1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Reini

Beiträge von Reini

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Reini
    • 27. März 2007 um 11:06
    Zitat von "Jobsti84"

Hat alles auf Polster gelegen, klar Laptop war schuld, meiner lief ja auch einwandfrei ;)

ok .... ich habe meine Schleppi und externe HD seit 4 jahren im Einsatz; ausser dass sich ganz wenige mal das Windows aufgehängt hat, nie Problem........

• 4 Würfel am TE074 im Freien

• Reini
    • 23. März 2007 um 17:01

oh, das habe ich dann wohl falsch interpretiert..... :cry:
    sorry

• Reini
    • 23. März 2007 um 15:51

:D die beschwerde kam ganz sicher vom Lift mit den Worten: "ich will nach Hause".... :wink:

zur Ballastierung: mir persönlich wäre es bei dieser Höhe (~5m) ohne Ballast zu "dünn" (wackelig), auch wenn nur 100kg daran hängen würden.

....und das ganze auf Podesten, welche ja hier noch am "Vorschriftsmäßigsten wären....

Wenn mir dieser Auftrag zugeteil würde, wäre dort kein Lift, sondern ein Layher-Gerüst :!: ; auch wenn es etwas mehr aufwand ist, optisch nicht so gut aussieht, aber ich kennen die "fasnet" bei uns und da wäre mir es anders zu gefährlich.
    Auch ohne Überladung des Liftes.
    Ausserdem wäre mir der Lift zu teuer und so achtlos mit meinem Material unzugehen.
    Aber wie gesagt, es ist meine Meinung.

• Reini
    • 23. März 2007 um 12:48

interessant wäre, wie das Stativ beschwert (Gewichte) wurde

Balastierung... wollt ich schreiben

• Amp-Rack mit Rollen am Deckel??

• Reini
    • 22. März 2007 um 12:52
    Zitat von "Sorehead"

Sagen wir mal so, nen günstiges :)

Aber es soll immerhin 9mm Wandstärke haben.

Ich will die Rollen eben am Deckel haben, um es auf Tisch oder nen anderes Case (in dem Fall nen Dimmerpack) zu stellen. Und mit Rollen drunter ist mir das zu wackelig. Andere Alternative wären Abnehmbare Rollen, also quasi nen Rollbrett.... :roll:

kann es sein, dass Du diese ganz Billigen Cases mit schwarzer Beschichtung hast?
    Dann ist es Pressspansch***dreck; Hier würde ich auf jeden Fall ein komplettes Brett drunter machen und Fest verschrauben. Das Brett dann so, dass es auf den Ecken aufliegt, ansonsten biste sehr unglücklich, und das wollen wir doch nicht :D

• BELL Audio VPS700ext

• Reini
    • 22. März 2007 um 11:43

wenn Du schon stolzer Besitzer eine BEll bist, warum willst dann einen anderen Bass nehmen.

mal etwas hier suchen und sich kundig machen (Suchfunktion benutzen) über mischen von verschiedenen Bässen?

• Senkkopfschrauben für Flugschiene

• Reini
    • 22. März 2007 um 09:05
    Zitat von "Kracky"

Aber ich hätte noch eine Aussage zu dem angesprochenen Thema Metallskelett. Ein guter Bekannter von mir ist im Holzhandwerk tätig und hat dort in seiner Firma die Aufgabe Statiken für Leimbinderhallen zu erstellen. Mit diesem habe ich über das Thema Metallskelett in Lautsprechern aus eigeninteresse geredet und der hat mich bald ausgelacht. Als praktisches Beispiel hat er mir dann erklärt, ich solle doch mal eine 18mm Multiplexplatte und einen 6-8mm starken Metallstreifen in der Breite meiner Flugschienen in einem Zugtest vergleichen und er gibt mir die Hand drauf ich würde nie wieder daran denken in einen Lautsprecher noch zusätzlich Gewicht ein zu bauen. Auch HK hat zur Zeit der Entwicklung der R-Serie Zugtests mit untereinanderhängenden Lautsprechern ohne zusätzliche Übertragung im inneren und zusätzlicher Belastung gemacht. Der Aufbau war ein oberes Fluggeschirr, daran ein R-Serie Topteil an der oberen Flugschiene befestigt, darunter ein weiteres Topteil an der unteren Flugschine das ersten Topteils befestigt. Das ganze wurde nun auch mit entsprechend Gewicht belastet und das Ergebnis war, nicht die übertragende Multiplexplatte oder die eigentliche Befestigung mit Rückplatte im Lautsprecher hat nach einer Tonne Zusatzbelastung aufgegeben sondern es hat ganz schlicht und einfach die Schiffchen aus der Schiene gebogen.

