1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• Beschallunganlage für 1500 Personen??

• georgenomex
    • 31. Mai 2007 um 10:12

@ N-Dee:

Diese Kombination hab ich zwar noch nie gehört, aber ich hab die K-Audio Bässe selbst und die AZ-Tops kenne ich auch gut. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Kombi gut funktioniert und den Anforderungen entspricht.

Die Bässe sind kleiner, leichter und deutlich günstiger als die PW18H. Außerdem finde ich dass Direktstrahler bei dieser Größe noch vertretbar sind und zusätzlich auch für kleinere Sachen flexibel eingesetzt werden können.

Bei den Tops gebe ich dir recht, da hat man nur einen relativ schmalen Korridor, deshalb hab ich als Alternative das SK Horntop genannt welches wesentlich breiter abstrahlt und eines pro Seite sicher reicht... so kommt das dann viel günstiger als je 2 AZ Tops pro Seite....

Es stand, dass nicht immer geflogen werden kann... es kann also auch oft geflogen werden deshalb die Flugversion....

• Beschallunganlage für 1500 Personen??

• georgenomex
    • 26. Mai 2007 um 17:00

Horngeladen ist zumindest im Topteil Bereich zu empfehlen... Bässe ev. ebenso

Ich würde mal die Kombi probieren:

2x Audio Zenit P208 HF € 1890.- / St.
    Alternatives Top: SK210MH ist ein wenig teurer glaub ich
    6-8x K-Audio Neo Sub € 900.- / St.

Studio-R X5 oder Ram S4000 für Bass ca. 1800.- /St
    Ram S4044 für Tops (2 Kanäle frei für Bass oder Monitor) ca. 1500.-

Lautsprechermanagement:
    DBX Driverack 260: ca. 1000.-

Kabel + Kleinzeug... ein paar Hunnis..

Bei 8 Bässen brauchst natürlich 2 Bassendstufen

die Preise sind UVB / Brutto... da geht also noch einiges!!

ich würd mal sagen mit 15000 bist leicht dabei

my 2 Cents....

• Limiter für Techno VA: Overeasy oder hart?

• georgenomex
    • 26. Mai 2007 um 13:18
    Zitat von "Blubbkompensator"

bringt alles nix!
    beim ultradrive ehr maximalsten release das klingt natürlich und schützt in perfektion da muss man etwas rumprobieren

Bitte nochmal in Deutsch :D

• Lem DX24

• georgenomex
    • 26. Mai 2007 um 11:25

hmm

Mir wurde eines gebraucht angeboten, es wäre eigentlich nur dazu da ein Paar Fullrangeboxen für Kleinstveranstaltungen entsprechend Low-Zu-Cutten :D und ordentlich zu limitieren die die verwendete Stufe keine Limiter hat...

was wäre denn eine gebrauchte DX24 Kiste wert?

• Lem DX24

• georgenomex
    • 26. Mai 2007 um 10:39

Hallo

Mir wurde gerade ein Lem Dx24 Lautsprechermanagement System angeboten und ich bin nicht uninteressiert...

In einem anderen Beitrag hier wurde aber berichtet, dass die Teile dazu neigen das Musiksignal bei höheren Pegeln zu verzerren???

und wichtigste Frage wie gut sind die Limiter bezüglich Lautsprecherschutz und Klang?

greetz
    /\/0/\/\3><

• Limiter für Techno VA: Overeasy oder hart?

• georgenomex
    • 25. Mai 2007 um 17:10

Ich muss mich auch manchmal mit Schranzdjs herumplagen. Verwende auch das Driverack PA.

Wenn geht stell ich mein Allen & Heath Xone 92 hin, manche Djs lehnen es aber strikt ab und spielen nur auf dem unsäglichem Pioneer...

Meine Vorgehensweise:

Driverack Kompressor greift leicht ab ca. -10 db ein.
    Limiter sind so eingestellt, dass die Endstufen nicht klippen.
    im Bass Over Easy 1-2 (Ram S4000)
    Tops Over Easy 0 (Yamaha S7000)

Dann drehe ich die Master-Gain Schraube am Pioneer soweit runter dass ich am Driverack max. auf 0dB komme (Gain Regler Mitte und Master ganz oben) so sind dem Teil die Zähne gezogen auch wenn man den Mixer leider so gleichzeitig immer in den roten Bereich zwingt...

Die Master Gain Schraube wird dann mit Gaffa festgeklebt!!!

Zwei Spezialisten schafften es vor kurzem trotzdem die Top-Stufe zum Clippen zu bringen da sie alle!!! EQ Regler auf 3 Uhr stellten ... müssten dann ca. +9dB pro Band sein!!

meine allgemein bekannte Freundlichkeit hat es verhindert hier eine Großpackung Arschtritte auszuteilen... nach 3-maliger Aufforderung hab ich dann Limiter mehr auf und Endstufen zurückgedreht... Einige werdens nie kapieren...

so das war mein Senf zu dem Thema

• Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• georgenomex
    • 23. Mai 2007 um 22:18

Ich bin aus Linz, Österreich.. würde auch ca. 300 km fahren... des wär ca. die Mitte

• Wo stellt Ihr die Boxen auf??

• georgenomex
    • 18. Mai 2007 um 20:25

Außerdem gibt es eine bessere Optik wenn die Tops nicht nur auf den Ständern in der Ecke stehen...

• georgenomex
    • 18. Mai 2007 um 15:27

Aber vernünftiges Amping kostet nicht mehr die Welt und wiegt auch nicht mehr sehr viel...

@ Andariel: Du bist ein totaler Horn-Fan und das kann ich dir auch nicht übel nehmen da es natürlich viele Vorteile gibt. Es gibt aber auch Nachteile (Gewicht, Größe, Einsatz in kleinen Räumen) das musst auch du eingestehen...

Die Frage ist schließlich: Wieviele Leute kann man mit 2 Rx40 bzw. ND212 mit gutem Gewissen und heftigem Pegel beschallen?

500 / 700 / 1000 (wahrscheinlich nicht mehr)

• Ram-Audio S4004

• georgenomex
    • 16. Mai 2007 um 22:05

Pegelmäßig tut sich nämlich schon noch einiges wenn man das Signal mit ca. 4-5dB über Einsatzpunkt vom Limiter "reinfährt" hab aber noch keinen Dauertest über längere Zeit gemacht...
    Klanglich schadets zumindest im Bassbereich auch nicht wirklich

Ich spreche hier natürlich immer von 2 Ohm Betrieb

• Ram-Audio S4004

• georgenomex
    • 16. Mai 2007 um 20:27
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

der amp macht bei den 28 grad außentemperatur die wir eben hatten eine stunde lang volldampf bei 2 x 4 ohm brücke ohne anzeichen von überhitzung. der amp wird zwar schon warm, aber es hält sich in grenzen.
    hier hatte ich vorher die befürchtung, dass das schiefgehen könnte. war aber unbegründet.

Meinst du mit Volldampf dass bin unter die ICL Grenze oder hast du den Amp stark in den ICL-Limiter getrieben?

• georgenomex
    • 16. Mai 2007 um 15:19

Die 135-136db eines Horntops sind laut Datenblatt auch mit der RX40 möglich... Papier ist natürlich Geduldig deshalb hatte ich gemeint wie ein Pegelvergleich in der Praxis aussehen würde

Die grundsätzlichen Vorteile und Nachteile von Direktstrahlern und Horntops sind mir schon klar...

• georgenomex
    • 15. Mai 2007 um 22:49

Ist der Output einer Rx40 mit dem einer ACL K2 zu vergleichen? oder fehlt da schon noch einiges?

btw:

Wenns hier jemand gibt, der seine Rx40 loswerden will -> PN an mich!

• georgenomex
    • 15. Mai 2007 um 16:41

90% Konservenmusik, hauptsächlich Techno und House.

Was sind die Vor und Nachteile der beiden Varianten, abgesehen vom Preis?

Hat jemand schonmal den Output einer solchen 2x12" mit einem 12" Horntop a la K2 verglichen?

Last but not least, hat jemand 2 dieser Teile abzugeben ?

Fragen über Fragen...

greetz
    /\/0/\/\3><

• VOICE SYSTEMS Proteus Stage, kennt die jemand?

• georgenomex
    • 15. Mai 2007 um 11:05

Kennt jemand folgende Aktivbox?

VOICE SYSTEMS Proteus Stage

Das könnten laut Datenblatt und Preis auch ernsthafte Teile sein, also bitte kein Verweis auf Party-Pa!

http://www.voicesystems.de/content.php?tpl=produkte&s=7&p=50

finde das Konzept mit dem Doppel 8" ganz interessant, die Frage ist nur ob da wirklich 129db rauskommen!?!

• Endstufe schaltet ab bei Last von 2 Ohm

• georgenomex
    • 15. Mai 2007 um 09:57

Normalerweise sollte das für die PLX kein Problem sein, hatte selbst lange Zeit eine im 2 Ohm Dauer-Prügel-Betrieb ohne Abschalten usw.

Allerdings hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem bei einer Party mit "Minimal" also einem Ableger von Techno, auch hier sehr kurze aber heftige Bassimpulse. Musste die Ram S-4000 auch zurückdrehen damit sie nicht dauernd in den ICL läuft. Die Lautstärke war dann doch etwas bescheiden.

Ich schiebs mal ebenso auf zu wenig Spannung, eine ander Ursache konnten wir nicht finden..

• HK Contour CT 112, Erfahrungen, Belastbarkeit, Trennfrequenz

• georgenomex
    • 10. Mai 2007 um 12:25

Hi Leutz

Mich würden ein paar Erfahrungen von HK Contour Usern interessieren. Die Teile sind ja jetzt schon länger auf dem Markt und es gibt sicher was zu berichten...

Ich selbst hab die CT112 und will ev. auf einen stärkeren Amp umsteigen. zB Ram-Audio S4000. Die Frage ist ob die Boxen mit 810W an 8Ohm nicht sehr an der Grenze arbeiten und damit Beschädigungen vorprogrammiert sind?

Trennfrequenz bei Verwendung von doppel 15ern als Subs bei ca. 132Hz

Was meint ihr dazu, bzw. wie schauen eure Contour Setups so aus?

greetz
    /\/0/\/\3><

• Voice-Acoustic Subhorn-115

• georgenomex
    • 3. Mai 2007 um 17:42

... da hab ich wohl schwere Diskussionen ausgelöst ;)

Ich hab mich bereits für andere Bässe entschieden, und zwar für die K-Audio Neo Subs (2x 15" BR.... waynes interessiert...).

Prinzipiell wäre ich natürlich trotzdem interessiert die Subhörner zu hören. Falls es also mal eine Vorführung hier in Ö geben sollte, oder ein Set in meine Gegend verkauft wird dann schau ich es mir gerne an.

greetz
    /\/0/\/\3><

• Problem Ram S4000 die zweite

• georgenomex
    • 16. März 2007 um 20:53

Hi Leutz

Nachdem sich vor kurzem meine Ram S4000 mit einem Knall verabschiedet hat, habe ich nun ein Tauschgerät bekommen.

Heute das erste mal im Einsatz, beim einschalten ist mir jedoch aufgefallen, dass die PMS Diode am rechten Kanal nicht wie normalerweise erlischt sondern weiterleuchtet... erst nach 1-2 Minuten hört sie auf zu leuchten, wenn ich den Amp dann aus und wieder anschalte leutet sie nur kurz auf als wenn alles normal wäre. Sie läuft auch dann unter Belastung ganz normal!

Als ob eine Seite viel länger braucht um den Betriebszustand zu erreichen. Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen dass ein weiterer Ausfall bevorsteht? Das kann ich echt nicht brauchen!

• Ram Audio S4000 abgeraucht!

• georgenomex
    • 12. März 2007 um 13:05

@ Macroboy

Welche Serie meinst du? hoffentlich nicht die S...

@ f8274

Sind wirklich schon so viele Rams draufgegangen? Überlege nämlich gerade trotz Ausfalls eine weitere zu kaufen zB 4044

gibt es berechtigte Gründe von diesem Kauf abzusehen??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement