1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Reini

Beiträge von Reini

• Herrausforderung

• Reini
    • 29. Januar 2008 um 12:14
    Zitat von "djobi"

"Effizient" ist doch der Inbegriff für die bestmöglichste Lösung
    (wobei Ingenieure den Begriff oft anders verwenden)

Spaß beiseite:
    du möchtest den Platz besser beschallen, ohne die Bühne lauter zu machen?

Was spricht dagegen ein paar Lautsprecher in die Bäume zu hängen?
    An den Theken dürfte es fürs Personal bescheiden (=zu laut) werden, aber den Bäumen macht das ja nix ...

in die Bäume hängen geht (da müssen wir auch keine Rücksicht nehmen auf die Grüne Abteilung Landratsamt)

Das Thekenpersonal hat sich beim letzten mal beschwert, dass außer Bass nichts ankommt.
    Vom VA aus war es eine Anregung und Verbesserung für diese Jahr

Effizienz = siehe unten OT Seven

Zitat von "Markus Verza"

2 Tower neben der Bühne mit einem netten Line Array.
    Wegen der Bäume 2-3kg Agent Orange

ich weiß, das es die schönste und beste Lösung wäre; aber gleichzeitig mit sehr viel Arbeit verbunden, Tower wie Line zu organisieren und den Abschüssigen Untergrund standsicher zu machen. Was das Budget aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zulässt.

Zitat von "treibsand"

Ich hätte ein paar nette Kettensägen im Programm...

Ansonsten: für eine Tiefe von 20-30m pflege ich normalerweise eine Delayline einzuplanen.
    Wenn die Bühne dann nochmals 20m entfernt ist, kommst du da nicht drum herum.
    Also: Hinter dem Wald eine 2. PA...

Im übrigen ist die Bühne an dieser Stelle eine totale Katastrophe.
    Die gehört links unten ins Eck, da hat sie 20-30m breite und ~60m Tiefe zu beschallen (auch mit delayline).
    Dann gibt's die Gastro unter den Bäumen...

mit der Kettensäge würdest die ganze Atmosphäre, welche das Musikfest braucht total zerstören, oh man sonst wäre ich schon lange dafür

Delay wird kommen, die Frage ist nur noch wie und wo.

Unter den Bäumen ist mit Bierbänken gestuhlt.

Leider bleibt die Bühne an diesem Platz, da an diesem Wochenwende ein Bestandteil des Musikfestes auch ne Oldtimershow/Treffen ist und die da praktisch „angedockt“ wird.

Zitat von "mikee mike"

Besteht die Bühne nur aus Podesten, oder wieso ist bei einer Bühne dieser Größe keine "ausreichende Höhe" vorhanden ?

Die Bühne ist eine Holzkonstruktion mit Unterbau (da das ganze ja am Hang ist) von der Bühne ist es hinten ~2,50m vorne ~3,30m zum Planendach; alle anderen Maße haben nicht im Kopf, bzw. an Pfingsten werde ich meine Notwendigen Daten rausmessen. Bild kommt

Zitat von "simonstpauli"

In die mittleren 2 Bäume 4 MHT-Speaker(12"/1,5"z.B). Die Bässe schieben ja durch das Unterholz.

Alternativ in alle Bäume lustig Zeilen.

Was passiert in dem Bereich neben der Bühne? Sieht mir nach einem toten Bereich aus...

mit 4-8 MHT wird es in etwa enden, wie genau steht ja noch nicht fest.

In jeden Baum ne kleine Zeile hängen... da hatte ich auch schon dran gedacht mit vielen Bells CPX11.....
    Der Bereich rechts und links von der Bühne ist kein Partygelände

Zitat von "sven"

na irdenwie fehlt mir noch die Ausssagen wie viel laut es da sein soll?
    Innenhof ?
    Nachbarn ?

Sieht mit stark nach Festivität mit Essen und Trinken mit Hintergrund Musik aus; so Richtung Vertriebler Party oder Firmenjubiläum ?

Was kleineres (aktives) in die Bäume verteilt und dem Grünflächenamt melden
    oder verkleidetet Truss-steher unter die Bäume, dann kann man auch schön die Bäume mit Licht inszenieren

Gerne werden auch immer Laternen genommen um Sachen dran zu machen

und noch die klassische nur vor den Tresen Beschallung (gestellt)

alles schön zeitgereist und Bass von der Bühne

Alles anzeigen

von der Lautstärke her können wir bis 01:00 h Vollgas geben, Vollgas wird durch den VA (bzw, 2-3 Leute die für mich durch die Reihen gehen und Lautstärke hören) dann reguliert; um den bestmöglichen Kompromiss zwischen normal-Laut und angenehm zu finden (ist auch von der Menge an Leuten abhängig.

Musikfest; Freitag 70/80 Party, Sonntag Kirche Frühschoppen... Oldtimertreffen

Sehr gute Idee mit Licht und Truss
    Laternen Idee ist auch gut, da werde ich mal nachfassen in wie weit da ne Möglichkeit besteht.

Bass vor die Bühne geht im Moment nicht, da ich noch nicht mit dem VA gesprochen habe ob wir die tanzende Meute von der Bühne nehmen?

Zitat von "topo"

Ich habe vor einiger Zeit in einem großen Beachclub aufgelegt, wo bedingt durch Bäume und große Zelte (2 Stock) eine ähnliche Herausforderung bestand.

Gelöst wurde es durch aktive kleine 10"/1" JBL Boxen, die mit Delay zur Bühnenhaupt-PA in die Bäume/Zelte gehängt wurden.

Ich war über das Ergebnis positiv überrascht - gerade bei Full House/PAX!

Topo 8)

so ein überraschendes Ergebnis möchte ich auch.

Zitat von "Seven"

OT:
    Effizienz bezeichnet den richtigen Einsatz eines Instruments zur Erreichung eines Ziel.
    Effektivität bezeichnet die Wahl des richtigen Instruments zur Erreichung eines Ziels.
    Genug Lehrer gespielt :D

Kannst du denn überhaupt in die Bäume was hängen?

Bäume können voll genutzt werden

• Herrausforderung

• Reini
    • 28. Januar 2008 um 21:29

die Herrausforderung den Platz zu beschallen liegt dieses Jahr wieder vor mir. Bisher hat die Beschallung von der Bühne aus (gelb) gereicht, allerdings ist die VA von Jahr zu Jahr gewachsen und werden aller warscheinlichkeit nach ~2000 Pax dieses Jahr.

Ne Größere Haupt-PA auf der Bühne bringt nichts, da mir der Platz fehlt/ keine ausreichende Höhe vorhanden ist und es vergangenes mal schon zu Laut war (auf der Bühne).

Aber am meisten sorgen bereiten mir die Bäume, sie schlucken sehr viel an MittelHochTon.

Was wäre aus Eurer Sicht sinnvoll, den Aufbau so zu verändern, dass ich mehr effizienz über die Partyfläche habe. In welche Richtung mutieren Eure Ideen?

Linewege stehen mir Momentan 2 zur Verfügung.
    PA- Technisch bin ich zum jetzigen Zeitpunkt noch Wertfrei

• PSE, Fat Audio, Maintronic, Amptec - Endstufen

• Reini
    • 28. Januar 2008 um 12:34

..... jetzt macht das Ganze langsam etwas Sinn ....

...soweit ich mich erinnern kann brachste doch 800W rms/8Ohm pro Modul?

• Reini
    • 28. Januar 2008 um 12:10

.....auch ich vergaß, da sind ja noch die URPS'e :idea:
    ...na klar, das ist die ASID zu Schade für :D
    weiter Sudio R?
    oder Maintronic, wegen des Gebrauchtpreises momentan?

also ich habe einiges an PSE Mat, und so einen Reparaturtimer konnt ich bisher nicht feststellen.

• Reini
    • 28. Januar 2008 um 11:53

wenn Du so zufrieden bist warum dann die Frage nach etwas Anderem (PSE usw)? verstehe ich jetzt nicht ganz?

• Reini
    • 28. Januar 2008 um 11:21
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Die Frage ist nur wofür die Asid? Wir haben fürs AZ ja Studio R X8 und XD und für unser Sub Array werden wir jetzt 3x X Amp nehmen.

Gewicht? Leistung? Zuverlässigkeit?

ab und an hab ich bei Deinen Beiträgen das Gefühl, dass Du gerne Klotzen willst, aber doch nur Kleckerst... Sorry, aber das musste mal sein

• Reini
    • 28. Januar 2008 um 11:00
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Genau, schwer!Geht um 3-4st, da macht das den Kohl schon fett.

bei dem was Du umsetzt/VA's hast/Geld investieren willst, könntest schon längst ne ASID rauslassen :wink:

• Autobeklebung

• Reini
    • 28. Januar 2008 um 07:06
    Zitat von "Dienervt"

Auch hinterlassen Klebebeschriftungen nach dem Entfernen immer Spuren auf dem Fahrzeug. (frischer <-> ausgeblicherner Lack).

das war am Anfang der Beklebungsszene doch deutlich schlimmer als mit den neuen Folien (UV durchlässig), die nahezu keinen dichtbaren Unterschied hinterlassen. (siehe auch die ganzen Polizeifahrzeuge, welche Silber sind und mit grüne Folie beklebt)

Werbung ist ein sehr interessantes Thema.... um richtig Werbung zu machen sollte eine Marktanalyse vorraus gehen und ich selbst mir auch im klaren sein, was ich erreichen will; wie es erreichen will... etc pp ... vielleicht ist Weniger auch Mehr?

• Anfänger sucht Beratung!

• Reini
    • 27. Januar 2008 um 23:02

ich kenne sowohl die Empfohlenen Bells als auch die Yammi's,

Bell
    + 3-Wege
    + später als gutes Top einsetzbar (wenn ein 18" drunter kommt, oder auch 2)
    - der Tweeter verabschiedet sich manchmal (eigentlich bei mir immer :oops: )
    + Gebrauchtpreis vom b2b ist sehr gut
    +- bekommste immernoch ohne Probleme Ersatzteile

Yammi Club S115V
    + quälbar fast ohne Ende
    - die Feinen Höhen sind nicht "sooo" vorhanden
    + braucht richtig Leistung (> 350W/8Ohm)
    + gutes bis sehr gutes Neupreis/Leistungsverhältnis

Martin Nitsche
    nein, mann muss sich nicht schämen wenn man mit einer Stand alsone Box anfangt/auf ner Party stehen hat....

• Macht Selbstbau Wirtschaftlich SINN ?

• Reini
    • 26. Januar 2008 um 14:04
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Wenn Du Dir "Bilder von Veranstaltungen " ankuckst, kommt Dir wahrscheinlich auch der Gedanke, das Deine Aussage zwar sachlich richtig, aber kaum einen Bezug zu Realität hat... :grin:

:cry: ja, das denke ich mir auch manchmal

• Reini
    • 25. Januar 2008 um 13:15

Der Erlös beim Verkauf ist eiin Teil der Wirtschaftlichkeit.

...es ist aber erst der letzte Teil der Wirtschaftlichkeit; zuerst habe ich mal die Anschaffungskosten?

Beispiel:
    Ich habe in einer Festinstallation (Tanzlokal) zwei Bose 802 vermietet.
    Nach drei Jahren sind die abgeschrieben und werden getauscht, die sind dann aber immer noch quasi wie neu.

Ich kann diese Boxen problemlos zum Ek + USt. verkaufen, die Miete ist dann quasi der Verdienst.

ein sehr gute Beispiel;
    wobei das Tanzlokal eine Dauermiete ist, hier wird doch meist mit anderen Grundlagen gerechnet; ausserdem weiss der Vermieter zuckbumm monatlich kommt Summe X an, nach Zeit X abgeschrieben und weitervermietet oder weg damit, dann ist es mit absoluter Sicherheit wirtschaftlicher mit Markenware zu arbeiten. Leute die "Anfänger" sind, haben doch eher selten solche Kunden?

Wirtschaftlichkeit ist aber auch, ob ich meine Jobs gut erledige und Folgeaufträge bekomme, bzw. weiter Empfohlen werde; dabei ist es eigentlich völlig egal mit welchem Material ich arbeite, wenn das Ergebnis stimmt? Habe ich dies nicht, was nutzt mir teurer Markenname?

Was wir hier aber nicht vergessen sollten, dass wir immer noch im PARTY-PA Bereich sind?

• Reini
    • 24. Januar 2008 um 09:43

ich finde, dass sich Selbstbauen lohnt?

Wenn ich ein gutes Produkt als Bausatz bekomme, kann ich mir unter umständen bis zu 60-70% von einem vergleichbaren Markenprodukt "ersparen". (Was ich definitiv nicht rechnen darf ist meine Zeit. Wenn ich den Zeitaufwand rechnen würde, wäre so gut wie jedes fertige Produkt besser im Preis.)
    Ergo, ich habe reserven für mehr Material frei, oder für andere Projekte.
    Evtl. habe ich aber auch nicht das Budget, dass ich also von verneherein gezwungen bin Preisorientiert zu handeln.
    Ich persönlich werde KEINEN Kredit für PA aufnehmen; auch das ist ein Grund für Selbstbau.

Das Argument des höheren Wiederverkaufswertes ist für mich hervorgeschoben, denn wenn ich 1000€ mehr bezahle und nur 200€ mehr an Wiederverkaufswert habe, kommt bei mir -800€ raus; Alles entscheident ist hier nur die Frage, ob ich bei den Vermietung den höheren Kauf-Preis geltend machen kann? Oder dadurch mehr an Vermietungen habe?

zum Merwerkandi's Beitrag,
    für mich ist wichtiger ob ich mich auf die Geschäftsbeziehung verlassen ("per Handschlag?") kann. Sprich, dass Zusagen oderähnliches eingehalten werden....
    Der gegeseitige Respekt ist für mich eigentlich ne "Grundvorraussetzung"

• PSE PC 400 Controller

• Reini
    • 24. Januar 2008 um 08:57

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64952&highlight=pse vielleicht sollten wir den Filli mal fragen?

• PSE PC 400 Controller

• Reini
    • 23. Januar 2008 um 08:36
    Zitat von &quot;Pfälzer&quot;

Bitte nicht Persönlich nehmen, aber aufgrund Deiner Fragen kann ich mir nicht vorstellen das Dir wirklich klar ist was Du für ein Gerät gekauft hast und was es wie macht.
    Klar das Gerät kann jede Anlage ansteuern, man muß es nur dafür konfigurieren, dies dürfte auch die eigentliche Schwierigkeit für Dich sein.
    Wenn Speakon dran sind wurde es von einem Vorbesitzer umgebaut, daher kann ich zur Belegung keine Aussagen machen. Im Orginalzustand ist der PC400 Lautsprecherseitig mit EP6 bestückt.

Ihm ist es genaso gegangen wie mir, dass er eine Frequenzweiche/Controller gekauft hat, und dabei ausging, dass XLR eingang und XLR Ausgang vorhanden sind. Als ich das Gerät bekommen habe war ich etwas irritiert, EP6??. Habe es dann aufgeschraubt und festgestellt, dass ich damit nichts anfangen kann. Denn zum einen sind Steckkarten drin (nicht bezeichnet; somit keine Möglichkeit auch den passenden Rest zu kaufen), weiters habe ich keine EP6, und das letzte war, dass ich keine Ahnung habe wie das ganze funktionieren soll?

Eigentlich ist es sehr schade, da dieses Gerät sehr solide aufgebaut ist, sowiet ich das beurteilen kann.

• Stadthalle mit HK

• Reini
    • 22. Januar 2008 um 21:11
    Zitat von &quot;Alex Stoll&quot;

Hallo,

Bitte auf die Frage des Erstellers antworten!

lg
    Alex

1. mal das selber mal? (wird aber nicht gehen, da Du keine Ahnung hast)
    2. Du bist sehr damit beschäftigt, Dich im Kreis zu drehen und wenden um Deine eigenen Aussagen zu verbessern (woher kommt dieses Rotznasenverhalten?) oder ändern.....

Um die Ursprüngliche Frage des Threadstellers zu beantworten:
    Da keine Bezeichnung der HK vorliegt, kann ausschließlich spekuliert werden.....................

• Blitz-Lichterkette

• Reini
    • 22. Januar 2008 um 12:24

...bau die Blitzlichterkette und habe sehr viel Spass daran.
    Ich finde das ein richtig "geiler" Effekt für wenig Geld ist

mach Dir um die Blitzabstände keine Sorgen, die wechseln von ganz alleine; denn die Aufladung bis zum Blitz geht nicht bei jeder Aufladung gleich.

Ein Dimmer verlangsamt nur die Auffladung im gesamten

war zu sehen auf der Rockopera.de Webseite die leider nicht zu finden war.

• Stadthalle mit HK

• Reini
    • 21. Januar 2008 um 21:36

nichts fällt mir auch ich weiss von anderen leuten was sie damit fahren mit ich kenne sie nicht ist gemeint das ich sie selber nie gehabt habe ;) würde ich anderen hier auch mal empfehlen nur "voll" zu urteilen wenn sie sie 100% kennen und ich habe ne persöhnliche schätzung abgegeben! un?

lg

auf seine frage hab ich ihm die antwort die ich geben würde gegeben?problem damit?

lg

hmm kenne sie nicht aber würde jetzt mal bis 300pax(180 m2) gehen für den guten druck und guten klang!mal abwarten vllt hat einer erfahrung damit, hat ebstimmt einer!

lg alex

also mir fällt auf, dass Du sehr wenig Ahnung hast, gepaart mit sehr vielen leeren Worten.

Wie du auch "Basspumper geschrieben hast, dass Du Dein Wissen zurück hälst?
    Frag ich mich welches Wissen? Das nicht Vorhandene, oder das nie zu Erlernende?

Amders ausgedrückt: "es gibt Dumme und Eichhörnchen; leider bekommest Du nie einen buschigen Schwanz"

• Stadthalle mit HK

• Reini
    • 21. Januar 2008 um 19:49

Welche HK sind dort gestanden als Bass?
    Welche Topteile wurden verwendet?

ohne dies wird es nahezu unmöglich sein eine Antwort zu geben

Alex Stoll, was sollen Deine Worte bedeuten, machen sie Sinn; oder einfach nur spam?

darkblueeye,
    auch bei der Firma HK gibt es günstige Serien (Powerworks) und wesentlich bessere Serien (HK-R wenn man sie bedienen kann, CT?).

Wie kommt es jetzt aber zur Überleitung nach 2 Achenbachs?
    Und wo soll die Frage enden?

• GEZ, jetzt muss sie weg!

• Reini
    • 17. Januar 2008 um 16:49

Die GEZ wurde ursprünglich eingeführt, um das Fersehballet und das Rundfunkorchester zu bezahlen; dazu gehörten auch diese Reveue's (?) im Fernsehen (die ersten schwarz / weiss Samstag Abend Unterhaltungsprogramme) in den 60/70'ern. Ob es eines der Beiden heute noch gibt weiss ich leider nicht.

Da aber in unserem Staat das einmal eingeführte (solange es Geld bringt) nicht wieder abgeschafft wird, gibt es die GEZ heute noch!

Auf einem ganz anderen Blatt steht, die Methode, wie teilweise vorgegangen wird, um die Gelder einzutreiben, Überschreitungen von Gesetzen ist dabei keine seltenheit... dass sollte sich mal Otto Normalo trauen.

Die Abschaffung der GEZ ist Pflicht, denn zum einen werden die ÖR immernoch uisätzlich mit Steuergeldern bezuschußt und zum unterliegen auch die ÖR der Zensur; die Rundfunkorchester sowie Fernsehballet gibt es auch nicht mehr.
    Fazit, die GEZ hat keinen Auftrag mehr, kassiert aber fleißig weiter; deshalb weg damit.

• Frage zu Fertiggehäuse

• Reini
    • 16. Januar 2008 um 13:20
    Zitat von &quot;Christian Ehrmann&quot;

von was, von diesem Ebaybausatz? Ich glaub die sind so schlecht, weil CNC Müller keine Ahnung von Akustik hat und deshalb falsch aufgebaut sind.

Hast Du schon eine Bausatz bestellt bekommen und zusammengebaut?

Aber gerne kannst Dein mangeldes Wissen gepaart mit falscher Spekulation begründen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement