1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Reini

Beiträge von Reini

• Kann mir jemand was über nen PSE VE 1200 amp sagen

• Reini
    • 15. September 2005 um 07:22

http://www.pse-audio.de

• Frage zum DJing

• Reini
    • 14. September 2005 um 00:02
    Zitat von "beppo"

hätte da noch ne frage ^^
    wie sieht das bei deiser methoder mit quittung mit versicherung usw aus?

Die Quittung wurde angesprochen und geklärt.

Du solltest auf jeden Fall eine Private Haftpflichtversicherung haben, mal ganz abgesehen davon was und wo Du tätig bist.

Bist Du Angestellter/Arbeiter ist wieder eine gewisse Summe / Jahr (die allerdings an sehr viele Regelunden gebunden ist) an Sozialleistungen und Unfall sowie Rentenversicherung gedeckt, darüber hinaus musst Du %ual bezahlen.
    Bist Du dann Kleinstunternehmer (also immernoch irgendwo angestellt), gelten wieder andere Regelungen, nämlich die Kleinstunternehmerregelung. Hier ist die Grenze bei 15'000,-€ Gewinn.

Dass sind aber alles Dinge, die DU mit Deinem Steuerberater bereden solltest (der meistens weiss, welche Versicherung für welches Geschäft von nöten ist); dann auf jeden Fall Angebote von mehreren Versicherung einholen (mit dem guten bekannten Versicherungs "Fuzzi"; mit dem Du verheiratet bist, fährst Du meistens am teuersten).
    Der Steuerberater weiss auch, wie Du dein Gewerbe anmelden sollst.........

• Plan für 18er Arls gesucht

• Reini
    • 13. September 2005 um 15:18
    Zitat von "unknown_artist"

Scuhe Funktion...Der thread heißt hybride,theorie und anwendung oder so änlich hier im Selbstbaubrett...

Suchen ist kein Problem, wenn Du weisst, was Du suchst :wink:

• Plan für 18er Arls gesucht

• Reini
    • 13. September 2005 um 14:42
    Zitat von "Thomas"

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/dap%20sm18b.jpg

funktioniert mitm oberton 18 xb 700 ganz gut.

Was heisst "ganz gut"?

• kaufberatung... meinung zu einem doppel cd player

• Reini
    • 13. September 2005 um 13:46
    Zitat von "axcel"

*Tascam CD-X1500:
    + bis jetzt fast nur positive Rückmeldungen, ein User beklagt schlechte Lesbarkeit von CDRs (evtl. nur schlecht gebrannt = ?)
    - kein Antishock

Kein Antishock? was hat er dann?

Ein kleines Resüme nach etwas Zeit mit dem Player.
    Nach wie vor begeistert.

Verleihjob mit Stromaggregat:
    Flupp ....Stromschwankungen ...... Player Tod
    ....was ist passiert, weiss keiner so richtig, auf jedem Fall war halt auf einmal kein Strom mehr da.
    Dann wieder Strom, alles ist gelaufen, bis auf den Tascam. Nun die Gewissensfrage, schraub ich ihn auf und verliere somit meine Garantie, oder lass ich ihm zu, und sende ihn ein. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, habe ich ihn dann aufgemacht und siehe da, er hat 3 Fusis.
    Jetzt war mir auch klar, warum das Display beleutet war und keine Schublade aufging.
    Fusi getauscht und gut war es, das ganze Wochenende.

Die Fusis waren, so meine ich so aufgeteilt, dass eine für die Gesamtsicherung war, eine Weitere für das Bedienteil und die 3te für die Schubladen.

• Frage zum DJing

• Reini
    • 11. September 2005 um 20:38
    Zitat von "beppo"

hi Reini, kannst du mir das mit der quittung mal genauer erklären.
    bin auch interessiert nur in der richtung licht.
    und bin mir noch nicht sicher ob ich das gewerbe anmelden will /möchte/muss.

aber wie du es sagt mir der quittung wäre das ein guter anfang.

Ganz einfach, einen Quittungsblock (z.B. von Zweckform; gibst in fast jeden Kaufhaus, ganz sicher aber bei jedem Bürobedarf) kaufen und mitführen.
    Einzutragen ist dann der Name von WEM das Geld kommt und an WEN ( in demfall an Dich)geht. Datum muss drauf und leserlich sollte es sein.
    Ablegen und beim Steuerausgleich aufführen.
    Dein Steuerberater sagt Dir dann schon wenn Deine Grenze überschritten ist.

Meldest Du Dein Gewerbe an --> kommte erst mal ein Papierwelle auf Dich zu, dann gehste auch zu Deinem Steuerberater, der kann Dir so ziemlich alles erkläre und ausfüllen.

Wohlgemerkt die Quittung ist für den Anfang, oder mal etwas sporadisches; es ist kein Dauerzustand :!:

Wenn Dein Geschäft allerdings besser in Schwung kommt, kommste ohne die Gewerbeanmeldung eh nicht rum.

• Frage zum DJing

• Reini
    • 11. September 2005 um 18:58

Hallo Fornax,

ich würde jetzt mal an Deiner Stelle hergehen, mir selber Klar werden was ich will.

Gut Dj; Richtung auch klar; gut.

Am Anfang würde ich mal zuerst schauen in wie weit ich Orginaltonträger habe; gut, haben wir auch geklärt.

Um jetzt anzufangen, brauchste am Anfang kein Gewerbe anmelden. Es reicht wenn Du eine Quittung hast, die am Ende des Jahres auch bei der Steuer aufgeführt ist.
    Vorteil, kein Papierkrieg - Nachteil, keine steuerliches absetzen möglich.
    Ab einer Gewissen Menge an Umsatz macht die aber KEINEN Sinn mehr.
    Dann musst Dich sowieso mit dem Gewerbe rumschlagen...........

Die Gema würde ich dem Veranstalter aufs Auge drücken. Hochzeiten sind ausgenommen.
    Ansonsten hilft nichts anderes, wie, dass Du Dich in die Materie einliest, damit Du genau bescheid weisst.

• Schallisolierung eines Raums

• Reini
    • 9. September 2005 um 17:12

könnte auch sein, dass das Projekt schon abgeschlossen ist

• Schallisolierung eines Raums

• Reini
    • 9. September 2005 um 16:16

es gibt da einen speziellen Schaumstoff, welche die MTU zum innenverkleiden der Motorenkabienen nimmt. Dieser hat Hinten auch gleich eine Klebefläche. Danach iss Ruhe.
    Einziger Hacken an der Geschicht, ich habe noch keine Ahnung wie man an das Material in größeren Mengen rankommt.

Pfälzer
    wenn Du mir Deine Adresse perpn zukommen lässt kann ich Dir ein Musterstück zukommen lassen.

• Selbstbau von Bühnenpodesten??

• Reini
    • 8. September 2005 um 17:31
    Zitat von "Mechwerkandi"

Übliche Bühnenpraktikabel sind, bis auf die Schrauben, komplett aus Holz.
    Schon seit 100 Jahren.

Und?

Wie und in welchem Zusammenhang steht dieser Satz

• Reini
    • 8. September 2005 um 15:25

Hier hab ich mal meine Gedanke etwas auf Papier gebracht.

• Mir langts.....ein ordentlicher Werkzeugkoffer muss her.....

• Reini
    • 8. September 2005 um 10:40
    Zitat von "Kloma"

Lager ist vorhanden, aber eben nur eins mit 15m² das langsam aus allen Nähten platzt.

Sorry (ist etwas gehässig), aber der Kellerraum von meinem Mieter ist größer :grin:

• Reini
    • 7. September 2005 um 18:28

mann muss bei diesem Thema doch recht Vorsichtig sein, denn es lesen ja auch Leute mit, die absolut keine Ahnung von Material und Verarbeitungstechniken haben.
    Gehen diese dann hin, kaufen bei OBI ein Schweissgerät und fangen an zu bruzzeln, könnte dies dan schon recht gefährlich werde.

Meine Meinung hierzu kommt daher, weil ich sehr viel in den Foren lese, und immer wieder outed sich einer, wo ich mir denke, dass Dieser besser in die Baumschule gehen soll, als eine VA beliefern.

So, nun zurück zum Thema Podest.
    Wenn ich hergehe und einen Wahnsinnigen Aufwand betreibe um ein Podest zu schrauben, dann kann ich doch gleich mir ein Bütec rauslassen.
    Zumindest was die Kosten anbelangt.

Meine Überlegung zu den Kosten:
    Je nach dem wo ich mein MPX beziehe, werde ich um die 20,-€qm bezahlen --> sprich 65,-€ / Platte
    Stahl dazu ~ 50,-€
    Spindelfüße ~ 40,-€
    Hammerit 15,-€
    dazu kommen noch die Fertigungskosten.
    dann habe ich ein Fertiges Podest für um die 170,-€ rum..........
    ....gegenüber den Amtlichen Herstellern :)

• Reini
    • 7. September 2005 um 14:58
    Zitat von "C H"

.......aber wenn eine Schweißnaht schlecht ist bricht die bei der ersten hohen Beanspruchung.

Die Aussage ist Falsch :!:
    Richtig wäre, dass eine Schweissnaht (vorrausgesetzt sie wurde ordentlich gemacht) eine Feste Verbindung ist und nicht mehr reist/bricht. Wenn sie reisst/bricht, dann ist es neben dr Schweissnaht.
    Wenn die Schweissnaht schlecht wäre, reisst sie schon beim anheben ab, dann ist sie nur geheftet oder hat schon gar keine Verbindung.
    Wohl angemerkt, dass sich das auf Stahl bezieht.