Wenn also eine gute Schiene incl. der Rückplatte und incl. exakt passender Einfräßung im Lautsprecher zur Anwendung kommt denke ich man kann auf zwei Schienen verteilt, die ja unabhänig von einander den Lautsprecher tragen, problemlos einen 30 Kg Lautsprecher fliegen. Den Kopf dafür muß man natürlich selber hin halten, das ist klar. Aber auch hier gilt wieder, wenn man nicht gerade hirnlos an manche Sachen ran geht, hier das beliebte Beispiel mit den 2x15"/1" Topteilen an Kunststoffgriffen geflogen, ist es mir allemal lieber man nimmt wenigstens vernünftiges Anschlagmittel zum fliegen der Topteile was ein Gefahrenpotenzial schonmal bei weitem kürzt.
    Zur praktischen Überlegung, ich habe sowohl in der linken als auch in der rechten Seitenwand des Lautsprechers eine Schiene die den Lautsprecher tragen soll, meißt habe ich dann noch in der Rückwand auch noch eine Schiene zum zurren, das sind drei tragende Bestandteile des Lautsprechers die jeder für sich sozusagen safe sind. Nun könnte mir rein Theoretisch eigentlich nur die Bodenplatte abfallen, aber warum sollte sie das tun? Es könnte die Deckplatte herrunterfallen, und das halte ich für noch unwahrscheinlicher, in dem Fall ist es wohl am wahrscheinlichsten es fällt die Front samt Lautsprechern einfach runter und auch das möchte ich bezweifeln wenn der Lautsprecher nicht gerade durch eine Beschädigung schon vorbelastet ist. Sollte es doch so sein, sollte mir das schon auffallen wenn ich den Lautsprecher an seinen Griffen anhebe und er mir dabei schon ohne erdenklichen Grund von ganz alleine auseinander fällt.
    Nun mögen noch die verfechter der Feuertheorie kommen und den Brandfall ansprechen und auch hier sagt der Statik erfahrene Kollege, man sollte sich mal die Materialeigenschften in diesem Fall anschauen. Eine Matallträgerhalle steht ungefähr so lange bis das Metall durch die Hitze weich wird und das ganze schlichtweg zusammenfällt. Eine Halle aus Leimgebundenen Holz dagegen brennt nicht wie ein Streichholz ab sondern die Träger glosten sehr langsam durch und das dauert meißt länger wie die Feuerwehr zum löschen braucht. Es ist also auch beim Lautsprecher wahrscheinlicher das die Metallbauteile der Flughardware, insbesondere Aluminium beim fliegen an Truss, nachgeben als die Multiplaxplatten.

Wichtiger Hinweis! Es ist hier eindeutig die Rede von gebundenen Mehrschichtplatten und alles das was hier gesagt wurde gilt nicht für OSB, MDF oder Spannplatte da diese Plattensorten weit weniger belastbar sind!

DANKE, für diesen Beitrag

• PA-Sub Horn

• Reini
    • 20. März 2007 um 22:19

ich denke, das ein vernünftiger 12" BR-Bass mit gutem Antrieb völlig ausreichend ist für 30m²

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Reini
    • 13. März 2007 um 17:56
    Zitat von "Jobsti84"

Wir hatten auchmal ne VA, auf der Kollege mit Schleppi aufgelegt hat (Mixvibes)...
    Die MTLs waren gut 2 Meter weg, dennoch hat die HDD aufgegeben :D

MfG

Den Schleppi und sonstige Platten einfach auf eine Verpackungsschachtel/Karton stellen und alles ist gut.

Dass die HDD aufgibt, muss nicht zwingend an den Bässen liegen.

• Bell DJ Pro III, frage zu rauschen...

• Reini
    • 13. März 2007 um 17:54

hast zufällig den Kopfhörere an?

• Kaufhilfe für kleine PA bis 300pax

• Reini
    • 11. März 2007 um 10:27

wie schauts hiermit aus?
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2177

• Werkzeug gesucht - Kreissäge

• Reini
    • 11. März 2007 um 02:12
    Zitat von "lini"

Falsch. Ohne Schiebetisch wird das Ergebnis schlechter als mit einer Festool + Führungsschiene, denn mit dieser Kombination wird das bei entsprechend sauberem Arbeiten absolut einwandfrei.

• Werkzeug gesucht - Kreissäge

• Reini
    • 10. März 2007 um 11:05
    Zitat von "DJheini"

Auch der Vorschlag mit Festool und Schiene ist sehr brauchbar. Dafür gehen
    aber auch einige Scheine übern Tisch, aber mit einer Handkreissäge
    ist man flexibler.

ja und?

Für ne gute Maschine muss ich auch gutes Geld geben
    Für ne gute Tischkreissäge mit Schiebetisch kostet mehrere Tausend.

Und ohne Schiebetisch kommt kein besseres Ergebnis raus wie mit ner "Festoll" + Führungsschiene.

@Tamaris, eine Plattensäge, sollte doch kein Problem sein für Dich, da Dein Laden doch sehr gut läuft???

• ...und WOK-Fahren ist doch gefährlich !!!

• Reini
    • 9. März 2007 um 23:52

ich finde die WOK WM einfach nur gut.
    Vor allem. wenn sie mal öffentlich wird :grin: dann werde ich dies auch ausprobieren.

Zum Risiko: es wurde mit Sicherheit vor der ersten WOK WM so ausführlich erprobt, dass das Restrisiko, so auf ein minimumlevel ist.......
    Jeder Einzele ist viel besser gepolstert als ein Rennrodler oder Skelletonfahrer oder der stinknormale Skifahrer

• Kaufhilfe für kleine PA bis 300pax

• Reini
    • 9. März 2007 um 15:03

zur Vermietung kann ich nur sagen, dass der Kunde zufrieden sein muss.

Ich bin der Meinung, dass Du Dein Kundenklientel kennst und somit auch abschätzen kannst, in wie weit D oder Eigenbau/nicht so weit bekannte Systeme, beim Kunden ankommen.

Der Großteil meiner Kunden ist es egal, was sie bekommen, sie wollen nur zufrieden sein.

• Horngeladenes Topteil

• Reini
    • 9. März 2007 um 14:53

dass der HD15 als Filler sich villeicht eignet, dann........

@willaudio,
    was macht Dein Projekt, bist schon weitergekommen?

• Winkelrack von der Stange für 01V96

• Reini
    • 8. März 2007 um 15:26

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50249
    evtl. was für Dich?

• Passendes Topteil für doppel 18". SK212?

• Reini
    • 8. März 2007 um 14:25
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Ich muß aber dazusagen dass mal ich die 12" in einem Sonderangebot ca. 30€ billiger bekommen habe. So komme ich auf einen Gesammtpreis von knapp 700€ pro Box, wenn nichts dazwischen kommt. Noch sind sie ja nicht fertig.

dann hättest gleich das SK212 nehmen können, wenn die Kopie gleich viel kostet :?:

• Horngeladenes Topteil

• Reini
    • 6. März 2007 um 19:22
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

okay, tu das - bis zur nächsten "umstrukturierung des verleihs" dann :D !

(p.s.: im gegensatz zu dir habe ich genaue, selbstgemessene daten zum realen "tiefgang" eines 8er stacks 15er hörnchen...)

Was bitte hat das HD15 als Bassteil mit Horntops zu tun? Nix, oder?

• Horngeladenes Topteil

• Reini
    • 6. März 2007 um 16:28

ist dies ein Ansatz mit:
    4x 10" im Mibass Bereich
    2x 8"
    1x 1,4"
    Nachteil Wird sein, dass die Kiste sehr Schwer wird
    Vorteil ganz Klar, mit der Höhe komm ich immer über die Köpfe hinweg
    evtl. kann man es ja Teilen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement