1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Reini

Beiträge von Reini

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• Reini
    • 4. September 2009 um 17:18

Flyware und gute Kisten ist das eine, aber wie werden diese aufgehängt?

Traversenlifte; Motorkettenzug, Towersystem, beim Layher ins Gerüst hängen?

das würde mir persönlich mehr Kopfzerbrechen machen, denn diese Folgekosten stehen in keinem Verhältnis zum LA-Element.
    Sicherlich, wenn man schon vieles hat, sind diese Kosten dann entsprechen weniger...

ist diesbezüglich schon was vorgesehen?

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• Reini
    • 3. September 2009 um 23:12

.... also wenn ich mich für so viele gleiche Elemente entscheiden würde, dann rufe ich bei einen Bekannten an, der ne Schreinerei mit CNC-Fräse hat. Der wird mir verraten, dass er ein DXf-Format braucht um die Einzelteile zu fräsen.

Wenn Mann sich also die Mühe macht, das Ganze über Auto-CAd oder Dergleichen erstellst, hast die Wiederholungsgenauigkeit :!:
    und die Kosten für die Elemente sind nicht alle Welt

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Reini
    • 2. September 2009 um 17:29
    Zitat von "treibsand"

Ich übe da mal ein wenig harrsche Kritik - auch, wenn ich selbst auch dieses unangenehme Gefühl beim Lesen der Gehaltsabrechnung kenne...:
    Der Staat sind wir! Die Summe seiner Bürger.
    Es ist ja nicht so, dass die Steuern für den Erhalt des Königshofes ausgegeben werden, sondern für allgemeine und öffentliche Dinge (Schulen, Strassen, soziale Förderungen (Hartz4 etc.), Wirtschaftsförderung, Abwrackprämien [ok, die jetzt ja nicht mehr... :wink: ])
    Das Problem: wir leben alle auf zu grossem Fuss, weil uns viele von uns verursachten Kosten nicht klar sind. Und dass in den letzten Jahren die Schere zwischen reich und nicht so reich (im Gegensatz zur wirklich armen 3.Welt) immer weiter auseinanderklafft ist auch bekannt - ein Großteil dieser Umverteilung passiert über das Steuerwesen.

Aber daran müssen WIR etwas ändern, denn wir sind der Staat... :wink:

Was Du ganz vergessen hast ist, die vielen Milliarden in schwarze Löcher, Afganistan, Urlaubsfahrten.....

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Reini
    • 2. September 2009 um 08:30

....unabhängig der diskutierten Endstufe.

Mir ist noch keine Endstufe wärend der laufenden Veranstaltung weggestorben! Ich hoffe dass ein solche Tag auch nie kommt. Vor der Veanstaltung beim Soundcheck oder wenn eine Stromspitze beim wiedereinschalten des Stromaggregates kenne ich das Problem auch.

Wenn ich meinen Kollegen anschaue; der anderes Endstufenmaterial überzeugt einsetzt, kann ich eure bedenken vollkommen nachvollziehen; denn nach fast jeder VA muss eine Endstufe steht eine Reparatur oder Austausch. Woran das Endstufensterben liegt weiss ich auch nicht....

Wenn ich mir jetzt die TSA 4-700 anschaue (den Preis, die RMS-Leistung, das Gewicht, die angegebenen Statements hier im Thread und 3 Jahre Garantie), dann bin ich in der Lage, mir eine 2te Endstufen zu kaufen! Damit sollten alle Bedenken ausgeräumt sein.

• Womit Kabel zusammenfassen?

• Reini
    • 31. August 2009 um 13:15

..... im Bauhaus Deines Vertrauens bekommt mann "selbsverschweißendes Isolierband"; dass wäre ne Alternative zum Schrumpfschlauch :wink:

Die ganzen empfohlenen Klebebänder haben den NAchsteil, dass irgenwann nur noch der Kleber an den Kabeln hängt :(

• Preissteigerung bei A1-Leuchtmitteln?!

• Reini
    • 31. August 2009 um 07:51

nicht nur dort ist der Preis für die A1 raufgegangen :!: nur wieviel, dass das im Schnitt % ist, weiss ich nicht

• Div. Speaker Aktiv & Passiv

• Reini
    • 30. August 2009 um 15:48
    Zitat von "ZuLautHolger"

Auf Wunsch biete ich 2 passende Hitec Audio Mark 4 Prozessoren mit an.

Preis: 3700,00 €

Preis ist VHB und gilt für alle 4 Topteile inkl. 2 Cases zzgl. ges. MwSt.

Abholung in Ottersberg bei Bremen.

Stolzer Preis :!:

was ist dan LS so besonderes?

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Reini
    • 30. August 2009 um 15:45

issen 16A CEE

• Eure neusten Errungenschaften

• Reini
    • 29. August 2009 um 11:36
    Zitat von "aeroy"

ich find die ganz gut. Sind Fullranglautsprecher, so viel Bass kommt daauch nich raus. für den gewissen kick brauchst da auch n sub. hatte dir ja ne pn geschrieben deswegen.
    Sonst irre schwer, machen n robusten eindruck und können gut laut. Klang ist annehmbar. gibt natürlichbesseres. Reicht für Gartenparty und Geburtstage und nächste woche fürn erntewagen

es sind gute Fullrange-LS für Geburtstage, Hochzeiten, Gartenparty's und überall dort wo die Nachbarn unfreundlich auf Tiefbass reagieren....; das Problem bei den 15/3er Konstrukten ist, dass hier auch ein Mittelton rauskommt; dass wiederum stösst bei jüngeren Menschen auf etwas Verwunderung :wink:

Machst ne richtige Party / VA, dann empfiehlt sich ein Bandpass oder Infra drunter zu machen und bei
    etwa 70-80hz, max. 100 hz trennen... dann Rockt es richtig...

ich benutze 15/3er bei breiten Bühnen als InnFills....; als Delay, als Topteil und bei kleinen Sachen als Full

• FBT HiMaxX 100SA

• Reini
    • 28. August 2009 um 17:58

... ein FBT System satnd auf der ProLight+Sound...

vielleicht kann jemmand was dazu sagen????

• Sky-Beamer in Flughafennähe?

• Reini
    • 28. August 2009 um 14:12
    Zitat von "PeeKay"

UpDate:

Habe eine Info bekommen, dass ich das Ganze bei der Flugsicherung (DFS) des Flughafens (übrigens MUC-München) anmelden muss. Und zwar alles haarklein vom Gerätetyp über Lichtleistung, Lampenart, Abstrahlwinkel, "ausgeleuchte" Himmels"bereiche", minutengenaue Einschaltzeiten mit vorheriger telefonischer Ankündigung, ständig erreichbarer Kontakperson (ggf. für "Sofort"abschaltung) und und und ... Das wäre ja alles noch machbar, aber:

Ein erster Anruf bei der DFS ergab, dass es (wenn überhaupt) in diesem speziellen Fall erst nach Ende des normalen Flugbetriebs ginge, also weit nach 22Uhr... viel zu spät also für den Sinn als "Wegweiser" den er haben sollte.

Damit hat sich das Thema "Skybeamer" für diesen Event erledigt... :(
    Trotzdem danke für Eure Tipps!

Dass ist doch ne Aussage, wo mann ganz genau weiss was zu tun ist :!:

• thon Cases ihr Geld wert?

• Reini
    • 28. August 2009 um 07:43
    Zitat von "julian knödler"

Wie sieht es eigentlich mit den Cases von Monacor aus?
    Hat damit jemand Erfahrung?

genau das gleiche Problem, es ist China-Press-Pappen-Holz mit eloxierten Alu

• Reini
    • 27. August 2009 um 13:59
    Zitat von "Meby"

Wende dich damit an das Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, das sollte die zuständige Stelle sein. Der Flughafenunternehmer ist nur direkt für den Flughafen verantwortlich, An und Abflug unterliegt bereits der Zuständigkeit der DFS

Und was soll er da?
    Er muss vor Ort vorstellig werden, das erklären Wie und wo er den SKybeamer aufstellt, die Uhrzeit und dann wird der Chef im Tower entscheiden ob ja oder nein. Wenn ja wird er auch die Zuständigen informieren

• Reini
    • 27. August 2009 um 12:15

Definitiv auf den Flughafen anrufen und einen Termin mit denen ausmachen :!:

es gibt Vorschriften, aber der ein oder andere Flughafen-Chef kann nach absprache sehr freundlich sein :wink:

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Reini
    • 26. August 2009 um 17:32
    Zitat von "Matthias Falke"

Musst Du mal ins PA- Forum schauen, ich glaube bei Bühne von U2.Da sind die Bilder zu finden. Das Orginal sieht dann so aus, und scheint BR zu sein.

richtig auf einem Link dann kommt die Bühne und viel weiter unter dann diese Konstruktion :wink:

11-09-2009
    hab ich doch glatt Rat und Rog verwechselt, und dank Jobsti kann ich dies nun verbessern

http://www.eaw.com/info/EAW/Louds…Sub_Configs.pdf

• Monitoring Frage

• Reini
    • 26. August 2009 um 15:33

ausser dass ich gutes Holz verwendet habe ( und die EQ Fraktion will ich nicht vergessen), finde ich auch ein nicht zuvernachlässigender Punkt, die Bühne ist.
    Wie ist sie Aufgebaut (also Betonplatte, Bühnenelement...Holz, Stahl), wie ist die Umgebung (also Wände, Zelt, nix drumrum), ob diese nun ne kleine Bühne mit 4x2,5m ist oder ne Große 10X10m ist; was schwingt alles mit (ausser die g.. Sängerin :wink: ) usw.......

• Monitoring Frage

• Reini
    • 26. August 2009 um 11:48
    Zitat von "skyworker"

@ Reini - ein Rack voll Equalizer natürlich! ;O)

Scherz beiseite - das Thema Monitoring ist in meinen Augen nicht nur schwerer als der FoH-Mix, sondern auch (besonders hier) deutlich unterschätzt. Darum gibts hier auch keinen Dreipunkteplan zum abhaken. Gutes Monitoring hat mit guten Quellen zu tun, mit ganz viel Know How und geplantem Handeln, mit einer beachtlichen Portion Psychologie und mit viel Wissen um Frequenzen und Gehör... ach ja, und dann braucht man auch noch vernünftiges Material dazu. Und Equalizer!

SKY

so sehe ich das auch

• Monitoring Frage

• Reini
    • 26. August 2009 um 11:32

Was ist denn Deiner Meinung nach wichtig beim Monitoring?

• Neuanschaffung 18" Bass

• Reini
    • 26. August 2009 um 08:41

nimm mal mit "Kracky" kontakt auf, der hat was für Dich

• Monitoring Frage

• Reini
    • 25. August 2009 um 22:48
    Zitat von "Marian Humann"

"wer Monitor ohne EQ macht handelt fahrlässig oder in Unwissenheit"

wer ein Monitoring nicht ohne EQ kann, sollte sich gedanken machen über das von ihm verwendete Material :!:

ich habe keinen EQ und doch 4-Kanal-Monitoring; benutze auch keinen Feedbackdestroyer
    und doch keinne ich die angesprochenen Probleme nicht, liegt das an meiner fahrlässigen Unwissenheit :?:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement