenn man Bässe mono fährt.<br>
    ich habe jeweils 2"+12" links und rechts.<br>
    Und 15"sub und 18"sublow, welche ich mit leicht unterschiedlichen EQ-einstellungen anfahre.<br>
    <br>
    Und was soll ich sagen? S presst wid sau.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement