Auto, rot , fährt :grin:
wenn Deine Fragen präzisierst, gibt Dir vielleicht Jemand ne Antwort
Auto, rot , fährt :grin:
wenn Deine Fragen präzisierst, gibt Dir vielleicht Jemand ne Antwort
das ist der richtige Ansatz:
Zitat von "hell&dunkel"Je nach Veranstaltung steht einer der Herren an der Technik.
Bei einer VA, wie MartinFricke gedenkt sich anzutun, hätte ich gerne einen Bauzaun zwischen Publikum und Technik. Zugang nur über Security. Das funktioniert (Erfahrungswert). :grin:
Bauzaun, Bauzaun Bauzaun
oder von vorne herein, randalesicheres Material :wink:
Falls der Bauzaun zu groß ist, aufen Schrottplatz findest alle Einzelteile um Randalezäune selber zu bauen
ich finde die Zeit und das Geld ist hier besser aufgehoben wie im Papier :wink:
Bei der gestriegen VA's war mein Lautsprecherschutz überwinternde Oleandersträuche...
Zitat von ">>ZePPi<<"Ich frage mich, wie sowas passieren kann, dass auf ner VA nurn paar Leute rumhängen.
Ist mir absolut unverständlich solch völlige Unfähigkeit!
lass mir mal Deine Unschlagbaren Tip's zukommen... DANKE
leider gibt es die TI8CX vom Thomann nicht mehr zu kaufen;
von Proel gibt es die Gleiche aber zu 200€ mehr, was dann wieder ausserhalb des Budget (509€ VK) liegt
viel Spaß beim niederschreien
P.S.: was erwartet ihr eigentlich von einem 8"er?
Zitat von "Eliminator"Das gibt es aufgrund des aktuellen Trends zur Holzverfeuerung leider auch bei Motorsägen, wo noch viel mehr passiert. Da vertrete ich immer noch die Meinung, daß eine Motorsäge nur gegen Vorlage einer Ausbildungsbescheinigung (so ein Lehrgang kostet mancherorts nur 25 Euro) und nur zusammen mit Schutzkleidung verkauft werden darf.
dass wäre sehr Sinnvoll
zumal eine Kettensäge genausowenig wie Elektromaterial in den Heimwerkermarkt gehört
nicht nur dass,
Strom tut halt meist nur einmal richtig "Aua" und dann nie wieder :wink:
Zitat von "Tamaris-PA / MTS":grin: teuerer spass
nach so vielen Jahren der Entwicklung noch Bücher gekauft :oops:
dass kann Tamaris nicht passieren :wink:
da hat der Threadstarter schon recht,
für jeden Scheißdreck brauchste in unserem Staat einen Schein, Genehmigung... etc.
im Baumarkt, bekommste die Fachliche Beratung eines ausgebildeten Einzelhandelsverkäufer's/in
der/die meist nichtmal den Unterschied zwischen 16A und 32A weiss...
wenns ganz gut kommt, dann hat derjenige in grauer orzeit auch mal ne Elektrikerausbildung
hin und wieder kommste auch in den Genuss ein Verkaufsgespräch bei zu lauschen;
mit dem ernsthaften Gedanke eine Anzeige wegen fahlässiger Tötung zu machen :wink:
was soll's, mann hat Jahrzehnte lang alles, mit viel Subvensionen, nach China geschippert und wundert sich heute, dass alles kopiert wird
und von der Kopie wird nochmal kopiert...
damit die eigene Marge erhöht und im Umkehrschluß wird man von genau den selben Firman aufgekauft ![]()
Zitat von "david69"
Ja... wenn Wahlen irgendwas bewirken würden wären sie verboten.
Du hast mich verstanden
was regst Du Dich darüber auf, ein ganz normaler Vorgang in der BRD, die Bankdaten kann sowieso fast jeder einsehen, warum also nicht auch die USA und der rest der Welt?
- Bankgeheimnis... ha ha ha
- Datenschutz ..... ha ha ha
- Schutz der Intimsphäre... ha ha ha ...allein in BW werden über 25'000 Haushalte (ob die Zahl noch aktuell ist weiss ich nicht) ohne richterliche Genehmigung abgehöhrt...
und wer es aufmerksam verfolgt, dass immer dann Gesetze verabschiedet werden, wenn
- ein riesen Hype gemacht wird wie beim Rauchergesetz
- sonst ein Skandal ist
- ein Suicid eine öffentlichen Person
- oder im Stillschweigen
wobei ich kein Ergebniss kenne, dass zum Vorteil des Volkes war?
noch geiler:
- der Bußgeldkatalog wird jedes Jahr überarbeitet, das Ergebniss kennen wir
- Gesetze zum Kindesmissbrauch wurde Jahrzehnte nicht mehr geändert und die Strafen sind im
Verhältnis zum Bußgeldkatalog doch lächerlich
aber egal, hättest ja Wählen gehen können ![]()
Zitat von "Reini"um wirklich ne Aussage zu machen, müsste MANN, den Bauplan einsehen können
Zitat von "bernd häusler"Also ist Planeinsicht zwingend erforderlich, und akustische Modifikationen in der Regel unumgänglich.
ohne Dieses....
viel Spaß
wie schon geschrieben, Lautsprecher sind ganz einfach auszutauschen :wink:
http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=10371
und jedesmal denkste, hy ein interessantes Angebot,
und jedesmal wirste verscheissert, weil zum Preis noch 20 % dazukommen
Könnt Ihr alle nicht lesen was da steht Preis inkl. MwSt
das macht echt keinen Spaß
Sorry dass es nur einen erwischt, viele Andere sollte es auch treffen
... Kabel usw sind da noch nicht dabei?
... wie schauts denn aus, hat die Schule eine Werkstatt wo man Holzverarbeiten kann?
denn mit etwas Zeitinvestition kann mann den ein oder anderen Lautsprecher auch selber bauen
was Kosten sparen würde.....
Zitat von "Thorsten Kistner"billig blinder,... :shock:
http://cgi.ebay.de/Audience-Blind…=item25569307ba
wenn genau lesen tust, dann merkste auch, dass hier ein kleines AKW eingebaut ist :grin:
Zitat von "tobias kammerer"....natürlich bewegen wir uns dann weg von dem niveau der PS-15. Ich halte es aber auch nicht für Notwendig, ohne gleich in die Müllkiste zu greifen.
Produkt A abstöpseln und durch Produkt B ersetzen; anstöpseln; so einfach sind die LS zu ersetzen/auszutauschen
alles ander habe ich oben schon geschrieben;
ist diese Vorarbeit nicht gut, dann wird gefummelt und gemurkst
SORRY, ist aber so :wink:
.... Grundsätzlich machste mal mit 2 NEXO PS15 + Controller nix Falsch ![]()
um wirklich ne Aussage zu machen, müsste MANN, den Bauplan einsehen können ![]()
danach kommt die schon erwähnte Leistungsbeschreibng/Anforderungen
und einer der Größten Fehler die man heute beim Neubau machen kann, sind, keine Leerrohr in Massen zu verlegen; danach kommt sofort der Strom in unterdimensionierter Menge zuwenige Steckdosen....
und alles wo nachträglich in die Substand eingegriffen werden muss kostet richtig Geld; dass kann mann im Vorfeld besser planen (meist wird aus bequemlichkeit des Architekten/Bauleiter nicht gemacht); den für diese Koste, kannst erichtig geiles Mat einkaufen :wink:
wie schon erwähnt nachträglich ein Loch in eine Stahl-Spann-Beton zu bohren; musste zuerst den Statiker Fragen (kostet Geld) dann brauchste ein Diamant-Bohrer (kostet richtig Geld);
und wenn Glück hast dann bist nach 2 Stunden mit einem Loch (15cm) durch;
wenn Pech hast musst ein 2tes mal anfangen....
mein Denkansatz wäre bei einem Neubau:
- wieviel Leerrohre mit genügen Durchmesser werden verlegt?
- gleichzusetzen sind Kabeldurchgänge (so dass auch ein Hartingstecker durchpasst) durch die Wände
(geil isses nachträglich Löcher in Stahbeton zu bohren)
- ist überall ausreichend Strom mit passendem Querschnitt?
- Wie und wo braucht ich das Multicoresystem
- wie und wo brauchen ich Lautsprecher-Kabel
weitere Anforderung PA
-- wie schaut meine Lautsprecher-Planung aus?
-- werden die 2x NEXO PS15 wärend der Sprache/Theater in den vorgesehenen "Beton-Löchern" vergraben?
-- werden die Beiden NEXO's bei Live aus den "Beton-Löchern" genommen und auf die Bässe (werden später angeschafft, oder dann doch nie) gestellt;
-- dann muss das LS-Kabelsystem entsprechend angepasst werden
-- wie schauen die "Beton-Löcher" für die Lautsprecher aus, größe, zugänglichkeit, passen auch ander LS rein?
-- wie werden die Monitor angestöpselt
-- welche Monitore habe ich aktive/passive
-- wie soll die PA am Ende ausschauen, 2, 3, 4, Wege aktiv....? iss ja entscheident für die Kabelverlegung
-- brauch ich Delay's? dann muss da auch die entsprechende Verkabelung hin
-- wird die Bühne so gebaut, dass die Bässe drunter Platz haben?
-- wenn die Bässe unter die Bühne kommen könnten, dann müsste mann nur die Abstimmung für Theater und Live verändern
wie schaut mit dem Multicoresystem aus
--- nur von Bühne zum FOH
--- oder auch die Möglichkeit noch zusätzlich in der Aula noch anstöpseln zu können, weil in der Aula meist auch der angebotene Schul-Tanzkurs stattfindet?
--- bleibt der Foh, immer am gleichen Platz? oder wechselt diese bei Theater und Live?
--- wieviel Kanäle werden gebraucht, wieviel Auxe, wieviel Monitorwege?
--- wieviel Bodenanschlüsse brauchste auf der Bühne?
--- brauchste einen Mikro/XLR seitlich/beide Seiten von der Bühne für Rednerpult/Confroncier?
Viele Fragen, die ich im Vorfeld klären würde, denn meiner Meinung nach ist bei einem solchen Vorhaben möglich so viel wie Möglich fest zu verbauen und vorzubereiten; so dass das ganze Kabelgedöns aus dem Weg ist, bzw relativ leicht zum nachinstallieren.
Lautsprecher-Namen/Marken sind im ersten Augenblick gar nicht so entscheident (denn die kann ich RuckZuck austauschen, dank Speakon :wink: ); und jetzt installier mal ne Delay wenn keine Kabel vorinstalliert und keine Kabelkanäle da sind ![]()
Für mich hören sich die Info's so an, als dass die LS fest verbaut werden, und bei Theateraufführungen und Livegig's eine PA zugemietet wird; Warum?, weil diese Konzepte in fast jeder Halle gemacht werden und doch nicht optimal sind :wink: , und ich es bis heute noch nicht erlebt habe dass es einigermassen funtzt.
Positiv ist die, dass die Rückkopplung sehr gering bis gar nicht vorhanden sind
Ob die NEXO's sich in den "Beton-Löchern" wohl fühlen, weiss ich nicht; und das hat nix mit der NEXO-Qualität zu tun :wink:
Zitat von "Mike J."Wenn man Bell sagt kann man die DAP auch gleich nehmen ;-).
da kann ich Leider nicht mitreden, denn ne DAP hatte ich weder bisher in der Hand, noch musste damit arbeiten; und ich hoffe, das bleib auch so!
... verbaut DAP immernoch Piezo's?