Zitat von "ohu"

2 x 1 m Rahmen aus 30 x 30er Winkelprofil, an die Ecken 10 cm 50er Vierkantrohr senkrecht untendran, Knotenbleche, dann Mutter draufgeschweisst und durchgebohrt. In die 50er Stücke kommt dann 40er Vierkant als Füße (oder alternativ Layher ), das über Rändelschraube (in der drangeschweissten Mutter) gegen rausfallen geklemmt wird (evtl. Füße angebohrt).

Stellt sich nur die Frage, ob der Rahmen und die Holzplatte genügend Stabilität aufweisen, um die 2 Meter Spannweite ohne großartiges Durchbiegen und daraus folgender Materialermüdung zu tragen (gerade bei solchen Wechsellasten). Die kaufbaren Podeste haben diese doch recht groß erscheinenden Vierkantrohre nicht grundlos...

Wir haben gerade beim Mittagessen darüber gesprochen, dass ein 4-Kant-Rohr mit 40x30 mm und 2mm Wandung komplett ausreicht, wenn die BirkenMPX komplett aufliegt. Bitte fragt mich jetzt nicht, wieviel es genau aushält, dass muss zuerst noch gerechnet werden.

• Reini
    • 7. September 2005 um 11:32

bei Alu hasste immer dass Problem, dass es nicht Jeder schweissen kann.
    Und Schrauben ist nur möglich, wenn Du bei jeder Verbindung die nötige Materialstärke hast und an jeder Verbindung (Loch für die Schraube) eine Messinghülse eingepresst wird.
    Schweineviel arbeit, Drehmaschine nötig, Werkzeug zum einpressen.....

Sorry, aber ich würde Dir von der Idee abraten, weil Du da echt Wissen musst was Du tust.

• Reini
    • 7. September 2005 um 02:23

Manuela's Ansatz mit dem Stahlrahmen ist doch ein sehr guter um ein DJ-Podest für sich selber zu haben.
    Meine Überlegungen dazu gehen in die selbe Richtung, allerdings mit dem Unterschied, dass ich als Füße keine 4-Kant-Rohre nehme, sondern die "Layher Spindelfüße" (dieselben wie bei den Gerüsten). Somit kann ich bis zu 60cm (weiss die Spindellänge nicht auswendig und bin auch zu faul jetzt zum suchen) Höhenunterschiede, ohen Werkzeug, ausgleichen (nivilieren).

Die Größe wäre dann 2,50m x 1,25m (genau so groß, wie die Birkenmultiplex vom Handel).
    2 Stück von Denen (mit Füßen) und 1es als Zwischenelement zum einhängen, dann haben ich eine Größe vom 2,50m x 3,75m als Podest für mich allein als DJ.
    Müsste doch reichen :wink:

• Kleintransporter für den Praktiker

• Reini
    • 7. September 2005 um 01:29

.......so schlecht ist doch die Lösung mit dem Rapid nicht.
    Auf jeden Fall bekommste die Kleinjobs da rein.
    Weiters kannste hintendrinn schlafen (was manchmal doch von Vorteil sein könnte).
    ....und es wird Dir warscheinlich nicht weh tun, wenn er ein paar Kratzer abbekommt, oder?
    ....und die 48 KW reichen doch voll aus für den Stadtverkehr.
    Wenn er jetzt noch in der Versicherung günstig ist und vom Spritverbrauch,
    dann passt es doch, meine ich

....und es ist auch sehr schnell ein herausnehmbares Schutzgitter drinn angeschweisst :wink:

• HK Audio Rs153 Powerworks?

• Reini
    • 4. September 2005 um 23:30

3-Weg-Box mit besonders guter Mitten-wiedergabe. Ideal zur Übertragung von Gesang und der ganzen Band.

1x 15"/ 1x 6,5"
    90° x 45° Horn
    50 - 18 kHz
    300 Watt Progr. / 8 Ohm
    103 dB 1W / 1m*
    52 x 64 x 39 cm
    27 kg
    1x Speakon® Input
    1x Speakon® Parallel Out

Wo steht das etwas von einem Piezo Tweeter?
    Oder CD-Horn = Piezo?

• Mir langts.....ein ordentlicher Werkzeugkoffer muss her.....

• Reini
    • 2. September 2005 um 00:56

Wieso brauchst Du so einen riesigen Werkzeugkoffer? Hast ja noch nicht mal eine halbwegs vernünftige Werkstatt :grin: und auch noch kein Lager :grin: ........

• Suche DI-Box zwischen Mixer-Laptop

• Reini
    • 1. September 2005 um 17:49

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30748&highlight=
    hier hatte ich mal die Frage gestellt und eine sehr brauchbare Antwort bekommen.

P.S.: die Monacorteile funtzen einwandfrei :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement