1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuel774

Beiträge von manuel774

• sicherheitsfaktor

• manuel774
    • 29. Dezember 2010 um 22:26

swl enspricht der alten Norm mit Sicherheitsfaktor 4
    wll (neue Norm) Sicherheitsfaktor 6

Für Anschlagmittel benötigst du laut BGV C1 Sicherheitsfaktor 12.

Habe zwar extra nochmal schnell nachgeschlagen aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

LG
    Manuel

• Toolcase (Koffer) als Trolley

• manuel774
    • 10. August 2010 um 11:01

Guten Morgen,

ich suche ein neues Toolcase für Werkzeug & Co.
    Maße ca. 600x350x400 (BxTxH)

Bei gutem Zustand auch gebraucht...

Hat jemand was im Angebot bzw. wo kauft ihr eure ?

Liebe Grüße

• Spezialwerkzeug (Inbus) für Truss-Corner

• manuel774
    • 14. Februar 2010 um 22:30

Kanns leider nicht mehr selbst nachprüfen aber ich meine für die Schrauben brauchten wir immer einen 7er Inbusschlüssel...

Grüße
    Manuel

• Neues Lichtpult

• manuel774
    • 29. Juli 2009 um 13:16

Ich würde da eher einen 12/2 Lightcommander empfehlen, damit hast du für ein paar € mehr ein ziemlich amtlisches Pult womit eigentlich jeder an anhieb klarkommt...
    http://www.thomann.de/de/ma_120204_lightcommander_122.htm

und dazu evtl doch nen Botex Dimmer... Die dinger sind recht günstig und Probleme hatte ich damit auch noch nie.
    Wenn die anständig in nem Case sind und nicht durch die Gegend geworfen werden halten die sogar dem Rock´n´Roll leben stand ;)

Auf das ganze Zero zeug steh ich persönlich überhauptnicht... sind zwar gut verarbeitet aber die Bedienung gefällt mir überhauptnicht... Kenne allerdings auch von denen nur die kleinen Pulte.

• Behringer Eurolight LC2412

• manuel774
    • 30. August 2008 um 09:13

wüsste nicht weshalb das nciht gehen sollte wenn man den Acanner einfach wie nen Dimmer anspricht...
    Klär mich bitte auf wenn du mehr weist :)

• Behringer Eurolight LC2412

• manuel774
    • 29. August 2008 um 10:01

Kannen Pulte würde ich dir allgemein nicht empfehlen zur Scannersteuerung da du relativ unflexibel bist und deine Bilder quasi (am einfachsten per Chases) der Show angeglichen programieren müsstest...

Wenn du vorhast die einzelnen Memorytaster mit verschiedenen Bildern zu belegen musst diese mit den Fadern betreiben (also immer von 0 auf 100%) was mit der Zeit ziemlich nervt...
    Wenn du mit einem Scannerpult du ein "Bild" speiherst und dieses anwählst dann behält es das bei, bei einem Par Pult flashst du mit den Memorykeys lediglich das programmierte Bild. Soll heisen der Scanner fährt auf das Bild solange du den Button gedrückt hälst und springt nach loslassen wieder auf die alte einstellung...

Solltest du die Show kennen könntest du dir die Bilder in der Reihenfolge wie du Sie brauchst in einem Chase ablegen und per "Step-Taste" immer eins weiter springen, hierbei würde er das eingestellte Bild halten solange du keine Überblendzeit fürs nächste eingestellt hast...

Ein par Kollegen von mir fahren auch gerne, wenn es fast überwiegend Parlicht gibt und nur 2-4 Scanner, alles über nen 24er womit ich mich allerdings nie anfreunden konnte...

noch dazu kommt ja das du nicht wie bei einem Scannerpult zur programmierung fixe DMX Werte angeben kannst (zb bei der Farbanwahl wichtig) sondern alles haarklein am Fader regeln musst bist du da bist wo du hinwillst...

Also wenns mit den Kanälen der Scanner passt ists möglich aber n murx wie n Sau... Wenn du noch Parlicht besitzt und dir eh ein Pult kaufen wolltest aber kein Geld für was amtliches hast dann nehm den LC2412... Ist meiner Meinung nach kein verkehrtes Pult für Low low low Budget, wegen der Verarbeitung muss man halt vorsichtig damit umgehen und das Updaten ist ziemlich bescheiden (braucht man aber eigentlich nicht) aber Preis-Leistung eigentlich ein Top Produkt (wie so vieles von Behringer).
    Dann könntest du auch ausprobieren wie du mit den Scannern drauf klar kommst... oder leih dir bei ner VT Firma mal den 12/2MA aus ist 95%das gleiche Pult... zum ausprobieren reichts...

Das Unverständliche ist die letzte Nacht schuld :x
    greetz

• Praxis des Riggings oder Das Rigging Handbuch ?

• manuel774
    • 12. Juli 2008 um 14:46

Wie soll ich das verstehen ?

• manuel774
    • 12. Juli 2008 um 06:58

Naja was heist Grundlagenwissen also ich weis schon was n Kondensator und ne Spule ist und auch wofür und wie Filter gebaut werden.
    So Sachen halt aber laut beschreibung soll in dem Buch wohl auch speziell auf verwendete Geräte eingegangen werden (sprich Dimmer, Endstufen usw) weshalb mich das auch interessieren würde nur was bringts mir das Buch zu kaufen wenn es in der Beschreibung steht aber schlecht und unverständlich bzw unvollständig erklärt ist.

Da frag ich doch lieber hier mal nach ;)

Zu den Riggingbüchern, naja sind halt schon n paar € für beide zusammen aber wohl besser doppelt gelesen als nur die hälfte gewusst

• manuel774
    • 11. Juli 2008 um 10:40

Hallo,

ich würde mich gerne in den Bereich des Riggings ein wenig einlesen.
    Interresant sind da vorallem:

die richtigen Anschlagtechniken,
    Statiken selber abschätzen/kalkulieren zu können,
    Informationen über die Aurüstung im allgemeinen (PSA, verschiedene Seile, halt alles was man in der Höhe "am Mann" hat/haben sollte)
    und natürlich Sicherheitsrichtlinien und Normen
    also quasi die Riggerausbildung für die Hosentasche.

Da ich in dem Bereich aber relativ unerfahren bin frag ich euch welches Buch ihr mir zum Einstieg empfehlen würdet.
    Hab da folgende gefunden:
    http://www.technikwear.de/praxis-des-riggings-p-16252.html
    und
    http://www.technikwear.de/das-rigging-handbuch-p-16458.html

Achso und hat jemand Erfahrung mit dem Buch "Elektronik für Veranstaltungstechnik" ? Elektrotechnisches Grundwissen hab ich sowohl in Analog als auch in Digitaltechnik, wäre halt nur interresant zu wissen ob das Buch was taugt um sich da ein wenig weiterzubilden

Danke schonmal

• was haltet ihr davon

• manuel774
    • 7. Dezember 2006 um 19:25

Kann die Viper NT von Look auch nur empfehlen

gefällt mir persönlich sogar um einiges besser wie die magnum 2000 von martin

grüße manuel

• keine fixtures...??

• manuel774
    • 23. August 2006 um 15:01

hallo

benutze jetzt seit einigen das 3d Programm von Grandma. mein problem is nur ich finde nirgendswo objecte die ich einfügen kann

in der daregestellten library wo man jedes object einzeln einfügen kann sind bei mir nur die textures und predefined objects sichtbar die folgenden registerkarten sind zwar da aber leer.....

muss ich für diese objecte zu haben erst eine fixture-library einfügen (wenn ja woher bekomm ich die?) oder hab ich da einfach nur einen einstellungsfehler ?

danke schonmal

manuel

• xop-15???

• manuel774
    • 22. Juni 2006 um 22:37

hallo

suche eine neue xop15 lampe......

haben dem letzt eine neue billiglampe bestellt die aber nach ein paar maligem einsatz schon defekt war
    jetzt meine frage welche hersteller sind den empfehlendswert???

sollten nicht zu teuer sein ersatzlampe max. 50€

danke

manuel

• Leuchtmittel mit extrem engen Abstrahlwinkel für PAR 56

• manuel774
    • 13. Juni 2006 um 16:58

schau doch mal beim thomann oder so der hat mit sicherheit vnsp für par 56

• Wo bekommt man Farbfilterrahmen her?

• manuel774
    • 2. Juni 2006 um 17:17

wie wärs den mit ebay??

• >>Lüfter<< Frage

• manuel774
    • 30. Mai 2006 um 17:41

conrad.de

oder

pollin.de

solttest du fündig werden

• Stroboscop

• manuel774
    • 16. Mai 2006 um 13:22

funtioniert gut für den preis

die lampe allerdings is bei uns sehr schnell durch gewesen.....

• nebel + luft = hazer???

• manuel774
    • 9. Mai 2006 um 13:47

also wenn ich das richtg verstehe müsste man dem nebel einfach nur ein hindernis in den weg stellen damit er nochmals gespalten wird und sich schneller verteilt???

vielleicht wäre aber eine steuerbare idee ein wenig besser damit man die mashcine als "Hazer" und nebelmaschine benutzen kann.....

ich denke ich werde mir das gerät mal auf seite holen und einfach ausprobieren

• manuel774
    • 8. Mai 2006 um 20:31

also pack ich die maschine etwas höher und einen lüfter in den nebel kanal??

• manuel774
    • 8. Mai 2006 um 18:50

wie meinst du das mit einer kiste davorstellen ??

damit der nebel quasi zerstäubt wird??

• manuel774
    • 8. Mai 2006 um 17:07

hallo

würde ich einen hazer ähnlichen effekt erzeugen können wenn ich vor eine nebelmaschine (look Viper) einen ventilator stelle der mir den nebel verteilt??

vom prinzip eines hazer ja ähnlich

schonmal danke für die antworten.......

Manuel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™