1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. raumklang

Beiträge von raumklang

• Mikrowelle / Mobile Küche Essen auf Rädern

• raumklang
    • 29. Mai 2006 um 12:48
    Zitat von "ullix"

Also ich empfehle die Website http://www.pro-art.tv/

Dort gibts alles was man für den harten Toureinsatz braucht. Bad im Case, Badewanne im Case, Küche im Case, Sofa im Case etc... *g*

Der Kackstuhl im Case ist gut :)

Kann man bestimmt gut direkt am FOH einsetzen :)

• raumklang
    • 28. Mai 2006 um 00:24
    Zitat von "Criz"

Oder gehört das in "Suche Geräte"???

Ich glaube, das ist eher was für vtb2b - ist ja schließlich Neuware :)

Schick mir mal Deine Adresse per mail...

• raumklang
    • 28. Mai 2006 um 00:15
    Zitat von "Criz"

Hausmarke, Direktimport? Was ist das für Zeugs? Guter Shit? Kann man das rauchen? :D

Was sind das für Bohnen, die Dein Italiener am Start hat? Sorte? Kostenpunkt?

Mhh, zum Rauchen nehme ich das Zeug mit dem roten Kreis :)

Das Zeug kommt direkt aus einer kleinen Rösterei in Italien, mein Eiscafeinhaber fährt da eh regelmäßig runter.
    100% Arabica, relativ knackiges Aroma, leichte Säure.
    1kg liegt bei 13,- EUR, macht sich aber ganz hervorragend in der Century.

• raumklang
    • 28. Mai 2006 um 00:05
    Zitat von "Criz"

Ja, Kaffee ist was ganz feines...meine Maschine ist mir heilig, genauso wie die 4-5 Tassen am Tag. Die richtigen Bohnen sind natürlich auch wichtig, bei mir kommt nur Lavazza rein. Falls jemand von meinen Freunden in Italien ist, bringen sie mir immer eine bestimmte Marke Bohnen mit, sehr feines Zeugs ;)

Ok, Geschmäcker sind verschieden und ich gebe zu, dass auch ich ab und zu ganz gerne mal Lavazza zu mir nehme - auch wenn das Zeug von einigen Leuten als Blumenerde bezeichnet wird :)

Sehr nett finde ich auch Segafredo oder meine Hasumarke (Direktimport vom Italiener um die Ecke).

Einige Sorten gehen garnicht, je nach Mühle und Maschine. Mövenpick geht z.B. bei der Brasilia absolut überhaupt nicht :)

• raumklang
    • 27. Mai 2006 um 23:34
    Zitat von "Micromann"

och ich kenn leute die arbeiten damit, ich finde aber nen 31 band eq angenehmer da weiß ich wenigstens was er macht bzw. nicht macht.

Siehste :) So geht es mir mit Siebträgern und Vollautomaten.
    Zugegeben: Auch bei ersteren gibt es Schrott - aber aus den guten kommt eben das raus, was ich mir vorstelle.

• raumklang
    • 27. Mai 2006 um 23:33
    Zitat von "Criz"

Klar, der Espresso aus einer Gaccia Gastromaschine ist immer noch was anderes, aber deshalb kosten die Maschinen einen Haufen an Geld.
    Kleinste Gaccia liegt bei 3000€ und nach oben hin ist wirklich keine Grenze gesetzt.

Gaggia muß auch nicht unbedingt sein, die sind ständig kaputt :)

Das ist eben ein Unterschied wie Klark zu DBX 231. Beides tut, je nach Einsatzzweck.

• raumklang
    • 27. Mai 2006 um 23:20
    Zitat von "DJMG Events"

wenn ich mich nicht irre reinigen sich die JURA doch selber, oder nicht? Wenn man die anmacht und ausmachst spülen die sich einmal durch, da kommt ne spültablette rein.

und ne milchpumpe hat die auch, die saugt die milch ein und spuckt schaum wieder aus.

Die Brühgruppe wird schon gereinigt, der Rest aber nicht...
    Ich suche bei Gelegenheit mal die Bilder raus.

Und nicht handgemachter Milchschaum geht garnicht :)
    Oder mag hier jemand Feedbackdestroyer? *duck*

• raumklang
    • 27. Mai 2006 um 22:55
    Zitat von "Criz"

Also bitte! Schimmeln tut in meiner Maschine nichts! Wenn man einmal am Tag den Trester leert passt das!
    Und es geht wesentlich schneller und kompakter als mit einem Halbautomat! Und die Crema ist wirklich nicht zu verachten! Muss mal bei Gelegenheit das spezifische Crema-Volumen berechnen *totlach*

Dann bau die Maschine mal auseinander...
    Ich möchte fast wetten, dass die schimmelt :)
    Zumindest, wenn es eine echte Jura ist.

Zwar halbwegs OT, aber seis drum: Für anständigen Espresso sind die Brühzeiten und -gruppen nicht wirklich toll.
    Ein richtiger Siebträger macht zwar etwas mehr Arbeit (und doar kann nich jeder mit üm), aber auch geilen Espresso - und vor allem kann man damit Milch schäumen. Diese Pseudo-Dampfdüsen an den Kompaktautomaten gehen mal garnicht.

Sonst achtet Ihr doch auch so darauf, dass alles amtlich ist :)

• raumklang
    • 27. Mai 2006 um 22:33
    Zitat von "DJMG Events"

Na, wann gibt es denn die ersten 19" Kuhlschränke?

Darauf warte ich auch noch. Die mir bisher bekannten kleinen sind leider zu breit...

• raumklang
    • 27. Mai 2006 um 21:59
    Zitat von "Criz"

Naja also eine Gastromaschine muss es ja nicht sein, mir reicht da mein Kaffeevollautomat von Jura, den Tank kann ich überall füllen, im Zweifel sogar mit stillem Wasser!

Nenee, lass mal. Statt Schimmelträger bin ich eher für Siebträger :)

• raumklang
    • 27. Mai 2006 um 20:45
    Zitat von "mediennutte"

raumklang: wie sieht es mit längerem transport aus, hier in mitteleuropa ist man ja trotzdem schnell mal ein paar stunden mit dem truck unterwegs, habt ihr da erfahrung wie lange der kühlschrank die sachen frisch hält ohne strom? oder kauft ihr vor ort ein?

Wie ich neulich schon an Hand des Erdbeerjoghurts erklärt hatte: Ich halte es für sinnvoller, mal eben vor Ort ein paar Klamotten einzukaufen.

Für Transport ohne Strom: Kühlakkus reinschmeißen.

• raumklang
    • 27. Mai 2006 um 20:21
    Zitat von "akustikkoppler"

dazu noch n karton billig-aufblas-sofas vom chinesen mit nem 12v-kompressor. die zwei hängematten für den sprinter sollten natürlich auch nicht fehlen :wink:

Die Jungs von Nordlicht aus Neuss haben so nette Sitzsäcke.
    1,5x1,8m, tierisch bequem und die Garantie dafür, dass die Gäste lange bleiben. Kann man auch prima drauf Schlafen :)

• raumklang
    • 27. Mai 2006 um 20:18
    Zitat von "DJMG Events"

1. geht das mit eurem Külschrank, also macht denen das nichts aus?
    2. Habt ihr das Case angefertigt oder nen Külschrank gefunden der in ein Case passt, wenn ja welcher? Bin Empfehlungen dankbar, sollte nicht zu klein und nicht zu groß sein.
    3. Mit dem Wasserzulauf, wie wäre es wenn du einen Gardenanschluss da dran machst?

1. Bisher macht er das anstanslos mit.
    Sicherheitshalber vielleich 30 Minuten vor dem Einschalten aufrecht stehen lassen, damit das Kältemittel wieder richtung Kompressor laufen kann. Halte ich aber für relativ problemlos.

2. Wir haben einfach ein Case um einen vorhandenen Minikühlschrank, wie man sie bei der Metro bekommt, drumrumgebaut.
    Ist von Husky. Kühlleistung nicht riesig, aber ausreichend, um ne Dose Butter, etwas Aufschnitt und ein paar Flaschen Cola bei warmem Wetter halt- und genießbar zu halten.

3. Das geht natürlich. Braucht halt fließendes Wasser mit ein bischen Druck, sonst gibts keinen Espresso :)

• raumklang
    • 27. Mai 2006 um 20:01
    Zitat von "mediennutte"

cases mit kaffeeautomat kenne ich schon, mikrowelle wäre ja nett, kühlschrank auch, aber erstens: truckspace zweitens: dauertransport von küchengeräten? weiß nicht so recht....

aber wenn, dann ist es schon mal ne richtig gute idee.

Die Idee ist nicht neu, deshalb trotzdem nicht schlechter.

Google sollte mit dem Stichwort "Messeküche" einiges liefern.

Was den dauerhaften Transport von Küchengeräten angeht: Sehe ich kein Problem drin. Wir haben z.B. einen Minikühlschrank im Case, funktioniert tadellos.

Nächstes Bauprojekt nach dem Umzug ins neue Lager: Kühlschrank, kleines Spülbecken, Kochplatte, Kaffeemaschine, etwas Schrankraum in ein Case mit Truckmaßen. Scheitert zur Zeit noch daran, dass reguläre Küchengeräte idR 60er Einbautiefe haben...

Auch eingecased werden soll unser "Chrommonster" (Brasilia Century Espressomaschine in Gastroausführung). Da muß ich mir nur noch was mit dem Wasserzulauf überlegen.

• Intercom-Bauprojekt

• raumklang
    • 26. Mai 2006 um 20:30
    Zitat von "DJMG Events"

Also ich habe mir das hier alles von anfang an durchgelesen, ich finde es schade als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich wenn ich aus Seite 6 bin wäre das System fertig.

Also wenn hier jemand ein komplettes System bauen kann, ich wäre ein Abnehmer.

Melde jehorsamst, fertijes System seit 30 Minuten im Einsatz zu haben.

Bisher nur zwei Kisten mit (noch) externem Versuchsnetzteil.

Da mir leider gerade die Kondensatoren ausgegangen sind und erst am Montag neues Material kommt, gehts auch dann erst mit weiteren Kisten weiter.

Endstadium wird sein:
    Skalierbare 19" Basisstation für 1-5 parallele Strecken (z.B. Ton, Licht, Video + 1-2 spare), die alle von dieser Station aus bedient werden können (Ruf und Sprechen an alle oder selektiv, auch in Kombination z.B. 1+3).

Taschengerät mit:
    - Mikroeingang (2,5mm Stereo-Klinke), mutebar über Kippschalter EIN-AUS-(EIN)
    - Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke)
    - Ruftaster
    - Signal-LED (blau, ultrahell), evtl. Anschluß für Summer/externe Signalleuchte (Blitzer)
    - "Sidetone"-Regler
    - Phones Level
    - Ein- und Ausgang der Strecke per XLR m/f auf der Unterseite
    - Halteclip

Die zweier-Kiste funktioniert bisher hervorragend und ist mit einem HD-25 schon so laut, dass es fast unangenehm ist :)

• Praktikum vor einer MÖGLICHEN Ausbildung

• raumklang
    • 26. Mai 2006 um 00:42
    Zitat von "BigBrownEye"

Mich würde interessieren, was ihr meint welcher Zeitraum okay ist.
    Würde das irgendwie vergütet werden, zumindest so, dass man die Fahrtkosten raus hätte, wäre das ja noch einigermaßen okay, aber ich bin ja auch nicht Krösus und kann monatelang umsonst arbeiten und noch draufzahlen!

Mal aus meiner Sicht:

Ich selbst habe ein Praktikum bei einer Filproduktionsfirma gemacht (Kameraassi).
    Das war harte Arbeit, häufig am Wochenende, nachts, im Regen an einer stark befahrenen Autobahn, in stickigen und überfüllten Discos - der ganz normale Wahnsinn eben.
    Im Endeffekt habe ich trotz Vergütung draufgezahlt, was z.B. die Fahrkosten anging - aber es hat Spaß und mich um einige Erfahrungen und Kontakte reicher gemacht.
    Ganz nebenbei kommst Du in diese Branche ohne Vitamin B kaum rein.

Auf der anderen Seite hatten und haben wir inzwischen selbst Praktikanten.
    Ich halte das für eine sehr gute Möglichkeit, in den entsprechenden Beruf reinzuschnuppern und sich bereits vor der Ausbildung darüber klar zu werden, ob man diesen wirklich lernen und später auch ausüben will.
    3 Monate Praktikum sind wohl eher zu verschmerzen, als eine abgebrochene Ausbildung (ich spreche diesbezüglich aus Erfahrung).

Wir hatten letztes Jahr z.B. eine Praktikantin, die ursprünglich Veranstaltungskauffrau lernen wollte - inzwischen lernt sie Veranstaltungstechnikerin bei einem Theater.

Was mich allerdings etwas enttäuscht: Wir bieten regelmäßig Praktikumsstellen über verschiedene und recht variable Zeiträume (1-6 Monate) an (inkl. Vergütung für Fahrkosten) - die Meldungen darauf sind allerdings sehr sehr dürftig. Statt dessen erhalte ich täglich Bewerbungen um nicht angebotene Ausbildungsplätze.
    Meist von Hauptschulabgängern mit Notendurchschnitt 4 oder zumindest miesen Leistungen in Deutsch, Englisch, Mathe und Physik, schlimmstem Deutsch und mit kopierten Anschreiben.
    Dazu Verbrechefotos, die schlimmer nicht sein könnten.

Liebe Leute:
    Auch wir können nicht mehr tun, als Euch Möglichkeiten zum Schnuppern zu geben, die Euch auf Euren eventuell zukünftigen Job vorbereiten, Euch bereits vor der Ausbildung so viel Wissen wie möglich zu vermitteln und Euch dabei zu unterstützen, den passenden Ausbildungsplatz zu erhalten.

Dafür erwarte ich im Gegenzug:
    - Pünktlichkeit
    - Angenehmes Auftreten (auch, wenn es mal einen etwas "dreckigen" Job gibt)
    - Eine Bewerbung, die nicht nach "ach, ich schick halt mal was hin, wird eh nix" aussieht
    - Eine gewisse praktische Intelligenz, die in unserem Job nunmal einfach unabdingbar ist und mir im Zweifelsfall lieber ist, als ein 1,2er Schnitt.

Denkt doch einfach mal daran, dass eine Bewerbung (auch für ein Praktikum!) der erste Eindruck ist, den ein potenzieller zukünftiger Arbeitgeber von Euch erhält. Für einen ersten Eindruck gibt es nämlich keine zweite Chance.

Just my 0,02 EUR.

• Neutrik NL4 passt nicht in NL2 (speakon)

• raumklang
    • 24. Mai 2006 um 17:00
    Zitat von "MatzeRockt"

Ich denke dass es 2-polige sind - und dort passt definitiv auch ein 4-poliger Stecker rein.

Oder gibts auch graue 4-polige Buchsen für Leiterplattenmontage von Neutrik?

Das sind definitiv 4-polige.
    Schau Dir mal die Beschriftung neben "Mode" an.
    Da wird sicherlich stehen, dass Bridge an der rechten Buchse A/B abzugreifen ist...

• Intercom-Bauprojekt

• raumklang
    • 23. Mai 2006 um 21:16
    Zitat von "RaumKlang"

Gerade im Moment stellt sich ein ganz anderes Problem:
    In der Stückliste des Elrad Intercoms fehlen leider Angaben zu C20 und 21.
    Hat zufällig jemand die Werte parat?

Lesen (oder Brille aufsetzen) ist manchmal sinnvoll.
    Problem hat sich erledigt, man sollte nur den Schaltplan mal mit dem Bestückungsplan vergleichen und kommt dann quasi von selbst drauf :)

• Intercom-Bauprojekt

• raumklang
    • 23. Mai 2006 um 19:36
    Zitat von "TomyN"

ich hätte die modifizierte Version gebaut. Die braucht weniger Teile und geht lauter.

Gerade im Moment stellt sich ein ganz anderes Problem:
    In der Stückliste des Elrad Intercoms fehlen leider Angaben zu C20 und 21.
    Hat zufällig jemand die Werte parat?

• Intercom-Bauprojekt

• raumklang
    • 23. Mai 2006 um 13:55

Moin!

Hier liegen gerade die ersten 4 fertigen Elrad-Platinen vor mir und warten darauf, bestückt zu werden.

Wenn das Ding so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wird es noch ein wenig modifiziert (u.a. fände ich es sehr sinnvoll, wenn man einen Kippschalter mit 3 Positionen für Micro-Mute einbauen würde: EIN-AUS-(EIN), letzterer also tastend).
    Ansonsten wird der Verkehr auf einer 5er Strecke schon mal sehr fremdgeräuschbelastet).
    Für Stationen, die dauernd sprechen müssen, kann man den Schalter auf "EIN" stellen, für die anderen bleibt er in Mittelstellung und wird nur bei Bedarf in die Taststellung gedrückt, um das Mikro aufzumachen.

Mein Lieblingskollege weilt gerade in China und fragt Preise für fertig geätzte Platinen an. Wer noch welche haben will, sollte sich schnell melden, der gute ist nur noch zwei Wochen drüben und würde die fertigen Teile dann direkt mitbringen. Preise folgen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™