1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. raumklang

Beiträge von raumklang

• Zu was ist globall truss kompatibel

• raumklang
    • 23. Mai 2006 um 00:46
    Zitat von "lightning"

zu keiner Truss.

Das stimmt so nicht: Es ist zu GlobalTruss kompatibel :-))

• Case für Mikrostative

• raumklang
    • 23. Mai 2006 um 00:45
    Zitat von "C4"

wie macht ihr das??? falls ihr auch keine Idee habt muss ich wohl doch selbst bauen.

Recht einfach:

a) Truhencase in passender Größe und zu den Stativen passenden Zwischenhölzern (ähnlich wie die Stapelhölzer für Traversen, nur eben mit anderen Ausfräsungen).

b) "Truhencase hochkant", wobei der Deckel auf der schmalen Seite landet (also quasi auf der Oberseite eines aufrecht stehenden Quaders).
    Innen mit Abflussrohren passenden Durchemssers ausgestattet, womit man einzelne Kammern für die Stative erhält. Wenn man es ganz edel machen will, noch mit Schaumstoffmatten oder diesen Isolierteilen für Heizungsrohre ausgekleidet.

HTH

• Neutrik NL4 passt nicht in NL2 (speakon)

• raumklang
    • 23. Mai 2006 um 00:24
    Zitat von "mtkm2000"

neutrik NL4 FC passt nicht in besagte speakon 2 pol buchse...

hab ich was verpasst oder ist das nen gewolltes feature????

2pol passt in 4pol Buchse, ansonsten passt 4 auf 4, 8 auf 8 und 2 auf 2.
    Das ist nicht sonderlich neu :)

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• raumklang
    • 22. Mai 2006 um 09:13
    Zitat von "Rolli"

Sieht für mich immer noch mehr für Kauf aus oder habe ich da nen Fehler in meiner Rechnung.

Du hast das Case vergessen.
    Dürfte in anständiger Ausführung für die 2400 auch bei ca. 3-400,- EUR liegen.
    Damit sieht Deine Rechnugn schon wieder anders aus.

Das Thema Kaufen vs. Mieten hatten wir gerade in de.rec.musik.machen.

Ergebnis: Die gekaufte Band-PA ist für 30% der Jobs zu groß, für weitere 50% zu klein und passt somit für gerademal 20% der geplanten Jobs.

Ich bin sehr großer Freund von Gesangsanlage für Proberaum mit kleinem Mixer und Zumietung für Gigs, die die Möglichleiten davon übersteigen - inkl. Pult und Peripherie.

Vorteil: Immer das genau passende Geraffel für den Job.

Was die Vorbehalte unterschiedlicher Pulte angeht: Bei analogen solchen ist das kein großes Problem. Und wenn man zu 90% das gleiche Pult bekommt, sollte es ja kein Problem sein, sich ein Cue-Sheet für die Monitor-Auxe zu schreiben, um nicht jedes Mal wieder extrem fummeln zu müssen...

• Audiobörse

• raumklang
    • 19. Mai 2006 um 10:01
    Zitat von "olmei"

Gesamtumsatz Stand 19.05.06 = 3781,40 EUR.

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewListedItems&since=30&userid=heinzbox&include=0&rows=200&sort=3&completed=1

Und bei dem bisherigen Ebay-Umsatz sind das alles "Privatverkäufe"?

Meinjanur...

Sebastian Zündorf
    Grevenbroicher Str. 8
    41363 Jüchen

• Was brauch ich alles für einen guten Bass-/Snaresound?

• raumklang
    • 17. Mai 2006 um 10:37
    Zitat von "Schrumpeln"

ALso ich tue mir rrecht schwehr die Postings von demm Nordländer (Wikinger) zu verstehen. Also keine inserts aber nen Gate. Hab ich jatzt nicht so begriffen.

Was ist daran nicht zu begreifen?
    Er nutzt den Insert fürs Gate, prömplet aber nicht noch einen Compressor, Transient Designer oder C37-getränkte Kabel in den Insert, wenn es nicht unbedingt nötig ist - sehe ich übrigens ganz ähnlich.
    Nichts gegen Schrauberei, wenn man mit einer Band "fest" unterwegs ist und die Zeit dazu hat.
    Bei Festival-Jobs, Straßenfesten etc. mit kurzen Umbauzeiten bin ich dankbar für alles, was ich _nicht_ nachregeln muß...

Was die Verständlichkeit von Postings angeht, solltest Du Dir an Deinem letzten vielleicht noch ein (schlechtes) Beispiel nehmen ;)

• Frage an die Experten

• raumklang
    • 16. Mai 2006 um 18:54
    Zitat von "AFi"

Ach so, na dann. Ich hab's so verstanden, dass Dein Kiollege den Laden dicht machen musste... ;)

Nein, der lebt merkwürdigerweise immer noch davon :)

• Frage an die Experten

• raumklang
    • 16. Mai 2006 um 17:10
    Zitat von "AFi"

Oder Veranstalter und Bühnenbauer haben dann auch dicht machen müssen, weil kein Vermögen da.

Sorry, wenn das missverständlich war: Der Bühnenbauer war danach weg vom Fenster (verständlicherweise).

• Bon Jovi "Hava A Nice Day" Tour 2006

• raumklang
    • 16. Mai 2006 um 15:08
    Zitat von "MANIK"

war schon wer beim Konzert? Meinungen dazu?

Wenn das letzte Woche in der LTU-Arena war, dann war ein Kollege da, der sich über schlechten Sound beschwert hat...

Selbst kann ich dazu leider nichts sagen.

• Frage an die Experten

• raumklang
    • 16. Mai 2006 um 14:38
    Zitat von "AFi"

Jetzt mal nur rein interesseshalber gefragt: Was hat eine Betriebshaftpflicht (die jeder Gewerbetreibende haben sollte) damit zu tun, ob es sich um eine öffentliche oder eine nicht-öffentliche Veranstaltung handelt?

Garnichts.

Ganz einfach: Gewerbe -> Betriebshaftpflicht.

Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
    Will heißen: Es gab auch schon Bühnen, die auf schlammigen Wiesen standen und nach einem Regenguss auf Grund des matschigen Bodens zusammengebrochen sind.

Abgesehen davon, dass man sowas halt nicht macht, hatten weder Bühnenbauer noch Veranstalter oder Verleiher entsprechende Versicherungen.

Der Verleiher (dessen Holz danach komplett reif für den Container war) ist an den Bühnenbauer herangetreten behufs Ersatz für das defekte Zeug. Nichts zu holen, da keine Versicherung, außerdem hätte er wissen müssen, dass keine ausreichende Stabilität gegeben war -> Laden dicht, pleite...

• Open-Air Bühne 8x6m Raum 41xxx 24.06.2006

• raumklang
    • 15. Mai 2006 um 22:21
    Zitat von "Scanco1"

Jetzt aber!

Nein, nichts da. Postausgang voll? :)
    Schicks doch einfach per mail: sebastian@raum-klang.net

• raumklang
    • 15. Mai 2006 um 21:43
    Zitat von "Scanco1"

Du hast PN vom Niederrhein.

Öhm - nein?

• raumklang
    • 15. Mai 2006 um 20:38
    Zitat von "elch"

ich würd ja auch gern ein angebot machen, aber... (siehe herkunft ;-))

Ich hab ja nichts gegen viele Angebote - aber denkt doch bitte mal über die Geschichte mit dem Erbeerjoghurt nach:

Da werden Becher in China gepresst, Erdbeeren aus Spanien eingeflogen, in Polen mit hamburger Milch verrührt, im Tanklaster nach München zum Abfüllen gefahren, dort in die chinesischen Becher gekippt und anschließend landen sie in Köln im Regal.
    Mag ja alles gehen - aber ist das soooo sinnvoll?

Trotzdem danke für die Angebote - ich denke, wir haben uns so gut wie entschieden.

• raumklang
    • 15. Mai 2006 um 16:47
    Zitat von "cen-music"

Warum soll man nicht drehen, wo es geht, wenn das Ergebnis passt? Solche Aussagen wie "es muss auch ohne EQ von sich aus gut klingen" kann ich leider absolut nicht unterschreiben.

Also ich finde ein anständig gestimmtes Set ist ebenso eine starke Arbeitserleichterung, wie gestimmte Gitarren (wo dann bitte auch noch der Sound stimmt!) und Sänger(innen), die es wirklich können.

Natürlich kann man auch lange dran drehen, um es hinzukriegen, generell bin ich aber der Ansicht, dass ein schon von sich aus gutes Signal das Leben deutlich einfacher macht.

Geht übrigens auch an alle Fender Deville/Deluxe/wasauchimmer-User, die ihren Sound soooo toll finden - wenn der Amp auf dem Boden steht und die Gehwarzen anbrüllt, mag das ja in Kopfhöhe des Bedieners noch ganz brauchbar klingen. In der Position, wo ein Mikro den Amp "hört" ist das aber einfach nur noch ekelhaft.

• raumklang
    • 15. Mai 2006 um 16:44
    Zitat von "Knöppedreher"

von Bamberg? :D ich glaubs ja echt nicht mehr ...

Das erste kam aus Stuttgart...

Im Raum Düsseldorf hat keiner was?

• raumklang
    • 15. Mai 2006 um 11:52
    Zitat von "Hausmeister"

Das mit dem beta 91 ist so ne Sache .. Dieser extreme "pflatsch" Sound gefällt mir persönlich nicht so ganz .. Je nach Musikrichtig ja aber auch oft nicht .. Ich persönlich hab mich nach langen hin und her für ein EV N/D868 N/DYM-SERIE entschieden. Hat mehr untenrum und macht mehr Druck ...

Alles eine Geschmackssache ... und kommt sehr auf die Kick an !

Ist halt auch eine Frage, wie man die Band am Pult "aufbaut".
    Es gibt da durchaus welche, wo sich der Bass eher im Mittenbereich bewegt und untenrum relativ viel Platz für die BD lässt.

Auf der anderen Seite habe ich auch viele Truppen, bei denen der Bass untenrum sehr dick ist (und auch sein soll) und somit die Kickdrum stark verdecken würde. Statt da jetzt z.B. mit Ducker zu arbeiten, gebe ich dann der BD eher obenrum zu, um sie noch hörbar zu bekommen.
    Den Druck macht dann eh der Bass - und wenn die beiden tight zusammenspielen, passt das prima.

• raumklang
    • 14. Mai 2006 um 23:41

Moin,

für eine Produktion am 24.06.06 suchen wir eine Open-Air Bühne 8x6m.
    Da die Bühne am oberen Ende einer Treppe aufgebaut werden soll, entfallen die Podeste.

Bitte anbieten: Bühne inkl. Anlieferung, Auf- und Abbau.
    Aufbau: 24.6. früherer Morgen (VA: 10:30 Uhr)
    Abbau: 24.6. ab ca. 15:30 Uhr.

Das Ding sollte halbwegs brauchbar aussehen, der Kunde legt gesteigerten Wert darauf, dass es sich nicht um eine angeranzte Anhängerbühne handeln soll!

Ideal wäre es, wenn wir ein kleines Line-Array (2x 5er Line CLA2), alternativ 4 Stck. K2 direkt mitfliegen könnten (alternativ bitte Wings anbieten). Sonstige Dachlast: 4 1kW Stufen.

Angebote bitte nach Möglichkeit als PDF an sebastian@raum-klang.net

• blue wheels

• raumklang
    • 14. Mai 2006 um 14:02
    Zitat von "TubeTom"

Falls es jemanden interessiert, ich habe eine Quelle, wo ich derzeit Blue Wheels für 30,- €/Satz inkl. MwSt. bekomme.

Wenn das ein 4er Satz aus China sein sollte, fände ich das etwas teuer.
    Für Tente in kleinen Stückzahlen sicherlich OK.

• raumklang
    • 14. Mai 2006 um 13:58
    Zitat von "aposto [KA

"]hab hier mal ein paar Aufnahmen

Meine Favoriten:
    bd3 und bd4. Allerdings fehlt mir bei allen das "Schmatzen".

Schau Dir mal den Frequenzgang vom D440 und vom Beta 91 an:

• blue wheels

• raumklang
    • 14. Mai 2006 um 00:31
    Zitat von "alec"

wo bekomme ich blue wheels günstig?
    beim hall ist mir der preis zu hoch.

worin besteht der unterschied von tente zu guitel?
    welche rollen sind noch empfehlenswert?

Wenn es auf den Preis ankommt: Penn Elcom oder Räder Wendt.
    Beides China (mal abgesehen von den bei Penn Elcom erhältlichen Guitel).
    Im Vergleich zu einer Tente-Rolle ist das schon ein deutlicher Unterschied.

Knackpunkte dabei sind z.B.:
    - Stopper (großflächig bei Tente, kleine "Druckplatte" bei den Chinarollen, was zum erhöhten Verschleiß der Rolle führt)

- Verpressung an der Montageplatte - da ist ebenfalls Tente sehr weit vorne, was Lagerspiel und damit potenziellen Verschleiß als auch Belastbarkeit angeht

- Staubschutzring am Lager

- Rollenkörper (kommt bei den billigen schon mal vor, dass sich das elastische Material vom Rollenkern löst)

- Lager

Die Tente-Rolle kostet bei Abnahme größerer Mengen (ab Gitterbox, also 600 Stck) ca. den doppelten Preis der Chinaware, bei kleinen Stückzahlen eher das dreifache.

Aus meiner Sicht ist sie das wert - für Billigstcases sicherlich overkill.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™