1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• Welches Amping für Array???

• georgenomex
    • 11. März 2012 um 23:09

Zu stark kann der Amp eigentlich nicht sein, wichtig ist die korrekte Limitierung.
    Gerade wenn du auf 2 Ohm gehen willst wäre es gut wenn der Amp nicht auch noch auf 100% läuft sonst sind klangliche Einbußen wahrscheinlich.

Wir haben fast alle MC² E-Serie Stufen im Verleih und die Klangqualität ist hervorragend, definitiv zu empfehlen. QSC PLX verwenden wir auch und die Stufen haben noch nie Probleme gemacht, Klang ist gut - Preis Leistung stimmt. Wir benutzen zB die 3602 des öfteren mit zwei doppel 12" Tops pro Seite.

• neues von AZ zur PLS

• georgenomex
    • 11. März 2012 um 11:03

Ich verstehe die Frage nicht, von wem soll den die Werbung sonst platziert worden sein wenn nicht von AZ???
    Interessanter als der doppel 18er ist vermutlich auch das 4x8er Teil...

• Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• georgenomex
    • 8. März 2012 um 16:29

da die Fragestellung ja ursprünglich von mir kam und wir inzwischen 4 ND212 im Einsatz haben (neue Version) würde ich jetzt sehr interessieren ob der neue HT oder der Alte drin war. Könntest du das ev. erfragen?

• Audio Zenit NDW18 mit NL208 und PowerPac 4003 DSP

• georgenomex
    • 3. März 2012 um 22:33

Wir haben NDW18 und NL 208 einige Male in Kombination eingesetzt.
    Da der NDW 18 ja nicht allzu tief abgestimmt ist funktioniert die Ankopplung ganz gut, jedoch nicht perfekt.
    Besser finde ich die Kombination aus Doppel 15er und NL208.

Warum also nicht den NDW215 mit dem NL208 verwenden?

• Dimensionierung Stromaggregat

• georgenomex
    • 2. März 2012 um 08:12

Bei einem Gespräche mit dem Aggregatverleih meines Vertrauens wurde mir erstmal gleich ein 100kVa Gerät empfohlen als ich von 80kW Verstärkerleistung gesprochen habe. Natürlich wäre das wirklich übertrieben, da ein Amp nach meinen Erfahrungen ca. 1/3 seiner angegebenen RMS Leistung aus dem Netz zieht.

Also werde ich vermutlich bei 50kVA landen.
    Zur Grundlast meinte er, dass dies nicht so wichtig ist. Viel wichtiger ist eine gleichmäßige Belastung der Phasen um eine Sternpunktverschiebung zu vermeiden (Dieses Verhalten kenne ich von Nullleiterabriss - zum Glück nur aus Berichten!). Sobald eine Phase und 360V fällt schaltet das Teil ab...

Also danke für die Hinweise, ich bin jetzt ausreichend informiert :)

• georgenomex
    • 29. Februar 2012 um 20:17

Naja bissl PA ist wohl relativ...

8x F1 Res5
    6x F1 Res4
    20x F1 F121
    14x F1 PSM12

und dazu über 80kW Ampleistung

also unter 50KVA würde ich mich schon unwohl fühlen...

• georgenomex
    • 29. Februar 2012 um 19:27

Hallo Kollegen,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Dimensionierung eines Stromaggregates.

Versorgt wird eine Tonanlage in folgendem Ausmaß:

1x Amprack Full Fat Audio mit 2x FFA10, 2 FFA8, 1 FFA6 -> ca. 40kW
    1x Amprack MC² mit 1x E90, 1x E45, 1x E25, 1x E15 -> ca. 32kW
    2x Amprack Full Fat Audio F60Q -> ca. 12kW

kein Licht, die Amps werden vermutlich nicht mal zu 50% ausgelastet eher zu 30%

Der Strom darf unter keinen Umständen fallen, das wäre eine Katastrophe also lieber ein dickeres Teil hinstellen!

Ich hätte jetzt an 70 KVA gedacht, was meint ihr?

• Endstufentausch - Leistungsberechnung

• georgenomex
    • 15. Februar 2012 um 13:23

Wir haben je eine E15, E25 und E45 seit einem Jahr im Einsatz und bis jetzt keine Probleme.
    Seit 2 Monaten in einer Fixinstallation jeden Fr. und Sa. im Einsatz!

Am Montag haben wir eine E100 und E30Q (E4-75) bestellt um ein kompaktes 8-Kanal Rack zu bauen.
    Bis Sommer werden auch noch 2 Stück E90 angeschafft, dann kann ich gerne mal berichten...

• FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

• georgenomex
    • 6. Februar 2012 um 19:49

Zum Glück ist das ja gleich bei uns um die Ecke ;)

• Alternative gesucht (BassBox)

• georgenomex
    • 3. Februar 2012 um 16:58

Voice Acoustic Subhorn oder Audio Zenit PW215H

• Yamaha DSR-Serie (DSR112, DSR 118W)

• georgenomex
    • 29. Januar 2012 um 15:53

Wir haben PRX615 seit längerem im Einsatz als Bühnen- und Dj Monitor sowie Standalone für ganz kleine Events. Bis jetzt keine Probleme und immer vernünftigen Sound. Im Livebetrieb sollte man den Hochton ev. etwas entschärfen. Alles in Allem eine gut funktionierende Box die macht was sie soll.

• georgenomex
    • 18. Januar 2012 um 20:55

Ich könnte wie gesagt mit einigen F121 ankommen und würde dann auch 2x Res4 mitnehmen. Allerdings sind wir aus Linz/Österreich und würden max. um die 300 km fahren...

Ev. sollte man hierzu einen eigenen Thread starten.

• georgenomex
    • 17. Januar 2012 um 23:12
    Zitat von "marcoboy"

Selbst F1 geht da Vorsichtig heran. Schon mal nach der Leistung vom F121 geschaut? 750W :D Auch der F221 ist mit realistischen Werten beschrieben. Selbst bei F1 bekommt man dafür zwei F221 und wenn wir Tony als Novum des Lautsprecherbaues hinstellen mag das schon etwas heißen.

Stimmt bei F1 sind die Leistungsangaben sehr realistisch bzw. eher ein Understatement. Die Speaker werden allerdings mit der der doppelten RMS Leistung befeuert. Für die 8Ohm Version der F121 wird die MC² E90 verwendet, die Leistungsdaten sollten bekannt sein. Nun könnte man vermutlich auch eine schöne Broschüre schreiben wie viele tausende Watt der 21er aushalten kann (10ms vermutlich dann auch 6kW).
    In Wirklichkeit jedoch schreckt es mich eher ab wenn so wahnsinnige Angaben gemacht werden...

Unabhängig davon glaube ich trotzdem dass es sich hier um einen sehr potenten Kandidaten handelt :)

btw: wir sind jederzeit für einen Vergleichstest zu haben F121 gegen den Föön, Foohn oder Martin....

• PA-System für 1500 Personen

• georgenomex
    • 17. Januar 2012 um 17:25

@ Jens Drössler

Nein ich meinte schon 2 Stacks pro Seite. Meiner Meinung nach ist das für 1500 pax definitiv ausreichend.
    Natürlich wirds auch Leute geben die damit nur 100 machen ;)
    Aber nun im Ernst das Icon spielt sehr sauber auch bei hohen Lautstärken und die Bässe machen guten Druck obwohl nur single 18er.
    Für den Einsteiger sicherlich ein gutes System da man nicht viel falsch machen kann...

• PA-System für 1500 Personen

• georgenomex
    • 15. Januar 2012 um 19:59

... ohne hier alles genau gelesen zu haben:

Ich habe das HK Audio Icon bis jetzt 2x gehört und als gut befunden, mit 4 Stacks gehen die 1500 pro Seite!
    Ansonsten wäre das Ohm HD sicher eine gute Wahl, ich überlege selbst schon länger es zu kaufen für eine Fixinstallation.
    btw.: stell doch mal den Ebay Link zum System rein!

Ansonsten sorgt Audio Zenit für gutes Preis Leistuns-Verhältnis oder auch Nova wobei ich hier die Qualität des etwas niedriger ansetzen würde.

• georgenomex
    • 11. Januar 2012 um 19:26

Mich würde interessieren wie sich das Ding gegen unser Funktion One 21er schlägt. Ist natürlich ein anderes Prinzip jedoch sorgt die Hornladung ebenso wie der DSP bzw. die hohe Leistung des PS9 für mehr Kontrolle und SPL.

Falls es mal wieder wo ein Treffen gibt und es nicht zu weit weg ist bin ich gerne dabei...

• aus KV... Testbedingungen auf der ProLight&Sound Frankfurt

• georgenomex
    • 10. Januar 2012 um 18:47

Sinnvolle Idee jedoch nicht leicht umzusetzen. Einerseits will vermutlich keiner die Mehrkosten tragen und andererseits würden manche den direkten Vergleich vielleicht sogar scheuen um nicht am Ende als klarer Verlierer dazustehen...

• Kauftipps für Subs gesucht

• georgenomex
    • 7. Januar 2012 um 21:13

Wir hatten die Kohlmayer Neo Subs länger Zeit im Einsatz und waren sehr zufrieden mit der Leistung und dem Sound.
    Trotzdem sind sie der Vereinheitlichung unseres Bestandes zum Opfer gefallen...

Ich kann sie auf jedem Fall sehr empfehlen, Marc ist auch ein sehr netter Kontakt der damals für eine Vorführung extra nach Österreich gefahren ist. Dafür haben wir dann auch 16 Subs gekauft :)

Wir hätten übrigends noch Neo18 von Kohlmayer Audio abzugeben falls Interesse besteht!

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• georgenomex
    • 27. Dezember 2011 um 09:15
    Zitat

Viele bekommen es noch nicht hin um 2 Wege aktiv vernuenftig spielen zu lassen und dann in diesem Fall 4 Wege versuchen zu realisieren......
    Ich haette auf jeden Fall keine Lust auf 4 Wege aktiv !

Bis vor einem Jahr dachte ich auch dass ein 4 Wege aktiv System problematisch wäre und habe die gegenteilige Erfahrung gemacht.
    Eines unserer Systeme wird 4-Wege aktiv angefahren und beinhaltet 21",12",8" und 1" Treiber und wird über einen 4 in 8 Digitalcontroller und namhafte Schaltnetzteilstufen angetrieben. (Ich lass jetzt mal absichtlich die Markennamen weg).
    Ich sehe hier 2 große Vorteile gegenüber einer All-In-One Endstufe: Erstens kann man bei einem Defekt einen Teil des Ampings bzw. den Controller austauschen und bleibt betriebsbereit (Im schlimmsten Fall kann ich sogar einen Ohringer DXC im 6-Kanal Mono Modus verwenden). Zweitens ermöglichen die getrennten Verstärkerkanäle bereits eine grundlegende Anpassung der Anlage auf das jeweilige Musikmatieral bzw. auf den Raum.

my 2 cents

• Bass-Auslöschungen bei 4-Punkt Beschallungen

• georgenomex
    • 23. Dezember 2011 um 08:35

Hier unser Resume:

Am Samstag gabs das erste Event mit besagter 4 Punkt Beschallung, Mittel-Hochtonverteilung sehr angenehm und gleichmäßig. Wichtig ist eine vernünftige Anwinkelung der Tops. Subs waren nicht ganz so kräftig wie man sie kennt und leichte Basslöcher bei leerem Raum. Bei gefülltem Raum dann gleichmäßigerer Bass auf der ganzen Tanzfläche (10x20m). Insgesamt ein sehr guter und klarer Sound!

Sobald die Flugbügel da sind werden die 4 Tops geflogen und die Subs dann auf 2 Seiten gestackt. Vermutlich werden dann 6 Subs gleich gut tun wie die 8 jetzt.

Anscheinend gibt es bei der vorliegenden Aufstellung (2Sub + Top in jeder Ecke) keine Möglichkeit die Basslöcher durch Delay- oder Frequenzganganpassung zu minimieren!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™