1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michaelhaase

Beiträge von michaelhaase

• dwg import in VW Spotlight

• michaelhaase
    • 4. Dezember 2009 um 14:32

Wichtig beim importieren sind nicht der Maßstab, sondern die Einheiten. dwgs werden häufig in millimetern gezeichnet. Wenn man nun eine Falsche Einheit ausgewählt hat und versucht mit "Fit to Page" den Maßstab anzupassen, werden keine Einheiten umgerechnet.

ich würde auch immer ein neues Projekt öffnen. Dieses File kann ich nun bei den Favoriten auswählen und habe so die Symbole direkt in der Bibo.

Gruss der Haase

• B1 Teppich?

• michaelhaase
    • 4. September 2009 um 00:53

Hey,
    Das Zauberwort heißt Expo-Rips B1. Gibt es bei fast jedem Messebauer...kostet auch nicht die welt..gebraucht kannst du normalerweise vergessen...

gruss Haase

• Video: Kling & Freitag Sequenza Line Array Rigging

• michaelhaase
    • 5. Mai 2009 um 10:03

Erstmal ein schönen guten Morgen,

Ich arbeite jetzt schon einige Zeit regelmässig mit diesem System und muss sagen das viele, der hier befürchtet, Probleme nicht wirklich zutreffen.
    Also bis jetzt habe noch kein kaputtes BlueWheel in der Hand gehabt. Das kann natürlich im laufe der zeit noch passieren, aber zuzeit glaube ich es nicht.
    Das Hochziehen des System, auf unebenen Boden oder mit extrem wenig platz ist auch nicht wirklich ein Problem. Man brauch dann halt ein 2ten Mann. Ich finde das ist vertretbar...(ich kenne kein System, was man komplett alleine hängen kann, ohne sich den rücken kaputt zumachen). Beim runterfahren brauch man allerdings wirklich einen zweiten man, der den Motor bedient. Es muss auch nichts aus der last gehoben werden wie vermutet wurde. Man kann, wenn man das System runterfährt, die Winkel lösen. Es gibt immer den Moment, sobald die Unit den Boden berührt, wo die jeweilige Unit ausser Last ist. Da kann man dann bequem den Winkel lösen.
    Zu dem Thema das System hängt ja ein ganze Weile nur an einem Motor...das tut das system die ganze zeit. Das System hat eine Maximal möglich Anzahl von 24 Units. Das ergibt ohne Grid, Motor und Verkabelung ein Gewicht von 816Kg. Eine 12er Banane ist dementsprechend mit 406 Kg, an einen 1t Motor gut aufgehoben. Eine 24 Unit Banane hat dann auch eine Länge von 7,2m ohne Grid und Motor.
    So das erstmal zu diesem System.
    Klanglich finde ich, muss jeder sich selber überzeugen. Ich muss einfach sagen, es ist in jeglicher Hinsicht gut verarbeiten. Persönlich gefällt mir das system sehr gut. Aber manchmal hat das eher mit irgendwelchen Glaubensbekenntnissen zutun, welches System man für sich persönlich als das "beste" bezeichnet. Dementsprechend sollte jeder selber sich selber ein Bild machen. Messtechnisch muss man einfach mal irgendeine Zeitschrift aufschlagen und sich das anschauen.

so in diesem Sinne.
    schönen Tag noch

michi

• Suche Auf- und Abbauhelfer in Emden

• michaelhaase
    • 17. Februar 2008 um 16:48

Hallo,
    Ich suche Helfer/Techniker in Emden am 29.02.08 und am 02.03.08
    Einfach PM mit Name, Kontakt, Preisvorstellung und Know-How schicken.
    Bei beidseitigen Interesse wird Nähers zu dem Projekt erzählt und geklärt.

• DPA Flamingo Junior Short single Stand (FJS4000)

• michaelhaase
    • 30. Januar 2007 um 19:10

Kann mir jemand sagen wo ich in Europa dieses Stativ bekomme??

• Soundveränderung durch Temperaturanstieg

• michaelhaase
    • 12. Oktober 2006 um 18:12

Moment T=1/f
    Bezieht sich doch auf die periodendauer.
    Das die unabhänig von der Ausbreitungsgeschwindigkeit ist richtig.
    Aber laut
    c = lambda · f
    muss sich, da f Konstant ist, c die variable muss sich doch die Wellenlänge ändern. das bezieht sich doch auch garnicht auf dir periodendauer.
    Bin ich total blöd oder hab ich ein Denkfehler bei mir.

gruss Michael

• michaelhaase
    • 12. Oktober 2006 um 15:50

Ich kann dir nicht folgen Volker, was ich da durcheinander gebracht haben soll.
    Da bitte ich nochmal um eine Erläuterung. Da bei Temperaturveränderung sich die Schallgeschwindigkeit ändert und da sich die Frequenz nicht ändert, wie schon erwähnt, ändert sich doch wohl die Wellenlänge.

Gruss Michael

• michaelhaase
    • 11. Oktober 2006 um 03:41

Hi,
    Vielleicht kann mir einer helfen,
    Wenn ich zwischen Soundcheck und Show Tempraturunterschiede von 20grad habe, habe ich eine veränderung der Schallgeschwindigkeit von 12ms. Das wirkt sich ja auch auf die Wellenlängen der Frequenzen aus. Wie dramatisch kann sich, eine solche Schwankung, Beispielsweise auf den Monitorsound auswirken.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich meine MonitorEQ Einstellungen in der gleichen Umgebung, selbes Material verändern. Die einzigen Veränderung sind dann Tag, Temperatur, Luftdruck, und natürlich auch mein supjektives Hörempfinden.
    Bei 5Khz zum Beispiel macht eine Temperaturänderung von 15grad auf 35grad, eine Wellenlängenveränderung von ca.0,2cm aus. Es sind zwar minimal Veränderung, aber es sind Veränderungen.

Auch bei Instrumenten sind die Tempraturschwankung nicht zu unterschätzen.

Gruss Michael

• CAD Programm Vectorworks Spotlight

• michaelhaase
    • 4. Oktober 2006 um 03:35

Es soll Ende des Jahres ein Update rauskommen auf 12.5... in der Version soll dann Spotlight endlich auf Deutsch sein... für alle die schon die 12 Version haben soll das Update kostenlos sein. Das sind zur zeit die Infos die Ich bekommen habe...Ansonsten ist der Support gut, einfach mal die freundlichen Kollegen dort anrufen oder mal vorbei schauen... normalerweise nehmen die sich die Zeit für ihre Kunden..

Gruss Michael

• Suche Tontechniker in Norddeutschen Raum

• michaelhaase
    • 30. Mai 2006 um 13:31

Suche fähige Tonleute im Norddeutschen Raum

Bitte PN oder Mail (info@so-q.de) mit:

-erfahrungen/ referenzen

Wichtig sind:
    -Flexiblität
    -Gala tauglich (Anzug)
    -Umgänglichkeit (Kundenkontakt)
    -teamfähig

Bitte auch Preisvorstellungen mit schreiben...

• Messsoftware für Mac

• michaelhaase
    • 6. Januar 2006 um 13:13

Also erstmal danke.
    Bin in der YahooMailingList von MacFoh schon seit einiger Zeit... Meiner Meinung nach geht das alles sehr langsam voran... hab auch schon probiert mit dem Shaun Persöhnlich in Kontakt zutreten (ich mein er will die software ja verkaufen) meldet sich bloss leider nicht...

Spectrafoo hatte ich die Demo schon mal getestet.. hatte aber auf der Tour auch nicht die optimalen Messbedingungen ... der Umfang der Software ist schon beachtlich, auch jetzt das Phasenpolardiagramm, aber die Messungen haben mich jetzt nicht umgehauen.. da kann ich auch mal schnell meinen AL1 rausholen... :oops:

Den Softwarevorschlag von tomy werd ich mal näher in augenschein nehmen...bin mal gespannt...

Ansonsten danke erstmal für die schnellen Antworten

Gruss Michael

• Messsoftware für Mac

• michaelhaase
    • 6. Januar 2006 um 04:17

Hi,
    das Thema gab es zwar schon einmal, aber leider hilft es nicht allzu viel weiter, bei der Entscheidung... Ich würde gerne mal ein paar Statements haben zu MacFOH und Spectrafoo.
    Die MacFOH Hompage ist nicht sehr aufschlussreich und bei der MailingList ist Kritik eher selten. Mir scheint das es noch viel zu verbessern gibt bei MacFOH, macht aber so nen guten Eindruck..
    Spectrafoo kommt sehr stark nach Smaart, was jetzt natürlich nicht schlecht ist :roll:,
    allerdings seh ich bei beiden nicht die möglichkeit einer Maximalfolgenmessung??? oder hab ich da etwas übersehen??
    würde mich über nützliche, konstruktive Beiträge freuen :wink:

Danke Michael

P.S.: Ich würde mich auch über weitere softwareempfehlungen freuen, natürlich für nen Mac 8)

• Aktive Frequenzweiche - wie soll das sonst gehen

• michaelhaase
    • 4. September 2005 um 13:16

Wie schon mein Vorredner geklärt hat sollte man Endstufen vollaufdrehen.
    Lautstärkenanpassungen sollten Inputseitig vorggenommen werden, also sprich über eine aktive Frequenzweiche, Ausspielwege etc..

Schönen Gruss Micha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™