1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• wer Was ist von der QSC K12 zu halten?

• georgenomex
    • 6. September 2009 um 14:44

Hallo,

ich hab die K12, K8 und K-Sub bereits angetestet und mit JBL PRX 515 und db-Opera live 405 verglichen..

natürlich nur ein bedingt aussagkräftiger Vergleich, trotzdem kann ich folgendes dazu sagen (K12):
    Die Box ist angenehm leicht und kompakt, wirkt durch das durchgehende Gitter edler als die meisten Plastikboxen.
    Feiner Klang kam mir fast etwas mittenbetont vor, Gesamtlautstärke lag deutlich vor der Opera jedoch ein wenig unter der PRX welche natürlich ein ganz anderes Fundament aufbieten konnte.
    Als aktives Top mit Subs oder Live-Monitor sicherlich eine gute Wahl, ich hab mich aber nicht dafür entschieden da ich mehr Schmakes im Tiefton brauche.

Überrascht hat mich die K8 die wirklich gut zu schein seint, mit der Bassanhebung klang sie erstaunlich voll und rund.

Ich hab mich auf jeden Fall jetzt dafür entschieden lieber meinen PRX Bestand aufzustocken...

• Craaft Nova DXP 3600

• georgenomex
    • 6. September 2009 um 11:39

Gibts inzwischen weitere Erfahrungswerte mit der DXP3600 als Bassstufe?
    Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?

wäre dankbar für Infos.

greetz
    /\/0/\/\3><

• Lautsprecher für Amphitheater Tribüne

• georgenomex
    • 29. August 2009 um 10:52

Vielleicht was horngeladenes mit 12" Speaker zB Audio Zenit P12H, relativ günstig mit einigen Reserven. Dazu 2-4 Subs im Centercluster.
    Auch ginge das Nova Rocket RT2, hab das System mit anderen Verglichen und es bringt ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der Vergleich ist hier irgendwo online...
    Und dann gäbs da ja auch noch was nettes von Community SLS920 double 8" hornloaded...

Alles natürlich mit entsprechender Sub-Unterstützung...

Also meine Empfehlung geht auf jeden Fall in Richtung horngeladene Speaker mit 8", 10" oder 12" Speakern...

• Neuanschaffung 18" Bass

• georgenomex
    • 25. August 2009 um 21:12

Ich verwende K-Audio Neo18 mit 1000W Ciare Chassis und wirklich guter Verarbeitung. Allerdings würde ich an deiner Stelle auch über doppel 15er nachdenken... Da geht noch ein wenig mehr und du hast mit 4 Stück schon ca. die Power von 6 18ern. Nur wenn du wirklich Tiefbass brauchst dann sind natürlich die 18er vorne...

• Frage zum T.Box-Bundle 106/112

• georgenomex
    • 13. August 2009 um 19:17

... hab mich vertan, ich hatte den T.Box Achat 112 hier zum testen. Der hat auch nur einen Ein und Ausgang.
    Das du hier keine Antwort bekommst sollte dich nicht verwundern, hier am board gehts doch um größeres und teureres Equipment.
    Mit einem Set für 449 Euronen befasst sich hier wohl kaum jemand....

Vermutlich wird es aber so sein, dass du den Sub einfach weiter aufdrehen musst wenn du nur ein Einganssignal lieferst.
    Du kannst ja mal testen ob der sub lauter wird wenn du ihn stereo anschließt im Vergleich zum Pegel wenn nur li bzw re angesteckt ist.

Das Set gibts ja aber anscheinend auch als "Power Bundle" mit 2 Subs aber ohne Y-Kabel. Und was sagt uns das ? :D

• Frage zum T.Box-Bundle 106/112

• georgenomex
    • 12. August 2009 um 19:40

Ich hatte den Sub 112 zum Testen hier und war nicht begeistert von dem Teil.
    Er ist zwar sehr kompakt und gut verarbeitet aber der Pegel war mir deutlich zu wenig. Ok für ein 6" Top sollte es schon reichen aber für mehr vermutlich nicht mehr.
    Was mich sehr gestört hat war die Tatsache, dass nur ein Ausgang existiert und der läuft zwangsmäßig über die interne Weiche (Hochpass).
    Soll heißen es ist nicht möglich 2 Bässe pro Seite ordentlich zu verkabeln, das ginge nur mit Y-Kabel und das war mir dann auch zu blöd.
    Hätte sonst ev. mehr davon angeschafft weil der Preis ja extrem günstig ist...

• Welche Lautsprecher?

• georgenomex
    • 9. August 2009 um 11:44

sieht eher aus als ob bei einer Box ein Brettchen abgefallen und dann einfach rausgenommen ist...

Anders ergibt das wenig Sinn.

• Die Qual der Wahl - Aktiv-Systeme im Vergleich

• georgenomex
    • 5. August 2009 um 19:52

btw:

Die QSC K-Serie hab ich mir angehört, die K12, K8 und KSub. Klingen alle ganz gut aber der Sub klingt irgendwie sehr brav und machte imho zu wenig Druck und die K12 geht richtig schön laut aber hat zu wenig untenrum... leider hätte mir gut gefallen.

• Die Qual der Wahl - Aktiv-Systeme im Vergleich

• georgenomex
    • 5. August 2009 um 19:06

Ich möchte mir in nächster Zeit ein aktives System anschaffen.

Folgende Ausgangssituation:
    3x db-Opera 405 die ihren Dienst ganz brav machen aber auch oft am Limit betrieben werden.
    2x JBL PRX 515 die super sind aber halt ziemlich groß und eine weist ein leichtes Rauschen im Ruhezustand auf

Was ich brauche:
    Ich möchte ein System aus einem Guss wobei die Tops oft als Dj-Monitor, Fullrange Speaker ohne Bass und auch als Bühnen-Monitor taugen müssen.
    Und natürlich ein komplettes System mit 2 Bässen und 2 Tops für Baustellen bis ca. 200.

Ich überlege daher entweder komplett auf JBL (EON und PRX) zu wechseln oder ev. auch auf DB-technologies (neue Opera Digital + Sub 18D) oder.... vielleicht auch was anderes.

JBL markiert auf jeden Fall die ober Preisgrenze.

Also wo hätte ich den Best Buy?

• 6 Bässe auf 2 Endstufen - Verteilung?

• georgenomex
    • 4. August 2009 um 22:23

bewährt sich aber ganz schlecht wenn ich die Tops auf 1+/1- durchschleife... ;)
    K-Audio Bässe sind immer auf 2+/2- belegt und ich fahre immer 4-Polig

• georgenomex
    • 4. August 2009 um 17:00

... ich hab ja mehr Bässe, wenn ich aber nur 6 brauche weil das halt ideal passt vom Verhältnis dann ists halt so.
    Für 3 Bässe pro seite an insgesamt 6Ohm sind die Amps viel zu schwach. Da müsste schon was mit deutlich mehr power her...

Mein ursprüngliche Frage ist schon beantwortet, der Fred kann geschlossen werden bevor noch mehr Bastel-Anleitungen kommen ;)

• MovingHead mit LED-Technik

• georgenomex
    • 4. August 2009 um 15:36

Als Case hab ich Thon Zubehörcase 80x40x40 cm verwendet, in der Mitte hab ich ein Fach als Abtrennung eingebaut in dem das Zubehör (Haken, Safeties) Platz finden. Muss das ganze jetzt nur noch mit Schaumstoff auskleiden, dafür hatte ich noch keine Zeit.

Als Steuerung verwende ich Nicoleaudie Sunlite, da es noch kein Fixture dafür gab musste ich dieses aber selbst eingeben

greetz
    /\/0/\/\3><

• MovingHead mit LED-Technik

• georgenomex
    • 4. August 2009 um 10:39

Ich habe seit einiger Zeit Futurelight EYE 54-TCL im Einsatz und dazu folgendes sagen:

Sehr helles Washlight mit guter Farbmischung, klein und leicht. Hab dazu Cases vom T. umgebaut und das ist schon bemerkenswert klein.
    Die originale Linse streut viel zu weit deshalb hab ich die optionale 15° Linse dazugekauft. Mit der neuen Linse machen die Heads einen feinen und sehr starken Beam.
    Einziges Manko: die Bewegungen sind nich allzu schnell hier wäre mal ein direkter Vergleich zu JB Lightning und Konsorten interessant.

Für den niedrigen Preis kann ich die Teile auf jeden Fall empfehlen.

• georgenomex
    • 4. August 2009 um 10:30

Alles klar, so hätte ich mir das auch gedacht. Ein Umbau kommt nicht in Frage da ich ja nicht nur mit diesem Setup unterwegs bin sondern auch mal mit mehr oder weniger und die Bastelei fang ich mir da gar nicht an...

• georgenomex
    • 3. August 2009 um 20:10

Hi Leutz,

in letzter Zeit bin ich öfters mit der Kombi 2x T24 und 6x doppel 15ern unterwegs (1,6KW). Die Bässe werden an 2 RedRock M15 betrieben.

Üblicherweise also 4 Bässe (2 Ohm) an der einen und 2 (4 Ohm) an der anderen. Macht es Sinn bzw. einen Unterschied jeweils 3 Bässe an einer Enstufe zu betreiben?
    Prinzipilell wäre dann ja kein Netzteil maximal ausgelastet was sich doch positiv auf den Punch auswirken sollte. Andererseits sind dann bei Stufen ungleichmäßig belastet (links 2 Ohm, rechts 4 Ohm), könnte das ev. auch wieder zu Nachteilen führen?

greetz
    /\/0/\/\3><

• Welches Aktivsystem für den mobilen Dj

• georgenomex
    • 20. Juli 2009 um 22:35

JBL PRX 515: klingen angenehm mit gutem Tiefgang und viel Pegel. Sehen imposant und Edel aus wiegen nicht viel sind aber groß.

Noch schönder müsste die 3Weg Version klingen...

ps: und damit geht auch mal mehr als 50 personen

• aktiv box

• georgenomex
    • 11. Juli 2009 um 18:49

Ich habe einige Opera Live 405 seit längerer Zeit im Einsatz. Dazu kann ich folgendes sagen:

Für den niedrigen Preis bekommt man eine angemessene Leistung. Der max SPL ist ganz gut und die Limiter machen was sie sollen.
    Bass könnte für einen 15er mehr sein aber geht grad noch so. Der Klang ist ok aber natürlich nicht vom allerfeinsten, sie könnte auf jeden Fall schöner auflösen.
    Die praktischen Schutzhüllen sind sehr zu empfehlen.

Meistens benutze ich die Dinger als Dj-Monitore dafür tuts allemal...

von den dreien aber sicher die beste Wahl bezüglich Fullrange!

• Endstufen Test in der tools - Vorschläge dazu?

• georgenomex
    • 11. Juli 2009 um 09:26

Ich hab 3 RedRock M15 im Einsatz, daher würden mich die interessieren.
    Nova DXP 3600 wäre auch sehr interessant!

• QSC K-Series: K-Sub und K12 Erfahrungen?

• georgenomex
    • 7. Juli 2009 um 00:29

Hi Leutz!

Gibts ev. schon Erfahrungen mit der K-Serie von QSC.

Speziell der K-Sub 2x12" Bandpass und die K-12 würden mich interessieren.

greetz
    /\/0/\/\3><

• welche Mufu Box möchte ich im Lager haben ?

• georgenomex
    • 2. Juli 2009 um 23:19

HK CT112

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement