1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• Martin Scanner (SCX600) Spiegel justieren?

• georgenomex
    • 24. Juni 2009 um 19:26

Hi Leutz,

ich hab bei einem SCX600 den Spiegel gewechselt (das Ganze Teil mit Halterung).
    Nun leuchtet der Scanner wenn er senkrecht steht deutlich nach oben, ich würd mal sagen 15°.

Den Spiegel in einer anderen Position festzuschrauben hat keinen Sinn da er sich ja neu justiert nach dem Einschalten... nur halt leider falsch.

thx
    /\/0/\/\3><

• RCF ART 322-A Top und 705-AS das richtige? (Erfahrungen?)

• georgenomex
    • 17. Juni 2009 um 23:11
    Zitat von &quot;Discodeisli&quot;

Aber als kleiner Tip; hör Dir mal die neue K-Serie von QSC an. Ich würde behaupten spielt etwas oberhalb von RCF, und hat einige nette zusatz funktionen.

Hallo

welche Modelle hast du da verglichen? Ich finde die K-Serie auch interessant die Frage ist ob die K12 auch Fullrange kann oder eher als Top anzusiedeln ist....

• KMT CM31 - Ist das Teil wirklich so wild wie es aussieht?

• georgenomex
    • 12. Juni 2009 um 22:08

Bin grad auf folgendes gestoßen:

http://www.kmt-sound.de/

ist eh gleich auf der Frontpage zu sehen.

Wenn die Daten halbwegs stimmen ist das wohl der höllischte Monitor ... und nicht mal teuer!

• Problem JBL PRX - Rauschen

• georgenomex
    • 5. Juni 2009 um 21:23

hatte ich mir auch schon gedacht aber wie kann es dann sein, dass das Rauschen kommt und geht wenn kein Signal drauf ist? Solange nichts bewegt wird und auch die Membranen still stehen kann sich der Kontakt ja nicht verändern...

Es ist kein normales gleichmäßiges rauschen sondern eher so ein poppen und krachen

• Problem JBL PRX - Rauschen

• georgenomex
    • 5. Juni 2009 um 21:06

Einer meiner PXR 515 rauscht manachmal wenn kein Signal drauf ist. Liegt nicht an der Verkabelung oder so sondern scheint von der internen Endstufe zu kommen.
    Ich konnte aber noch kein Muster feststellen wann es rauscht und wann nicht. Zusätzlich klingt sie leise gespielt anfangs etwas belegt und bassschwach. Sobald man aber lauter dreht machts einen Knacks und die Leistung ist da. Ab dann gibts keine Probleme auch bei hohen Pegeln.

Eigenartiges Problem...

• Kleinmixer Empfehlung? A&H Zed vs. Mackie VLZ3 vs Soundcraft

• georgenomex
    • 1. Juni 2009 um 15:50

Hi Leutz,

ich muss einen Kleinmixer anschaffen, wird vorwiegend für Drum & Bass und Dancehall Mc's benötigt. Ev. sollte man darauf auch mal ne kleine Band abmischen können.

Interesse hätte ich da entweder an den Klassikern von Mackie in der VLZ3 Version oder an den relativ neuen Allen & Heath ZED Modellen.
    Ev. käme auch noch Soundcraft in Frage.

Also konkret sowas wie Mackie 1604 oder Allen & Heath Zed 24...

Was würdet ihr empfehlen?

greetz
    Nomex

• Amping für TWaudio

• georgenomex
    • 17. Mai 2009 um 15:42

Günstiger und auch nicht schlecht: RedRock M15, 2 Kanäle reichen ja oder willst du aktiv ansteuern?

• TW Audio vs. Audio Zenit

• georgenomex
    • 13. Mai 2009 um 07:17

.... Das wäre ja eine technische Meisterleistung wenn ein doppel 12" Horntop gleich gut klingt wie eine 10" Mini-Line Array...
    Ist gekauft :D

Aber so extrem unterschiedlich sind die Einsatzzwecke dann auch nicht, beide Systeme sind für größere Menschenmassen gedacht und lassen sich gut skalieren wobei sich das vera logischerweise nach oben hin noch besser skalieren lässt...

• Schwierige Zeltbeschallung

• georgenomex
    • 12. Mai 2009 um 19:48

hmmm.... das kann ja Eiter werden ;)

Da maximal 5 Leute auf der Bühne stehen könnte man das Frontholz ja ev. auch draufpacken. Könnte zwar etwas laut werden für die Jungs aber viel schlimmer wirds auch nicht sein als wenns 1,5m weiter aussen steht...

Für die DelayLines gibts da was nettes, aktives von KME mit eingebautem Controller inkl. Delay. Das wären dann schlappe 25-30 kg pro Box, die kann ich hier in der Gegend ev. zumieten... mal sehen.

• Clubbeschallung - bitte um ein wenig Hilfe

• georgenomex
    • 12. Mai 2009 um 07:42

Ein Bass ist vielleicht doch zu wenig, wenns das kleine Nexo sein soll dann würd ich schon min. 2 Bässe nehmen. Hab schon mal 2 ähnliche Installationen hier in der Gegend gehört aber das hat mich nicht überzeugt. Hat total nervig geschrien was aber vermutlich eher an der Einstellung lag...

Ev. könntest du auch 4 Stück 8" Tops mit entsprechenden Subs einsetzten.

• Schwierige Zeltbeschallung

• georgenomex
    • 11. Mai 2009 um 23:33

Hi Leutz,

ich stehe vor folgender Aufgabe:
    Zelt mit 15 x 40 m (Bühne 12x10 m)mit einer zusätzlichen Verlängerung von 10x55m soll vernünftig beschallt werden.
    Die Hauptzone mit ordenlichem Pegel und die Verlängerung mit mäßigem Pegel aber gutem Sound.

Musik: Volkstümlich und Cover

Für die Hauptzone würde ich auf reine Frontbeschallung mit 2x T24 Tops + 6 bis 8 doppel 15er Bässen setzen.
    Der lange Zeltschlauch muss unbedingt mir mehreren Delay-Lines ausgestattet werden, links und rechts sind Standler daher kann man nichts stacken sondern nur hängen.
    Flugfähige Bässe stehen nicht zur Verfügung daher werdens vermutlich Fullrange Böxlis werden.

Trussing wollen die Veranstalter auch nicht deswegen wird wohl direkt am Zelt geflogen...

Wie würdet ihr das lösen?

• günstige LED Washlights

• georgenomex
    • 8. Mai 2009 um 22:13

Ich kann dir durchaus die Futurelight EYE-54 TCL empfehlen, hab die Lampen seit ein paar Monaten und sehr zufrieden. Sehr hell und Kompakt nur die Bewegungen könnten etwas schneller sein. Sehr gute Farbmischung durch die Tri-Color Leds. Für das Geld sehr OK!

• UFO - unbekanntes Flugobjekt an einer HK CT112

• georgenomex
    • 7. Mai 2009 um 20:19

Das man die Box mit dem Dingens nicht alleine vernünftig schräg hängen kann is ja klar aber die CT112 hat genau hinten noch eine kurze Schiene da kann ich dann eh noch nach hinten sichern und somit wären es eh wieder nur vertikale Kräfte die wirken.... naja was solls

• georgenomex
    • 7. Mai 2009 um 11:03

... hab soeben die selbe Antwort vom Vertrieb erhalten

Beim abgebildeten Flugzubehör handelt es sich zwar um ein Original HK AUDIO
    Produkt welches bei Erscheinen der ConTour Serie zwar angekündigt wurde,
    jedoch aus mechanischen Gründen und der mandelnden Stabilisität leider nie
    auf den Markt gebracht wurde.

schade eigentlich, wäre nicht unpraktisch gewesen.
    Kann ja nicht so schwierig sein das teil mechanisch stabil genug zu machen...

• georgenomex
    • 6. Mai 2009 um 20:29

Hi Leutz,

ich bin zufällig auf folgendes gestoßen:

http://www.pro-music-news.com/html/02/50421hka.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen was das für ein Flugzubehör ist und wo es sowas gibt?

greetz
    /\/0/\/\3><

• Schmale Tops für Festinstallation

• georgenomex
    • 5. Mai 2009 um 20:31

Ich habe seit einigen Wochen die Neolite Tops im Einsatz, in Verbindung mit doppel 15ern wirklich Klasse! Super schöne Auflösung im Mitten- Hochtonbereich (wo auch sonst...).
    Kann die auf jeden Fall weiterempfehlen.

Geheimtipp: der Flugbügel der Seeburg A3 passt genau

• Passive doppel 15er

• georgenomex
    • 28. April 2009 um 23:48

Zufällig kann ich die beiden letzten Fragen beantworten:

1.)
    Kohlmayer ist kein Selbstbau, die Firma gibt es seit einigen Jahren (ich glaub ca. 5 Jahre) und die Qualität ist absolut professionell. Leider ist die Homepage nicht wirklich up to date...

2.)
    Ich hatte 4x einen Ausfall bei RAM S-4000 Endstufen (daher auch diese Threads hier), bin dann auf eine andere Marke umgestiegen. Schade eigentlich, da die Stufe wirklich gut war im Bass und aufgrund des geringen Gewichtes genau das was ich gesucht hatte. Ich habe dann aber das Vertrauen zu der Marke verloren. Anscheinend sind die Stufen aber als zuverlässig zu bezeichnen, ich hatte wohl Pech mit den Teilen. Der deutsche Vertrieb (PAT) ist über jeden Zweifel erhaben und tauscht die defekte Stufe sofort aus.

mfg
    /\/0/\/\3><

• Erste Erfahrung mit RCF Art 725 wenig Bass viele Höhen?

• georgenomex
    • 23. April 2009 um 19:11

Mich interessiert das Thema auch sehr, da ich JBL PRX 515 habe und diese ev. gegen RCF ART 725 tauschen möchte. Die JBLs haben wirklich einen satten Bass und sind auf jeden Fall richtig fullrange-tauglich. Leider sind sie halt auch riesig und die Verarbeitung ist zwar gut aber nicht tadellos...

teste bitte auch mal mit House/Elektro

• In welcher Höhe Topteile positionieren?

• georgenomex
    • 21. April 2009 um 07:30

Hier in der Gegend uns wird öfters mal Access eingesetzt und ich habs bis jetzt meistens mit angewinkeltem Top gesehen! Hinten unter die Füße vom T5 ein 10er oder 12er Kantholz untergelegt (sah zumindest so aus) und das Ganze mit Spanngurt verzurrt! Ich nehme für sowas eine ein Streifen geschnittene Waschmaschinen-Unterlegsmatte, da diese schwer, rutschfest und schwarz ist, je nach Streifenanzahl kann man die Anhebung variieren. Klingt vielleicht komisch, ist aber so ;)

• In welcher Höhe Topteile positionieren?

• georgenomex
    • 20. April 2009 um 18:27
    Zitat von &quot;markus olk&quot;

Dann hänge ich mich auch mal noch mit rein ;)

Was mich interessieren würde, wären Vorschläge, praktische Erfahrungen etc. um z.B. zwei Tops pro Seite vernünftig auf Höhe zu bekommen und anwinkeln zu können, ohne ein "riesen" Stack aufzubauen. Ich meine genau das, was indoor mit Liften gut zu bewältigen ist, aber outdoor nicht immer so einfach ist.

Wie geht ihr hier vor?

Gruß Markus

Für kleinere Sachen kann man zB sogenannte Boxenschrägsteller verwenden um eine Neigung der Tops zu erreichen, einige Tops wie zB die HK CT112 haben einen dreifachen Flansch oder es gibt sogar einen verstellbaren (weiß nicht mehr wo ich den gesehen habe). Dann gäbs auch noch Flugbügel die man für die Befestigung von Tops auf einer Distanzstange verwenden kann (zB TW-Audio T24, wobei die vom Gewicht her sicher grenzwertig ist). Diese Maßnahmen setzen allerdings den Einsatz einer Distanzstange voraus, sieht dann vielleicht etwas komisch aus aber bringt das Top auf Höhe und ermöglicht gleichzeitig die Neigung... nur fliegen ist schöner ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement