1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• Lautsprecher Zelt Beschallung Sprache

• HippeliPA
    • 29. Januar 2007 um 21:14

Zwei Deppen, ein Gedanke :)

Zitat von "Kracky"

.......wohl lieber probieren mit wenigen potenten Lautsprechern aus zu kommen.

Zitat von "HippeliPA"

Dann doch lieber vorne aus zwei Punkten die Brachiale.

• Lautsprecher Zelt Beschallung Sprache

• HippeliPA
    • 29. Januar 2007 um 21:12

Bist du dir sicher des es das bringt, so ganz ohne Delays?
    Finde ich etwas pfuschig, so einen Kompromiss einzugehen.
    Dann doch lieber vorne aus zwei Punkten die Brachiale.

• All in one Systeme

• HippeliPA
    • 23. Januar 2007 um 11:13

Wieso hat noch keiner die RES2 von Funktion-One erwähnt?

Mit 102-107db/1w/1m doch noch gut dabei.
    Gewicht nur 42kg, also absolut Zeitgemäss.

• Welche PA nutzen "Superstars"?

• HippeliPA
    • 16. Januar 2007 um 12:54

Eine handvoll Künstler gibt es da schon die etwas Markenbesessen sind.
    Das sind aber auch die Leute die sich schon immer sehr mit der Technik befasst haben. Den meisten Künstlern ist es erstmal egal was vorne rauskommt. Müssen sie sich ja nicht anhören.

Was mir so einfällt:

zb. Garry Moore hat im Rider stehen (Meyersound only)

Jamiroquai geht nur mit Funktion One auf Tour (wen wunderts? Ist auch ein Busenkumpel von Tony Endrews und hat selbst RES im Studio)

Bei David Gilmore bin ich mir nicht sicher. Könnte mir aber gut vorstellen, das er und die anderen von PinkFloyd nur mit Turbosound fahren. So aus Tradition.

Carl Cox verlangt als erstes Funktion-One, ist aber kompromissbereit.

• Tanzstangen Suche

• HippeliPA
    • 22. Dezember 2006 um 14:08

Joa.. sowas baut man doch selber. Gibt ja noch keinen Roadstandart für Gogostangen. Klar kann man das auch an einen Schlosser geben, doch so schwirig ist das ja doch nicht..

Wir haben da ein paar mobile in Clubs im Einsatz. Runde Minibühnen mit Stahlrohr in der Mitte. Par36Spots unten rein. Multipinanschluss fertig. Fürs Licht kann man Plexiglas in die Fläche reinbasteln. Gummifüsse das es nicht umherrutscht und darauf achten das das Teil gescheit schwer ist. Stahl hilft!
    Wenn man es schafft, das die Stange einfach zu demontieren ist, wird das auch mobil einsetztbar.

• Tanzstangen Suche

• HippeliPA
    • 22. Dezember 2006 um 12:05

Ähm??
    Tanzstange. V2A Edelstahlrohr ausm Stahlhandel und fertig. Wo ist das Problem?

• Ist was Neues wirklich besser?

• HippeliPA
    • 9. Dezember 2006 um 14:09

Hallo Ernie 63

Wie die anderen schon geschrieben haben bist da ja tatsächlich mit eigentlich amtlichen Material unterwegs.

Wenn du jetzt updatest gibt es zwei Ziele:

1. Schneller Auf-Abbau, Weniger Gewicht und Volumen.
    Das bekommen die meisten Anlagen mittlerweile sehr gut hin. Wurden ja schon viele aufgezählt.

2. Besserer Sound. Leider hat sich meiner Meinung nach auf diesem Gebiet nicht so viel getan. Es gibt allerdings eine paar Topplayer die sich vom Sound her von der Masse etwas abheben. Der Preisunterschied ist allerdings mehr als "etwas" (Funktion-One, MeyerSound usw.) oder die Systeme gehen mehr in Richtung Hifi (Glockenklang) mit deutlich weniger Leistung aber bezahlbarer.

Von Funktion-One hatte ich die kleinen Tops F88 und R1 hier. Könnte man auch mal vorführen. Klanglich wird man da auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zum alten System hören.

Grüße

• Remmi Demmi

• HippeliPA
    • 9. Dezember 2006 um 00:23

Hehe, meine Schwachsinnigen aus dem Norden. Da ist jede Hilfe zu spät. Lustig finde ich, das bei solchen Band eigentlich nie was schlimmes passiert. Ich habe noch zwei andere solcher "JackAss" Bands gelegentlich auf der Bühne. Bissle Blut fließt zwar häufig, aber ich sehe da schon schlimmeres vor dem inneren Auge.

Auf den TRider verlangt Deichkind ein Sofa, was sie auf der Bühne zerstören können. Habe ich vorher auch noch nie gelesen.

• Rider-Auslegungsfragen

• HippeliPA
    • 6. Dezember 2006 um 22:07

Sehe ich genauso. Die Basics müssen stimmen. Doch ansonsten sollte man sich damit definieren was man kann und nicht damit was man nicht kann.

• Veranstaltungen in Kirchen - Was beachten ??

• HippeliPA
    • 5. Dezember 2006 um 20:58

Genau, war auch schonmal in einer Kirche:
    -Nicht Fluchen
    -Nicht Rennen
    -Keine Fahrräder, Gabelstabler, Scherenlifte, Roller (mit oder ohne Motor) oder sonstige lustige Roadiefortbewegungsmittel
    -Keine Statuen oder Kerzenständer als Anschlagpunkte verwenden.
    -Nicht Kiffen, kein Bier trinken, nichtmal Leberkäsbrötle darf man da essen, auch wenn die Bar ohne Hocker in der Mitte dazu einläd.
    -Keine blöden Bemerkungen zum Jesus am Kreuz wie: "das hätte ich auch an 2 Punkten festbekommen"
    -Keine Slayer oder BadReligion T-Shirts oder sonstige lästerliche Kleidung.
    -Kein Black-Sabbath zum Soundcheck, auch wenn das passend scheint
    -Pyrotechnik wie Flammenwerfer sind ebenfalls unpassend
    -Waschbecken am Eingang darf man nicht benutzen. Also lieber dreckig bleiben.
    -Die lustigen weißen Kekse und der Wein gehören nicht zum Catering und dürfen auch nicht wärend Aufbaupaussen an der Bar gegessen bzw. getrunken werden.

Bin gespannt was euch noch einfällt.

PS: suche mal nach "wie beschallt man einen Dom"
    Da wurden 2000 PAX beschallt aus 14 Punkten oder so...

• Rider-Auslegungsfragen

• HippeliPA
    • 5. Dezember 2006 um 20:17

Sehr schönes Thema und BillBo, habe selten so gelacht.

Ich habe mittlerweile einen Leitzordner, in dem ich vollkommen schwachsinnige Rider sammle. Speziell die angesprochenen 22J OneHitWonder Menschen haben meist nicht nur etwas überzogene Anforderungen, sondern auch richtig heftige Denkfehler im Rider.

Schön auch wenn einerseits tollste Technik gefordert wird doch die Basics fehlen.
    Da kommen dann oft die vorher Fragen wie:
    -Braucht Ihr auch Mikros für die geforderten "schweren Tellerstative ohne Galgen, mit einer Hand verstellbar".
    -Bringt Ihr die Monitore eigentlich selber mit?
    -Schöne Channelliste, aber da steht nichts davon das ihr ein Mischpult wollt.
    -Aha.. Ok, der DJ trägt Stelzen, oder ist das Wetterschutz? (Tisch 3,00x1,50x1,50.... den Rider bekomme ich seit Jahren so, und da ändert sich nichts auch wenn ich die Argentur jedesmal deswegen aufziehe)

Wärend Aufbau/Show:
    -Wie du hast jetzt keine Ersatzsaite für deine Gitarre? Sorry, Saiten standen nicht im Rider. (oder denkt von euch jemand an sowas?)
    -Nein, ein 3,5mm Klinke auf XLR ist eigentlich kein Road-Standart. Willst du ernsthaft über deinen Laptopausgang fahren?

Aber ganz ehrlich. Ich bin froh, wenn ich vorher einen Rider bekomme. Ich hasse nichts mehr als irgendwelche Amateurbands die eine Anlage wollen und keinen Rider schicken können, da nicht vorhanden. Auf Nachfrage kommen dann Antworten wie: "Ihr müsst doch wissen was man da alles braucht" Doof nur das ich mein Orakel gerade im Urlaub ist......

• Einpegeln und gesetzliche Kontrolle

• HippeliPA
    • 1. November 2006 um 12:59
    Zitat von "ADMIN"

beispielsweise http://www.dbmess.de

In den genannten Fall ist es leider so, dass der Beamte sich den Mann seines Vertrauens aussucht, der für Ihn die Messung vornimmt. Ich weis allerdings nicht in wieweit der Betreiber darauf Einfluss nehmen kann.

• Einpegeln und gesetzliche Kontrolle

• HippeliPA
    • 1. November 2006 um 11:25

Frage: Gibt es tatsächlich irgendwo kompetente Leute die diese verplombungen durchführen?

Meine Erfahrung ist, das weder der Typ von der Stadt noch der sog. Dip. Ing. einen Dunst davon haben wie eine PA funktioniert. Eine Manipulation ist nicht nötig, da es vollkommen reicht einen Gain zurückzunehmen. Von rosa rauschen haben die auch noch nichts gehört, sondern benutzen eine "Referenz-CD" die vom Betreiber gestellt wird uns für spätere Kontrollen zur Verfügung stehen muss. Der Limitier, oder Controller wurde bei uns verplompt ohne das ein einziges mal das Gerät wirklich ins Limit kam.

Ich weis jetzt nicht ob das nur ein regionales Phenomen ist, doch meiner Meinung nach sind die Behörden mit der Durchführung von irgendwelchen Limitierungen total überfordert. Im Prinzip liegt die Auslegung der DIN bei uns Technikern und unserem Gewissen. Den mehr als Plomben setzten können die Behörden noch nicht. Im genannten Fall hätte mir der Beamte auch einen Lichtdimmer verplombt, wenn ich das gewollt hätte und das ist jetzt kein Witz.

• Langzeiterfahrungen mit Hicon XLR?

• HippeliPA
    • 30. Oktober 2006 um 18:13

Hi, etwas besser als die Chinastecker die man sonst bekommt sind diese wohl schon, doch auch die HiCon haben höhere Fertigungstolleranzen als Neutrik. Allerdings wenn der Stecker von Anfang an funktioniert, macht er in der Regel keinen Ärger mehr.

100% sicher geht man immer noch nur mit Neutrik.

Soweit meine Meinung.

Grüße, Mario

• nettes phänomen

• HippeliPA
    • 25. Oktober 2006 um 01:04

Und noch besser fährt man mit Neutrik NLT, wobei ich damit noch keine Langzeiterfahrung habe, wie auch.

Aber wenn das doch ein Club ist, warum noch über Steckverbinder?

• Dumping Verleiher

• HippeliPA
    • 19. Oktober 2006 um 23:59

@ Nic@EVT

Ist ja lustig, wir beackern dann ja das gleiche Gebiet. Ich bin auch Hauptsächlich in Würzburg und Schweinfurt unterwegs.

Allerdings habe ich "nur" eine Handvoll Kunden, die meistens ohne Anfrage direkt den Auftrag vergeben. Sprich ich muss mich nicht mit irgendwelchen Hampelmännern messen und über das Material argumentieren. Wobei sich Qualität auf die Dauer durchsetzt. Veranstalter, die an Qualität sparen können sich ohnehin meist nicht lange halten. Warum sich also um so Kunden bemühen.

Aber jetzt zu dir. Eigentlich müsste man sich doch irgendwie kennen. Aber wo ist HAIN oder wie das Kaff heißt :)

Grüße, Mario (Hippy) Hippeli

• Computer werden gebührenpflichtig.

• HippeliPA
    • 17. Oktober 2006 um 15:03
    Zitat von "mringhoff"

Die GEZ ist eine "öffentlich-rechliche" Institution - also berechtigt, alle Daten übermittelt zu bekommen. Wenn Du umziehst (und Du Dich brav ummeldest), dann wird neben den üblichen Behörden auch die GEZ informiert. Ist allso alles ganz legal...

Naja, Neben den Meldebehörden kauft sich die GEZ auch adressen. Und auch wenn Sie berechtigt sind die Adressen zu erhalten, sind sie trotzdem verpflichtet alle Quellen preiszugeben. Mir gehts es im prinzip nur darum denen möglichst viel Arbeit zu machen. Mittlerweile lassen die mich in Ruhe, hat also schon ein bischen was gebracht.

