1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. raumklang

Beiträge von raumklang

• Audio-Technica PRO37 - Erfahrungen?

• raumklang
    • 26. Juli 2006 um 00:09
    Zitat von "mringhoff"

Wer nutzt denn das o.g. Mikrofon und kann uns ein paar Erfahrungsberichte geben? Im ersten Test fand ich die Dinger ganz o.k., vor allem hat es einen interessanten Preis. Klanglich kommen diese etwa in die Richtung AKG391 mit Hochpassfilter...

Klanglich sicherlich nicht das Optimum - in Anbetracht des Preises aber sehr ok.
    Wir setzen das Ding häufig für Redner ein (Pastoren etc.), die sich am Altar weit bewegen. Kompressor drauf und gut.
    Für HiHat und Overhead mag ich andere Sachen lieber, aber auch da tut es seinen Dienst.

Im Studio ab und an für Akustikgitarre und Percussions.

• Wo bekomme ich den Kondensator her: MKT 10nf 250V???

• raumklang
    • 24. Juli 2006 um 19:41
    Zitat von "A-M-S"

Hmm, wenn des geht, probier ich's mal...

Sicher.

Höhere Spannungsfestigkeit ist prinzipiell nie verkehrt, beschränkender Faktor ist höchstens die Baugröße.

"Ich habe ein Auto, das 140km/h fährt - das ist jetzt kaputt. Kann ich statt dessen auch eins nehmen, das 180km/h fährt?"

• raumklang
    • 24. Juli 2006 um 19:10
    Zitat von "A-M-S"

niggles ich brauch abewr 250V nicht 400V...

Och Schnucki! Wenn Du keinen 250V Typ bekommen kannst, nimm halt nen 400er.

• raumklang
    • 24. Juli 2006 um 18:48
    Zitat von "A-M-S"

Der Kondensator wäre ein Folienkondensator MKT 10nf 250V
    Ich bekomme das teil nirgends. In keinem Fachgeschäft, nicht beim großen C, bei Ebay auch ned, kann mir vielleicht irgend jemand einen Tip geben wo ich den Kondensator herbekomm?

Bei Reichelt gibts z.B. Wima MKS-4.
    Art. Nr. MKS-4-1000 10N sollte helfen.

HTH

• I don´t need THAT!!!

• raumklang
    • 24. Juli 2006 um 17:34
    Zitat von "barley"

Wie verfahrt Ihr bei derartigen, mutwilligen Zerstörungen??

Mein ehemaliger Buchhalter hätte bei der Kabelaktion gesagt:
    "Jung, maach esu wigger und isch maach Disch uut dat Ding en Halskraus!"
    (Frei übersetzt: "Bursche, mach so weiter und ich fertige Dir aus dem Ding eine Halskrause").

Ansonsten: Bezahlen lassen und fertig.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• raumklang
    • 24. Juli 2006 um 13:08
    Zitat von "schallereignissortierer"

muss man sich natürlich fragen, wo die zusätzlichen Feuerwehrleute sind und der mit Wasser gefüllte Eimer, um die brennende Zigarette nach ihrem Einsatz zu löschen.... :mrgreen:

Man beachte den im PC im Hintergrund (16-Spur Recorder) verbauten Zigarettenanzünder, den man leider auf dem Bild nicht sieht.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• raumklang
    • 23. Juli 2006 um 19:40

Nu denn:

Benefizkonzert Biker für Asien

Karneval (man beachte die 'kleinen' Änderungen am Programm)

Von damals :)

• Diskussion aus dem Dumper-Thread

• raumklang
    • 23. Juli 2006 um 12:50
    Zitat von "ADMIN"

Und ich glaube, es wird nichts besser, solange nicht auch kleine Veranstaltungen geprüft werden. Und zwar von Behördenvertretern, die etwas von der Sache verstehen und nicht nur Toiletten zählen.

Dafür müssten die Fritzen eben erstmal entsprechende Sachkunde besitzen.
    So ganz nebenbei kenne ich übrigens auch ein, zwei Meister, denen das alles furchtbar egal ist und die selbst nach dem Motto "Dat hammer immer so jemaaat" arbeiten.

Zitat von "ADMIN"

Die Tendenz aber ist, dass sich der Staat aus der Überwachung zurückzieht.

Was tut er? Ich habe eher den Eindruck, dass es mal wieder einen nicht zu unterschätzenden Regulierungswahn gibt. Vor lauter unsinniger Gesetze weiß nur kaum noch einer, was nun alles kontrolliert und - noch schlimmer - von _wem_ das überhaupt geprüft werden soll.

- Grün-Weiß hält dich 2 Stunden auf, weil du eine Ladung leerer Pappkartons und Luftpolsterfolie nicht gesichert hast.

- Das Ordnungsamt hält Dich von der Ausübung deines Jobs ab, weil du um 10 vor 11 noch eine Fußgängerzone behufs Anlieferung befahren willst.

- Die Mit Paketkordel und Tape an die Decke gehängten Beamer in diversen Gaststätten interessieren kein Schwein.

- Den Kirmesplatz darfst du nur bis 11:00 befahren - die mit Kabelbindern und Ratschgurten aufgehängten Böxlis in diversen Zelten und an einigen Fahrgeschäften interessieren kein Schwein...

Irgendwas läuft doch da falsch.

Generell habe ich absolut nichts dagegen einzuwenden, dass sicherheitsrelevante Dinge geprüft werden. Dann aber bitte auch richtig und sinnvoll.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• raumklang
    • 23. Juli 2006 um 00:35
    Zitat von "marco heller"

"erlaubt sind für das konzert nur 70db" (Rock'N'Roll)

Hochzeit auf einem Weingut: "Können Sie das ein paar Oktaven leiser machen?"

• Rheinkirmes Düsseldorf

• raumklang
    • 22. Juli 2006 um 21:51
    Zitat von "Jens Hauptmanns"

hehe. die position ist in der tat miserabel. aber wie soll mans in den zelten anders gestalten? am früheren platzdes gatz-zeltes wars noch übler. so war der tech wenigstens direkt an der quelle..*ggg* :D

Ich stand im Schlüssel-Zelt ganz rechts an der Wand, was auch unheimlich toll war. Aber es sorgt wenigstens dafür, dass man sich ab und zu mal bewegt :)

• Rheinkirmes Düsseldorf

• raumklang
    • 22. Juli 2006 um 21:16
    Zitat von "Jens Hauptmanns"

und von wegen bescheidener frontplatz... nur weil da kein xl3 rumsteht heisst das nicht, dass der job nicht vernünftig gemacht werden kann.

Ich meinte mit bescheiden eher die Position. Denn die _war_ bescheiden.

Meine beiden Jobs habe ich übrigens auch mit ner GL gemacht <- von wegen bescheiden :)

• 12"/1,5" Top, Abstimmung, tuning...

• raumklang
    • 22. Juli 2006 um 15:56
    Zitat von &quot;wasserkocher&quot;

Danke lieber Raumklang für dein Statement.

Da nicht für.

Ich stelle lediglich fest, dass die Box funktioniert.
    Ob nun Bandpass, Horn, CB, BR, Hybrid oder sonstwas, ist mir eigentlich vollkommen wurst, so lange die Box das macht, was sie soll.
    Laut sein, halbwegs definiert abstrahlen und vor allem: klingen (natürlich nicht im Sinne von "färben").

Trotzdem ich kein großer Bandpassverfechter bin, zeigen u.a. K&F auch mit dem B10, dass dieses Prinzip sehr wohl zufriedenstellend funktionieren kann.
    Dass das kein Vergleich mit der hier neulich irgendwo diskutierten Monacor-Kiste ist, sollte klar sein - denn die zeigt deutlich, dass man es auch falsch machen kann (in dem Fall wäre wohl BR angesagt gewesen).

Um auf die Line 212 zurück zu kommen:
    Sowohl 2m vor der Bühne als auch weiter hinten im Zelt war der Sound ausgeglichen, klar und laut (der Gute am Pult neigt deutlich zu höheren Pegeln), wobei der Master-EQ bis auf ein paar kleinere Korrekturen im Bereich +/- 2dB sehr mittig stand.

Gröbere Einbrüche waren nirgends zu erkennen, was sich mit meinem Eindruck beim Blick auf die Polardiagramme deckt.

Ich gehe mal grob davon aus, dass sich die Jungs bei der Entwicklung irgendwas gedacht haben werden :)

• 12"/1,5" Top, Abstimmung, tuning...

• raumklang
    • 22. Juli 2006 um 13:42
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

stimmt, bloß dass in der line212 ein 12mb700 steckt und der "vorsatz" nicht alzu breitbandig funktioniert (man könnte dafür ein böses wort sagen; muss man aber nicht)

ich würde sowas nicht bauen.... vor allem aus klanglichen gründen.

Die Line 212 funktioniert aber hervorragend und klingt für meine Begriffe dann doch sehr ausgewogen.

Gerade vorgestern nochmal gehört (2x B10 + 2x 212-6 pro Seite).

• Rheinkirmes Düsseldorf

• raumklang
    • 21. Juli 2006 um 03:00
    Zitat von &quot;Adi123&quot;

... das steht genau ... wo? :)

Ähh - ganz hinten :)

Vom Riesenrad kommend am Schlösser-Zelt vorbei, immer geradeaus und hinter dem Gatz-Zelt links abbiegen, direkt wieder links, das Zelt vor der merkwürdigen Schiffschaukel.

Der Gig heute abend war besser, mehr Publikum (war ja auch nicht mehr sooo heiß), ab dem zweiten Set eine Schippe mehr ohne Beschwerden.

In den Pausen bin ich dann mit dem Herrn Leadsänger noch ein wenig durch die anderen Zelte.

Schlösser war ganz gruselig (übel laute Band mit bescheidenem Sound, wenn ich mich recht erinnere 6x PS15 geflogen aber nur zwei Bässe?).

Gatz (Remember Band) war dagegen recht nett, soundmäßig wie immer sehr gut (wobei der Kollege einen eher bescheidenen FoH-Platz am Zelteingang im Thekenbereich hatte) nur für meine Begriffe doch schon zu laut (um es vorsichtig auszudrücken). Keine Ahnung, ob der Gute generell Probleme mit den Ohren hat - beim letzten Gig, den wir betreut haben fragte er jedenfalls mit einem Fingerzeig auf die 4 Stacks AD-24 (1x B218, 4x AD24-B, 2x AD24-T pro Seite) "Das sind aber keine 18er oder?", während die ersten 10 Reihen schon an Magenkrämpfen litten :)

Aufmerksam wurde ich auf die Jungs übrigens dadurch, dass während der ersten Pause der Candidates auf einmal einer der Vocal-Kanäle lustig zu blinken begann. Das war das In-Ear Signal der Remember Band :)

• Rheinkirmes Düsseldorf

• raumklang
    • 20. Juli 2006 um 14:12

Ach ja, bevor ich das vergesse:
    "Licht" und DJ-Krams im Schlüsselzelt sind Gott sei Dank nicht von uns *grusel*

• Rheinkirmes Düsseldorf

• raumklang
    • 20. Juli 2006 um 12:48

Schon im Vorfeld hatte ich aus irgendeinem Zeitungsartikel im Hinterkopf, das es wohl wieder massive Pegelpegrenzungen geben solle, was mich an
    WurstWerners Fred von vor zwei Jahren errinnerte.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Gestern (also Donnerstag ;) ) einen intensiveren Kirmesabend erlebt, und mir dabei auch mal das Ein oder Andere Zelt angeschaut.

Wars Du zufällig im Schlüssel-Zelt?

Vielleicht hat ja da der Ein oder Andere noch ein paar Infos über das Ein oder Andere Zelt, oder diese Pegelgeschichte :)

Ich hatte bereits im Vorfeld mehr oder weniger die Faxen dicke.
    Für Schlüssel hatten wir für die komplette Kirmes angeboten, was aber nicht gekauft wurde.
    Statt dessen bringt jede Band ihren eigenen Kram mit - inkl. der blöden Rumeierei, dass Auf- bzw. Abbau bis 11:00 durch sein müssen und der Schaustellerparkplatz auf der anderen Seite des Platzes liegt.

Die Candidates haben mich gefragt, ob ich sie trotzdem betreuen kann und wollten mit ihrer Eli anrücken. Die haben wir dann vor Ort kurzfristig durch zwei kleine Stacks AD MI-Serie ersetzt weil ich von der Eli einfach nur Ausschlag bekomme (ursprünglich war AD24 angeboten, s.o.).

Mal abgesehen davon, dass die Front einfach ein wenig unterdimensioniert ist, sind die Gegebenheiten im Zelt einfach unbrauchbar. Keine gerade Bühnenkante, so dass das linke Stack 2m weiter hinten steht als das rechte, "Foh" rechts an der Wand, Bühne zu niedrig, um noch etwas Bass drunterstellen zu können.

Kurz nach dem Soundcheck dann der erste vorsichtige Hinweis des Wirtes, dass doch eher Stammgäste des Hauses erwartet werden und wir die Lautstärke in Grenzen halten mögen - ok, sehe ich ein.

Nach den ersten 3 Songs dann: "Das muß leiser, die Leute verlassen das Zelt in Gruppen!" (?). Also den Master ~6dB runter, was auf Grund der vorhandenen Bühnenlautstärke erstmal zu Sound à la "toter Ghettoblaster" führte.

In der ersten Pause wurde mir dann schlagartig klar, dass wir doch verhältnismäßig leise waren, als der "DJ" (lies: CD-Wechsler) loslegte.
    Dieser schaffte es dann auch, das Zelt um die Hälfte zu leeren. Lag also nicht an der Band oder der Lautstärke.

Kurze Absprache mit den Jungs. Fazit: Wir versuchen halbwegs moderaten Pegel, mal sehen, was passiert.

Innerhalb der ersten 2,5 Sets mehrfacher Hinweis des Wirtes, es müsse leiser werden. Da stand der Master dann schon bei -20dB (Soundcheck: -5), Drums kamen nur noch von der Bühne, Gitarre dito.
    Ich habe den Wirt dann daraf aufmerksam gemacht, dass ich leider keinen Antischall dabei habe, um die Bühne und das Publikum deutlich leiser zu bekommen. Habe auch versucht, ihm zu erklären, dass der Sound einfach nur Sche*** wird, wenn ich noch weiter runter muß. Antwort: "Dann mach halt scheiß Sound, hauptsache, es wird leiser". Mhhh...

Ab Mitte des 3. Sets habe ich dann versuchsweise mal ein paar Kohlen mehr aufgeschmissen (vor allem Bass und BD) und siehe da: Auf einmal geht die Sonne auf!
    So richtig geil war das zwar auf Grund der dann ständig kurz vor dem Limit laufenden MI auch nicht, aber deutlich besser als in den ersten Sets.

Nachdem auch der Wirt dann mitbekommen hat, dass es wohl nicht an der Band sondern eher am Wetter (und seinem CD-Wechsler) liegt, dass relativ wenig Leute im Zelt sind, kamen auch keine weiteren Beschwerden mehr und das noch vorhandene Publikum war zufrieden.

Der DeeeJott war gefühlte 10dB lauter als die Band selbst bei "Highway to hell".

Wir sind übrigens heute abend nochmal da - vielleicht lässt sich ja der ein oder andere mal blicken?

• Klangl Unterschiede - A&H (GL2200) oder Mackie Onyx 24..

• raumklang
    • 20. Juli 2006 um 00:59
    Zitat von &quot;KaischeKS&quot;

@SMPT: Link-Karte. Danke, genau das Wort war mir nicht mehr eingefallen. Hört sich doch besser an, wie nur Steck-Karte.

<klugscheiß>Nennt sich bei A&H "SysLink" </klugscheiß>

SCNR

• Diese DUMPER kotzen mich an

• raumklang
    • 19. Juli 2006 um 16:39
    Zitat von &quot;DJ Detto&quot;

Sind die Zielkosten der Zielkostenverwaltung zu hoch muß jeder Bereich kritisch durchforstet werden um Kosten zu minimieren.

Zusammengefasst: Kauf DUP, Bähringer und Ömnitrönic - oder wie soll ich das verstehen?

• Multicorestecker für Lautsprecheranschluss - welchen?

• raumklang
    • 18. Juli 2006 um 23:06
    Zitat von &quot;Steffen&quot;

Wobei der Gedanke, nen Lichtstandard zu nehmen gar nicht sooo schlecht ist (n Kollege von mir versorgt z.B. sein Linearray-Tops über 16pol Harting)... wenn dann mal irgendwas passiert oder irgendne Pflaume das Kabel "vergisst" kann man sich wenigstens bei der Lichtabteilung bedienen...

Und wenn mal irgendein Dödel nicht aufpasst, hat er ein Array gehabt...

Mein ja nur.

• Klangl Unterschiede - A&H (GL2200) oder Mackie Onyx 24..

• raumklang
    • 18. Juli 2006 um 12:57
    Zitat von &quot;prodigy&quot;

und nämlich wird auch ohne "h" geschrieben, wenn ihr schon so anfangt, da gibts sogar nen sprichwort zu :lol:

Vor lauter Standard-mit-t sehe ich sowas schon garnicht mehr... *grummel*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™