1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• PA-Controller inkl. Limiter -welchen? - eure erfahrung

• georgenomex
    • 15. Dezember 2007 um 11:37

BEGIN OFFTOPIC

hehe Jim

Naja, ist das Forum nicht unter anderem für solche Fragen da? Bist du ev. hier nicht ganz richtig? Was für Fragen stellst du denn ins Forum oder bist du nur als Berater tätig, der sein Wissen zögerlich preisgibt...

(Die Frage lautet schließlich nicht: Wer kann mir sein gesamtes Firmen-Know How als PDF übermitteln. Aber vielleicht willst ja du was wissen über bestimmte Produkte, da kann ich dir was über D&B, JBL, Hk-Contour, Ram-Audio, QSC... und was weiß ich was erzählen... dann bekommst ein paar Erfahrungsberichte von mir zurück die vielleicht auch dir bei einer Entscheidung helfen...?)

END OFFTOPIC

• georgenomex
    • 14. Dezember 2007 um 20:05

Kenn ich schon und beantwortet leider auch die Frage nicht wirklich. Die zugrundeliegenden physikalischen Vorgänge und die prinzipielle Arbeitsweise sind mir bekannt.

Ich frage hier eher nach praktischen Erfahrungen mit bestimmten Geräten/Herstellern...

Warum?
    Weil ich mit dem Limiter im Driverack PA nicht zufrieden bin und der DCX laut einiger Forenmitglieder schonmal ausfallen kann.

Leider hab ich nicht die Zeit und das Geld mir jetzt mal schnell ein Driverack260, ein BSS Minidrive, einen Alto und einen Dynacord Controller zu kaufen und diese jeweils mal 1 Jahr zu betreiben um mir selbst ein Urteil zu bilden :wink:

ps: und damit sind wir wieder vollkommen ONTOPIC

• georgenomex
    • 14. Dezember 2007 um 19:40

zB welchen der die Kriterien erfüllt?

• georgenomex
    • 14. Dezember 2007 um 18:09

Ich möchte mich dem Fragesteller anschließen. Hab zur Zeit selbst 2 verschiedene Controller im Einsatz, einen Behringer DCX und ein Driverack PA.

Der Limiter am DCX gefällt mir eigentlich ganz gut, lässt nichts durch und arbeitet zuverlässig. Release lasse ich immer auf max. Time ich denke das ist die beste Lösung für optimalen Lautsprecherschutz.

Der Limiter am Driverack PA lässt immer wieder Peaks durch und treibt damit die Endstufe ins Clipping was ich bei den Tops nicht so gerne sehe... Leider kann man weder Attack noch Release einstellen

Einige Mitglieder hier haben aber schon Ausfälle des DCX bemängelt deshalb würde ich nun auch einen Controller suchen der meine Stufen 100% vor Clipping schützt aber beste Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bietet. Preis ist erstmal zweitrangig aber 1500 wäre wohl die absolute Schmerzgrenze... ordentliche Zeitverzögerung und 3 Wege sollte vorhandensein

• Shoot Out "d&b Q vs TW Audio" im Rhein Main Ge

• georgenomex
    • 14. Dezember 2007 um 15:32

Ich bin zwar auch der Meinung, dass der B30 noch besser geht, aber ich denke nicht dass der Unterschied extrem ausfällt...

Man muss bedenken, dass die B30 doch mit sehr viel Leistung angefahren wird.

• georgenomex
    • 14. Dezember 2007 um 13:57

Interessanter wäre natürlich ein Vergleich des B30 zum PW215 und dazu gleich noch den K-Audio Neo Sub (2x15 Ciare). 200-300 km würde ich von mir aus auf mich nehmen um 2-4 Neo Subs mitzunehmen, ansonsten einfach den Marc von K-Audio fragen, kann mir gut vorstellen das er da dabei wäre...

• Showtec PSA 161 Stromverteiler 16A

• georgenomex
    • 13. Dezember 2007 um 17:20

aber zahlt es sich wirklich aus alle Lötstellen an den Steckdosen zu entzinnen und neu zu verkabeln?

Um einem Kurzschluss nach einem ev. Bruch zu entgegnen könnte man den Kupferstab mit dem je 2 Buchsen parallel geschaltet sind mit Kabelbindern zusätzlich fixieren. Somit könnte er im Extremfall zumindest nicht an einen anderen Kontakt kommen..

• Showtec PSA 161 Stromverteiler 16A

• georgenomex
    • 13. Dezember 2007 um 16:49

Hab gestern einen PSA161 bekommen, meiner zugegeben leihenhaften Meinung nach ist der innere Aufbau schon ordentlich gemacht. Alle Kabel mit Hülsen an den Enden, mit Kabelbindern gebündelt und die Lötstellen an den Steckdosen sehen schon sehr stabil aus...

Aber ich bin auch kein Elektriker..

Gibts konkrete Vorschläge um die Langlebigkeit bzw. die Stabilität des Gerätes zu erhöhen?

• georgenomex
    • 11. Dezember 2007 um 15:11

Hab schonmal eine "offene" Q in händen gehabt aber soviel Hornansatz war da auf keinen Fall soweit ich mich erinnern kann...

Auch wenn der Verglich hinkt: Die Q sah mir von der Schallwand eher wie der TW B30 aus, nur ohne invers eingesetzte Speaker. Das ergäbe dann nur ein mini-mini Horn

• georgenomex
    • 11. Dezember 2007 um 13:37

Mich würde mal interessieren wie es möglich ist, dass die Q7 so einen hohen SPL aufweist? Zwei 10" Speaker ohne Hornladung schaffen 138db, wieso? Und wieso schaffen das andere anscheinend nicht mit so kompakten Maßen?

Wir haben selbst schonmal mit Q7 statt C7 gearbeitet und das war um nichts leiser bei 4 Tops...

• RCF TT08-A

• georgenomex
    • 11. Dezember 2007 um 07:58

... Sowas in der Art hatten wir doch schon...

Mich würde aber ein Vergleich zur K-Audio Neo81 (Trinity) interessieren, hat ev. schonmal jemand mit beiden Boxen gearbeitet?

• Digitaler Schallpegelmesser der mehr als 130db erfasst

• georgenomex
    • 10. Dezember 2007 um 15:34

Die meisten günstigeren Schallpegel Messgeräte erfassen Pegel bis 130 db und damit meine ich nicht nur das Conrad Zeug.

Cirrus cr260 erfasst bis 140db kostet aber in der Basisversion schon mehr als 1000 Ocken! Darum suche ich einen Pegelmesser der zwar bis 140 messen kann jedoch preislich bei ca. 200-300 Euronen liegt... kann natürlich sein, dass es sowas einfach nicht gibt!

• Digitaler Schallpegelmesser der mehr als 130db erfasst

• georgenomex
    • 10. Dezember 2007 um 15:05

Hi Leutz

Bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Schallpegel-Messgerät das auch Pegel >130db erfasst. Gibts da ev. einen Tip?

greetz
    /\/0/\3><

• Centercluster aus 18" und doppel 15"

• georgenomex
    • 10. Dezember 2007 um 14:22

Wir hatten in der selben Location schonmal folgendes:

8x C7 Sub in einer Reihe vor der Bühne (ohne Lücken) waren deutlich Bassschwächer als links und rechts ein 2x2 cluster.

Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass die Bassreihe aufgrund der Kopplung und Richtwirkung mehr bringt, es war jedoch das Gegenteil der Fall. Ev. aufgrund der Tatsache, dass die 2x2 cluster seitlich dicht an der Wand waren und somit fast 1/4 Raum???

Bei den Doppel 15ern hatte ich aber den Eindruck dass 4 in der Mitte geclustert mehr bringen als je 2 an der Aussenseite...

passt irgendwie nicht ganz zusammen?!?!

• georgenomex
    • 10. Dezember 2007 um 13:02

Altes Gewölbe, also alte Ziegel... Akkustisch natürlich nicht vom feinsten ;) Boden Beton.

• georgenomex
    • 9. Dezember 2007 um 15:56

Musikrichtung House/Techno
    Raum 7m Breit und 30-35m lang 6-7m hoch

Nur mit den doppel 15ern geht, könnte aber noch mehr Fundament haben.

Meine Frage ist aber eher prinzipieller Natur, mir geht es vor allem um die Richtwirkung da der Raum sehr lang und schmal ist. Ev. würde ich die 18er noch schmalbandiger spielen lassen um die Phasenprobleme weiter zu minimieren zB nur bis 80Hz.

Die Fragestellung könnte auch lauten:
    Wie wirkt sich die Kombination von Lautsprechern mit Unterschiedlicher Grenzfrequenz auf die akkustische Kopplung aus? (lassen wir die Unteschiede der Speaker und damit der Phasenprobleme mal aussen vor). Also nochmal anders Formuliert:

Wenn ich zB 6 doppel 15er Hinstelle (oder auch 6 18er) 4 spielen bis 150 Hz und 2 nur bis 80Hz, ändert sich die Richtwirkung des Centerclusters in Abhängigkeit zur Aufstellungsreihenfolge?

(Durch Tiefpass verursachte Überschwinger im Grenzfrequenzbereich lassen wir auch mal weg ;-))

• georgenomex
    • 9. Dezember 2007 um 12:57

Hi Leutz

Ich werde demnächst mal 4 Doppel 15er und 2 Single 18er (alles K-Audio) in einem Centercluster kombinieren. Trennung der 18er von 35-100 Hz, Trennung der 15er von 35-150 Hz, Laufzeitanpassung...

Die Frage ist nun ob und welchen Einfluss die Stackingreihenfolge auf die Richtwirkung und ev. den Klang hat.

Möglichkeit A: 4x doppel 15er stehend, links und rechts aussen je ein 18er.

Möglichkeit B: In der Mitte die beiden 18er übereinander und links und rechts davon je 2 doppel 15er stehend

greetz & thx
    /\/0/\/\3><

• Ram S-Serie Erfahrungen

• georgenomex
    • 7. Dezember 2007 um 09:22

Hab sie ca. 1 Jahr jetzt, wurde schonmal ausgetauscht nach dem sie sich mit einem Knall verabschiedet hat. Vor 2-3 Monaten wurde dann eine Seite immer sehr heiß, lüfter lief auf max. im Betrieb funktionierte sie trotzdem ohne Ausfall. Dann wurde das ganze Mainboard getauscht, wahr wohl ein SMD Bauteil zu bruch gegangen...

Hab halt jetzt ein wenig Scheu mir eine weitere zu kaufen!
    Kann ich das irgendwie erkennen ob ich neue oder alte Version vom Netzteil habe?

• Ram S-Serie Erfahrungen

• georgenomex
    • 7. Dezember 2007 um 01:08

Hi Leutz

Bin gerade am überlegen ob ich mir eine weitere Ram Audio S-Serie Endstufe zulegen soll. Hatte aber leider schon 2x ein Problem mit meiner S-4000 und musste sie einschicken.

Deshalb die Frage an alle die schon länger eine S in Betrieb haben. Wie seit ihr mit der Zuverlässigkeit zufrieden, gabs Probleme wenn ja welche?

Die Leistung der Amps steht für mich ausser Zweifel, sind mehr als nur OK!!!

• Patchwork PA - was würdet ihr tun?

• georgenomex
    • 5. Dezember 2007 um 22:33

Ich würde die Turbos zu behalten (wenn Kick gefragt ist) und noch 2 dazukaufen. Neue Tops anschaffen, ev. doppel 12er und die SRM wenn benötigt und noch gut klingend, als Monitor für Djs oder Band.

die Evs verkaufen und die Ohms auch....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement