Ich kann dir auf jeden Fall Kohlmayer Audio empfehlen, Listenpreis ist ca. 1500 aber wie gesagt ist das nur der Listenpreis...
An deiner Stelle würde ich unbedingt mal mit dem Marc Schäffer von K-audio Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Ich kann dir auf jeden Fall Kohlmayer Audio empfehlen, Listenpreis ist ca. 1500 aber wie gesagt ist das nur der Listenpreis...
An deiner Stelle würde ich unbedingt mal mit dem Marc Schäffer von K-audio Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Wir benutzen zeitweise C7 Tops + C7 Bässe an Dynacord XA2600 und das OHNE zusätzlichen Controller! Für Elektronische Musik sprich Techno hat sich das ganz gut bewährt, ist betriebssicher und klingt auch nicht schlecht.
Q7 hingegen geht ohne Controller gar nicht und wird nur an d12 betrieben!
Leider kenne ich die TT nicht selbst, das war vorher nur allgemein gemeint. Ich werde demnächst jedoch mal die PRX515 von JBL antesten und die sollten schon in die Richtung gehen, jedoch mit etwas weniger Output.
Ich werde hier berichten sobald ich die Teile in Händen gehabt habe...
Es sollte kein Problem sein, wenn die Materialqualität der Leistung entsprechend angepasst wird. Die Sicken, die Zentrierung usw. müssen also der Power und dem Hub dauerhaft standhalten.
Da es ja keine Billig Boxen sind und RCF wissen sollte was sie basteln würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Areaofloat oder Waschbetonplatten unter die Laufwerke legen
Laufwerke raus aus den Cases
Füße soweit wie möglich rausschrauben
Nadelgewicht ev. etwas erhöhen
Höhere Lautstärken bekommst du prinzipell mit den doppel 12ern, CD212 ist ein heisser Tipp ansonsten Soundklinik SK212 checken...
Nein das ist sicher nicht das Problem, die meist verwendeten Sennheiser HD25 blasen dir sowieso das Trommelfell weg! Master ist bei allen Djs die ich kenn auch immer ganz oben.
Nur nicht bei DJM800 bzw. Allen & Heath weil viele nicht checken, dass der Master ein Drehregler und nicht der gewohnte Fader ganz rechts ist ![]()
![]()
Ich werke eigentlich nur im Techno-Schranz Bereich, es hat sich folgendes Bewährt:
Monitore so nah wie möglich und in Kopfhöhe beim Dj, kein Floormonitor.
DJM600/500 am Mastergain so weit abregeln, dass auch wenn Gain + alle 3 EQs am Kanal auf 15 Uhr stehen der Controller noch ein wenig Reserve hat.
DJM800 ist wesentlich unkritischer da die EQs nur bis +6 gehen und es allgemein ein saubereres Signal gibt.
Bei allen Pios immer den Mastergain mit Gaffa abkleben.
Allen&Heath Xone92 ist auch sehr zu empfehlen, übersteuert auch deutlich weniger.
Dem Veranstalter eindringlich darauf Hinweisen, dass die Anlage zwar durch Limiter gesichert ist, aber dauerhaftes und extremes Übersteuern des Mixers eine Fehlbedienung ist und der Schaden zu bezahlen ist.
Das schlimmste sind die EQs bei DJM600/500, gefährlicher als ein ganz aufgedrehtes Gain.
Bei der Einstellung auch die Tonabnehmer berücksichtigen, Ortofon Electro ist viel lauter als alle anderen.
Das Hitzeproblem war auch bei abgesteckten Kabeln vorhanden, gestern lief die Stufe jedoch wieder ganz normal.
Ich werde das natürlich weiter beobachten, aber anscheinend waren es wirklich "externe Faktoren"
... und jetzt kommts:
Hab die Endstufe gerade wo anders getestet, alles läuft wieder ganz normal.
Logischer Schluss wäre also, dass die Netzversorgung fehlerhaft war, zu viel Spannung, zu wenig oder Netzfrequenz ??!?!
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Kann das jemand etwas erklären?
Du meinst also, dass der Ruhestrom aufgrund eines Fehlers im Netzteil zu hoch ist und die überschüssige Leistung schlicht in Wärme umgewandelt wird? an den Leistungstransistoren?
Müssten dann nicht beide Seiten gleich warm werden, bzw. die Transistoren kaputt gehen?
Hi Leutz
Folgendes Phenomen:
Beim Soundcheck als die Musik aus war ist mir aufgefallen, dass der rechte Lüfter der Stufe immer wieder kurz hochdreht und dann wieder in den niedrigen Modus geht. Der rechte Kanal bläst sehr warm, der linke ist praktisch kalt.
Hab dann alle Kabel abgeschlossen und auch die LS-Regler auf 0 gedreht, keine Veränderung, der rechte Kanal blieb heiss... Die Leistungsabgabe muss aber stimmen, da kein Unterschied zwischen rechts und links zu hören war und auch der Druck wie gewohnt da war. Die Stufe lief auch längere Zeit ohne Ausfall...
Hat sonst auch noch jemand dieses Phenomen beobachtet? Was kann der Grund sein, es leuchtet weder PMS noch Temp auf und alles funkt normal? Kann es am Stromnetz oder am Netzteil liegen?
Bei gleichem Hub machen die beiden 15er sicherlich mehr Pegel und in der Regel werden sich daher 2 15er Bässe/ 1 Doppel-15er mehr Bass bringen als 1 18er.
Ich selbst bin von Sinlge 18ern auf doppel 15er umgestiegen und finde den Bass zumindest für Elektronische Musik besser da er mehr Kick hat. Mann spürt ihn also eher auf der Brust als im Bauch ![]()
18er können halt auch manchmal schon sehr dröhnen, das ist bei 15ern eher weniger der Fall. Um jedoch max. Pegel aus den 15ern rauszuholen sind sie öfters etwas höher abgestimmt und man könnte etwas Tiebass vermissen. Ev. zusätzlichen Infra in Erwägung ziehen...
Wo kann man die vorher genannten Tripox Teile kaufen?
Auf Ebay hab ich nichts gefunden und der Link ist nur ein Werbebild...
Gibts vielleicht auch schon langzeiterfahrungen mit den Teilen?
Ich hab die SRM natürlich schon öfters gehört könnte jetzt aber keinen Vergleich der Maximallautstärke zu den DBOpera LIve 405 anstellen..
Da sie aber nur einen 12" haben wirds wohl eher ein wenig leiser sein
Die 37kg der LEM sind mir leider zuviel, die HPR hätte ich auch schon im Auge gehabt aber auch hier das Gewicht...
Die PRX wäre also rein von den Daten her am interessantesten für mich.
Sonst gibts keine Meinungen dazu?
Hat noch niemand mit JBL PRX gearbeitet und kann die vielleicht mit den allseits bekannten RCF ART vergleichen?
Kann auch bestätigen, dass die PLX nicht als Bassstufe taugen. Nach Umstellung auf Ram Audio S-Serie war der Sound nicht wiederzuerkennen!! tiefer, druckvoller, lauter
Hi Leutz
Bin auf der Suche nach aktiven, lauten Fullrange Böxlis.
Anwendung: Dj Monitoring mit hoher Lautstärke, FOH mit Bassunterstützung und kleine Sachen Fullrange (Bass sollten sie also auch etwas haben)
natürlich muss es noch leicht und bilig sein ![]()
Zur Zeit hab ich dbOpera live 405 als Monitore und da sollte schon deutlich mehr rauskommen.
Gedacht hätte ich an:
JBL PRX 515
RCF Art 525-A (gibts vermutlich noch keine Erfahrungen)
RCF TT 525 wobei die TT das Budget eigentlich sprengt...
Gesucht wird also das beste Preis/Leistungsverhältnis in diesem Segment...
greetz
/\/0/\/\3><
Schließlich sind es die AZ P12HF geworden, bin mit der Performance durchaus zufrieden. Klingen auf jeden Fall deutlich besser (feiner) als die K2, einen direkten Vergleich werden wir aber nochmal durchführen.
Meine Abschließende Frage zu dem Thema richtet sich an die P12HF User:
Mit wieviel Leistung kann ich unbedenklich auf die P12Hf draufbrezeln? Will mir eine Ram S-4044 zulegen und die bringt die 690W RMS wohl auch tatsächlich auf die Speaker. Wenn die Stufe also bis in den ICL geprügelt wird ist das ne Menge Leistung, hält die Box das aus oder wäre es besser eine etwas schwächere Stufe zu verwenden?