1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• Ram S4000 wieder mal hinüber... Umstieg auf...?

• georgenomex
    • 29. August 2008 um 22:51

Hi Leutz!

Letzte Woche lief die S4000 einwandfrei an 4 Bässen, heute ließ sich sich nicht mehr einschalten. Hinten im Netzteil leuchtet eine Diode, vorne rührt sich gar nichts wenn man einschaltet.

Ich werde also mal wieder das Teil zu PAT schicken, aber dann werde ich sie nicht mehr einsetzen sondern verkaufen. Nun stellt sich die Frage nach dem Ersatz.

Ich suche eine Bassstufe im Bereich von 1000 - 2000 Euretten und ca. 2KW pro Kanal. ZUVERLÄSSIGKEIT und Bassstärke stehen an oberster Stelle, ich will nicht alle paar Monate eine Ersatzstufe aus dem Lager holen müssen...

Meine Kandidaten wären:

QSC PL340: wäre mein Favorit und markiert das obere Ende der Preisspanne

RAM BUXII 4.5: Könnte ich ev. gleich bei PAT tauschen...

RedRock Modus M15: Schwerer, schwächer aber dafür deutlich günstiger...

Ich bitte um eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit diesen Stufen!
    (Lab Gruppen ist mir leider ein wenig zu teuer...)

• Stairville Novaspot 250 MH - Erfahrungen?

• georgenomex
    • 26. August 2008 um 13:40

Drum hab ich ja geschrieben: SOLL eine höherwertige Linie darstellen... Preislich und von den Features her tut sie ja zumindest... ob die Verarbeitung da mithalten kann ist ja meine eigentliche Frage.

Wenn ich den Herstellerangaben bedingungslos glauben würde, hätte ich schon bestellt... die sind ja ganz nett für den Preis...

• Stairville Novaspot 250 MH - Erfahrungen?

• georgenomex
    • 26. August 2008 um 10:53

Steht zwar Stairville drauf, soll aber eine neue höherwertige Produktlinie darstellen und muss jetzt NICHT gleich auf PARTY-PA verwiesen werden...

Das Teil gibts beim großen T und es wird mit hoher Verarbeitungsqualität und vielen Features geworben.

Hat das Teil schonmal jemand in Händen gehabt und Erfahrungen gesammelt?

• Futurelight PHS260 Erfahrungen?

• georgenomex
    • 26. August 2008 um 10:47

Danke für die Antworten, ich denke mal der Kandidat fällt raus....

• Futurelight PHS260 Erfahrungen?

• georgenomex
    • 25. August 2008 um 11:10

Hi Leutz

tut das Ding so wie es soll?
    Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen mit dem PHS260 hier posten könnte.

greetz
    /\/0/\/\3><

• Erweiterung / Ergänzung zu vorh. JBL-PRX 515

• georgenomex
    • 19. August 2008 um 15:48

Ich hab selbst die PRX 515 und ab und zu in Kombination mit K-Audio neo18 im Einsatz. Das gibt dem Ganzen ein schönes Low End, natürlich werden die PRX dann auch über Controller etwas höher getrennt. Bei einer Veranstaltung mit knapp 200 Besuchern gabs da nichts auszusetzen.

Würde meiner Meinung nach auch gut zu doppel 15ern passen (my favourites), da nutzt du an 4Ohm auch deine Stufe besser

• Wann nehmt ihr welche Ersatzgeräte mit?

• georgenomex
    • 19. August 2008 um 12:00

Ich habe zum Glück eh selten Ausfälle, aber was sollte man eurer Meinung nach dabeihaben wenn man weit weg vom Lager einen Gig hat?

Ersatzendstufe wär schonmal gut.
    DMX-Pult??
    Ersatzmixer?
    ...

• Powersoft Digam Q 4004

• georgenomex
    • 18. August 2008 um 20:25

hmm komisch, habe meine S4000 auch des öfteren in den ICL fahren lassen (mit Controller vorher) aber hat nie Probleme gegeben. Dafür hatte ich schon 2x Totalausfall

• ständige Systemumstellung nötig???

• georgenomex
    • 14. August 2008 um 10:02

Ich würde mal sagen, dass die Boxen selbst (damit auch die Bestückung) das Herzstück sind. Gute Boxen bringen dir den Wirkungsgrad und damit viel Pegel und sind meiner Meinung nach zu 60-70% für gute Klangeigenschaften verantwortlich.

Eine Behringer Eurolive Box wird auch an einem Hoellstern Verstärker nicht gut klingen. Eine High End Box wird jedoch an einem Behringer Verstärker trotzdem gut klingen.

Mixer, Controller und Verstärker würd ich an zweite Stelle setzen, hier sollte alles zumindest brauchbar sein.

Bei CD-Playern gibt es so gut wie keine Klangunterschiede, hier sind es die Funktionen die den Unterschied machen....

• Controllersettings für TW-Audio T24

• georgenomex
    • 10. August 2008 um 10:54

... ich warte immer noch darauf, dass mir jemand seine settings per pn zusendet... please

• Digam 7000 vs. Nova DPX 3600

• georgenomex
    • 7. August 2008 um 22:01

Me too...

...sollte es mal eine Sammelbestellung bei Regal geben bin ich dabei...

• georgenomex
    • 6. August 2008 um 20:48

Die Settings die ich habe sind eh von TW-Audio gekommen, wurden aber von einem Kunden erstellt da sie selber keine für DCX hatten... Wollte also nur kurz checken ob alles im grünen Bereich ist. Theoretisch könnte der Ersteller ja eigene Klangvorstellungen oder Messungen eingearbeitet haben...

• georgenomex
    • 6. August 2008 um 11:02

Hi Leutz,

kann mir bitte jemand die korrekten Controllersettings fürs T24 per pn zusenden? Ich hab hier welche und möchte die nur gerne kontrollieren, da mir einige Filter sehr extrem vorkommen...

thx
    Nomex

• Seeburg oder HK-Audio

• georgenomex
    • 4. August 2008 um 10:21

Ich hab die CT 112 nun seit fast 4 Jahren im Einsatz, meistens als FOH Speaker und manchmal als Monitor. Bis jetzt gabs noch nie was auszusetzen, sehr sehr stabil gebaut und für die Größe eine unglaubliche Lautstärke bei präzisem Klang. Meiner Meinung nach DIE MUFU!

• Kabelquerschnitt, ab wann 4qmm notwendig?

• georgenomex
    • 28. Juli 2008 um 18:30

wer centerclustered ist klar im Vorteil :wink:

zwei 10m Strippen mit 4qmm hab ich eh mal fürs erste, weitere Anschaffungen werden in die Richtung 4x4qmm Systemverkabelung gehen damit ich nicht immer doppelt moppeln muss...

Ich denke da an sommercable elephant, da hat sicher keiner was einzuwenden...

• georgenomex
    • 28. Juli 2008 um 00:28
    Zitat von &quot;René M Bieler&quot;

fakt ist auch, das die bassfrequenzen im kabelkern optimal übertragen werden..deshalb sollte der größer ausfallen..

Mir ist zwar der Skin-Effekt bekannt, dem zufolge höherfrequente Signalanteile an der Aussenwand des Leiters besser übertragen werden. Das nun aber das Gegenteil für Bassfrequenzen gelten soll ist mir unbekannt und wäre meiner Meinung nach unlogisch.

Dann würden spezielle High End Hohlleiterkabel wie Monitor Black&White LS-1202 den Bassbereich verschlechtern...

• georgenomex
    • 27. Juli 2008 um 16:26

Hi Leutz!

Derzeit nutze ich ausschließlich 2,5qmm Kabel, da ich demnächst eine Ram S6000 anschaffen werde und diese dann auch im 2 Ohm Betrieb im Bass verwenden will, stellt sich mir die Frage ob die Verwendung eines höheren Querschnittes Vorteile (hörbare) bringt. Setzen wir mal eine Kabellänge von "nur" 10m voraus...

Theoretisch müsste der Gesamtdämpfungswert mit 4qmm um ca. 50% höher sein, bringts in der Praxis wirklich was?

• AMP mit min. 2x400W/8Ohm und mit Frequenzweiche

• georgenomex
    • 23. Juli 2008 um 10:50

Guck doch mal bei Red Rock Modus
    oder
    KMT DC Serie

• Fixinstallation in Hoteldisco - Lautstärkenproblem

• georgenomex
    • 21. Juli 2008 um 20:19

Ein nicht unwichtiges Detail hab ich vergessen, es soll unter anderem auch Drum & Bass gespielt werden. Das macht die Sache natürlich nicht unbedingt einfacher...

• Fixinstallation in Hoteldisco - Lautstärkenproblem

• georgenomex
    • 21. Juli 2008 um 15:34

JBL Control kommt nicht in Frage, es soll schon was hochwertiges sein. Ich dachte da zB an die Neo81 von K-Audio.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement