1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• HK Audio mal ehrlich!

• georgenomex
    • 8. Januar 2008 um 21:25

Ich hatte mal vor längerer Zeit 4 HK-Premium (nicht die Pro) 15" Bässe und das zugeörige 15" 3/4 " Top. Das Top war klanglich nicht soooo schlecht aber mit Fullrange ging da nichts. Die Bässe gingen für House so halbwegs kam aber nicht viel raus. Bei Drum & Bass haben sie vollkommen versagt... kein Druck kein Tiefbass bei akkustisch suboptimalen Bedingungen gaben sie gleich WO.

Seit ca. 2 Jahren nutze ich wieder HK und zwar die Contour Tops CT112 und bin sehr angetan davon, nur ist das preislich eine andere Liega.

Was ich damit sagen will ist, dass es sicher falsch ist HK komplett zu verreissen die Jungs haben halt vom Billig-Kram bis zum amtlichen Material alles im Programm deshalb hört man halt viel eher negative Aussagen (manchmal auch dogmatische...) über HK als über z.B. Nexo...

das war mein Senf zum Thema, dann Prost!

• DMX Steuersignal in der Mitte des Busses einschleifen

• georgenomex
    • 8. Januar 2008 um 17:24

Im Sender möchte ich ehrlich gesagt nichts ausbauen ;) Aber so einen Splitte check ich mir am besten gleich einen vierfach...

Tuts ein günstiger Stairville oder muss ich da mit Einschränkungen rechnen?

• georgenomex
    • 8. Januar 2008 um 14:52

muss bei Verwendung eines Splitters auch an beiden Enden terminiert werden (110 Ohm)?

• georgenomex
    • 8. Januar 2008 um 11:38

Hi Leutz

Folgendes Szenario:

8 Scanner und mehrere Led Pars werden in einer langen Röhre jeweils rechts und links an der Wand verteilt. Es wäre jetzt natürlich praktisch wenn ich mit dem DMX Kabel nicht erst zB rechts ganz nach vorne muss, dort dann rein ins erste Gerät, die linie zurück immer durchschleifen bis ich ja eigentlich wieder am Pult bin und dann die andere Wand wieder vor...

Gibt es eine Möglichkeit dass ich mich in der Mitte auf den DMX Bus connecte und praktisch in beide Richtungen gehe? Da es ja ein Bus is müsste es doch gehen?

Steuerung: Sunlite SL2048EC (Die hat ja sogar neben dem Stecker auch noch eine Buchse habe ich bis jetzt aber noch nicht benutzt)

thx 4 help

ps: hoffe mal die Frage ist nicht allzu blöd...

• Kaufempfehlung PA-System ca. 1000 Pax

• georgenomex
    • 7. Januar 2008 um 13:17

Seeburg K22 + 3 TSE Subs pro Seite. Ich kenn zwar nur die K2 aber wenn ich die Besserungen aus dem Datenblatt ablese sollte es genau passen!

• Aktivboxen für fullrange und als Top

• georgenomex
    • 3. Januar 2008 um 19:30

Ich habe seit ein paar Monaten 2 JBL PRX 515 und bin damit sehr zufrieden. Für kleinere Sachen (will hier keine paxe nennen weil die Lautstärkeanforderungen zu unterschiedlich sind) sind sie Fullrange seh ok und haben auch genügend Tiefgang.

Mit mehreren 18ern kombiniert kann man damit ganz sicher 300 Leute vernünftig beschallen. Allerdings sind die Teile nicht ganz klein, dafür aber leicht.

Falls der Bassbereich wirklich nicht so wichtig ist, könntest du auch die 512 verwenden, die gleich laut aber nicht so tief runter geht...

Verarbeitungsqualität und Stabilität ist sehr gut.

Einziges Manko: auf der Rückseite gibt es einen Druckknopf für Mic/Line ich habe ihn abgeklebt um zu verhindern , dass mal ein ganz schlauer draufdrückt und sich die Box verabschiedet...

• Leistungsberechnung 2,66 Ohm

• georgenomex
    • 2. Januar 2008 um 10:19

Hi Leutz!

Wie kann man aus der gegebenen Verstärkerleistung an 4 und 2 Ohm die Leistung an 2,66 Ohm (also 3 Bässe pro Seite) berechnen?

zB:
    4 Ohm > 1400
    2 Ohm > 2000

2,66 Ohm = ?

• ML-Audio LA210

• georgenomex
    • 29. Dezember 2007 um 13:31

Hat schon mal jemand damit gearbeitet oder es gehört? Ausser auf der ML Audio Page findet man praktisch nichts zu dem System...

Sieht aber ziemlich interessant aus!

Was kann man allgemein zur Qualität und Performance der ML Audio Speaker sagen?

• Thomann - Willkommen im Club!

• georgenomex
    • 29. Dezember 2007 um 00:33
    Zitat von "Thomas Schäfer"

. In Zukunft wird wohl auch noch das ML Audio LA210 ins Programm aufgenommen - laut Tobi das wie er findet derzeit beste Klein Array am Markt - Werde ich mir am 17.11. mal zu Gemüte führen und berichten. Es waren übrigens immer die passenden Systenbässe laut Hersteller kombiniert.
    MfG der Thomas

Gibts schon was zu berichten oder hab ich das übersehen? Wieviel muss man ca. ablegen für ein ML LA210?

• Eindrücke und Meinungen der HK ConTour Array auf der PLS

• georgenomex
    • 29. Dezember 2007 um 00:16

Wie siehts aus wenn man das System ohne den Systembass betreibt, also an externer Endstufe? Die CTA208 hat ja eine Passivweiche eingebaut, demnach müsste man sie ja relativ einfach an einem Standard-Amp betreiben können.
    Hochpass, Limiter und ggf. Zeitverzögerung zu Bässen vorausgesetzt...

Wie sah euer Minidrive Setup in etwa aus?

• Nahkampf Topteil

• georgenomex
    • 27. Dezember 2007 um 21:53

Ich kann dir auch die HK CT 112 ans Herz legen. Die gehen wirklich sehr laut und klingen dabei sauber und kontrolliert, sehen auch noch nett aus du brauchst keinen Controller. Dazu noch kompakt und sehr stabiles Gitter!

Amping bei uns mit Yamaha P7000 oder PLX 1804, würde ev. auch noch ein wenig mehr vertragen...

• dynacord amps, wer kann mir dazu was sagen.

• georgenomex
    • 23. Dezember 2007 um 17:04

Dann mal ein Beispiel:

Selbe Location einige Male mit 4 Stacks C7 und 2 XA2600 ein anderes Mal mit 8x C7 Bass, 4x Q7 und 3x D12. Natürlich war ein merklicher Unterschied zu der Variante mit Dynacord Amp, jedoch waren alle Anwensenden doch der Meinung das sich die Dynacord Variante im Vergleich ganz wacker geschlagen hat.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen dass ich dieses Setup jedem empfehlen würde, aber dass die XA-2600 ein brauchbares Werkzeug ist.

• georgenomex
    • 23. Dezember 2007 um 12:22
    Zitat von "storma"

@georgonomex
    Die XA 2600 spielt ja nicht mal ordentlich an den vorgesehenen Bässen und Tops von Dynacord wie soll das dann mit C7 funktionieren.

Wie gesagt, wir haben die XA2600 / PM2600 mit verschiedenen Speakern getestet und das Ergebnis war immer gut. Es mag stärkere oder bessere Endstufen geben, aber das was aus den Dynacord rauskommt kann man sicherlich nicht als schwächlich bezeichnen...

• Shoot Out "d&b Q vs TW Audio" im Rhein Main Ge

• georgenomex
    • 22. Dezember 2007 um 22:11
    Zitat von "Elias"

Die E12 klingen sehr schön und haben schon ohne Sub erstaunlich viel Bass.
    Die Möglichkeit innert kürzester Zeit und ohne Werkzeug das Horn zu drehen finde ich fantastisch.
    Ausserdem kann der Lautsprecher auch recht laut spielen.
    Wir haben 50 Stk. als Multifunktionswerkzeug bestellt und warten auf die Auslieferung.
    Einzig der Schwenkneiger hat in der 0-Serie sehr schlecht abgeschlossen. Das haben sie uns jedoch versprochen noch zu ändern.

Gruss Elias

Bitte einen Erfahrungsbericht posten sobald die Dinger ein paar Mal gelaufen sind. Vielleicht macht ihr ja auch mal einen Vergleich zu einer anderen lauten 12" Box á la TW-Audio M12, HK CT12 usw...

• georgenomex
    • 22. Dezember 2007 um 22:05

Wir arbeiten öfters mal mit den XA-2600 an D&B C7 bzw. Dynacord Forum Line. Das tut ganz nett, ist wirklich erstaunlich wie viel Bass hier mit nur 700W RMS an 4 Ohm rauskommen. Wenn man sie nicht all zu sehr prügelt kann man im Bass auch durchaus bis 2,66 Ohm gehen. Ist halt ne schöne all in One Lösung mit Limiter und fixer Frequenzweiche die auch sehr zuverlässig spielt. (Obwohl wir die auch schon kaputt bekommen haben :( ) Wenn das Gewicht nicht wäre...

• Ram Audio S4000 abgeraucht!

• georgenomex
    • 18. Dezember 2007 um 19:38

Das Problem ist eher folgendes: Endstufe kalt + feuchte Luft (bzw. da muss die Luft gar nicht sooo feucht sein) ergibt schon ein wenig feuchte an und in der Stufe...

Die Brillenträger wissen wies ist wenn man kurz draussen ist und dann wieder in einen geheizten Raum geht... man sieht nix mehr...

• georgenomex
    • 17. Dezember 2007 um 20:44

Soll das heißen, dass die SMDs nicht mit Schutzlack überzogen sind?? Dann braucht es einen aber eh nicht wundern.... Dachte das sei selbstverständlich!

• RAM Audio BUX II

• georgenomex
    • 17. Dezember 2007 um 20:39
    Zitat von "link"

ähm ich dachte die sind dir zu schwer? bzw es soll ein leichter amp sein?
    (also unter 15kg)
    wenn kein smd und leicht dan studio R ;)

Ja eigentlich hast du recht, die Überlegung dahinter ist die Stufe ev. gleich bei PAT zu tauschen und die haben halt "nur" RAM. Ich will auf jeden Fall keine S mehr haben und riskiere dafür auch ein paar Kilo mehr und hab hoffentlich ein paar Ausfälle weniger ;)

Sollte das nix werden mit dem direkten Tausch komme ich eh vermutlich auf die X5 zurück. Einstweilen hab ich zur Überbrückung noch eine Peavey CS4000 geordert, direkt hier in Linz dann muss ich nicht immer soweit schicken :D

• RAM Audio BUX II

• georgenomex
    • 17. Dezember 2007 um 17:58

Da ich jetzt wiederhot Probleme mit der Ram S-Serie hatte überlege ich auf eine andere umzutauschen. Die BUX mit konventionellem Netzteil und weniger SMD sollte doch deutlich robuster sein und im Bass keinesfalls schlechter.

Gibts konkrete Erfahrungen mit den BUX II unter rauhen Bedingungen bzw. zur Bassfestigkeit im 2 Ohm Betrieb?

Ganz ohne SMD kommt sie ja leider auch nicht aus (hab da am Wochenende eine leichte Abneigung entwickelt ;-))

greetz
    /\//\/\><

• georgenomex
    • 16. Dezember 2007 um 11:49

... Was soll ich sagen...

Ich bin enttäuscht und gleichzeitig sehr wütend, gestern gabs die exakte Wiederholung des im März beschriebenen Ausfalls.

Die S4000 wurde eingeschaltet, lief 1-2 Minuten und ich hockte direkt davor als es vorne zwischen den Kühlkörpern funkte und einen Knall machte. Und Tschüss.... Am Netz kann es nicht gelegen haben, da ich einen Verteiler mit Spannungsanzeige und Amperemeter "davorgeschaltet" hatte. Einzig eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit gabs in dem Raum, aber ich hab eine halbe Stunde bis Stunde gewartet um die Stufe einzuschalten.

Zum Glück hatte ich eine Ersatzendstufe dabei aber ich will dieses Teil nicht mehr sehen, es wird sofort nach der Reparatur verkauft!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement