1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• Neue Wedges, aber welche?

• HippeliPA
    • 18. September 2008 um 12:26

Ist alles auch eine Preisfrage. Wenn kohle keine Rolle spielt.

Funktion-One hat einen neuen Monitor.
    3-Wege 18+5+Tweet, muss Biamp angefahren werden.
    70° Abstahl. Sollte die Anforderungen locker erfüllen.
    Sieht man auf der Funktion-one homepage. RM18 nennt sich das Teil.

Habe bis jetzt aber nur den Prototypen gehört, aber das war schon sehr beeindruckend.

• Belegung gegen Norm

• HippeliPA
    • 13. August 2008 um 17:10

In diesem Forum wird ja des öfteren nach Belegungsplänen gefragt, welche bereits die Hersteller div. Geräte und Kabel zur Verfügung stellen.

Was mich aber interessiert... Welche Hersteller halten sich nicht daran?
    Wer noch mehr dazu erzählen kann, kann das dann gerne tun.

Mein Stand der Dinge.

INSERT (unsymetrisch über Stereoklinke):
    Bei Soundcraftpulten oft Send/Return vertauscht.
    (Weis jemand genauere Modelle?)

XLR-Pinbelegung:
    Bei KlarkTeknik Hot/Cold vertauscht. Angeblich gibt es auch viele der legedären DN-EQs mit lediglich unsymetrischen Eingängen. (Hörensagen)

Ich habe noch von lustigen Speakonbelegungen an div. Endstufen gehört.
    Evtl. weis da jemand was Konkretes. (Powersoft soll da oft 4-Polig belegt haben um auf jeden Speakon beide Kanäle zu haben) (Hörensagen)

EP6 Pinbelegung
    Bei Funktion-One gegen "Norm", warscheinlich auch Turbosound.
    +/- getauscht.

Wenn jemand konkreteres weis, werde ich meinen Beitrag gerne updaten um mal eine Übersichtliche Liste zu erhalten.

• Boxen turm huellen.

• HippeliPA
    • 16. Juli 2008 um 16:01

alphasounds

Warum eigentlich Planen?
    Also ich lasse das Material nass werden und gehe davon aus, das es auch wieder trocken wird. Von gutem PA-Holz erwarte ich das es dass mitmacht.

Problematischer ist es natürilch mit Selfpowered Systemen, doch da gibt es in der Regel bereits Lösungen vom Hersteller.

• Neutrik stellt den ConvertCON vor - XLR-m/f in Einem

• HippeliPA
    • 14. Juli 2008 um 16:04

Ja gerne, nimm die mal richtig hart ran.
    Bei dem ganzen Kunststoff habe ich doch auch meine Bedenken.

• Stromanschluß K6

• HippeliPA
    • 26. Juni 2008 um 21:13
    Zitat von "TheRogue"

Die Frage wäre dann, wie soll z.B. eine K10 verkabelt sein als Testgerät? Schuko geht nicht, 16A reichen nicht aus um Vollast zu fahren.

ciao
    Stefan

Im Case mit CEE-Rot-Anschluss

Leider gibt es im Single Phase noch nichts vernünftiges.
    CEE-Blau 32 hat niemand. Powercon 32 ist noch nicht zu ende gedacht.

Aber einen Hersteller sehe ich dann schon in der Pflicht, das er bei der Demo zumindest mal zeigt wie man es richtig macht.

• Stromanschluß K6

• HippeliPA
    • 26. Juni 2008 um 20:12

Ich kann Hausmeister und Schalldruck verstehen.
    Kürzlich kam auch ein Testgerät zu mir und hatte kein Netzkabel dabei.
    Aber halt Powercon-Anschluss.

Doof wenn man gerade kein Powercon zur Hand hat.
    Ich musste halt eins aus einem anderen Rack klauen. Ständig mit dem beisenden Gewissen, was ist, wenn ich das Kabel beim nächsten Job vergesse. Hatte nur ein einzigens, was dementsprechend wertvoll ist.

Ich erwarte das man eine Test-Endstufe direkt betreiben kann,
    kein Zubehör braucht und auch nichts anfangen muss zu basteln.
    Wenn ich das Teil später kaufe kann ich das ja für mich anpassen.
    Aber in der Testphase möchte ich auch nicht erst improvisieren, das was spielt.

Für mich .. eindeutig ein Fall für die Shitlist.

• Kleber für Zentrierung zum Magnet

• HippeliPA
    • 25. Juni 2008 um 16:39
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

wie ist denn der magnet beschichtet? unbeschichtetes neodym wirst du kaum in die hand bekommen - zumeist ist das vernickelt.

Wenn ich das wüsste. Zumindest ist es ein Fane OEM-Treiber 12" mit Phaseplugoption. Sprich keine Staubschutzkalotte sondern Lock in der Mitte um den Plug direkt aufzuschrauben. Wird aber kaum weiterhelfen, da es den Treiber offiziell nicht gibt.

• Neutrik stellt den ConvertCON vor - XLR-m/f in Einem

• HippeliPA
    • 25. Juni 2008 um 15:44
    Zitat von "Sebastian Rietig"

Der VK-Preis liegt momentan zwischen 10 und 15€, was ihn noch nicht wirklich lohnenswert macht, aber wenn der ConvertCON günstiger ist, werd ich definitiv nen paar Sexchanger umrüsten!

Habe mir schon überlegt das Teil in Shop aufzunehmen.
    Wenn Interesse besteht denke ich das ich den Preis für die Forumsleute noch deutlich unter 10 EUR inkl. machen kann (NC 3 FM-C). Brauch ich aber erst ein paar Interessenten um gescheite Mengen zu ordern und dementsprechend guten Tarif zu bekommen. Lg, Mario

• Kleber für Zentrierung zum Magnet

• HippeliPA
    • 25. Juni 2008 um 15:29

Hi.

Ich habe hier einen Patienten, bei dem sich die Zentrierspinne vom Neo-Magnet gelöst hat. Habt Ihr einen Geheimtipp, welcher Kleber das in Zukunft besser kann?

Mir wurde der 3M Scotch Grip 1022 empfohlen.
    Habe aber keine Ahnung, wo ich den herbekommen.
    Parallel, werde ich aber auch mal 3M anschreiben.

Danke.

• Wörterbuch für Veranstaltungstechniker

• HippeliPA
    • 10. Juni 2008 um 17:46

DEADLINE
    Definiert den Zeitpunkt ab dem die unerklärlichsten Phänomene in der Technik auftretten. Weiter ist das der Zeitpunkt wo plötzlich wirklich jeder arbeitet.

• Boxenkabel Laenge

• HippeliPA
    • 26. Mai 2008 um 23:38

Theorie sagt:
    Möglichst kurz, möglichst dick.
    Praxis sagt:
    Alles ist besser als zu kurz.

Und wenn man mal für eine mittelmässige große PA ca. 300kg Lautsprecherkabel braucht, denkt man wieder verstärkt darüber nach, ob das wirklich so nötig ist, mit dem Querschnitt. Aber für das gute Gewissen werde ich weiterhin im Bass und lowmid 4qmm und im High und Mid 2,5qmm einsetzen.

Ich wünschte mir mal ein Umdenken bei den Lautsprecherherstellern zu hochohmigeren Lautsprechern. Da hätten wir diese Probleme im weit geringeren Aussmass und die Verstärkertechnologie ist jetzt so weit das auch an 16 oder womöglich 32Ohm beträchtliche Leistungen erbracht werden könnten.

• Beschallung in Kreuzkirche Kassel

• HippeliPA
    • 26. Mai 2008 um 16:50

Eine DOM-Beschallung wurde hier ja auch mal Diskutiert, welche ich für den Threadstarter zu dem damaligen Thema durchgeführt habe.

Neben vielen Boxen.. (wir haben damals aus 16 Punkten beschallt).. hätte ich mir noch viel Absorbsionsfläche gewünscht. Ich denke mit ein paar 100qm Teppich auf dem Boden kann man mehr reissen als mit noch so guten Lautsprechern. Gerade wenn nicht damit zu rechnen ist, das die Stube voll wird.

DOM-LINK
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=51228&postdays=0&postorder=asc&highlight=beschallt+dom&start=0

• Disco 4 Punkt Beschallung

• HippeliPA
    • 15. Mai 2008 um 15:20
    Zitat von "treibsand"

Partybeschallung ist die wohl anspruchsloseste Facette unseres Gewerbes.

Nicht ganz. Bei Party, oder Discobeschallung müssen wir Techniker ganz anders rangehen. Jeder Job kann anspruchsvoll sein.

Eine Discoanlage muss einerseits "Idiotsave" sein, oder "DJsave" was oft auf das gleiche hinaus läuft.

Andererseits, muss bei der Planung berücksichtigt werden, das nicht immer ein Techniker vor Ort ist, deshalb müssen Scenarien berücksichtigt werden und darauf hin abgestimmt werden, das trotz eines Ausfalls eines beliebigen Gerätes der Umsatz weiterläuft.

Auf gut deutsch bedeutet das:
    Mindestens zwei unabhängige Controller, massenhaft Endstufen und überdimensionierung der PA mit gleichzeitig harten limiting.
    Dabei gilt: Man kann nicht einmal auf einen Weg verzichten. Sind alle Bässe oder Hochtöner oder noch schlimmer Mitteltöner tot, ist die Party gelaufen. Fällt eine Seite aus, merken das die "Schöngesoffenen" unter umständen garnicht. Deshalb "Single Points of Fail" vermeiden.

• 30 Kilometer

• HippeliPA
    • 10. April 2008 um 14:25

zegi

Ich habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht. Aber nach langem hin und herrechnen... es lohnt nicht. Der Preisunterschied zwischen Europäschen und Asiatischer Kabelproduktion ist zu gering um das Risiko vom Asia-Import abzudecken. Was unter anderen an dem doch recht hohen Rohstoffanteil liegt. Kupfer kostet nunmal überall das gleiche.

Meine Abnahmemenge war allerdings min.5km bei Konfektionsware. Also deutlich überschaubarer. 5km Sind bei mir in kürzester Zeit verkauft.

Ein weiterer Grund warum ich das nicht machen würde sind Erfahrungen die glücklicherweise ein anderer großer Importeur gemacht hat, welcher mich gelegentlich beauftragt B-Ware zu verhöckern.

-XLR Kabel kamen mit beidseitig weiblich XLR

-Speakonsteckernachbauten kamen mit falschen Schrauben. Dadurch waren Litzen nicht montierbar.

-XLR Kabel kamen mit deutlichen längenunterschieden. Bis zu 30% unterlänge.

-Kupfer hatte nur DEL Qualität. Ist für NF-Leitungen nicht tragbar.

-Lieferung kam mit ca. 5% defekter Zugentlastung.

-Rackblenden wurde spiegelverkehrt gefertigt. D-Type Buchsen waren nicht montierbar.

Das sind nur ein paar Beispiele weshalb ich der Meinung bin das der gemeine Chinese keine Ahnung von nichts hat und sinnbefreit arbeitet. Natürlich kann man auch erfolgreich in China fertigen, doch das erfordert Anwesendheit eines vernunftbegabten Menschens vor Ort, der die Ware zumindest vor Versendung nochmal kontrolliert. Ansonsten hat man sich schnell finanziell ruiniert.

Für unwesendlich mehr Geld kann man bei viel höheren Qualitätsniveau in Europa fertigen lassen. Geringere Laufzeiten und geringere Mindestabnahmemengen machen das sehr interessant. Gerade bei Kabeln gibt es für mich keinen Grund mehr das in Asien machen zu lassen.

• Fullrange-LS für mobilen Einsatz

• HippeliPA
    • 7. April 2008 um 16:21

Also wenn ich die nötigen Taler zusammen habe kommen bei mir noch Funktion-One RES2 auf den Hof. Empfinde ich als die Geilste FullrangeBox am Markt, doch Geschmäcker sind verschieden.

3-Weg, voll Horngeladen, braucht BiAmp oder Verstärkermodul.
    42kg, Leistung mehr als Ausreichend.
    Preislich..nuja.. ist ein "auf Anfrage" Produkt. Auf jeden Fall VIEL mehr als 1KEUR

• Erfahrungen mit Drum & Bass: Bassbelastung

• HippeliPA
    • 6. März 2008 um 12:32

Bei Drum&Bass haben wir einfache Kalkulation.
    Man nehme soviele Bässe bis die Tops hoch genug gestackt sind.
    Den Platz zwischen den Stacks füllt man dann mit Bässen auf. (Zahnlücke ist ausreichend, vollflächig ist lustig)
    Bei den beklopptesten Partys hatten wir dann 20 BassPappen auf 500Pax.
    Viel hilft Viel.

• PSE audio - Weisst jemand was daruber?

• HippeliPA
    • 6. März 2008 um 12:15

Also ich hau gerade die Konkursware von PSE raus.
    Wer glaubt das da was interessantes dabei war wird das bald auf meinen Ebayaccout finden.

• Vermietungsscript PHP

• HippeliPA
    • 20. Februar 2008 um 10:27
    Zitat von "ADMIN"

Wieso sollte ich?

"Brett-> Andere Webseiten und Foren
    Werbung für andere Webseiten und Foren ist ausdrücklich erlaubt, aber bitte NUR hier."
    Dachte das wird nicht so gerne gesehen. Warscheinlich bringe ich da zu was durcheinander, aber danke Micha.
    CU @ PLS

• Vermietungsscript PHP

• HippeliPA
    • 20. Februar 2008 um 00:20

Ich erlaube mir mal auf ein anderes Forum zu verweisen. Ich hoffe der Admin reist mir nicht den Kopf ab.

Im CAO Forum wird das auch diskutiert. Evtl. kann man Energien bündeln.
    http://www.cao-faktura.de/index.php?option=com_forum&Itemid=44&page=viewtopic&t=4781&postdays=0&postorder=asc&highlight=vermieten&start=30

• Vermietungsscript PHP

• HippeliPA
    • 20. Februar 2008 um 00:13

Interessantes Thema
    Ich bin ja Programmiertechnisch nicht so fit, aber wäre es nicht einfacher ein Modul für CAO zu basteln? Ich denke das ist so die verbreiteste osWarenwirtschaft. Die Wichtigsten Dinge sind schon drin, nur für Vermietung ist es halt noch nicht ausgelegt. Aber prinzipiell kann es schon einen Großteil der Aufgabenstellungen und noch mehr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™