1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. raumklang

Beiträge von raumklang

• Erfahrungsbericht Allen Heath GL2400

• raumklang
    • 11. Juli 2006 um 11:13
    Zitat von "peavey"

Wenn es deinen Anforderungen genügt (6 Aux, 60mm Fader), dann ist es durchaus zu empfehlen!

60er Fader? Wo? Die 2400er, die ich kenne, haben 100mm Fader.

• Advantage Sub

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 19:41
    Zitat von "Fischback"

aaaahhhh verdammt wie konnte mir nur sowas passieren,
    schaden auf mein haupt *schäm*

Du meinst "Schande über..." oder? *duck*

• Advantage Sub

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 19:33
    Zitat von "Nitro"

wo gibts denn diese Oberton 18bx700 ?
    kann die nicht finden?!

Tippfehler. Gemeint ist: 18XB700.

• EG - Kontrollgerät

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 19:24
    Zitat von "Stephan Graeske"

Die Regel gilt für Züge (Fahrzeug + Anhänger) über 3,5t. Wenn Du die Anhängerkupplung nicht nutzt, dann brauchst Du auch keinen Fahrtenschreiber.

Übrigens: Fahrzeuge über 2,8t unter 3,5t müssen (ersatzweise wenn kein Fahrtenschreiber da ist) ein Lenkzeitenbuch führen - das ist etwas anders als ein Fahrtenbuch.

Ähm, sorry. Widersprichst Du Dir da nicht gerade selbst?

Wenn ich zwischen 2,8t und 3,5t ein Lenkzeitenbuch führen muß, ist das ja quasi gleichbedeutend mit der Nutzung des Tachographen (denn der ist ja vorhanden).

• Advantage Sub

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 19:21
    Zitat von "Fischback"

wegschmeissen,
    2 Oberton 18bx700 im BR bauen und freuen. =)

Oder so :)

Und die Monacor-Kisten bei Ebay als Hüüüper-Suuuuper-Ultrabass fürs Auto verkloppen :) *duck*

• Advantage Sub

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 19:18
    Zitat von "Nitro"

Meins wenn ich den Bass mit nem neuen gehäuse versehe hab ich mehr davon?
    Hab da garnicht so drauf geachtet! Dachte Bandpass Boxen sind für tiefe bässe da.
    Kennst Du ne adresse die mir für mein Chassie nen Gehäuse berechnen können?!

Das kannst Du mit der passenden Software im Handumdrehen selbst berechnen. Schau Dich mal im Selbstbaubrett um, da gibt es eine Linksammlung.

So aus der Hüfte:

~120 liter
    Port: 10cm Durchmesser, ca. 2cm lang

• Advantage Sub

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 18:19
    Zitat von "Nitro"

Ist schwer zu beschreiben es kommen keine trockenen harten bässe.
    Man merkt zwar das die Bässe laufen aber der tiefe druck fehlt.

Ich würde jetzt mal grob sagen: Das ist konstruktionsbedingt.

Schau Dir mal die abgebildete Kurve zum Frequenzgang an.
    Den größten Schalldruck bringt die Box bei ca. 65Hz (für ne Bassdrum schon ganz brauchbar), allerdings fällt er unterhalb 60Hz doch schon ziemlich deutlich ab.
    Bei 45Hz sinds schon ca. 10dB weniger.

Ein BR wäre vielleicht eher das Mittel der Wahl gewesen?

• Advantage Sub

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 17:42
    Zitat von "Nitro"

Hab Mir 2 Advandage Subs gebaut.
    Bin aber von der Leistung nicht ganz zufrieden.
    Für nen Bandpass kommt mir zu wenig!

Was heißt "kommt zu wenig"?
    Kannst Du das nähe definieren?
    Welche Endstufe?

• Advantage Sub

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 17:28
    Zitat von "Nitro"

Ist ein Bausatz von Monacor!!!!

Überflüssige Ausrufezeichen bitte am Eingang ablegen und nachher wieder einsammeln, danke.

• EG - Kontrollgerät

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 17:26

Ach ja, das bezog sich auf:

Zitat

Dies gilt nicht für:
    Fahrzeuge, die zur Güterbeförderung dienen und deren zulässiges Gesamtgewicht, einschließlich Anhänger oder Sattelanhänger, 3,5 Tonnen nicht übersteigt

Hieße also nach meiner Logik: Kupplung abschrauben und austragen lassen(!) und alles wird gut?

• EG - Kontrollgerät

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 17:23
    Zitat von "mringhoff"

Also: wenns weitere Strecken sind, dann Anhänger stehen lassen und einen zweiten Transporter nehmen...

Schön wär's gewesen:
    Was machen denn die armen Irren (so wie wir), die mit einem Sprinter Hoch/Lang bis 3,5t unterwegs sind und auch noch eine Hängerkupplung haben?

Bedeutet "zul. Ges. Gewicht inkl. Anhänger" jetzt jenes Gesamtgewicht, das laut Fahrzeugschein _inkl_ Anhänger _möglich_ ist (also 3,5t + Anhänger)? Wenn dem so sein sollte, darf ich die Kupplung abschrauben...

Oder bezieht sich das nur auf das Gesamtgewicht, wenn der Hänger tatsächlich dran hängt?

Ansonsten liest sich das ja so, dass bei Fahrzeugen >2,8t zul. ges. Gew. generell der Tachograph benutzt werden muß - oder sehe ich das falsch?

Beim Kauf des Autos hieß es: Schaublatt braucht ihr nur, wenn da auch ein Hänger dranhängt.

• "Shure PGX4+SM58 Beta" Probleme damit!!!!!

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 17:04
    Zitat von "David Nadlinger"

Also bleibt eigentlich nur der Mirko-Eingang übrig.
    Bleibt nur noch die Frage, wieso er dann Pegelprobleme bekommt. Vielleicht hängt es mit dem XLR-Pegel des PGX4 zusammen, der dann - wenn ich mich richtig erinnere - ziemlich hoch ist. Wieso dann allerdings -10dB am Sender (!) helfen, kann ich nicht wirklich erklären.

Die Minus 10dB helfen ihm nur, die Verzerrungen los zu werden.
    Nimm mal irgendeine beliebige Funke, stell sie auf "0dB" am Sender und brüll rein. :)

Naja, aber er hat geschrieben:

Das klingt dann doch eher nach Clipping bzw. zu hohem Pegel.

Das Clipping kann aber auch durchaus schon am Sender entstehen :)

• "Shure PGX4+SM58 Beta" Probleme damit!!!!!

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 15:44

Wenn dein Mischpult einen Line-Pegel/hochohmigen/high z - Klinkeneingang hat, kannst du natürlich auch diesen verwenden.

Lies doch mal :)
    Er nutzt zur Zeit einen XLR->Klinke Adapter und den XLR-Ausgang des Empfängers.

Dass dein Versuch nicht zufriedenstellend funktioniert hat, dürfte daran liegen, dass am XLR-Ausgang des PGX4 im Vergleich zu einem Mikrofon relativ hohe Pegel anliegen. Wenn du den Gain des Channel-Preamps nicht regeln kannst, kommst du dann natürlich schnell ins Clipping, also den übersteuerten Bereich.

Er hat kein Clipping, sondern zu wenig Signal. Und das dürfte vor allem daran liegen, dass er einen XLR-Ausgang mit Mic-Pegel benutzt und der vorgesehene Eingang am Pult mehr Pegel haben will.

Ich gehe davon aus, dass sich das Problem durch ein handelsübliches Klinke-Klinka Kabel beheben lässt.

• Vertriebspartner gesucht

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 12:14

Moin moin,

falls ich damit jetzt im falschen Brett gelandet sein sollte: Sorry, bitte verschieben.

Um es kurz zu machen:
    Wir suchen zur Einführung einer neuen Marke im Bereich Pro-Audio Vertriebspartner in ganz DE ("Stützpunkthändler").

Bei dem Produkt handelt es sich um Beschallungssysteme im guten Mittelfeld, welche vom Hersteller nach unseren Vorgaben gefertigt werden.
    Die Komponenten zeichnen sich durch hervorragenden Sound und verhältnismäßig kleine Preise aus.

Interessenten melden Sich bitte mit einer kurzen Beschreibung an: sebastian@raum-klang.net

• XLR unsymmetrisch 1-3 oder 1-2

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 11:07
    Zitat von "Ferdinand"

Normal werden beim unsymmetrischen Betrieb die Kontakte 1 und 3 eines XLR-Steckers verbunden. Ich hab hier eine Samick Endstufe (SMP-4000) mit unsymmetrischen XLR-Eingängen bei der jedoch die Pins 1 und 2 miteinander verbunden sind! Kann mir einer sagen was das soll?

Ich würde mal sagen: Da hat jemand nach "amerikanischer Norm" gearbeitet (zumindest bei der Belegung).
    Warum die XLRs allerdings unsymmetrisch sind? Man weiß es nicht :)

Crest 4001/8001 etc. haben zwar symmetrische Inputs, diese sind aber "andersrum" belegt, wie man das halt früher in Amiland gemacht hat...

• welche 12" 2" Boxen für Saal/Gaststätte u. Bierzel

• raumklang
    • 8. Juli 2006 um 11:02
    Zitat von "Skorpi"

Wenn 1,4" oder 1,5 " HT am Ende besser sind ist auch OK.
    in welcher Preisklasse liegen die ad.12 bzw KF ca-1215

AD12: 1859,- inkl. Märchensteuer

CA-1215: 2018,40 inkl. MWSt.

Zitat von "Skorpi"

was haltet Ihr von Nexo PS15 ?
    es wird immer ein Controler emfohlen - bringt der wirklich im Sound so viel oder ist dieser hauptsächlich für die Sicherheit da.

PS-15 funktioniert nicht ohne Controller. Das Konzept dahinter ist ähnlich wie bei d&b ein völlig anderes. Funktioniert auch, aber auf einem anderen Weg.

Davon abgesehen ist die PS-15 zwar brüllelaut, klingt aber für meine Begriffe ziemlich harsch und unangenehm, vor allem in den High-Mids.
    Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass diese Entwicklung schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Die CA-1215 kenne ich nur vom Papier, mit der AD-12 bin ich regelmäßig unterwegs und sehr zufrieden.
    Vorteil des Circularhorns: Es muß bei Monitoranwendungen nicht gedreht werden.

• Preis vom d&b C4

• raumklang
    • 7. Juli 2006 um 00:20
    Zitat von "PatrikS"

AD 24 hab ich auf ner .nl seite entdeckt, hort sich alles ganz gut an, bin nur kein direkter freund von direkten subs, hab lieber horn geladene, wegen der reichweite, aber werds mir bei gelegenheit mal anhören...

Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass ein AD24B deutlich hübscher klingt bei vermutlich mehr Output als die Elis :)

Hör's Dir an...

• Preis vom d&b C4

• raumklang
    • 6. Juli 2006 um 20:14
    Zitat von "PatrikS"

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopi…36edf0546ba247c

Der Einsatzbereich liegt in Richtung Coverband, bis auf hin und wieder im DJ Bereich...

In dem anderen Thread sprichst Du davon, dass Du mit einer Eliminator "Druck" machts - kannst Du mir mal sagen wie? :)

Mit 15 Mille wirst Du wohl bei der C4 nicht so wirklich hinkommen.
    Schon mal AD-24 gehört?
    Finde ich als System für Coverbands, Zelt, DJ (wir haben viele Abi-Bälle damit gemacht) sehr sehr sexy.

Ganz nebenbei kostet das System ein paar Steine weniger als C4 und klingt deutlich besser als z.B. Seeburg K2.

Kann man sich z.B. auch bei Toneheads in Köln mal leihen :)

• Preis vom d&b C4

• raumklang
    • 6. Juli 2006 um 20:10
    Zitat von "TechnoFan"

Also hier in der Nähe fällt mir auch keiner ein, der d&b hat. Die meisten benutzen EAW oder halt Billighersteller.

Ach komm. Müller Music in Köln hat das ganze Lager mit dem Zeug vollstehen.
    Ansonsten fällt mir spontan noch Media Spectrum in Willich ein, dazu noch mindestens weitere 10 Buden im Kölner Umland.

• Boxstativ will nicht mehr aus Box

• raumklang
    • 5. Juli 2006 um 15:59
    Zitat von "f8274"

Ja, PS 15-Nachbau des chines. Herstellers Tasso, offenbar haben die jedes Detail kopiert :wink:

Ach gugge mal an.
    Wir haben auch einen China-Nachbau der genannten Box, bei denen hatten wir das gleiche Problem. Allerdings nur bei denen, wo im Flansch noch Reste vom Formsand vorhanden waren.

Dummerweise war der Chinese nicht in der Lager, den K&M-Flansch anständig zu kopieren - die Ausfräsung ist 3mm zu klein und durch die verbauten Flugschienen passt auch ein Originalflansch nicht ins Gehäuse.

Sehr dreist fand ich übrigens die Weichenplatine mit der Aufschrift "PS-15".

Weiteres "nettes" Detail: Auf der genannten Platine sind die Speakon-Anschlüsse 1+/2+ und 1-/2- miteinander verbunden.
    Das führt bei einigen Endstufen zum Kurzschluß (der andere Kanal geht in protect, weil er das +-Signal vom anderen über den 2+ Anschluß abbekommt, eben bei Stufen, die Bridge auf einer dritten Buchse auf 1+/2+ liegen haben)...

Zu Problemen führt das natürlich auch, wenn man 4-polige Kabel nutzt, um sich Kabel zu sparen. Wir haben da die Tops auf 1+/1- und die Bässe auf 2+/2- :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™