1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chucky

Beiträge von chucky

• Boxen fliegen in Diskothek

• chucky
    • 24. Oktober 2006 um 16:56

Hej...

Danke, für die vielen lehrreichen Hinweise... :D
    Die ganze Sache hat sich dann auch leicht klären können, da die Betreiber einen "unpolitischen" Techniker zu Rate gezogen haben und auch wir mit anderen Technikern die ganze Sache durchgesprochen haben...dementsprechend wurde diese Installation als sicher angesehen...
    thx Chucky

P.S. zum Beitrag von 'nojunk':
    "ICH würde, wenn ich du wäre, schleunigts zurück zur disko brummen, diesen MURKS (!!!) von der decke hängen und dabei hoffen, dass zwischenzeitlich noch nix passiert ist!..."
    wenn DU Dich schon so darüber äußerst, hättest Du wenigstens Deine Erfahrung einbringen können anstatt nur ein sinnloses Statement anzubringen...

• chucky
    • 5. September 2006 um 15:29

...mit Bild siehts leider schlecht aus, da der Club nicht in der Nähe ist und ich auch nicht so oft da bin...
    Die Ketten wurden an 3 Punkten (links, rechts & unten) mit Schäkeln an M8 Ösen angebracht und jede Kette separat an der Decke befestigt...
    Dazu kommen noch die Safetys, die an den Griffen jeweils links & rechts angebracht wurden...

aso: in der BGV habe ich nur den Punkt gefunden, das geflogene Technik an zwei separaten punkten gesichert werden muss...wusste ich auch schon vorher und habe es dementsprechend gemacht...vielleicht hab ich ja auch was überlesen...

naja...vielleicht bringt Euch das weiter...

MfG & danke schonmal die Chucky

• chucky
    • 5. September 2006 um 13:05

Hej...
    wir haben in einer Disko eine Festinstallation der Tonanlage vorgenommen (HK-Audio Elias PX) und die Topteile geflogen...
    nun haben sich die Betreiber (auf Grund eines indirekten Hinweises) wieder an uns gewand, dass sie eine Sicherheitsbestätigung brauchen, da die Topteile über den Köpfen der Gäste schweben...
    Leider habe ich nicht wirklich was dazu gefunden, sondern weiß nur, da ich selbermitgebaut habe, dass die Top's sicher sind (wurden mit Ketten und dementsprechenden Dübeln in der Stahlbetondecke befestigt - Fluggeschirr war dem Betreiber zu teuer!!!- und mit Safetys versehen)...
    leider reicht ihnen das nicht aus...
    wo kann ich vielleicht Info's darüber finden (in der VStättVO hab ich nix entsprechendes gefunden) was in diesen Schriebs reinzuschreiben ist...bzw wie sich der Betreiber eine solche Bescheinigung ausstellen lassen kann...

freue mich über jede Anregung...
    MfG die Chucky

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik in nur 6 Monaten

• chucky
    • 21. Juli 2006 um 18:42

ich weiß, dass in den Anfangsjahren die Durchfallquote bei den Abschlussprüfungen teilweise bei 40% lag, doch das hat sich nun auch schon wieder geändert. Eine Bekannte hat jetzt ihre Prüfung gemacht und bestanden. Es gab von der gesamtan Klasse nur 3 Leute, die durchgefallen sind, es aber gleich darauf wieder geschafft haben... Auch wir haben jetzt unsere Zeugnisse bekommen und der Durchschnitt lag bei zwei, also wenn das keine gute Leistung ist, weiß ich auch nicht...
    naja, ich bin mit meiner Ausbildung bis auf kleine Mängel der Lehrer zufrieden . Ichhabe vor der Ausbildung auch schon länger in der Branche gearbeitet und trotzdem gibt es immer wieder Sachen, die einem beim puren Rock n Roll nicht beigebracht werden können...
    mfg Das Chucky

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik in nur 6 Monaten

• chucky
    • 14. Juli 2006 um 18:53

zum Thema ET-Unterricht... ich mache meinen Techniker ganz regulär mit Ausbildungsbetrieb & Berufsschule und muss sagen, dass ich von manchen Fachlehrern nicht wirklich was lernen kann... so gibt es u.a. Spezis, die Akustikbau unterrichten und von tuten und blasen keine Ahnung haben... da wissen wir als Azubis ja mehr als mancher Lehrer. Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass Lehrer an besagten "privatschulen" mehr Kompetenz aufweisen, da die es ja auch nur aus Büchern haben und nix mit der Praxis zu tun haben... ich bevorzuge ich meine Ausbildung, da mir in verbindung mit der Praxis doch mehr Wissen zugebracht wird, als in dieser kurzen Zeit... ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wissen von 3 Jahren ET-Unterricht in dieser Art vermittelt werden kann... ausserdem habe ich nach den 3 Jahren meinen E-Schein in der Tasche und muss den nicht auch noch machen & bezahlen... selbst, wenn man schon einige Zeit in dieser Branche arbeitet, sollte man die drei Jahre nutzen, um seine Kompetenz noch zu erhöhen... kann ja nicht schaden, mehr zi wissen...

MfG Chucky

• A&H GL 3000

• chucky
    • 1. Dezember 2005 um 21:01

danke für die Tipps...

... & Jürgen, würde mich freuen, ein paar Einsteigertipps, kleine Macken oder so, mal zugeworfen zu bekommen...

danke chucky
    :D

• A&H GL 3000

• chucky
    • 30. November 2005 um 20:20

Hi,

habe dieses Jahr meine Lehre als VATechniker angefangen und stehe vor nem riesen Problem... Ich habe das GL3000 vor die Nase gesetzt bekommen aber ohne Datenblatt und was so dazugehört... leider finde ich nirgends was... in die Bedienung kann ich mich ja noch reinfuchsen, doch ich würd auch gerne wissen, was drin steckt...

wenn mir jemand helfen könnte, aus dieser Misere rauszukommen, wäre ich sehr froh...

:D

bin für jedes kleine Detail oder Info dankbar....
    MFG Chucky

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™