• Computer werden gebührenpflichtig.

• HippeliPA
    • 17. Oktober 2006 um 11:28

Irgendwie kann ich die Ö/R ja verstehen. Scheinbar haben die genügend Weitsicht um zu erkennen, das Fernsehen und Radio im klassischen Sinn in wenigen Jahren ausgedieht hat und durch Internet ersetzt wird.

Trotzdem hasse ich diesen Verein. Ich durfte vor kurzen auch selbst mal einen Gebührenbeauftragten unter Androhung einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs unverrichteter Dinge vom Grundstück befördern.

Ständig steigende Gebühren bei gleichzeitig sinkender Qualität sind nicht tragbar. Weiter sind die Kosten für die Ö/R eigentlich gesunken, da die Technik lange nicht mehr so unbezahlbar ist, wie zu den Anfängen der Fernseh- und Runkfunktechnik. Das wird aber durch dekadenten Aufwand bei den Ö/R kompensiert. Sprich jetzt braucht man halt 3-4 Kamaramänner für ein Interview statt einen.

Interesante Links:
    http://www.farliblog.de/2006/06/18/kos…ich-rechtliche/
    Der verlängt Gebühren von öffentliche Einrichtungen. Sollte der Micha auch mal einführen :)

Unterschriftenlisten gegen GEZ auf Internetrechner:
    http://www.cdu-basis.de/union/mitmachen.html
    http://www.pc-protest.de/aktion.php

Nettes Antwortschreiben auf jedwillen GEZ-Schriftverkehr:
    "Sehr geehrte Damen und Herren,

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offen zu legen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben. Gleiches gilt für die Quellen, aus denen sämtliche mich betreffenden Daten stammen. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1–3 BDSG)

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offen zu legen. (§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG)

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Datenunverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen. (§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG)

4. Ich untersage Ihnen jegliche zukünftige Speicherung von Daten, die meine Person bzw. meine Adressen betreffen, ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung. (§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG)

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG)

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ich mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen"

Natürlich ist diese Aktion nicht von großen Erfolg gesegnet, doch die Rundfunkanstalten müssen darauf reagieren und es macht denen eine Höllen-Arbeit. Bei mir hat die Bearbeitung meines netten Anschreibens statt 2 Wochen ganze 6 Wochen gedauert, aber ich will mal nicht so sein.

Also legt euch ins Zeug. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

• Tony andrews artikel in der Lighting and Sound International

• HippeliPA
    • 29. September 2006 um 05:59

Seitenwind ist immer Scheiße, doch die Erfahrung hat gezeigt, das ein Pointsource mit meheren Strahlen auf der Horizontalen damit besser fertig wird. Das liegt wohl daran das man in verschiedenen Winkeln gegen den Wind arbeitet, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, das noch irgendwas ankommt.

• Tony andrews artikel in der Lighting and Sound International

• HippeliPA
    • 27. September 2006 um 17:10

Naja, ein echtes Marketing gibt es bei Funktion-One nicht. Evtl. ist ein paar Leuten aufgefallen, das keiner aus dem Team wirklich versucht auf Teufel komm raus einen Abschluss zu machen. Vielmehr geht es darum die Philosphie zu verbreiten und neue "Fans" zu generieren.

Endrews und Newsham haben mittlerweile ausgesorgt und müssten nicht wirklich weiter Lautsprecher bauen. Die Herren haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und waren wohl die erfolgreichtsten PA-designer bis dato. Hier ist purer Idealismuss am Werk, ohne große Kommerzielle Hintergedanken. Das Funktion-One Material verkauft sich in einigen Regionen quasi von alleine. Deutschland gehört da aber nicht dazu.

Zu behaupten, Tony würde für LA´s reden, wenn er auch sowas hätte... naja. Er ist nunmal dafür bekannt das er alles erstmal anders macht als die anderen. Prinzipiell gibt es auch bei Funktion-One Ansätze für Linien, siehe Hybrid-Cluster. Doch auch wenn man sich dieser Technik bedient, wird das wohl nie wie ein "normales" Linearray aussehen.

Achja und wer glaubt Tony Endres sei extrem, soll sich mal mit seinen Kollegen John Newsham unterhalten. Der Spricht zwar nicht viel, aber wehe wenn....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™